Sonntag, 11. November 2018

Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden


Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. Ich stelle Euch auf Küstenkidsunterwegs tolle Kinder- und Jugendbücher aus und über Norddeutschland bzw. Schleswig-Holstein vor! Viele Bücher sind etwas für die ganze Familie.
*Kinderbuch-Rezensionen + Verlosung*
 
Moin, Ihr Lieben!
 
 Jetzt läuft endlich wieder ein Bücherboot in den Hafen der Küstenkids ein, voll beladen mit tollen Büchern für kleine, große und ewige Kinder! Diesmal hat der bibliophile Kutter Kinderbücher aus dem Norden an Bord, also Bücher aus und über Norddeutschland.

Darin geht es um farbenfrohe Leuchttürme und gewitzte Klabautermänner, brausende Stürme, sonnige Strandtage, dunkle Schmuggler-Machenschaften, pfiffige Küstenkinder und tolle Orte und Attraktionen hier bei uns in Schleswig-Holstein und im ganzen Norden.

Jedes Buch darf ich auch einmal an Euch verlosen, also schmökert Euch bis zum Ende durch und macht mit!
 
 ***
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. Ich stelle Euch auf Küstenkidsunterwegs tolle Kinder- und Jugendbücher aus und über Norddeutschland bzw. Schleswig-Holstein vor! Viele Bücher sind etwas für die ganze Familie.

Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden
 
Der Norden ist lesenswert!

Es ist so schön hier bei uns im Norden - darüber muss man einfach schreiben! Insofern kann ich die Autorinnen und Autoren der vorgestellten Bücher bzw. ihre Verlegerinnen und Verleger gut verstehen: Sie alle schreiben über das, was sie lieben, und streben danach, ihre Begeisterung über den Norden weiterzugeben. Die meisten von ihnen stammen zudem aus Norddeutschland oder tragen den Norden im Herzen.

Und das merkt man ihren Büchern und Geschichten, ihren Illustrationen und dem Verlagsprogramm an! Die hier vorgestellten Kinder- und Jugendbücher aus dem Norden sind äußerst lesenswert und ich hoffe, Euch mit diesen teils schönen, teils spannenden und oft auch informativen Lektüren noch mehr als vielleicht ohnehin schon für unser wunderbares Schleswig-Holstein und das Leben bzw. Urlauben hier im Norden begeistern zu können.

Mit dabei sind kunterbunte Insel-Wimmelbücher für die Kleinsten, spannende Küsten-Geschichten für die Großen und natürlich auch ein paar Bücher für die ganze Familie bzw. die mitlesenden Eltern. Alle der vorgestellten Kinderbücher darf ich auch einmal an Euch verlosen und drücke Euch dafür fest die Daumen!

*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. Das Insel-Wimmelbuch Fehmarn eignet sich super für Kleinkinder ab 2 Jahren.
(Bildrechte: Willegoos)
 
1. Mein kleines Insel-Wimmelbuch Fehmarn
 
Auf Fehmarn ist die Graugans los! Sie heißt Guntje und begleitet die Kinder auf die Ostsee-Insel Fehmarn und durch das wunderbar norddeutsche Insel-Wimmelbuch Fehmarn*. Mit ihr zusammen können schon die Kleinsten sehen, was es rund um Strand, Leuchtturm, Hafen und Drachenfest zu entdecken gibt. Das wunderschön gezeichnete und mit vielen liebevoll ausgestalteten Details versehene Wimmelbuch aus dem Willegoos Verlag eignet sich für ganz kleine, aber auch für große Fehmarn-Fans, die dort ihre Lieblingsecken wiederfinden und in Urlaubserinnerungen bzw. -vorfreude schwelgen können.

  Übrigens: Der Name des Verlags "Willegoos" ist Plattdeutsch und bedeutet "wilde Gans" oder "Graugans". Das passt, denn die Willegoos begleitet die Kinder durch alle der dort erschienen Wimmelbücher und hilft ihnen, tolle norddeutsche Orte und Regionen kindgerecht und mit viel Spaß am Suchen und Betrachten kennenzulernen.
 
Das sagen die Küstenkids:
 
 "Wir wollen auch bald nach Fehmarn reisen, und die süße Willegoos hat uns bestens darauf vorbereitet. Gibt es die eigentlich auch als knuddeliges Stofftier?"
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
von Christine Faust
Willegoos Verlag
ISBN-13: 978-3-944445-17-5
Ab 2 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. Das Insel-Wimmelbuch Amrum eignet sich super für Kleinkinder ab 2 Jahren.
(Bildrechte: Willegoos)

