Sonntag, 30. Januar 2022

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch spannende Plätze für kleine sowie große Ritter und alle Kinder, die gerne in einer Burg und auf dem Spielplatz spielen!

Moin, Ihr Lieben!

Was ist besser als ein Spielplatz? Klar, ein Spielplatz mit Ritterburg! Besonders, wenn sich Eure Kinder für das Thema "Ritter und Burgen" begeistern :) Spielplätze mit Burgen gibt es gar nicht so wenige, wie wir gerade erst erfreut festgestellt haben. Denn in Sachen Spielplatz hat sich in den letzten Jahren hier im Norden, in Kiel und Umgebung, eine Menge getan.

Deshalb sind wir losgezogen und haben für Euch Spielplätze in unserer Ecke von Schleswig-Holstein erkundet. Das hat unseren Küstenkindern, also unserem fürchterlichen Raubritter und der tapferen Ritterin mit der Glitzerrüstung, natürlich riesigen Spaß gemacht - und mir offen gestanden auch! 

Ich stelle Euch die drei schönsten Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und der näheren Umgebung vor. Viel Vergnügen damit und frohes Spielen!

***
Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch spannende Plätze für kleine sowie große Ritter und alle Kinder, die gerne in einer Burg und auf dem Spielplatz spielen!

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung


Ritter, Burgen und phantastische Spielplätze


Wenn wir am Wochenende mit unseren Küstenkindern Ausflüge unternehmen, geht es des Öfteren auf den Spielplatz. Denn auf Spielplätzen können sich Kinder nicht nur hervorragend austoben. Auch die Koordination, die Beweglichkeit, die Balance und die gesamte Muskulatur werden geschult. Außerdem können gut ausgestattete und außergewöhnliche Spielplätze dazu beitragen, die Phantasie anzuregen.

Wenn unser kleines Küstenmädchen und unser großer Küstenjunge aktuell gerade nicht Piraten oder Meerjungfrauen spielen, sind sie mit Vorliebe Ritterin und Ritter. Zu Hause verkleiden sie sich als Burgbewohner und Burgherrin, tragen im Garten Reitturniere und Ritter-Kämpfe aus und lesen auch gerne Kinderbücher zum Thema Ritter und Burgen*. Deshalb haben wir in letzter Zeit häufig Spielplätze hier in Kiel und Umgebung besucht, die eine Ritterburg oder ähnliches zu bieten hatten. Das fanden unsere Küstenkinder immer super, und es war gar kein Problem, sie zum Aufbrechen zu motivieren.

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Im Kieler Umland und in Schleswig-Holstein gibt es tolle Plätze für Kinder zum Spielen, die das Thema Ritter und Burgen aufgreifen!

Auch ich als Mami bin gerne an der frischen Luft. Wenn wir auf dem Spielplatz unterwegs sind, nehme ich immer einen warmen Kaffee oder ein anderes leckeres Getränk in meinem Thermobecher* und meinen Fotoapparat mit, um meine Kids zu fotografieren und unsere Spielplatzfunde für Euch zu dokumentieren. Richtig angezogen ist das auch im Winter kein Problem!

Von folgenden drei Spielplätzen mit Burg bzw. Ritterburg in Kiel und Umgebung waren wir total begeistert:

*
Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Vom Spielplatz Hänelstraße in Kiel-Suchsdorf waren meine beiden kleinen Ritter sehr begeistert!

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung


1. Der Ritterburg-Spielplatz in Kiel-Suchsdorf


Als unsere Küstenkinder diesen Spielplatz im Kieler Stadtteil Suchsdorf zum ersten Mal sahen, blieb ihnen der Mund offen stehen: Da erhob sich doch tatsächlich eine waschechte Ritterburg vor ihnen! Die Festung mit dem Schild "Hänelburg" ist zwar nicht riesig, jedoch sehr phantasievoll und farbenfroh gestaltet. Die Burg ist wunderschön mit dem Kieler Wappen, hohen Zinnen, einem Kanonenrohr und sogar einem (Holz-)Ritter ausgestattet. 

