Donnerstag, 5. September 2019

Unsere Ausflüge rund um Vejers

Unsere Ausflüge rund um Vejers. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, was wir im Dänemark-Urlaub alles unternommen haben und verrate Euch tolle Ausflugsziele für die ganze Familie in der näheren Umgebung.

Hej, Ihr Lieben!

Unser Dänemark-Urlaub in Vejers an der Nordseeküste war so schön! Letzte Woche hatte ich Euch ja schon berichtet, was wir in dem gemütlichen Ort selbst alles als Familie erlebt hatten, inklusive Strand, Spielplatz, Wald und Mee(h)r.

Heute möchte ich Euch mitnehmen zu unseren Ausflügen in die nähere Umgebung von Vejers. Denn auch im Umkreis von ca. einer halben Stunde Fahrt kann man mit seinen Kindern ohne großen Aufwand tolle Dinge sehen und erleben. 

Wie immer gibt es viele schöne Bilder zu unseren Ausflügen und eine Menge Tipps!

***
Unsere Ausflüge rund um Vejers. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, was wir im Dänemark-Urlaub alles unternommen haben und verrate Euch tolle Ausflugsziele für die ganze Familie in der näheren Umgebung.

Unsere Ausflüge rund um Vejers

Ausflüge & Entdeckerlust im Dänemark-Urlaub

Kennt Ihr das: Strand, Meer und Natur in Eurem Ferienort sind wunderschön, aber manchmal packt Euch einfach die Entdeckerlust und Ihr wollt noch mehr erleben? So geht es mir meist nach den ersten drei bis vier Tagen im Dänemark-Urlaub, die wir in der Regel unmittelbar an unserem jeweiligen Urlaubsort, am dazugehörigen Strand, im Ferienhaus und wieder am Strand verbringen. 

Und unsere Küstenkinder finden es ebenfalls spannend, loszuziehen und mehr von unserem Urlaubsland zu sehen. So fragen sie immer schon morgens beim Frühstück: "Mami, was machen wir heute für einen Ausflug? Wohin fahren wir?" Und wenn ich nichts parat habe, stehen sie neben mir, während ich Prospekte wälze und Ziele recherchiere und zeigen mit ihren eifrigen kleinen Finger wild auf die Landkarte.


Unsere Ausflüge rund um Vejers. Der Strand von Vejers ist total schön - doch die Umgebung hat ebenfalls tolle Ausflugsziele!

So auch diesmal: Nachdem wir den hyggeligen Ort Vejers samt diverser Strandzugänge, Spielplätze und dem kleinen Küstenwäldchen intensiv erkundet hatten, fassten wir nach einigen Urlaubstagen die Ausflugsziele, die etwas außerhalb lagen, in den Blick und machten uns auf in die nähere Umgebung. Denn dort gibt es auch ganz viel Tolles zu entdecken! 

Einige der Ziele kannten wir schon aus unseren Urlauben in Blåvand und Houstrup, die ja ebenfalls nicht allzu weit entfernt liegen. Doch wir haben auch einige schöne neue Ausflüge und Abstecher entdeckt, die ich Euch jetzt im Einzelnen vorstellen möchte:

*
Unsere Ausflüge rund um Vejers. Die Strände auf Skallingen sind wunderschön und kinderfreundlich!

Unsere Ausflüge rund um Vejers

Herrliche Strände auf Skallingen

Warum nicht mal an einen anderen Strand fahren und dabei noch eine zauberhafte Halbinsel kennenlernen? Zwei der schönsten Strandabschnitte, die ich an der dänischen Nordseeküste je gesehen habe, haben wir auf der Halbinsel Skallingen entdeckt, die südlich von Vejers hinter dem kleinen Örtchen Ho beginnt. Beide sind wunderbar breit, feinsandig und mit flachem, kinderfreundlichen Wassereinstieg. 

Unsere Ausflüge rund um Vejers. Der Strand auf Skallingen ist für Familien mit Kindern ein tolles Erlebnis!

Den entfernter liegenden Strand haben wir bereits an einem winddurchtosten, aber sonnigen Maitag vor drei Jahren besucht. Er liegt ganz am Ende des Skallingevej - übrigens die einzige befahrbare Straße auf der Halbinsel - und ist wunderbar einsam und naturbelassen. Dort befindet sich auch das Madpakkehus, eine ehemalige Rettungsstation, in der Ihr selbst bei stürmischem Wetter gemütlich picknicken könnt.