2. Mein kleines Insel-Wimmelbuch Amrum

Auch auf Amrum ist Guntje unterwegs, denn nach der Entdeckung der Ostsee- folgen die Nordsee- bzw. Nordfriesischen Inseln! Von der Ankunft im Hafen bis zum Einchecken auf dem gemütlichen Campingplatz nimmt die kleine Graugans mit dem orangen Schal die Kinder wieder mit und vermittelt Reiselust und Amrum-Ortskenntnis zugleich. Nach der Lektüre und dem Anschauen der schönen, kunterbunten Wimmelbilder will man am liebsten gleich selbst losreisen - oder zumindest den nächsten Urlaub im Norden planen :)
 
Die stabilen Seiten des Insel-Wimmelbuchs Amrum* lassen sich auch für Kleinkinder gut halten und blättern. Dabei handelt es sich übrigens um Bücher, die nachhaltig und auf Recyclingpapier produziert werden. Grundsätzlich wird im Willegoos Verlag auf den Einsatz von Kunststofffolien zur Kaschierung oder zum Einschweißen verzichtet; das ist doch mal was! 
  
Das sagen die Küstenkids:

"Wir finden Guntje richtig gut, und auch, dass der Willegoos Verlag so nachhaltig produziert. Denn weniger Plastik hilft, Müll im Meer zu vermeiden. Das ist uns als Küstenkindern ein Herzensanliegen!"
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
von Katja Mensing
Willegoos Verlag
ISBN-13: 978-3-944445-27-4
Ab 2 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. "Mo in der Seehundstation" ist ein schönes, maritimes  Bilderbuch.
(Bildrechte: Boyens)
 
3. Mo in der Seehundstation

Große Augen, ein niedlicher Seehund - doch hinter der Geschichte des kleinen Mo, der verlassen am Strand gefunden wird und auf der Seehundstation eine neue Chance erhält, steckt noch mehr: In dem anschaulich bebilderten Buch Mo in der Seehundstation* werden kleine und große Leser an den richtigen Umgang mit gefundenen Tieren herangeführt.

Deren Geschichte wird realistisch, aber kindgerecht erzählt und fördert das Verständnis für die Arbeit mit den kleinen Heulern. Das ist wichtig, denn es kann beim Urlaub in Norddeutschland bzw. an den Küsten des Nordens schon mal vorkommen, dass man auf ein Seehund-Baby ohne Mutter trifft. Dann helfen auch die Erklärungen auf der letzten Seite des schönen Bilderbuchs - und natürlich die nächste Seehundstation.

Das sagen die Küstenkids:
 
 "Wir haben auch schon Seehunde am Strand gesehen! Denen ging es aber gut, da haben wir sie in Ruhe gelassen und später sind sie wieder ins Meer verschwunden. Mo und seine Seehundfreunde finden wir richtig niedlich!"
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
Mo in der Seehundstation
von Marina Rüther
Boyens Verlag
ISBN: 978-3-8042-1477-4
Ab 4 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. "Emma und Max auf Ostseekurs" erzählt von tollen Ausflugszielen hier im Norden.
(Bildrechte: Boyens)
 
4. Emma und Max auf Ostseekurs
 
Die Geschichten um die kleine Möwe Emma und den lustigen Raben Max sind immer super süß, und im siebten Band der beliebten Reihe Emma und Max auf Ostseekurs* sind die beiden Vogel-Freunde entlang der Ostseeküste unterwegs! Von Flensburg über Kappeln, Schleswig und Eckernförde bis nach Kiel erkunden sie tolle Ausflugsziele und erleben allerhand spannende Abenteuer.

Das witzig gezeichnete Bilderbuch mit den sympathischen Charakteren fungiert als anschaulicher Kinder-Reiseführer, an dem auch die vorlesenden Eltern ihre Freude haben. Und die Phänomenta in Flensburg, die Tolk-Schau bei Schleswig, die wir auch schon mal besucht haben, Schloss Gottorf und das Marine-Ehrenmal sind tolle, norddeutsche Ausflugs-Inspirationen für die ganze Familie, nicht nur in den Ferien.

Das sagen die Küstenkids:
 
 "Cool, die große Klappbrücke in Kappeln wollen wir auch mal besuchen, und dank Emma und Max haben wir schon einen guten ersten Eindruck!"
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
Emma und Max auf Ostseekurs
von Marlis Kahlsdorf
Boyens Verlag
ISBN: 978-3-8042-1377-7
Ab 4 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. "Das Lübeck Malbuch" wartet mit typisch norddeutschen Motiven der Hansestadt auf.
 (Bildrechte: Boyens)
 
5. Das Lübeck Malbuch

 An die Stifte, fertig, los! Mit dem Lübeck-Malbuch* hat Sybille Benedict-Rux eine wunderbare Möglichkeit geschaffen, die Hansestadt mit den vielen schönen historischen und maritimen Bauwerken mit dem Stift zu erkunden. Denn auch Backsteinbauten und Obertrave gehören zu dieser schönen norddeutschen Stadt, ebenso die Traditionsschiffe, die dort ihren Liegeplatz haben, und die Nordermole Travemünde.

