Moin, Ihr Lieben!
Ob man nun ein Meermädchen ist oder eine Landgängerin, ein einzelner Mensch oder eine ganze Gruppe, jemand Starkes oder jemand vermeintlich Schwaches: Jede und jeder von uns kann etwas ausrichten, eine Veränderung anstoßen und etwas Positives bewirken. Das ist die zentrale Botschaft des neuen 6. Bandes der Alea-Aquarius-Reihe "Der Fluss des Vergessens" von Erfolgsautorin Tanya Stewner.
Wie sich das Meermädchen Alea und ihre Freunde nach dem fulminanten Ende von Band 5 aus dem Vergessen hervorarbeiten, wie sie trotz aller Hindernisse die Weltmeere retten und den Meermenschen die Rückkehr in die Ozeane ermöglichen wollen, ist in Band 6 ungeheuer spannend zu lesen. Ich stelle Euch "Alea Aquarius. Der Fluss des Vergessens" in meinem heutigen Blogpost näher vor und darf den neuen Band 6 zudem einmal an Euch verlosen!
***
"Möge stets guter Wellenschlag dich begleiten!" Die Rückkehr der Hoffnung im 6. Band der Alea-Aquarius-Reihe "Der Fluss des Vergessens"
Die Rückkehr der Freundesbande rund um Alea
Kann man sein Gedächtnis wiedererlangen? Wie findet man seine Freunde wieder, wenn man nur noch wenig von sich selbst und kaum noch etwas von den anderen weiß? Und in welche Richtung soll man segeln, wenn man das Ziel nicht kennt? Nach dem dramatischen Ende des 5. Bandes der Alea-Aquarius-Reihe haben sich die kleinen und großen Leserinnen und Leser gefragt, wie es mit Alea und ihrer Freundes-Bande, der Alpha Cru, weitergehen kann.
Die Lage zu Beginn des 6. Bandes, der vor Kurzem im Oetinger Verlag erschienen ist, ist in der Tat vertrackt, wenn nicht sogar verzweifelt: Das Meermädchen Alea und ihre Freunde haben ihre Erinnerungen verloren und werden auf ihrer Fahrt durch die Flüsse mit ihrem Segelschiff, der Crucis, von einem geheimnisvollen Unbekannten attackiert. Wie sollen sie so einen neuen Kurs abstecken, die anderen Bandenmitglieder wiederfinden und vor allem die Weltmeere sowie ihre Bewohner retten?
Doch in jeder noch so schlimmen Lage gibt es einen Funken Hoffnung, für jede noch so ausweglose Situation eine - manchmal überraschende - Lösung. Das ist die Botschaft des neuen, sechsten Bandes der Alea-Aquarius-Reihe von Tanya Stewner, der damit wunderbar in die heutige, herausfordernde Zeit passt. Alea und die anderen Crew-Mitglieder mögen ihr Gedächtnis verloren haben, nicht jedoch ihre Pfiffigkeit, ihren Mut und ihre Tatkraft.
*
Die Rückkehr der magischen Meereswesen zu Alea
Der neue Alea Band "Der Fluss des Vergessens" zeichnet sich durch das Moment der Hoffnung aus, das im Verlauf der Reise der Protagonisten durch die Flüsse Europas immer stärker wird.
Dazu trägt auch bei, dass Alea wieder in Kontakt mit den magischen Meereswesen tritt, die die Alea-Welt so wunderbar bunt bevölkern und einen guten Teil ihres Zaubers ausmachen: Die zarten Fluss-Isibellen etwa, die quirligen Finde-Finjas, die lustigen Wasserkobolde und sogar die mächtigen Gilfen. Mit ihren vielfältigen Fähigkeiten werden sie alle zu Helfern der Hauptfigur Alea.
Wie übrigens auch einige der Menschen an Land. Unter den "Landgängern" sticht Opa Ernst, der Großvater der Bandenmitglieder und Brüder Ben und Sammy hervor. Bei ihm wird das Thema Vielfältigkeit, das gerade eine große Aktualität besitzt, gleich auf mehrfache Art und Weise angesprochen: Ernst ist von Geburt an taub, von der Krankheit Parkinson gezeichnet, wohnt in einem generationsübergreifenden Wohnprojekt und hat als Mann kein Problem damit, mit seinen Enkelkindern sehr herzlich und gefühlsbetont umzugehen und auch mal zu kuscheln.
