Montag, 14. Dezember 2020

Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren (+ Verlosung)

Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch wundervolle Kinderbücher zu Wichteln, Advent und Weihnachten.
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Die Weihnachtszeit steckt voller Zauber und Magie: Leuchtende Kerzen, gefüllte Nikolausstiefel, heftiges Rumoren vor und hinter der Wichteltür, weihnachtliche Düfte und Leckereien, turmhohe, zuckergußverzierte Lebkuchenhäuser, volle Wunschzettel und Plätzchenbleche, Spuren vom Rentierschlitten im Schnee und schließlich die Vorfreude auf Weihnachten und den Weihnachtsmann. 

Das alles genießen insbesondere kleine Kinder in hohem Maße: Beim Selbst-Erleben und in Geschichten und Kinderbüchern, die von dem Zauber der Weihnachtszeit erzählen. Deshalb stelle ich Euch hier eine schöne Auswahl an Wichtel- und Weihnachtsbüchern für Kinder ab 2 Jahren vor. Außerdem habe ich eine tolle Verlosung für Euch an Bord!

***
Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch wundervolle Kinderbücher zu Wichteln, Advent und Weihnachten.

Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren


Die Vorfreude auf Weihnachten mit schönen Kinderbüchern ins Haus holen


Dieses Jahr ist alles nicht so leicht, das gilt auch für die Weihnachtszeit: Die Weihnachtsmärkte können nicht wie üblich stattfinden, die Nikolausfeier im Kindergarten muss womöglich ausfallen und selbst mit Freunden und Familie kann man nicht unbeschwert so wie sonst feiern. Um die Vorfreude auf Weihnachten dennoch zu erleben und sie unseren Küstenkindern zu vermitteln, haben wir uns wunderschöne Kinderbücher aus dem Verlag arsEdition ins Haus geholt, die von der Vorweihnachtszeit und von Weihnachten erzählen.

Wir kuscheln uns mit einem warmen Kakao aufs Sofa, legen leckeres Weihnachtsgebäck bereit, ziehen unsere Weihnachtssocken an und lesen von Wichteln und Weihnachtsmännern, von Rentieren und Schlitten, vom Weihnachtsessen und geschmückten Tannenbäumen, bis die Augen unserer Kinder leuchten und Weihnachten für uns ganz nahe ist.

*
Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren. Wunderbare Kinderbücher zu Weihnachtswichteln und schöne Wichtel-Geschichten.

Wunderschöne Wichtel-Kinderbücher für kleine Kinder ab 2 Jahren


Wir alle lieben ja Wichtel sowie Wichtelgeschichten und pflegen bei uns Zuhause die Tradition der dänischen Wichteltür. Insofern sind meine Küstenkinder immer sehr begeistert, wenn neue Wichtelbücher ins Haus kommen. Welch ein Glück, dass im Verlag arsEdition gerade zwei ganz zauberhafte Kinderbücher über Wichtel erschienen sind!

Das kleine Buch "Winter im Wichtelwald" mit der Reise des Wichtels durch den winterlich verschneiten Wald und die Begegnungen mit den verschiedenen Tieren hat seinen ganz eignen Zauber. Hier nimmt der Waldwichtel seine klassischen Aufgaben wahr, die anschaulich und liebevoll geschildert werden: Das Versorgen, Füttern und Umhegen der Tiere, angefangen bei der kleinen Meise bis hin zum imposanten Rentier. 

Die Geschichte des Wichtels wird von der deutsch-finnischen Autorin Outi Kaden in sprachlich sehr ansprechenden Reimen erzählt, die sich auch kleine Kinder ab 2 Jahren gut einprägen können. Das Zusammenspiel von atmosphärisch stimmigen Fotografien und wunderschönen Wichtel-Illustrationen sorgt für eine einzigartige, magische Ausstrahlung, die uns sofort in ihren Bann gezogen hat. Beim Lesen dieses großartigen Wichtel-Buchs versinken wir in ein Winterwonderland, das nicht nur im Dezember, sondern auch im Januar, Februar und März noch viel Wichtelvergnügen bereitet.

Wollen Eure Kinder mehr über das Leben der kleinen Wichtel im Wald und ihre Aufgaben rund um Weihnachten wissen? Dann liegt Ihr mit dem süßen Kinderbuch "Klitzkleine Wichtelgeschichten" von Katharina E. Volk und Marina Rachner genau richtig! In diesem handlichen Papp-Bilderbuch ab 3 Jahren werden auf jeweils 2-3 Seiten anschauliche Geschichten rund um die fleißigen Weihnachtswichtel erzählt. Durch die gut verständlichen Texte und die anschaulichen Illustrationen eignen sie sich wunderbar zum Vorlesen auf dem Sofa oder vor dem Kamin.

*
Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren. Zur kleinen Hummel Bommel gibt es auch Weihnachtsbücher für die Kleinsten.