Kurze Begleittexte liefern den kleinen und großen Künstlern Informationen zu den Motiven. Und in seiner Verwendung erweist sich das Malbuch im DIN A4 Format als äußerst vielseitig: Ob zur Vorbereitung eines Urlaubs in Norddeutschland bzw. Aufenthalts in Lübeck und Travemünde, als Andenken, Mitbringsel oder einfach zum meditativen oder kunterbunten Ausmalen für zwischendurch - jeder, der einen Stift halten kann, wird daran seine Freunde haben, egal, wie alt er ist.

Das sagen die Küstenkids:

"Wir malen so gerne, und das Lübeck-Buch macht total Spaß - Mama übrigens auch ;)"
 
Alle Fakten auf einen Blick:

Das Lübeck-Malbuch
von Sybille Benedict-Rux
Boyens Verlag
ISBN: 978-3-8042-1377-7
Von 2-102 Jahren


*
 Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. Nordisches Flair verströmt "Das Westküsten Malbuch" mit schönen Bildern zum Ausmalen.
 (Bildrechte: Boyens)
 
6. Das Westküsten Malbuch
 
Und jetzt den Stift ansetzen an der Westküste! Denn die ist es mindestens ebenso wert entdeckt zu werden wie Lübeck und die großen Städte des Nordens. Die Pfahlbauten von St. Peter Ording, der Leuchtturm Westerheversand, die Insel Helgoland: Das alles lässt Urlaubsflair aufkommen und schreit förmlich danach, in den leuchtenden Farben des Nordens ausgemalt zu werden.

Im Westküsten-Malbuch* gibt es ebenso wie in seinem Lübecker Äquivalent eine Übersichtskarte, so dass man es auch super als "malerischen" Reiseführer nutzen kann. Dazu tragen auch die angegebenen Koordinaten der einzelnen Sehenswürdigkeiten bei, die man dann nur noch ins Navi eingeben muss.

Die vorgestellten Bücher zeigen zudem, wie abwechslungsreich das Programm des Boyens Verlag ist - so abwechslungsreich wie der Norden! Vom Kinderbuch über norddeutsche Literatur und kulturhistorische Themen bis zu plattdeutschen Titeln und Bildbänden: Hier findet Ihr alles, was den Norden bewegt.
 
Das sagen die Küstenkids:
 
 "Das sind tolle Ausmal-Bilder; wir wollen jetzt sofort zu den Seehundbänken und zur Seehundstation Friedrichskoog - vielleicht treffen wir dort Mo und seine Frende aus dem Buch oben wieder!"
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
Das Westküsten-Malbuch: Malen und Entdecken
von Sven Mahnke
Boyens Verlag
ISBN: 978-3-8042-1491-0
Von 2-102 Jahren


*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. In "Schleswig-Holstein ABC" wird das Alphabet spielerisch und norddeutsch an Kinder vermittelt.
 (Bildrechte: Wachholtz)
 
7. Schleswig-Holstein ABC

Was ist typisch für Schleswig-Holstein und den Norden? Bernstein, Friesennerz und Seemannsgarn? Oder doch lieber Eulenspiegel, Indianer und Wacken? Von A bis Z, von Arnis bis Zugvögel zeigt das von der Kieler Bloggerin Katharina von Kiel am Nil liebevoll und lustig geschriebene Schleswig-Holstein ABC* ganz gewöhnliche ebenso wie erstaunliche Dinge, die zum Land zwischen den Meeren bzw. Norddeutschland gehören wie das L in "Leuchtturm".

Jeder Begriff ist zauberhaft und farbenfroh illustriert. Das ABC lernen die Kinder spielerisch und nebenbei. Und auch für die mitlesenden Erwachsenen sind die gereimten Erläuterungen eine Freude - verbirgt sich doch darin des öfteren eine Prise des wunderbar trockenen norddeutschen Humors. Wer den Norden liebt, wird dieses Buch nicht wieder hergeben, aber gern ein weiteres Exemplar verschenken wollen!
 
Das sagen die Küstenkids:
 
 "Ein paar der Reime können wir schon auswendig, die sind echt cool! Und die vier tierischen Freunde, die uns durch das Buch begleiten, finden wir total witzig!"
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
Schleswig-Holstein ABC
von Nicole Gebel und Katharina Troch
Wachholtz Verlag
ISBN: 9783529051685
Ab 6 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. "Schleswig-Holstein. Das kleine Lexikon" bietet vielfältiges Wissen über das norddeutsche Bundersland.
(Bildrechte: Wachholtz)

8. Schleswig-Holstein. Das kleine Lexikon

Habt Ihr Lust auf noch mehr Norden? Und zwar im handlichen Format, aber randvoll mit kurzweilig präsentiertem Wissen? Dann greift zu Schleswig-Holstein. Das kleine Lexikon*, dem Äquivalent für ältere Kids und Erwachsene zum eben vorgestellten Schleswig-Holstein ABC. Oder kennt Ihr im Norden von den "Außensänden" über die "Klöndoor" bis zum "Zwickstellholländer" schon alles?