Am näher gelegenen Strand waren wir diesen Sommer, da war es richtig schön warm. Ihr erreicht ihn, indem Ihr dem Skallingevej folgt und bei der ersten Gelegenheit auf Skallingen rechts Richtung Meer abbiegt. Auch dieser herrliche Strand ist nahezu menschenleer und einfach nur wunderschön. Wir haben dort einen ganzen Nachmittag verbracht, in der Sonne gelegen, gebadet und gespielt.


Unsere Ausflüge rund um Vejers. Auf Skallingen gibt es Pferde und Ponys sowie freilaufende Kühe.

Überhaupt lohnt sich ein Ausflug nach Skallingen, denn die Insel gehört zum Nationalpark Dänisches Wattenmeer und hat nicht nur Strände, sondern auch wunderschöne, schützenswerte Natur zu bieten. Beispielsweise rasten dort gerade in der Nebensaison zahlreiche Zugvögel. Letztes Mal sind wir zudem den freilaufenden Kühen von Skallingen begegnet, diesmal waren es Pferde bzw. Ponys, die sich jedoch hinter einem sicheren Zaun befanden.

*
Unsere Ausflüge rund um Vejers. Das Henne Mölle A Tal ist einen Familien-Ausflug wert!

Ein Ausflug ins malerische Henne Mølle Å Tal

Ein weiterer attraktiver, jedoch deutlich stärker besuchter Strandabschnitt liegt bei Henne Strand, ca. 20 Kilometer nördlich von Vejers. Fast noch schöner als der Strand jedoch ist das malerische Tal des Henne Mølle Å, eines kleinen Flusses, der vom See Filsø bis zum Meer fließt. Bei gutem Wetter ist der Henne Mølle Å nur ein kleiner Bach; bei Wind und Wetter wird er jedoch schnell zum reißenden Fluss, der gewaltig über die Ufer treten kann. Das erklärt seinen sich stetig verändernden Verlauf und die Küstenschutzmaßnahmen, die an seinen Ufern getroffen werden. 

Wenn Ihr Euer Auto auf dem Parkplatz beim Henne Mølle Å Badehotel stehen lasst, könnt Ihr von dort aus schön an den Ufern des Flüsschens entlang wandern; entweder flussaufwärts in Richtung des Filsø, oder aber flussabwärts bis ans Meer. In der Nähe des Badehotels führt eine frisch renovierte Brücke über den Fluß, nahe der Nordsee kann man ihn durchwaten, wenn das Wasser nicht zu hoch steht. Auf diese Weise haben wir einen schönen Rundkurs genommen, den unsere Küstenkinder wegen der Über- bzw. Durchquerungen des Gewässers total spannend fanden, inklusive eines kleinen Aufenthalts am Nordseestrand von Henne.


*
Unsere Ausflüge rund um Vejers. Die imponierende Skulptur im Hafen von Esbjerg: "Mensch am Meer"

Im Hafen von Esbjerg

Auch in Esbjerg, ca. 30 km südlich von Vejers gelegenen, kann man viel erleben! Schon vor zwei Jahren haben wir mit unseren Kindern das Fischerei- und Seefahrtsmuseum erkundet, das ich Euch im Rahmen unserer Ausflüge rund um Houstrup näher beschrieben habe. 

Diesmal wollten wir etwas Hafenflair schnuppern und uns den Hafen und die Umgebung näher ansehen Als erstes haben wir die imponierende Skulpturengruppe Mennesket ved havet ("Mensch am Meer") besucht, die am Sæddinge Strand steht. Schon von Weitem konnten wir die neun Meter hohen weißen Männer sehen; aus der Nähe wirkten sie dann fast noch gigantischer. 

Unsere Ausflüge rund um Vejers. Unsere Kinder waren bei unserem Ausflug nach Esbjerg von den riesigen Skulpturen am Hafen beeindruckt.

Es ist wahrhaftig ein Erlebnis, sich neben die riesigen Skulpturen zu stellen, wie sie das Gesicht der See zuzuwenden und den Ausblick über die Nordseeküste Dänemarks und den Hafen von Esbjerg zu genießen.

Unsere Ausflüge rund um Vejers. Die Seejacks Scylla ist eine Attraktion im Hafen von Esbjerg.

Doch auch der Industriehafen von Esbjerg ist auf seine Art und Weise sehenswert. Dort konnten wir z.B. die riesige Seejacks Scylla, das größte Offshore Installationsschiff der Welt bewundern. Äußerst beeindruckend, ebenso wie die gesamte Hafenumgebung! 