Vorfreude auf Weihnachten mit den Kinderbüchern der kleinen Hummel Bommel


Wenn alle sich auf Weihnachten freuen, dann gilt das natürlich auch für die kleine Hummel Bommel! Der Kinderbuch-Klassiker ist in der Weihnachtsedition wieder wundervoll von Joëlle Tourlonias in dem unverkennbaren Hummel-Bommel-Stil illustriert. Der einfühlsame Text in "Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten" von Britta Sabbag und Maite Kelly geht gut auf die Aufregung ein, die Kindern beim Herannahen des Heiligabends empfinden. 

Dieses Thema wird in eine schöne Geschichte eingebunden, die zeigt, dass lange nicht alles perfekt sein muss, um ein fröhliches Weihnachtsfest zu feiern, sondern dass es darum geht seine Liebsten um sich zu haben. Wenn es am Ende "Hummelige Weihnachten allerseits" heißt, strahlen alle Kinderaugen und das eine oder andere Elternteil seufzt vielleicht befreit auf. Das Weihnachtsbuch im handlichen Miniformat eignet sich gut für Kinder ab 3 Jahren.

Auch für die ganz kleinen Kinder ab 12 Monaten gibt es ein Hummel-Bommel-Weihnachtsbuch! In "Die Baby Hummel Bommel - Advent, Advent" begleitet das kleinste Mitglied der Hummel-Bommel-Familie die ganz Lütten durch die Advents- und Weihnachtszeit. In 24 kurzen Vorleseversen und -geschichten von Britta Sabbag und Maite Kelly, die der Aufmerksamkeitsspanne von kleinen Kindern entsprechen, wird in das Thema Weihnachten eingeführt. Die liebevollen Illustrationen von Joëlle Tourlonias unterstützen auch hier den Text und stimmen auf das bevorstehende Fest ein. Das süße Büchlein mit stabilen Pappseiten kann gut als Vorlese-Adventskalender eingesetzt oder auch einfach so gelesen werden - echte Hummel-Bommel-Weihnachtsstimmung kommt in jedem Fall auf.

*
Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren. Kinderbücher, die die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit schüren!

Drei Weihnachtsbücher voller Weihnachtsvorfreude


"Bald ist Weihnachten!" lautet der Titel eines weiteren kunterbunten Vorlesebuchs für Kinder ab 2 Jahren aus dem Verlag arsEdition. In drei niedlichen, gut verständlichen Geschichten geht es um die Vorfreude auf das kommende Fest: Bei den Wichteln, bei den Tieren des Waldes und natürlich beim Weihnachtsmann selbst. Das stabile Pappebuch passt gut in kleine Kinderhände, und die kunterbunten Bilder von Ag Jatkowska lassen echte Weihnachtsstimmung aufkommen. Die gereimten Geschichten von Lydia Hauenschild sind mal frech und witzig, mal besinnlich und nachdenklich. Doch eins ist in ihnen allen klar: "Weihnachten ist wunderbar!"

Nicht nur an normalen Tagen, sondern auch an Weihnachten kann so einiges schiefgehen. So kommt in dem lustigen Bilderbuch "Was für ein Weihnachtsschlamassel" von Pina Gertenbach und Marie Haag der Weihnachtsmann nur schwer aus dem Bett, verputzt erst einmal die leckeren Plätzchen und macht beim Geschenkepacken auf den Rentierschlitten nur Quatsch. Das alles können kleine Kinder ab 2 Jahren sicher gut nachvollziehen. Zusammen mit dem schusseligen Weihnachtsmann gehen die Lütten auf Entdeckerreise, denn hinter den stabilen Klappen dieses Pappbilderbuchs warten witzige Details auf sie. Ein tolles Weihnachtsbuch für alle, die beim Vorlesen und Zuhören gerne mal schmunzeln oder auch herzhaft lachen!

Viel Spaß macht auch das Wimmel- und Sound-Buch "Klingeling, wo ist das Glöckchen? Mein Weihnachts-Such-Soundbuch" von Pina Gertenbach und Marina Singer. Hier können kluge Kids ab 3 Jahren auf verschiedenen Themenseiten zu Advent, Weihnachten, Silvester und Wintervergnügen total viel entdecken. Es gilt, die Suchbilder zu finden und die richtigen Geräusche dazu auszulösen. Die Tier-, Weihnachts- und Winterklänge passen gut in die Weihnachtszeit und sind nicht zu laut für empfindliche Kinderohren. Unsere Küstenkinder finden dieses witzige Buch und seine süß gezeichneten Figuren total unterhaltsam und beschäftigen sich immer wieder damit, teilweise auch gemeinsam. Der Ton lässt sich über einen Schalter auf der Rückseite des Kinderbuchs an- und abschalten, die Batterien sind leicht zu wechseln.

*
Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren. Ein witziges Kinderbuch zur Frage, ob eine Gans zu Weihnachten gehört.

Witzige Weihnachten mit Gans - oder lieber ohne?