Überhaupt seid Ihr als Norden-Interessierte bzw. -Liebhaber beim Wachholtz Verlag, der in Neumünster gegründet wurde, bestens aufgehoben. Seine Autorinnen und Autoren nehmen den Norden unter dem Gesichtspunkt "Heimat" in den Blick und schreiben über die Spuren der Vergangenheit, die Abenteuer der Gegenwart und die Wegweiser für die Zukunft. Also quasi alles norddeutsche ;)

Das sagen die Küstenkids:

"Mami und Papi haben sich bei der Lektüre des kleinen Lexikons die Begriffe nur so an den Kopf geworfen, auch welche, die wir noch gar nicht kannten. Denn man kann mit dem Büchlein auch super ein Quiz auf Autofahrten durch den Norden spielen und die spannendsten Orte gleich ansteuern."
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
Schleswig-Holstein. Das kleine Lexikon. Von Amrum bis Wikinger
von Norbert Fischer
Wachholtz Verlag
ISBN: 9783529092541
Ab 8 Jahren und für neugierige Erwachsene

 
*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. "Strandsteine. Bestimmungsbuch für die Nord- und Ostseeküste" hilft der ganzen Familie.
(Bildrechte: Wachholtz)

9. Strandsteine. Das Bestimmungsbuch für Nord- und Ostseeküste

Alle Kinder lieben Steine und sammeln sie mit Feuereifer. Doch wie heißen die Fundstücke eigentlich, wie alt sind sie und woher kommen sie? Was unterscheidet einen Feuerstein von einem Leoparden-Sandstein? Und wo findet man einen Donnerkeil oder einen versteinerten Seeigel?

Mit Strandsteine. Das Bestimmungsbuch für die Nord- und Ostseeküste* in der Hand macht die Stein-Suche noch mehr Spaß, und zwar der ganzen Familie! Große Fotos und kurze Steckbriefe helfen bei der Stein-Bestimmung, und es gibt einen Extra-Teil für Fossilien. Im Mini-Lexikon werden schwierige Wörter einfach erklärt, und die Forscher-Tipps lockern das schöne kleine Büchlein zusätzlich auf.  

Das sagen die Küstenkids:
 
 "Wir lieben Steine und haben sie auch schon bemalt und ein Stein-Memory daraus gebastelt. Mit diesem tollen Buch ist auch die Bestimmung kein Problem mehr!
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
Strandsteine. Das Bestimmungsbuch für die Nord- und Ostseeküste
von Frank Rudolph
Wachholtz Verlag
ISBN: 9783529056024
Ab 8 Jahren und für alle Stein-Liebhaber


*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. In "Abenteuer an der Lübecker Bucht" retten Lilly und Nikolas mit den Ostseeindianern die Fledermäuse.
 (Bildrechte: Biber & Butzemann)
 
10. Abenteuer an der Lübecker Bucht

Urlaub an der Lübecker Bucht ist toll, das finden auch Lilly und Nikolas, die mit ihren Eltern an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste Ferien machen. Dort kann man nicht nur spannende Attraktionen wie das Sea Life am Timmendorfer Strand und die Passat in Travemünde besuchen, sondern auch neue Freunde finden. Doch einer von ihnen, der gerade erst aus Amerika eingetroffene Raven, scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Und wie das mit den Fledermäusen auf dem Dachboden einer alten Fischerkate zusammenhängt, müssen die selbst ernannten "Ostseeindianer" samt ihren gespannten Lesern erst herausfinden... 

Der neueste Band aus der Lilly und Nikolas-Serie der Kinderreiseführer aus dem Biber & Butzemann Verlag erzählt mit Abenteuer an der Lübecker Bucht* wieder eine fesselnde Geschichte und führt zugleich zu den interessantesten Ausflugszielen der Region. Der Text und die anschaulichen Illustrationen spielen gut zusammen und machen Lust auf einen Familien-Urlaub im Norden. Der Naturschutzgedanke, der mit der Geschichte um die Fledermäuse ins Spiel kommt, passt zur nachhaltigen Produktion des Buches. 
 
Das sagen die Küstenkids:
 
 "Wow, ist die Geschichte aufregend! Und dass zwei Kapitel von Nathalie, auch bekannt als Eine ganz normale Mama stammen, finden wir besonders gut!"
 
Alle Fakten auf einen Blick:

Abenteuer an der Lübecker Bucht
von Kerstin Groeper und Steffi Bieber-Geske
Biber & Butzemann Verlag
ISBN: 978-3-942428-63-7
Ab 7 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. Das Buch "Spuk auf der Ostsee" spielt in Norddeutschland und verströmt maritimes Flair.
(Bildrechte: Biber & Butzemann)

11. Spuk auf der Ostsee

So ein Sturm kann ganz schön viel durcheinander wirbeln! Nicht nur den Trödelladen des alten Knut an der Strandpromenade, sondern auch die vier Kinder Lukas, Finn, Anna und Lisa, die sich daraufhin zusammenschließen, um einer alten Prophezeiung und fiesen Schmugglern auf die Spur zu kommen. Und was hat es mit den geheimnisvollen "Küstenwölfen" auf sich?

