Montag, 19. Februar 2018

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch fünf tolle Kinderspielplätze mit ein paar spannenden Besonderheiten für Kindern ud Eltern im südlichen Kiel vor, samt extra Tipps zum Finden und Parken sowie für weitere Ausflugsmöglichkeiten!

Moin, Ihr Lieben!
 
Wenn wir nicht am Strand unterwegs sind, besuchen wir mit unseren Küstenkindern total gerne einen Spielplatz, hier in Kiel oder anderswo im Norden. Denn ich finde es für Kinder ganz wichtig, dass sie draußen spielen und toben können, dass sie Sand zum Buddeln und Schaukeln für das Kribbeln im Bauch haben, dass sie Abenteuer erleben, sich ausprobieren und rutschen können, was das Zeug hält.

Deshalb stelle ich Euch heute 5 Kinderspielplätze im Kieler Süden vor, die alle das gewisse Extra haben. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein: Ungewöhnliche Klettergerüste oder eine aufregende Seilbahn, die Kombination aus besonders kleinkindfreundlichen Geräten und spannenden Herausforderungen für die größeren Geschwister, Tiere oder weitergehende Ausflugsziele in der Nähe, eine traumhafte Lage, trotz fröhlichen Kinderlärms eine entspannte Atmosphäre, frei zugängliches Sandspielzeug für alle oder auch einfach eine sichere Begrenzung zur Straße und nette Bänke am Rand, die den Eltern das Leben leichter und den Spielplatzbesuch angenehmer machen.

Ihr dürft gespannt sein - viel Spaß beim Lesen und Spielen!

***
5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch fünf tolle Kinderspielplätze mit ein paar spannenden Besonderheiten für Kindern ud Eltern im südlichen Kiel vor, samt extra Tipps zum Finden und Parken sowie für weitere Ausflugsmöglichkeiten!
 
5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra

Auf verschiedenen Spielplätzen unterwegs

 Das ganze letzte Jahr über haben wir unterschiedliche Spielplätze in Kiel und Schleswig-Holstein ausprobiert und "gesammelt", die ich Euch in diesem und in weiteren Posts nach und nach vorstellen möchte. Die Bilder dazu stammen aus allen Jahreszeiten, denn wir waren im Sommer ebenso wie im Winter, im Frühling ebenso wie im Herbst unterwegs.

Und weil wir dabei mit den verschiedensten Wetter- und Kletterbedingungen Erfahrungen sammeln konnten, gibt's in Zukunft auch ab und zu ein paar Tipps & Tricks zum Thema "Spielplatz" von mir. Tolle Ausstattung, mit der Ihr auch als Eltern beim Spielplatzbesuch nicht mehr friert, habe ich Euch ja bereits in meinem Post letzte Woche vorgestellt!

Auf meiner Überblicksseite Die Küstenkids auf dem Spielplatz könnt Ihr sehen, auf welchen Kinderspielplätzen wir seit Anbeginn dieses Blogs schon überall waren. Denn manchmal "verstecken" sich meine Spielplatz-Tipps auch in den Ausflugsposts, oder ich schreibe einen exklusiven Post über einen ganz besonderen Spielplatz oder eine Ansammlung von Spielplätzen, die wir entdeckt und erprobt haben.

So wie dieses Mal: Ich stelle Euch 5 Spielplätze im Kieler Süden vor, die alle ein gewisses Extra bzw. eine schöne Besonderheit aufweisen. Als kleinen Service gibt's dazu die Adressen für's Navi und Tipps zum Parken, falls Ihr mit dem Auto unterwegs seid:


 
*5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Auf Küstenkidsunterwegs biete ich Euch eine tolle Übersicht über Kinderspielplätze in Kiel und Umgebung, z.B. auch für Elmschenhagen!