Innen in der Burg verbergen sich eine Netzbrücke, ein (offener) Kerker und eine Raum mit Rittertruhe. Beste Voraussetzungen also für phantasievolles Spielen! Eine Zugbrücke führt hinein, verschiedene Kletterelemente hinauf und eine rückwärtig gelegene Rutsche sowie eine Feuerstange aus dem Kastell wieder hinaus. Unser gefürchteter Küsten-Ritter und die tollkühne Ritterin mit der Glitzer-Ritterrüstung waren von dieser Ritterburg extrem begeistert!

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Die Burg auf dem Suchsdorfer Spielplatz trägt sogar ein Schild mit der Bezeichnung Hänelburg!

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Der Spielplatz im Kieler Stadtteil Suchsdorf bietet an der Burg viele Spiel-, Rutsch- und Klettermöglichkeiten.

Auch sonst hat der Spielplatz an der Hänelstraße, der etwas versteckt im Grünen liegt, einiges zu bieten: Eine Slackline sorgt für viel Wackel-Spaß, eine Hangrutsche bringt Schwung in Euren Ausflug. An der Tischtennisplatte können friedliche Duelle der Ball-Ritter ausgetragen werden; Schläger und Bälle solltet Ihr mitbringen.

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Neben der Burg für alle tapferen Ritter bietet der Spielplatz Hänelstraße auch eine Slackline, Schaukeln, Rutsche, Fußballtore und Basketballkörbe.

Eine Schaukel für kleinere sowie Reifen- und andere Schaukeln für größere Kinder stehen bereit. Auf dem Wipptier können sich die Ritter reitend der Burg nähern. Neben der Ritterburg laden Bänke die müden Ritter-Eltern zum Verweilen ein. Nebenan befinden sich auf einem gesondert liegenden Platz zudem Fußballtore sowie Basketballkörbe für größere Kids. 

*
Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Der Spielplatz Hopfenlandsberg im Stadtteil Kronsburg hat eine neue Burg bekommen, auf der kleine und große Kinder phantastisch spielen können.

2. Burg mit Südseeflair auf dem Spielplatz Hopfenlandsberg im Kieler Stadtteil Kronsburg


Der Spielplatz Hopfenlandsberg hat uns wirklich überrascht! Vor ein paar Jahren, als unsere Küstenkinder noch klein waren, waren wir nämlich schon einmal dort. Damals jedoch befand sich der Spielplatz in Kiel-Kronsburg in einem veralteten Zustand und war nicht wirklich gut ausgestattet. Als wir ihn hingegen vor Kurzem wieder besucht haben, war die Spielfläche im Grünen kaum wieder zu erkennen. Völlig neu gestaltet und mit einer phantastischen Spielburg ausgestattet hat dieser Spielplatz uns und besonders unsere Kinder zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen.

Die große und verzweigt angelegte Burg bietet alle Spiel-, Rutsch-, Balancier- und Klettermöglichkeiten, die Kinder sich nur wünschen können. Und für die Phantasie sowie zahlreiche Spiel-Anregungen ist auch gesorgt! Besonders im Sommer verbreitet die Burg echtes Südseeflair, dazu tragen eine Hängematte, Palmen und ein Fernrohr bei. Und auch wenn es sich eher um eine Spiel- als um eine klassische Ritterburg handelt: Unsere Küstenkinder haben sie dennoch begeistert gestürmt und dort stundenlang gespielt.

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Der Spielplatz Hopfenlandsberg in Kronsburg ist mit einer phantasievollen Burg mit Fernrohr, Hängematte und Palmen ausgestattet und eignet sich sowohl für Kleinkinder als auch für größere Kinder.

Für kleinere Kinder gibt es ein extra Burgen- bzw. Spielelement, das deutlich niedriger gebaut und eher auf Kleinkinder ausgerichtet ist. Ein Teil der älteren Spielplatz-Elemente ist ebenfalls noch vorhanden, jetzt jedoch im renovierten Zustand bespielbar. Der Spielplatz liegt umgeben von einem Baumgürtel; Ihr erreicht ihn am besten über die kleinen Wege zu Fuß von der Straße Hopfenlandsberg aus. Im Sommer unbedingt Sonnencreme, Sonnenhüte und ausreichend Trinkwasser für alle spielenden Ritter und die begleitenden Eltern mitnehmen!