Der Kinderkrimi aus dem Norden Spuk auf der Ostsee* kommt mit ganz viel maritimem Flair und einer Menge Seemannsgarn daher. So spannend, dass man ihn kaum aus der Hand legen kann, eignet er sich zum Durchlesen in einer Nacht, übrigens nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene mit guten Nerven und Sinn für Küsten-Abenteuer.

Das sagen die Küstenkids:

"Mami wartet schon ungeduldig auf den 2. Band der "Küstenwölfe"-Reihe - wie es wohl mit der klugen und seefesten Kinderbande weitergeht?"
 
Alle Fakten auf einen Blick:

Spuk auf der Ostsee: Die Küstenwölfe
von André F. Nebe
Biber & Butzemann Verlag
ISBN: 978-3-95916-042-1
Ab 8 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher aus dem Norden. Ich stelle Euch auf Küstenkidsunterwegs tolle Kinder- und Jugendbücher aus und über Norddeutschland bzw. Schleswig-Holstein vor! Viele Bücher sind etwas für die ganze Familie.

VERLOSUNG
 
Seid Ihr auch so begeistert vom Norden? Dann habt Ihr jetzt die Chance, eins der vorgestellten Kinderbücher zu gewinnen. Denn ich darf je ein Exemplar an Euch verlosen! Bitte beachtet dafür die Teilnahmebedingungen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Verlage Biber & Butzemann, Boyens, Wachholtz und Willegoos, die dieses nord-verliebte Bücherboot und die tolle Verlosungsaktion erst möglich gemacht haben!

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

 1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches der vorgestellten Bücher (Nr. 1.-11.) würdet Ihr gern gewinnen? Bitte entscheidet Euch für eins und gebt dessen Nummer an.


4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 18.11.2018, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.
  
 ***
 Ich wünsche Euch allen viel Glück! Und falls Ihr noch weitere Kinderbücher aus und über den Norden kennt, freue ich mich ebenfalls sehr über einen netten Kommentar!
 
Ahoi und liebe Grüße von der schönen Ostseeküste
 
Eure Küstenmami
 
 
Die Rezensions- und Verlosungsexemplare wurden mir freundlicherweise von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.
 
Gefällt Euch mein "Bücherboot"? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram oder auf Pinterest. Ich freue mich!

* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ich danke Euch ganz herzlich dafür!


Kommentare :

  1. Wir würden uns sehr über Emma und Max (Nr.4) freuen, da wir waschechte Schleswig-Holsteiner sind und ich meinen Kindern gerne mehr zeigen möchte als nur Kiel und das Umland. Und wer weiß, vielleicht schöpfen wir daraus neue Inspirationen für kommende Ausflüge. Und die Kids dürfen mitentscheiden...:-) Liebe Grüße, Jenny

    Jensand ät gmx. net

    AntwortenLöschen
  2. Uiii Nr 3. Mo in der Seehundstation hört sich sehr toll an. Da wir gern die Seehundstation in Norden-Norddeich besuchen, würde das perfekt passen. Lg Domi und Katja

    katja.birnschein@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben,

    wir waren damals als Kinder auf einer Seehundauffangstation und da durfte ich die Robbe "Sina" kennenlernen. Eine ältere Dame ohne Augenlicht. Bis heute immer noch in Erinnerung. Gerne würde ich unseren Kindern 3. Mo in der Seehundstation mit auf den Weg geben.

    Eine schöne Woche

    Fam. Küpper

    Unsere Adresse Appelmann.kuepper(at)myquix.de

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen
    Schon wieder so ein tolles Gewinnspiel. Wir lieben Wimmelbücher weil man da so viel entdecken kann und sie einfach nie langweilig werden, deswegen würden wir uns über das kleine insel-wimmelbuch Fehmarn freuen.
    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Da ja bald Weihnachten ist, würde ich mich für den Lütten meiner besten Freundin über das Buch "1. Mein kleines Insel-Wimmelbuch Fehmarn" freuen. Er liest gerade allen Stofftieren und Leuten Bücher vor und da Fehmarn gleich nebenan ist, wäre das ein tolles Geschenk! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Moin, das sind ja schoene Buecher. Wir wuerden uns ueber das Schleswig Holstein ABC freuen, um den Norden noch besser kennenzulernen. 😃⚓️⛵️
    g. zerpner@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Wir würden uns sehr über die Nr. 7. Schleswig-Holstein ABC freuen. Das steht schon auf unserer Weihnachts-Wunschliste, es zu gewinnen wäre ganz toll!
    Wie immer geteilt :)
    Liebe Grüße Julia Lohmann
    jule 18.12@ web.de

    AntwortenLöschen
  8. Buch Nummer 3
    Danke für die tolle Verlosung. Wir lieben Bücher und lesen jeden Tag ganz viel!

