Dienstag, 4. Februar 2020

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch tolle Spielplätze in Strande, Schilksee und Pries-Friedrichsort bzw. im Hafen Stickenhörn, die wir mit unseren Kindern besucht haben und von denen Ihr einen schönen Ausblick auf die Kieler Förde und die Ostsee habt.

Moin, Ihr Lieben!

Ganz oft fragt Ihr mich nach Spielplatz-Tipps für Kiel und Umgebung, deshalb gibt es heute mal wieder einen Artikel mit Spielplätzen, die wir mit unseren Kindern im Kieler Norden besucht haben.

Denn in letzter Zeit haben wir einige Ausflüge nach Strande, Schilksee und Pries-Friedrichsort bzw. zum Hafen Stickenhörn unternommen und dabei richtig tolle Spielplätze entdeckt, die von Kiel aus gut zu erreichen sind. Das Besondere an ihnen ist neben den schönen Spielgeräten ihre Lage; denn in allen genannten Fällen habt Ihr vom Spielplatz aus einen tollen Blick aufs Meer bzw. die Kieler Förde. Das ist sowohl für Kinder als auch für Eltern richtig schön!

Viel Spaß mit unseren Spielplatz-Funden im Norden von Kiel:

***
3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch tolle Spielplätze in Strande, Schilksee und Pries-Friedrichsort bzw. im Hafen Stickenhörn, die wir mit unseren Kindern besucht haben und von denen Ihr einen schönen Ausblick auf die Kieler Förde und die Ostsee habt.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer

Der Spielplatz von Strande an der Strand-Promenade

Der wunderschöne kleine Ort Strande im Norden von Kiel trägt den Strand schon im Namen. Und das ist nicht zu viel versprochen: Bewegen sich Urlauber und Einwohner auf der Promenade in nördlicher Richtung, liegt rechts von ihnen ein herrlicher, breiter Sandstrand. 

So eine riesige Sandkiste ist für Kinder ohnehin schon verlockend, wird aber noch getoppt dadurch, dass am Strand locker verteilt ein paar einzelne Spielgeräte stehen. Diese sind zwar teils schon älteren Datums, doch das tut dem Klettern, Rutschen und Toben keinen Abbruch! Und der freie Blick auf die Ostsee ist auch in Schleswig-Holstein nicht zu verachten ;)


3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Direkt am Strand stehen ebenfalls Spielgeräte für Kinder.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Beim Spielen den Blick auf die Ostsee genießen!

Wer jedoch geduldig weiter läuft, stößt wenige Hundert Meter hinter dem Hafen von Strande linker Hand auf einen "richtigen" Spielplatz, der vor ein paar Jahren sorgfältig renoviert und instand gesetzt worden ist. Der Spielplatz ist mit einem Holzplankenzaun eingezäunt und vom Strand durch die Promenade getrennt. 

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Direkt an der Promenade von Strande liegt der frisch renovierte Spielplatz.

Es gibt sowohl für kleine als auch für große Kids Kletter-, Rutsch- und Wipp-Möglichkeiten, dazu ein schönes Spielschiff für die Kleinsten und einen herausfordernd zu erklimmenden Mastkorb mit Blick aufs Meer für ältere Kinder. Solch maritime Spielgeräte lieben wir ja, und gerade bei der Lage finde ich sie äußerst passend.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. in den Mastkorb zu klettern fanden unsere Kinder super!

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Der Ausblick vom Spielhaus auf die Kieler Förde und die Ostsee ist toll!

Überhaupt können Eltern und Kinder vom Spielplatz aus den Blick auf die Kieler Förde und die vorbeiziehenden Schiffe wunderbar genießen. Außerdem befindet sich direkt nebenan eine gepflegte Boule-Bahn. Hier darf jeder spielen, Boule-Kugeln lassen sich in einem nahe liegenden Strand-Restaurant kostenlos ausleihen. 

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. In Strande kann man auch Boule spielen, die Boulebahnen liegen neben dem Spielplatz.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Boulespiel am Meer ist in Strande möglich.

Mehrmals die Woche widmet sich eine lokale Gruppe dem Boulespiel am Meer, die ihren Ursprung in der deutsch-französischen Partnerschaft von Strande und Rayol-Canadel in Südfrankreich hat. Und an der Promenade gibt es genug Lokalitäten, um sich im Sommer ein Eis oder im Winter einen heißen Kakao zu gönnen.

*
3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Der Spielplatz in Schilksee bietet einen Blick auf den Hafen und die Boote im Winterlager.

Der Spielplatz in Schilksee hinter dem Hafen

Die Promenade von Schilksee Richtung Strande entlang zu flanieren, ist ein schöner Zeitvertreib am Wochenende oder an einem sonnigen Nachmittag. Für die Kinder ist jedoch ein Ziel noch interessanter: Der Spielplatz gleich hinter dem Hafen von Schilksee!


3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. In Schilksee hinter dem Hafen gibt es Klettergerüste und Schaukeln.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Unsere Tochter liebt es zu klettern, von oben mit toller Aussicht.