 Tolle Spielmöglichkeiten für alle: Der Spielplatz Bregenzer Weg

Hoch hinaus klettern, auf der Drehscheibe balancieren, sich im Spielhäuschen verstecken, auf der Seilbahn den Geschwindigkeitsrausch erleben oder mit richtig viel Platz Fußball spielen? Auf diesem Spielplatz im Kieler Stadtteil Elmschenhagen ist das alles und noch viel mehr möglich! 
 5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Tolle Klettergerüste & mehr bietet der Spielplatz in Elmschenhagen.

Die Stärke des Spielplatzes am Bregenzer Weg besteht darin, dass auf dem großen Spiel-Gelände für alle etwas dabei ist. Größere Kinder finden hier neuwertige Klettergeräte und -wände, die ihnen eine Herausforderung bieten, Kleinkinder können wunderbar wippen, rutschen und im Sand spielen.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Tolle Klettergerüste & mehr bietet der Spielplatz in Elmschenhagen.

Am Rande stehen ein paar Bänke für die Eltern und große Bäume mit etwas Schatten. Die ausgedehnte Rasenfläche kann für Ballspiele oder einfach als Auslauf genutzt werden, und die Seilbahn ist mit mehr oder weniger Unterstützung ebenfalls etwas für alle. Zur Straße hin sorgt ein Zaun für Sicherheit.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Tolle Grünflächen & mehr bietet der Spielplatz in Elmschenhagen.

Ganz in der Nähe, im Herzen von Elmschenhagen liegt der Andreas-Hofer-Platz, auf dem man an Markttagen super einkaufen und ansonsten gut parken kann. Denn das ist unser ganz persönliches Extra: Nachdem wir das Auto abgestellt haben, versorgen wir uns meist in den Geschäften rund um den Platz und in der Eisdiele mit leckerem Picknick, bevor wir zum Spielplatz hinüber wandern, der ein zwei Seitenstraßen entfernt liegt.

Adresse: Bregenzer Weg, 24147 Kiel. Parken in den Seitenstraßen oder auf dem Andreas-Hofer-Platz.

*
5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Auf Küstenkidsunterwegs biete ich Euch eine tolle Übersicht über Kinderspielplätze in Kiel und Umgebung, z.B. auch in Neumeimersdorf!

Grün, hügelig und äußerst vielfältig: Der Spielplatz beim Neubaugebiet Neumeimersdorf

Wunderbar grün ist es am Rand des Neubaugebietes in Neumeimersdorf im Süden von Kiel! Genau das hat man sich bei der Anlage dieses wunderbar weitläufigen Spielplatzes zunutze gemacht. In der Mitte ragt ein kleiner Hügel zum Erklimmen auf und auf diesem "Zwergenberg" sowie rundherum befinden sich tolle Spielgeräte für Kinder aller Alterstufen.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Die Tunnelrutsche ist eine Besonderheit auf dem Spielplatz in Neumeimersdorf.

Zum Beispiel gibt es einen mit Sand unterlegten Kleinkindbereich mit Spielhäuschen, kleiner Rutsche und jeder Menge Platz zum Buddeln. Nur zwei der vielen Extras hier sind der Sandbagger und der Rüttel-Sand-Tisch. Unsere Küstenkinder fanden zudem die verschiedenen Schaukeln toll. Das befreundete Schulkind hat die Klettergerüste für Große genossen, ebenso wie die aufregende Tunnelrutsche und die vielen Balanciermöglichkeiten aus Naturmaterialien.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Die vielen Schaukeln sind eine Besonderheit auf dem Spielplatz in Neumeimersdorf.

Die großzügige Anlage sorgt auch dafür, dass nie Gedränge aufkommt, auch wenn der Spielplatz gut besucht ist, was in den Nachmittagsstunden häufiger der Fall ist. Dennoch muss man nicht befürchten, dass das eigene Kleinkind gleich ab in die schöne Natur der Umgebung entläuft; ein Zaun mit Toren an Süd- und Nordseite bietet Eltern und Kindern Sicherheit. Für die Eltern sind ausreichend Bänke und Picknicktische vorhanden - nur den Cappuccino muss man sich hier selbst mitbringen ;)

Adresse: Langkoppel 6, 24145 Kiel-Neumeimersdorf. Parken in den Seitenstraßen oder beim Sportplatz ein Stück entfernt.