Es liegen sowohl ein paar kleine Fischkutter als auch die Schiffe der Seenotrettung am Kai, aber auch viele Wasserfahrzeuge, die die Windparks vor der Westküste Dänemarks versorgen. Eigentlich wollten wir auch das Feuerschiff Horns-Rev sehen. Es lag an diesem Tag leider nicht im Hafen, kann sonst aber in der Sommersaison besichtigt werden.

*
Unsere Ausflüge rund um Vejers. Unsere Kinder staunen über Otto Frellos Wandgemälde in Varde.

Kunst, Schlendern und Shoppen in Varde 

Die beschauliche Kleinstadt Varde, ca. 20 km östlich von Vejers, ist ebenfalls einen Ausflug wert! Wir sind durch die süßen kleinen Gassen rund um die Sankt Jacobi Kirke geschlendert, die aus dem 12. Jahrhundert stammt und in die man ruhig einen Blick werfen kann. Auch beim Shoppen in den Geschäften der kleinen Innenstadt haben wir das eine oder andere Schnäppchen ergattert. Am Kirkepladsen steht zudem ein spannender Runenstein. Dort befindet sich auch das Frello Museum, das dem gleichnamigen dänischem Künstler gewidmet ist.

Unsere Ausflüge rund um Vejers. Die Wandgemälde von Otto Frello brachten unsere Kinder beim Ausflug nach Varde zum Staunen.

Am faszinierendsten fanden unsere Küstenkinder jedoch die beiden von Otto Frello farbenfroh bemalten Hauswände am Otto Frellos Plads. So viel zu sehen und so tolle gestalterische Ideen! Die Kids kamen aus dem Staunen über die witzigen und einfallsreichen Illustrationen gar nicht mehr raus und entdeckten jedes noch so winzige Detail.


Unsere Ausflüge rund um Vejers. Das Varde Miniby ist ein tolles Ausflugsziel für Familien!

Ebenfalls in Varde findet Ihr im Arnbjergpark das Varde Miniby. In der Miniaturstadt könnt Ihr mit Euren Kindern im historisch detailgetreu nachgebauten Varde von 1866 spazieren gehen. Gerade für die Lütten ist es ein Erlebnis, im Verhältnis zu den Häusern ganz groß zu sein und in Fenster & Co von oben hinein gucken zu können. 

*
Unsere Ausflüge rund um Vejers. Vom Vogelturm bei Graerup kann man manchmal Rotwild sehen.

Natur und Rotwild bei Grærup

Mögt Ihr es verträumt und naturnah? Dann kann ich Euch Grærup und seine Umgebung ans Herz legen. Nur knapp 10 Kilometer nördlich von Vejers liegt die kleine Ferienhaussiedlung mit eigenem Strandzugang. Der Weg dahin führt durch die Vejers Klitplantage und teilweise durch das Militärgebiet; informiert Euch am besten im Vorhinein über mögliche Schießübungen und gesperrte Wege. 

Bei Eurem Ausflug solltet Ihr möglichst früh das Auto stehen lassen, z.B. auf dem kleinen Parkplatz beim Grærup Fiskesø, den Ihr über den Grærup Havvej erreicht. Von hier aus könnt Ihr schön die Natur zu Fuß erkunden; überhaupt ist bei dieser Unternehmung der Weg das Ziel. 

Denn man kann sich zwar vornehmen, z.B. das berühmte Rotwild von Vejers, das Krondyr, das tatsächlich hier zu Hause ist, zu treffen. Ob das auch tatsächlich gelingt, liegt jedoch nicht vollständig in der eigenen Hand. Ein schöner Beobachtungsplatz ist auf jeden Fall der kleine Vogelturm etwas weiter östlich am Grærup Havvej, von dem Ihr auch Richtung des Langsø blicken könnt.

***
So, das waren unsere Unternehmungen in der näheren Umgebung von Vejers! Zwei weitere Ausflüge, die uns weiter weg von Vejers geführt haben, nämlich einmal nach Billund und einmal in die Gegend rund um Vejen, zeige ich Euch demnächst!

Übrigens ist von Vejers aus der schöne Ort Blåvand nicht weit. Ich kann Euch den Besuch des Leuchtturms von Blåvand und des Blåvand Zoos empfehlen, das sind tolle Ausflüge für die ganze Familie. Und wer sich für deutsch-dänische Geschichte und die Geschehnisse im Zweiten Weltkrieg interessiert, ist im Tirpitz-Museum genau richtig, das schon allein architektonisch äußerst sehenswert ist.

Weitere Dänemark-Tipps, auch zu anderen Orten und Attraktionen, findet Ihr wie immer auf meiner Urlaubsseite.

Ahoi und liebe Grüße vom Meer

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.