Mittwoch, 16. Januar 2019

5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen

5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch 5 super Stellen, um auf Dänemarks Sonneninsel auf's Wasser zu schauen, alle mit einer einmaligen Aussicht.

Hej, Ihr Lieben!
 
Schaut Ihr auch so gerne aufs Meer? Oder auf's Wasser, z.B. auf einen stillen See, einen wild rauschenden Bach oder den Fluss, der so viele Boote, Schiffe und Geschichten mit sich bringt? Das ist so schön - Wasser ist einfach mein Element! Schon allein auf die glitzernde, sich bewegende Meeresoberfläche zu blicken, dem Rauschen zu lauschen, den Geruch nach Salz und Seetang in sich aufzusaugen, tut so unglaublich gut. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres!
 
Wir genießen den Blick aufs Meer, wo immer wir können. Im letzten Herbst haben wir einen wunderbaren Fleck Erde kennengelernt, an dem das besonders gut geht: Bornholm, die Sonneninsel Dänemarks. Kunststück, die liegt ja auch mitten in der Ostsee und ist rundum von Wasser umgeben, werdet Ihr jetzt vielleicht denken. Damit habt Ihr recht, und dennoch gibt es dort keine zwei Stellen am Wasser, die einander gleichen.
 
Deshalb stelle ich Euch heute unsere 5 Lieblingsplätze auf Bornholm für den Blick auf's Meer vor:

***
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch 5 super Stellen, um auf Dänemarks Sonneninsel auf's Wasser zu schauen, alle mit einer einmaligen Aussicht.

5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen
 
Der Blick auf's Meer: Balsam für die Seele
 
Der Blick auf's Meer bewirkt bei mir ganz viel: Auch wenn ich einen stressigen Tag hatte, fällt all die Hektik von mir ab. Ich schaue auf's Wasser, und in mir breiten sich Ruhe und Frieden aus. Ich kann wieder durchatmen und muss auf einmal gar nichts mehr tun. Mein Geist klärt sich, ich merke richtig, wie etwas in mir loslässt. Auch wenn die Wellen toben und der Nordwind pfeift, wird es in mir still, und alles, was vorher schwer und anstrengend war, ist auf einmal weit, weit weg und nicht mehr so wichtig.
 
Das geht uns allen so, auch meinen Küstenkindern und meinem Mann; die See hat einfach einen entspannenden Effekt auf uns. Deshalb versuchen wir uns den Meerblick zu gönnen, wo immer es geht. Das funktioniert natürlich am besten im Urlaub und ganz besonders gut auf Bornholm, dieser wunderbaren Insel, die ringsum von Wasser umgeben ist. Dort haben wir im letzten Herbst eine tolle Zeit verbracht; dazu findet Ihr eine Reihe von Artikeln auf meiner Urlaubs-Seite.

Und genau wie bei allem anderen hat diese großartige Insel auch in Sachen Meerblick total viel Vielfalt und Abwechselung zu bieten! Wir waren bestimmt jeden Tag an zwei, drei oder sogar mehr Stellen, an denen man auf's Wasser schauen kann, sei es an den breiten Sandstränden im eher lieblichen Süden oder bei den dramatischen Klippen im raueren Norden von Bornholm.
 
Es ist natürlich auch immer eine Frage der Tageszeit und des Lichts, wie der Blick auf's Meer wirkt: An einem nebeligen Morgen bietet sich ein ganz anderen Schauspiel von Wasser, Wellen und Wind als an einem sonnigen Nachmittag oder gar zur blauen Stunde. Doch eines gilt immer:
 
Auf's Meer zu blicken ist Erholung pur!
 
Deshalb sind das unsere 5 Lieblingsplätze auf Bornholm, um die mal brausende, mal beschauliche, aber immer schöne Ostsee zu betrachten:
 
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Die Seebrücke bei Arnager bietet einen tollen Anblick.
 
Unsere 5 Lieblingsorte auf Bornholm, um auf's Meer zu schauen
 
1. Die blaue Stunde in Arnager
 
In Arnager an der Südküste Bornholms die "blaue Stunde" zu erleben, ist einzigartig schön. Ob Ihr an Land bleibt oder Euch auf die längste Seebrücke der Insel begebt, die über 200 Meter weit hinaus auf die Ostsee zu dem ausgelagerten kleinen Hafen des Ortes führt, ist nicht so wichtig: Aus nahezu jeder Perspektive haben die Färbung von Himmel und Meer etwas Magisches.
 
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Die blaue Stunde bei Arnager hat etwas Magisches und bietet einen unvergesslichen Anblick.
 
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Der Hafen von Arnager liegt mitten auf der Ostsee am Ende der Holzbrücke.
 
Mit viel Glück erwischt Ihr hier sogar noch einen Hauch von Sonnenuntergang, der sein Glitzern über die Wellen schickt. Den Blick selbst werde ich wohl nie vergessen: Bei diesem Farbenspiel wirkte sogar die aufgewühlte See friedfertig und das blaue Licht hat meine Seele tief berührt.
  
*
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Der Strand von Sömarken im Süden der Insel ist sehr kinderfreundlich.
 