    Chatcat73@web.de

    AntwortenLöschen
  9. Wir würden uns über Nummer 9 Strandsteine sehr freuen!

    Lg Kata und die Kruemelcrew

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde mich sehr über das Buch Mo in der Seehundstation für meinen Sohn freuen!

    AntwortenLöschen
  11. Das Buch Nr. 9 wäre wundervoll.
    Habe bei Facebook zwei Freundinnen markiert.

    AntwortenLöschen
  12. Wir wären echt glücklich Buch Nr 7 zu gewinnen.
    Ich bin zwar in SH geboren, aber kenne sicherlich noch lange nicht alle Orte und Möglichkeiten m8t Kindern etwas zu Unternehmen.

    AntwortenLöschen
  13. Für meine Jüngste wünsche ich uns Mo in der Seehundstation :-) Liebe Grüße Hanna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Küstenmami, wir lieben das Bücherboot und das tolle Thema, das du diesmal gewählt hast. Da wir Fehmarn sehr gern bereisen, würden wir uns über das Buch Nummer 1 sehr freuen. Herzlichen Dank und Grüße Anne-Christine anne-christine86@web.de

    AntwortenLöschen
  15. Oh die klingen alle toll. Da wir mehrmals im Jahr dort sind, würden wir uns riesig über das Westküstenmalbuch
    Nr.8
    freuen.
    lena.stenzel@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  16. Wir würden uns auf Buch 1 freuen. Wir lieben da Meer und den Sand. Fahren jedes Jahr 2 x an Ostsee oder auch Nordsee

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Bücher, das über Steine war hier auch lange ein Liebling. Jetzt wäre Nr. 11, Der Spuk an der Ostsee, genau das Richtige.

    AntwortenLöschen
  18. Ahoi!
    Emma und Max auf Ostseekurs - wäre hier sehr willkommen. :-)

    Wobei mir die anderen auch sehr gefallen.
    Toll, dass das Bücherboot wieder schippert.
    Ganz liebe Grüße und ich freu mich schon auf das nächste :-).

    Yvonne van Brakel

    (unter dem Namen auch auf Fatzebuck zu finden. email: yvonne.van-brakel(ätt)ewe.net )

    AntwortenLöschen
  19. Über Spuk auf der Ostsee, Nr. 11 würde sich mein Neffe sicher sehr freuen. Denn auch er wohnt an der Ostsee. Und die Bücher aus dem Verlag sind einfach klasse.

    LG Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  20. Susanne Faulenbach12. November 2018 um 13:05

    Eine tolle Auswahl, da bekommt man auch als "Nicht-Küsten-Kind" Lust auf die See! Wir würden uns sehr über Nr. 4 freuen und Emma und Max auf ihrer Reise begleiten! Vielen Dank für die Chance!
    Bei Facebook Folge ich dir schon lange als Susa Faulenba😉

    AntwortenLöschen
  21. So schöne Bücher! Wir haben lange im Norden gelebt und vermissen ihn hier in Bayern sehr, daher würden wir uns über Nummer 2 sehr freuen :-)

    Gerne auf Facebook geteilt!

    Viele Grüße
    Lisa Haifisch (myheaven@directbox.com)

    AntwortenLöschen
  22. Unsere große Tochter würde sich über die Nummer 4. Emma und Max auf Ostseekurs sehr freuen.
    Danke für die tolle Buchvorstellung und Verlosung.
    Liebe Grüße
    Janett Fischer
    (janetto@web.de)

    AntwortenLöschen
  23. Über das Buch Strandsteine würden sich meine Kinder riesig freuen. Vielen Dank für die Verlosung!

    farinam@web.de

    AntwortenLöschen
  24. Hurra das BpcherBücherboot fährt wieder! Da steig ich gern ein und entscheide mich für Nummer 10. Christiane Herrmann janeherrmann@web.de

    AntwortenLöschen
  25. Super, toller Umweltbeitrag vom Willegoos Verlag. Klasse!
    Wir wünschen uns mit Nr. 2 Wimmelbuch Amrum, zurück in den Sommerurlaub.
    stadtmueller(punkt)bineätweb(punkt)de
    Viele Grüße,
    Bine

    AntwortenLöschen
  26. Genial! Sandstein und die Bedeutung. Fände ich für meine Große Spitze. Sie sammelt immer am Strand und die Bestimmung wäre mal sehr cool.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Wir würden uns über Nummer 4 sehr freuen ❤️

    AntwortenLöschen
  28. Tolles Gewinnspiel 😍Ich würde mich für meine Enkel über das Schleswig Holstein Lexikon freuen. Sie lesen so gerne über unser schönes Bundesland und wir würden bestimmt noch viele Ziele finden die wir gemeinsam entdecken können.