*
5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Auf Küstenkidsunterwegs biete ich Euch eine tolle Übersicht über Kinderspielplätze in Kiel und Umgebung, z.B. auch für den Stadtteil Südfriedhof!
 
Kunterbunt und mit Piratenschiff: Der Spielplatz in der Lantziusstraße

Diesen wunderbaren Spielplatz an der Lantziusstraße im Kieler Stadtteil Südfriedhof zeichnet vor allem seine kunterbunte, liebevolle Gestaltung und sein gepflegter Zustand aus. Bei der Anlage bzw. Pflege dieses Spielplatzes waren bzw. sind liebevolle Hände am Werk, das sieht man einfach!

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Das bunte Piratenschiff in der Lantziusstraße für kleine und große Kinder ist der Hit!

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Das bunte Piratenschiff in der Lantziusstraße für kleine und große Kinder ist der Hit!

Das absolute Highlight ist das knallbunte Piratenschiff, das uns als waschechte Küstenkids besonders begeistert hat. Solide gebaut verfügt es über diverse Kletterzugänge, eine Rutsche und natürlich ein Steuerrad. Schaukeln, Wipptiere und ein paar kleinere Geräte sowie Bänke und Picknicktische ergänzen das Ensemble des Spielplatzes, das durch einen Zaun gut von der Straße abgegrenzt ist.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Das frei zugängliche Sandspielzeug in der Lantziusstraße für kleine und große Kinder ist der Hit!

Ein besonderes Extra ist die frei zugängliche Spielzeugtonne mit jeder Menge Sandförmchen, Schippen und Eimer für alle - Ihr müsst also nicht unbedingt eigenes Spielzeug mitbringen, das geliehene aber unbedingt zurücklegen.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Das Haus im Hundertwasserstil in der Lantziusstraße für kleine und große Kinder ist der Hit!

Toll anzusehen für Kinder und Eltern ist zudem ein phantasievoll im Hundertwasser-Stil angemaltes Haus in der Lantziusstraße. Außerdem säumen tolle alte Kastanienbäume den Straßenrand sowie den Spielplatz, so dass man hier im Herbst hervorragend Kastanien sammeln kann. 

Adresse: Lantziusstraße 56, 24114 Kiel. Parken am besten am Straßenrand bzw. in den umliegenden Seitenstraßen.

*
5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Auf Küstenkidsunterwegs biete ich Euch eine tolle Übersicht über Kinderspielplätze in Kiel und Umgebung, z.B. auch für Elmschenhagen!

Eine tolle Atmosphäre und der Tröndelsee in der Nähe: Der Spielplatz am Tauernweg

Nochmal der Stadtteil Elmschenhagen im Süden von Kiel, aber eine ganz andere Ecke: Im Tauernweg, unterhalb der Villacher Straße, liegt ein kleiner, gemütlicher Spielplatz. Sein Reiz liegt in der entspannten Atmosphäre, der Ruhe, ja nahezu Beschaulichkeit, die er bietet. Auch wenn sich nebenan noch ein Bolzplatz mit Toren befindet, ist es hier selten laut. Die Umgebung fühlt sich zudem äußerst naturnah an, auch wenn sich auf der gegenüberliegenden Seite eine Wohnsiedlung beginnt.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Auf diesem Spielplatz in Kiel gibt es viele Klettermöglichkeiten!

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Mit unseren Küstenkindern sind wir in Kiel gern auf Spielplätzen unterwegs!
 
Es gibt ein größeres Klettergerüst mit Ziehkran, Rutsche und schiefer Ebene, mehrere Schaukeln, darunter eine Nestschaukel, Wipptiere, schöne Balanciermöglichkeiten und einen Picknicktisch. Zur Straße hin ist der Spielplatz durch eine Hecke bzw. einen Zaun abgegrenzt; d.h., ich kann auch hier meine Küstenkinder bedenkenlos laufen lassen. Nach hinten raus begrenzen große, Schatten spendende Bäume die Spielfläche, dahinter beginnt das weitläufige Naturschutzgebiet Tröndelsee und Umgebung.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Balancier-Möglichkeiten im Kieler Stadtteil Elmschenhagen.