2. Der kinderfreundliche Strand bei Sømarken
 
Aufs Meer gucken oder auf die Sandburg? Beides natürlich :) Denn an diesem Strand in der Nähe der ausgedehnten Ferienhausgebiete von Vester und Øster Sømarken können Eltern und Kinder entspannen. Die einen, indem sie fröhlich buddeln, die anderen, indem sie die Aussicht auf die See in Ruhe und Frieden genießen und dabei trotzdem ihre Lütten im Blick behalten.
 
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Der Blick auf die Ostsee bei Sömarken nahe des Ferienhausgebietes.
 
Das ist für beide Seiten äußerst erholsam. Die Wellen plätschern ruhig an den Strand, den man trotz der Nähe der Ferienhäuser in der Nebensaison oft für sich allein hat. Im Sommer kann man hier auch ausgezeichnet baden, denn es geht kinderfreundlich flach in die Fluten. Ein perfekter Ort für Familien auf Bornholm!
 
* 
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Die Wellen an den Helligdomsklippen bei Gudhjem sind wild und aufgewühlt.
 
3. Der Blick auf die wilde See bei den Helligdomsklippen
 
Ganz anders präsentiert sich das Meer bei den Helligdomsklippen im Norden der Insel, in der Nähe von Gudhjem und unterhalb des Kunstmuseums von Bornholm: Aufgewühlt und mit Wucht schlägt es gegen die Felsen und ist genau deshalb ein Erlebnis!
 
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Die Helligdomsklippen sind eine ganz besondere Stelle, um die Aussicht auf die See zu genießen.
 
Doch um diesen Blick zu genießen, muss man die "Heiligtumsfelsen" (dän.: Helligdomsklipperne) auf steilen Leitern und Pfaden hinunter klettern; das ist ein Abenteuer für sich. Unten angekommen, sieht man sich mit den hoch aufspritzenden Wassermassen konfrontiert, die mit unglaublicher Kraft gegen die gewaltigen Felsformationen donnern. Nix für Menschen mit Höhenangst, aber ein toller Anblick, gerade wenn es braust und stürmt!
 
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Der Blick auf den Hafen von Nexö vom kleinen Spielplatz aus.
 
4. Der Blick auf den Hafen von Nexø
 
In Nexø im Südosten von Bornholm gibt es einen ganz besonderen Platz, von dem man auf's Meer bzw. Wasser gucken kann. Gegenüber dem Hafenbecken befindet sich nämlich ein ganz kleiner Spielplatz - und von den Wipptieren aus bzw. dem daneben stehenden Picknicktisch kann man wunderbar das Treiben am und auf dem Wasser verfolgen!

5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Auf den Hafen von Nexö zu schauen ist einfach schön.

Wir fanden die maritime Atmosphäre hier richtig toll und haben natürlich auch die verschiedenen Schiffe bewundert. Dazu vielleicht noch ein Picknick, das man sich beim Bäcker, in einem der Supermärkte oder beim Hafenimbiss besorgt hat, und der Tag ist perfekt!
 
*
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Bei der malerischen Sicht auf die See bei Helligpeder standen auch unsere Kinder bewundernd still.
 
5. Idyllischer Ausblick bei Helligpeder

In Helligpeder, dem verträumten Fischerdorf an Bornholms Westküste, waren wir an einem ganz ruhigen, leicht nebeligen und dennoch sonnigen Spätherbst-Tag. Es ist einfach wunderschön dort - und wenn man ein paar Hundert Meter weiter fährt, die Straße hinter Helligpeder ganz bis zum Ende durch, ist es fast noch schöner. Dort kommt wirklich kein Mensch mehr vorbei; man ist allein mit sich und dem Meer.
 
5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Ein einmaliger Ort auf Dänemarks Sonneninsel: Die Küste bei Helligpeder.
 
Als wir dort ankamen, standen wir zunächst einfach nur da und schauten, sogar unsere Küstenkinder, die sonst immer in Bewegung sind. Sie warfen auch keinen Stein in die Fluten oder einen Stock, sondern staunten mit uns zusammen fast ehrfürchtig: So still, schön und fast verzaubert breitete sich hier die Ostsee vor uns aus. Ach, dort würde ich gern jeden Tag stehen und träumen!
 
***
Wo guckt Ihr gerne auf's Meer bzw. auf's Wasser? Findet Ihr auch, dass der Blick auf die oder den See unglaublich entspannend wirkt? Und was sind Eure Lieblingsplätze dafür - auf Bornholm oder anderswo?

Wenn Ihr mehr zum Thema "Urlaub auf Bornholm" wissen wollt, guckt Euch gerne unsere TOP 10 Ausflugsziele an! Außerdem habe ich Euch Tipps für die Fährüberfahrt zusammengestellt und beschrieben, was alles zum Ankommen auf Dänemarks Sonneninsel dazu gehört.
 
Ahoi, für immer dem Meer verbunden,

Eure Küstenmami

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!

2 Kommentare :

  1. Bornholm ist wirklich eine ganz wunderbare Insel! Wir waren auch im letzten Herbst dort und haben den Urlaub sehr genossen. Für tolle Blicke aufs Meer kann ich auch noch die kleine Wanderung rund um den Hammerknuden empfehlen, in der Nähe von Hammershus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich habe schon gehört, dass es rund um den Hammerknuden sehr schön sein soll!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.