    AntwortenLöschen
  29. Wir würden uns riesig über Nummer 9 " Strandsteine" freuen!
    Wir haben im sommerlichen Ostseeurlaub so so viele wunderschöne Steine gesammelt und 2 Stoffbeutel voll davon mit nach Hause genommen!!
    Sie werden von Jüngste für Steinmandalas genutzt oder zum Bauen . Und wir haben damit 2 Schüsseln liebevoll dekoriert . Es wäre wunderbar mithilfe dieses tollen Buches vielleicht ein paar " Schätze" unter den Steinen zu entdecken.
    LG Yvi yvisp@web.de

    AntwortenLöschen
  30. Buchkinder Instagram12. November 2018 um 21:29

    Oh, das ist ja eine wunderbare Verlosung. Meine Jungs würden sich über Nummer 1 freuen,wir mögen Fehmarn sehr gerne. Liebe Grüße, die Buchkinder

    AntwortenLöschen
  31. Wir haben bereits Guntje in Hamburg und Dresden, jetzt uch gern in Amrum (Nr.2)

    AntwortenLöschen
  32. Oh Wahnsinn! <3 <3 <3 So ein Bücherboot ist ja der Hammer! Wir haben im Sommer die Küstenwölfe gelesen und würden uns über ein weiteres Abenteuer aus dem Norden sehr freuen. Deshalb hüpfen wir in den Lostopf für Nr. 10.
    Danke für die tolle Chance!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  33. Wow, so viele schöne Bücher! Da die Kids nun größer werden, entscheide ich mich für Nr. 10.
    LG Heike We

    AntwortenLöschen
  34. Jipiiee, das Bücherboot ist wieder unterwegs und hat so tolle Bücher mitgebracht. Wie schön. :) Meine Tochter würde sich riesig über das Buch Nr. 11 freuen :)
    Liebe Grüße
    Mary Lou (bei fb)
    Marrike.Kortus at web punkt de

    AntwortenLöschen
  35. Wir würden uns sehr über die nummer 6 freuen. Geteilt auf Facebook als ennovy Eleiht
    Yvonne Thiele sasa212000@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  36. Hallo liebe Küsten-Kids-Familie,
    unsere große Tochter ist eine wahre Leseratte! Unser Sohn beginnt nun langsam, auch mal alleine zu lesen. Das Buch Nummer 11 gefällt beiden Kindern. Wir wünschen uns die 11 und unsere Kinder drücken sich schon mal die Daumen! :-)
    Liebe Grüße!
    Kerstin

    AntwortenLöschen

  37. Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Buch Gewinn (
    Mein kleines Insel-Wimmelbuch Fehmarn
    von Christine Faust ) hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 - 2 - 3 - in den Lostopf rein ! 🍀 Wir würden uns sehr freuen 😀 und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !

    Danke , für diese tolle Buchvorstellung !

    AntwortenLöschen
  38. Wir würden uns über die Nummer 10 freuen .Wir lieben die Geschichten um Lilly und Nikolas. Mit den beiden Rügen-Büchern haben wir in diesem Jahr die Herbstferien geplant, die im letzten Jahr mit der Geschichte aus dem Elbsandsteingebirge. Doe Lübecker Bucht ist ein Ziel, welches wir als nächstes gern mal ansteuern möchten. Die Geschichten sind immer super spannend und man kann sie toll in die Reiseplanung einbinden.

    Dieser Blog ist auch klasse. Wir wohnen selbst an der Küste und ich stöbere hier im gern.

    Liebe Grüße, Melanie und Bennet

    AntwortenLöschen
  39. Wir würden uns über Nr.10 freuen. Wir lieben die Geschichten um Lilly und Nikolas. Mit den Rügen Büchern haben wir unsere Herbstferien in diesem Jahr geplant. Im letzten Jahr bereits mit der Geschichte aus dem Elbsandsteingebirge. Die Lübecker Bucht ist ein Ziel, dass wir demnächst auch noch mal ansteuern möchten. Die Geschichten sind immer spannend und können prima in die Reiseplanung eingebunden werden.
    Euer Blog ist ebenfalls klasse. Ich schaue hier immer gern vorbei .
    Liebe Grüße ,Melanie und Bennet

    AntwortenLöschen
  40. Hallo , wir würden uns über Buch Nr1 freuen glg Julia

    AntwortenLöschen
  41. Hallo, tolle Bücher Verlosung :-) Ich würde mich für Buch 11 für meinen Großen entscheiden, weil der so wahnsinnig gerne und viel liest. Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  42. Vielen Dank für die vielen tollen Bücheranregeungen! Ich würde mich sehr über das Strandsteine Buch (Nr. 9) für meinen Rabauken freuen! Das wäre genau nach seinem Geschmack, da wir viel Zeit am Strand mit Sammeln von hübschen Strangut und Steinen verbringen.