*
Die Rückkehr von Aleas Kopf, Herz und Selbstbewusstsein
Nicht nur von Opa Ernst, sondern auch von anderen Helfern lernt Alea ganz viel auf ihrer Reise. Sie entdeckt, dass sie mit Intelligenz und Einfallsreichtum nach und nach das Rätsel um den Verlust ihrer Erinnerungen lösen und die auf sie zukommenden Herausforderungen bewältigen kann. Vor allem aber begreift sie, dass sie auf ihr Herz hören muss, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dies zeigt sich, als sie Kit als neues Bandenmitglied an Bord nehmen, und im Kontakt zu der geheimnisvollen T. - Aleas verlorener Zwillingsschwester Thea, wie sich später herausstellt.
Auch für die Rettung der Weltmeere bzw. der Meeresumwelt in schwierigen Zeiten vermittelt "Der Fluss des Vergessens" wieder Hoffnung. Dies geschieht zum einen durch das aktive Handeln von Alea und den anderen Protagonisten, besonders bei der großen Demonstration in Marseille, als auch durch explizite Äußerungen Aleas, die sich an die Leser*innen zu wenden scheinen: "Das Meer entlasten. Einen Beitrag zu seiner Regeneration leisten. Das konnte man auch als Landgänger." (S. 341)
Als Alea und ihre Freunde schließlich das Meer erreichen, sind sie gewachsen: An Crew-Mitgliedern, an Erinnerungen, an Unterstützern und an produktiven Aktivitäten. Denn mit Findigkeit und Zusammenhalt lässt sich mehr erreichen, als man vielleicht zuerst glaubt, wenn man sich klein und verloren fühlt. Dazu passt auch der neue Alea Song von Tanya Stewner, der natürlich auf der gerade erschienenen Alea CD zu hören ist: "No longer silent / Nicht länger leise".
*
Die Rückkehr der Liebe
Doch die größte Prüfung steht der Freundesbande noch bevor: Sie müssen Lennox, Aleas Freund und das letzte verlorene Bandenmitglied, wiederfinden und ihn aus den Klauen des Erzschurken Dr. Orion befreien. Damit rückt im 6. Band der Alea-Aquarius-Reihe das Thema "Liebe zwischen zwei Jugendlichen" stärker als bislang in den Fokus. Tanya Stewner löst dies sehr sensibel und gefühlvoll und präsentiert mit Lennox eine höchst authentische Jungenfigur, die sowohl Stärken ausleben als auch Schwächen eingestehen kann.
Wie der große Showdown am Ufer der Insel Korsika ausgeht, darf ich Euch natürlich nicht verraten. Doch am Ende erscheint sogar die Rückkehr der Meermädchen-Fähigkeiten und die Wiedervereinigung mit Aleas Zwillingsschwester Thea möglich. Ob das allerdings gelingt, werden alle flitzebogengespannten kleinen und großen Leser*innen erst in Band 7 erfahren. Auch einige weitere Fragen bleiben offen: Wer ist der geheimnisvolle Partner des Bösewichts Dr. Orion und zweite Ziehvater von Thea? Wird es Aleas Mutter Nelani gelingen, ihren Mann Keblarr auf Island zu finden? Wann werden Tess und ihre Partnerin Kit sich wiedersehen?
Für genug Spannung ist also gesorgt. Und die kurz vor Schluss gesprochenen Worte "Möge stets guter Wellenschlag dich begleiten" (S. 633) geben erneut Hoffnung. Fest steht auf jeden Fall: Der 6. Alea-Aquarius-Band "Der Fluss des Vergessens" ist in höchstem Maße lesenswert und ein tolles Geschenk zu Weihnachten für kleinen, großen und ewigen Alea-Fans, ebenso natürlich wie die Hörbücher mit Teil 1 und Teil 2 sowie die neue CD mit den teils rockigen, teils gefühlvollen Alea-Songs.
*
*
1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)
4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 13.12.2020, um 23.59 Uhr.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Uns faszinieren am meisten die magischen Wesen!
AntwortenLöschenOmg. Es ist eine fantastische Geschichte mit einer starken, mutigen & ungewöhnlichen Protagonistin. Jessica Diana
AntwortenLöschendie Geschichten sind einfach super kreativ und die Hauptfigur ist so mutig
AntwortenLöschenFB: Lars Baumert
LG
freiwelt(at)gmx.de
Mich begeistert am Meisten dass es eine weibliche starke Protagonistin ist, die ein großes Vorbild für unsere Kinder ist :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Mary Lou
Instagram: alletwunderbar
Ich selber kenne diese Buch-Reihe nicht, aber meine Stieftochter liest sie und würde sich auch riesig über diesen Gewinn freuen
AntwortenLöschenVielen lieben Dank für Eure Teilnahme und die tollen Kommentare! Jetzt ist es soweit: Ich habe ausgelost, alle Gewinner*innen findet Ihr auf https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html
AntwortenLöschen