Der Spielplatz liegt rechts von der Promenade. Zum Hafenbecken hin wird er durch eine kleine Hecke bzw. ein paar niedrige Sträucher und in der kalten Jahreszeit durch eine Reihe von Booten abgegrenzt, die hier im Winterlager liegen. Doch darüber kann man hinweg bzw. zwischendurch kieken, und schon hat man einen tollen Ausblick auf das blitzeblaue Wasser des Hafens und die Kieler Förde.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. In Schleswig-Holstein kann man mit Blick auf die Ostsee schaukeln.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Segelboote im Winterlager am Olympiahafen.

Der Spielplatz selbst ist relativ neu und bietet neben dem Meerblick ein riesiges Klettergerüst mit angeschlossener Hängebrücke und Rutsche, eine Schaukel sowie Nestschaukel, Balancier- und Wippelemente, Drehscheibe und Reckstangen. Auch eine Wiese und ein Grillplatz gehören dazu.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Am Strand von Schilksee stehen ebenfalls Spielgeräte.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Der Ausblick vom Strand über die Kieler Förde bis nach Laboe gefällt Eltern und Kindern.

Wer nach dem Spielen hungrig ist, bekommt am Hafen-Kiosk am südlichen Ende des Olympiahafens leckere Fischbrötchen. Am angrenzenden Strand stehen zudem eine Schaukel und ein Klettergerüst, auf dem der Nachwuchs sich nochmal auspowern kann, während die Eltern ihre Nasen in die Sonne halten. Der Blick über den Strand und die Kieler Förde bis hinüber nach Laboe ist herrlich! 

Auch sonst gibt es im Hafen von Schilksee viel zu sehen und zu erleben; lasst Euch gerne von meinem Ausflugspost inspirieren.

*
3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. An der Hafenmole in Stickenhörn liegt ein einzigartiger Spielplatz.

Der Spielplatz in Pries-Friedrichsort im Hafen Stickenhörn

Ebenfalls im Norden von Kiel liegt der Stadtteil Pries-Friedrichsort, von dem viele am ehesten den Falckensteiner Strand als Ausflugsziel kennen. Der kleine Ort an der Kieler Förde hat jedoch noch mehr zu bieten, zum Beispiel den wunderschönen Bootshafen Stickenhörn, der ein bisschen versteckt liegt und den man über die Straße Prieser Strand erreicht, von der aus man zwischen zwei großen Werftgebäuden in die Torfwiese einbiegen kann.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Das Klettergerüst im Hafen von Stickenhörn steht an der Spitze der Mole.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Wippen mit Blick auf die Förde in Pries-Friedrichsort.

Ganz am äußersten Ende der Hafenmole befindet sich ein Spielplatz in einzigartiger Lage: Neben schönen Spielmöglichkeiten haben große und kleine Besucher hier einen phantastischen Rundblick aufs Meer und die Kieler Förde. In Sichtweite liegen zudem der Leuchtturm von Friedrichsort und das Ostufer gegenüber. Mit Glück ziehen ein paar Schwäne vorbei; auch die großen Fähren und Kreuzfahrtschiffe, die nach Kiel einlaufen, lassen sich von hier aus hervorragend beobachten.

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Vom Hafen am Prieser Strand sieht man den Leuchtturm von Friedrichsort.

Auf dem Spielplatz mit den neuwertigen Spielgeräten können die Kinder wunderbar das Kletter- und Balanciergerät nutzen, im Sand buddeln, wippen und auf der Drehscheibe ihr Gleichgewicht trainieren. Auch ein Grill mit genügend Sicherheitsabstand ist vorhanden. 

3 Spielplätze im Norden von Kiel mit Blick aufs Meer. Das Kind beobachtet Schwäne in der Förde bei Pries-Friedrichsort.

Außerdem gibt es im Hafen Stickenhörn einen Segelverein, in dem Kinder und Jugendliche sich dem Wassersport widmen und segeln lernen können. Gleich zu Beginn des Hafens hat ein Yachtshop eröffnet, in dem Kaffee und Kuchen angeboten werden.

***
Ihr seht also, der Norden von Kiel hat sowohl Spielplatz- als auch Meerblick-technisch einiges zu bieten! Übrigens haben wir all die genannten Spielplätze im Winter besucht - das geht auch ;) Falls Ihr als Eltern bei solchen Ausflügen, auf dem Spielplatz und beim Spaziergang in der kalten Jahreszeit nicht mehr frieren wollt, guckt Euch mal meine Tipps an!

Habt Ihr Lust auf weitere Spielplätze, Ausflugsziele und tolle Orte hier bei uns im Norden? Dann schaut doch mal in mein Buch "111 Orte für Kinder in Kiel"*, dort zeige ich Euch ganz viele spannende Ecken und interessante Ausflugsmöglichkeiten in und um unsere schleswig-holsteinische Landeshauptstadt. 

Ahoi und viel Spaß auf dem Spielplatz!

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!



* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.