*
Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Der Spielplatz Burgenland hat sogar zwei Ritterburgen und liegt in Altenholz-Klausdorf.

3. Der Spielplatz Burgenland in Altenholz nördlich von Kiel


Hier sind alle tapferen Ritterinnen und Ritter im Burgen-Paradies! Der Spielplatz ca. 15 Minuten nördlich von Kiel heißt nicht nur Burgenland, er ist auch eins. Denn auf dem Spielplatz im Neubaugebiet "Am Dehnberg" in Altenholz-Klausdorf erheben sich auf kleinen Hügeln nicht nur eine, sondern gleich zwei Ritterburgen.

Einer Ritterburg für kleinere Kinder mit Kleinkind-Rutsche, Sand-Bagger-Kettenzug, Sand-Rinnen und sonnengeschütztem Sand-Spieltisch steht eine Burg für größere Raubritter mit Kletterwand, Kletternetz, Rutschstange und Tunnelrutsche gegenüber. Es gibt sogar eine Zugbrücke, die die Kids hinauf stürmen können!

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Der Spielplatz Burgenland in der Nähe von Kiel in Altenholz-Klausdorf hat auch eine Burg extra für kleinere Kinder!

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Das Pferd mit Kutsche ist eins der besonderen Spielgeräte auf dem Spielplatz am Dehnberg in Schleswig-Holstein.

Dazwischen befinden sich in einer kleinen Senke eine kleine und sicher befestigte Nestschaukel und ein paar Balancierelemente, die man gut als Zugangswege zu den Ritterburgen verstehen kann. Außerdem steht dort ein Holzpferd samt Kutsche, das alle friedfertigen Reiterinnen und Ritterinnen mitfahren lässt. 

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Eine Nestschaukel für Kleinkinder und Babys ergänzt den Spielplatz mit Burg in Altenholz.

Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Eine tolle Tunnelrutsche für große Ritter gibt es auf dem Spielplatz mit Burg in Altenholz.

Da der Spielplatz an der Klausdorfer Straße gegenüber der Claus-Rixen-Schule erst 2020 neu eröffnet wurde, befinden sich alle Spielgeräte in einem neuwertigen und gepflegten Zustand. Ein paar Picknicktische und -Bänke bieten den Eltern aller furchtlosen Ritterinnen und Ritter Platz für eine kleine Ruhepause sowie einen netten Plausch.

*
Drei Spielplätze mit Ritterburg in Kiel und Umgebung. Weitere Spielplätze und Ausflüge für Familien mit Kindern in Schleswig-Holstein findet Ihr auf Küstenkidsunterwegs!

Weitere Spielplatz- und Ausflugstipps für Familien in Kiel & Umgebung


Wir haben schon viele Spielplätze in Kiel und Umgebung besucht! Wenn Ihr auf der Suche nach liebe- und phantasievoll gestalteten Spielplätzen seid, schaut gerne mal in folgende Artikel:


Stöbert auch gerne auf unserer Spielplatz-Seite, dort findet Ihr diejenigen Spielplätze aufgelistet, die ich in meinen Ausflugs- bzw. Reise-Artikeln vorstelle.

Auch unsere Spaziergänge rund um Kiel und in Schleswig-Holstein sind wunderbar für Familien mit Kindern geeignet; wir haben sie alle mit unseren Küstenkindern unternommen. Auf meiner Pinnwand mit Ausflugstipps für Kiel & Umgebung findet Ihr viele Ausflüge und Informationen zu diesem Thema.

Zahlreiche tolle Ausflugsziele und spannende Orte für Familien in und um Kiel zeige ich Euch darüber hinaus in meinem Buch "111 Orte für Kinder in Kiel"*; schaut doch mal rein!

***
Geht Ihr auch so gerne auf den Spielplatz? Welche Spielplätze hier in Kiel und Schleswig-Holstein gefallen Euch besonders gut?

Ahoi und viel Spaß unterwegs

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch die Spielplätze? Dann merkt sie Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.