    Liebe Grüße
    Fiona
    (fionee(at)gmx-topmail.de)

    AntwortenLöschen
  43. Wir würden uns sehr über Nummer vier freuen. Wir lieben die Ostsee und verbringen dort gerne unsere Sommerurlaube.
    LG von Miri von der Geschichtenwolke

    AntwortenLöschen
  44. So viele schöne Bücher sind genau das Richtige für uns Küstenliebhaber! Das Wimmelbuch Fehmarn besitzen wir sogar schon. Würde gerne für Buch Nr.3 "Mo in der Seehundstation" in den Lostopf hüpfen und drücke die Daumen! Liebe Grüße Elli ( elli.glueckskind [at] gmail.com )

    AntwortenLöschen
  45. Das ist mal wieder super von dir. Wir würden uns sehr über Buch Nr. 3 freuen.
    FB: Lars Baumert
    Geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/1219541604866627

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  46. Keine leichte Entscheidung. Aber ich würde mich über Nr 4 freuen.

    LG ANNE DI

    AntwortenLöschen
  47. Ich würde gerne mit meiner kleinen zusammen dad Buch Nr 7 lesen. Ein kleines abc kann nie schaden

    Grüße aus Kiel

    Christopher Dix

    AntwortenLöschen
  48. Hallo! Die Bücher sind alle toll, aber ich glaube meine Mädels würden sich am meisten über die Nr. 3 oder Nr. 4 freuen. Nr. 3 vielleicht noch ein bißchen lieber. Viele Grüße! (Naida, pripovjedac@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  49. So viele tolle Bücher, ich würde mich über das Buch Nr. 10 "Abenteuer an der Lübecker Bucht" für meinen Enkel riesig freuen. Das Buch passt vom Alter her am besten und er beginnt gerade Freude am Lesen zu entwickeln, da wäre die Abenteuergeschichte einfach wunderbar geeignet. Liebe Grüße, Cornelia
    P.S. Habe gerne auf fb geteilt.

    AntwortenLöschen
  50. tolle moeglichkeit! :) finden eig alle buecher ganz interessant und toll. aber die nr. 11 sagt uns total zu! spukig, geheimnisse, freunde, entdeckungstour..sicher alles dabei fuer eim spannendes erlebnis ♡
    Folge dir auf FB und Instagram :)
    Aylin Gönül (Fogell auf FB)

    AntwortenLöschen
  51. aylin gönül (von eben :D) waere die email: aylin.goenuel@rub.de. liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  52. Oh, da fiel die entscheidung leicht nach einem blick aufs Cover! :) Nr. 7. Unser Kleiner wird sich darauf stuerzen so wie wir es gewohnt sind.
    Email: h1.thomsen@gmx.de
    VG, Hendrik Thomsen

    AntwortenLöschen
  53. gar keine leichte entscheidung..aber wenn es denn sein muss..no 11 ^-^

    liebe gruesse aus dem norden,

    nuran g.
    aylin.fogell@gmx.de

    AntwortenLöschen
  54. Hmm, ich schwanke zwischen Nr. 4, 10 und 11 ;) Gar nicht so einfach :) Gut, dass ich das Kind gefragt habe :) Nummer 11 Spuk auf der Ostsee wäre toll :) Lieben Dank Manuela S.

    AntwortenLöschen
  55. Wie schön, dass es wieder ein Bücherboot gibt - ich freue mich immer sehr über deine Buchvorstellungen! Die Insel Winkelbücher sind so toll. Unser Großer erkennt mittlerweile schon Dinge auf den Bildern, die er im Urlaub in echt gesehen hat und freut sich immer sehr ;D Gewinnen möchte ich sehr gerne das Buch "Mein kleines Insel-Wimmelbuch Amrum".
    Lieben Dank für die schöne Verlosung
    Saskia
    Folge auf FB als Sa Jo, Newsletter ist auch abonniert. frausajo(at)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  56. Hallo,
    mein Sohn würde sich über Buch Nr. 11. Spuk auf der Ostsee freuen. Da wir aus Südniedersachsen kommen ist die Küste dennoch nicht so unsers und aus dem Alter der Kinderbücher ist mein Sohn auch bereits raus.
    Liebe Grüße Kirstin

    AntwortenLöschen
  57. Wir würden uns über die Nr. 9. Strandsteine. Das Bestimmungsbuch für Nord- und Ostseeküste sehr freuen. Das klingt super interessant. Gern den Beitrag bei Facebook geteilt.

    AntwortenLöschen
  58. Gerade noch auf Facebook gesehen: Da es hier weit und breit keine Seehunde gibt, würden wir uns über Nr. 3 sehr freuen. :) Der schaut so süß, dass wir ihm gerne ein neues Zuhause geben würden...

    AntwortenLöschen
  59. Ich freue mich sehr, dass Euch die Kinder- und Jugendbücher aus dem Norden so gut gefallen haben! Hier findet Ihr die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.