Zum Weihnachtsfest gehört ein Gänsebraten - oder etwa nicht? Ersteres glauben zumindest Fuchs, Wiesel und Wolf, die sich dafür extra ein entsprechendes Tier in den Fuchsbau holen. Doch sie haben die Rechnung ohne die Gans gemacht! Diese befiehlt ihrem Gastgeber nämlich, erst einmal aufzuräumen, sie sei ja schließlich Damenbesuch. Auch Pfotenwaschen vor dem Essen ist mit Frau Gans im Haus angesagt. Außerdem möchte die Weihnachtsgans bitteschön erst mit Leckereien gemästet werden, bevor sie verzehrt werden darf. Und so erleben die Leser und Betrachter des mit Witz und Liebe zum Detail illustrierten Kinderbuchs "Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete", wie die kluge Gans nach und nach den Spieß umdreht. Denn wer will schon jemanden verspeisen, mit dem er am Vorabend noch Mau-Mau gespielt hat?

In diesem feinsinnigen und humorvollen Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren von Nathalie Dargent und Magali Le Huche wird aus Feindschaft Freundschaft und aus einer Nutz- eine Lebensgemeinschaft. Auch das Konzept des 'Fressen-oder-Gefressen-werden' wird auf witzige Art und Weise hinterfragt - oder etwa nicht? Die allerletzte Seite bietet eine Überraschung, mit der wohl kaum ein Leser gerechnet hätte und die auch die erwachsenen Vorleser schmunzeln lässt.

*
Wichtel- und Weihnachtsbücher voller Zauber für Kinder ab 2 Jahren. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch wundervolle Kinderbücher zu Wichteln, Advent und Weihnachten.

VERLOSUNG

Jetzt darf ich zwei der schönen Wichtel- und Weihnachtsbücher, und zwar "Winter im Wichtelwald" für Kinder ab 2 Jahren und "Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete" für Kinder ab 4 Jahren, je einmal an Euch verlosen. Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog, als auch auf meiner Facebook-Seite und bei Instagram mitmachen und erhaltet jedesmal eine neue Chance. 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Verlag arsEdition, der die beiden Exemplare für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :) 

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches der beiden Weihnachts-Kinderbücher möchtet Ihr gewinnen?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Freitag, den 18.12.2020, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben. 

*
Lest Ihr auch so gerne Weihnachtsbücher? Wir freuen uns schon riesig auf das Weihnachtsfest - bald ist es soweit.

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Verlags Verlags arsEdition entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

18 Kommentare :

  1. Vielen Dank für die Vorstellungen!
    Ich wünsche mir "Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete".
    Liebe Grüße, und eine schöne Weihnachtszeit, Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Das wäre spitze! Als Vegetarier muss ich unbedingt wissen, wie die Gans es schafft!!! <3
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie toll. Da unser kleiner gut zwei Jahre alt ist würden wir uns über die Winter im Wichtelwald sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde mich ganz dolle über
    ,,Winter im Wichtelwald" für meine Enkelkinder freuen.🥰
    Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und vor allem bleibt alle schön gesund🎅🎄😷

    AntwortenLöschen
  5. Meine Tageskinder und ich versuchen unser Glück für "Winter im Wichtelwald".

    LG und noch eine schöne Adventszeit
    Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  6. Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete
    Das hört sich ganz Lustig an.Danke für die tolle Chance
    nziller83@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön! ich würde sehr gerne Winter im Wichtelwald gewinnen

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde mich ganz dolle über Winter im Wichtelwald für meine Enkelkinder freuen. Vielleicht klappt es ja mal 🥰
    Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und vor allem bleibt alle schön gesund 🎅🎄😷

    AntwortenLöschen
  9. JohannaKlewin@gmx.net14. Dezember 2020 um 20:26

    Würden uns sehr über die Weihnachtsgans freuen.

    AntwortenLöschen
  10. Wir würden uns sehr über die Gans die sich vor dem Ofen rettete freuen :)
    Liebe Grüße
    Mary Lou
    Erreichbar bei Instagram (alletwunderbar)

    AntwortenLöschen
  11. Ich versuche mein Glück mit der Weihachtsgans

    AntwortenLöschen
  12. Zwei tolle Bücher, die würden uns beide gut gefallen.
    Nachdem du schon so oft von Wichteltüren berichtet hast, haben wir dieses Jahr auch eine und sie hat wirklich einen ganz besonderen Zauber.
    Deshalb möchten wir gerne
    Winter im Wichtelwald gewinnen.
    Lg,Bine

    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  13. Danke für die tolle Buchvorstellungen. Mein Patenkind würde sich über das Buch "Winter im wichtelwald sehr freuen ❤
    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit, Tanja B.

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie schön! Gerne Winter im Wichtel Wald ❤️ Frohe Adventszeit.

    AntwortenLöschen
  15. Beide Bücher hören sich toll an! Ich würde mich für meine Tochter über Winter im Wichtelwald freuen. Lg, Nada
    nadduda13@Gmail.com

    AntwortenLöschen
  16. Das ist echt super. wir würden uns sehr über "Winter im Wichtelwald"

    LG

    FB: Lars Baumert

    AntwortenLöschen
  17. "Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete" wäre eine tolle Überraschung! Wir lieben Bücher und damit kann man alles drumrum mal ausblenden ;-)
    Christine S
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  18. Vielen lieben Dank für Eure tollen Kommentare und zahlreichen Teilnahmen! Jetzt habe ich ausgelost, die Gewinner*innen findet Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.