 5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Der Tröndelsee liegt in einem Naturschutzgebiet mitten in Kiel.

Dieser Spielplatz im Kieler Süden bietet sich für einen ruhigen Nachmittag nach dem Kindergarten an, als Picknickstätte mit Aktivitätspotential oder auch einfach als Ausgangspunkt für einen Ausflug zum oben genannten See, zu dem es allerdings ein ganzes Stück zu laufen ist.

Adresse: Tauernweg 63, 24147 Kiel. Parken am Straßenrand.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Auf Küstenkidsunterwegs biete ich Euch eine tolle Übersicht über Kinderspielplätze in Kiel und Umgebung, z.B. auch in Schwentinental!

 Streicheln, Spielen, Schwimmen: Der Spielplatz im Wildpark Schwentinental

Ebenfalls kunterbunt angestrichen und auf mehreren Ebenen angelegt ist der Spielplatz im Wildpark Schwentinental, der ein Stück süd-östlich von Kiel liegt. Das gewisse Extra sind hier zum einen die Tiergehege: Süße Esel, rundliche Shetland-Ponys, Enten und Ziegen sind gleich nebenan. Zum anderen finde ich bemerkenswert, dass der Zugang zu beidem - zum Wildpark und zum Spielplatz - völlig kostenfrei ist.

5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Der Wildpark in Schwentinental hat viele süße Tiere.

Doch nicht nur die Tiere, auch der gut ausgeschilderte Spielplatz selbst ist spannend und äußerst vielfältig nutzbar: Es sind viele schöne Geräte, (Nest-)Schaukeln und Wipp-Möglichkeiten extra für Kleinkinder vorhanden, zudem reichlich Sand zum Krabbeln und Erkunden.
 
5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Der Spielplatz im Tiergehege in Schwentinental hat viele tolle Spielgeräte!
 
5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Der Spielplatz im Tiergehege in Schwentinental hat viele tolle Spielgeräte!
 
Aber auch für die Großen kommen mit herausfordernden Kletterwänden, höheren Gerüsten und flotten Rutsch-Möglichkeiten auf ihre Kosten. Bei letzteren muss man sogar ein bisschen Acht geben: Die Rutschen verbinden die verschiedenen Ebenen des Spielplatzes miteinander und sind teils ganz schön steil und schnell.
 
5 Spielplätze im Kieler Süden mit dem gewissen Extra. Der Spielplatz im Tiergehege in Schwentinental hat viele tolle Spielgeräte!

Am Fuße des Spielplatzes kann man beim Kiosk Eis & Snacks für die Kinder und Heißgetränke für die Eltern erstehen. Ein Spaziergang durch den Wildpark mit all den großen und kleinen Tieren ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis, und nebenan liegt zudem das Freibad Schwentinental. Mit unseren Küstenkindern können wir hier also locker einen ganzen Tag verbringen; der Besuch lohnt aber auch für ein Stündchen am Nachmittag!

Adresse: An der Schwentine, 24223 Schwentinental. Parkmöglichkeiten: Am besten auf dem Parkplatz am oberen Ende des Wildparks beim Freibad.

***
Kennt Ihr weitere Spielplätze, gerne auch in Kiel bzw. Schleswig-Holstein, die Ihr empfehlen könnt? Ich freue mich auf Eure Inspirationen und Vorschläge!

Außerdem interessiert mich für meine weitere Recherche und unsere Erkundungstouren: Was macht für Euch bei Spielplätzen das gewissen Extra aus, was ist wichtig für Euch und Eure Kinder? Mehr Spielplätze findet Ihr wie gesagt auch auf meiner Überblicksseite Die Küstenkids auf dem Spielplatz ;)

Ahoi und ein Hoch auf das Spielen!

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.