Dienstag, 11. Dezember 2018

Pflanzen mithilfe von Tannenzweigen überwintern und weihnachtlich dekorieren (Eine einfache Idee)


Moin, Ihr Lieben!

 Im Winter muss man seine Pflanzen gut vor Frost und eisigem Nordwind schützen. Wie Ihr besonders empfindliche Pflanzen gut überwintert, sie in Tannenzweige einpackt und zugleich mit einfachen Mitteln weihnachtlich dekoriert, zeige ich Euch in diesem Blogpost:

 ***


Pflanzen mithilfe von Tannenzweigen überwintern und weihnachtlich dekorieren
 
Ganz einfach Pflanzen vor Frost schützen

Vielleicht habt Ihr ja auch einige Pflanzen, die nicht ohne Schutz über den Winter kommen und die Ihr gegen Frost und kalte Winde gut einpacken wollt. Besonders bei Topfpflanzen kann man hierfür hervorragend Tannenzweige nehmen und der zu überwinternden Pflanze bzw. dem ganzen Gebilde damit zugleich eine wunderschöne weihnachtliche Dekoration verpassen. Denn warum soll es nicht auch ums Haus herum, im Garten und auf der Terrasse etwas weihnachtlich aussehen?
 
Weil das ganz einfach geht, setze ich mit der folgenden Anleitung meine Serie Eine einfache Idee fort, mit der ich Euch leicht und schnell umzusetzende Inspirationen für Haus, Garten und das Familienleben an die Hand geben möchte. Unsere Küstenkinder fanden das Winterfest-Machen unserer Pflanzen jedenfalls sehr spannend und haben gerne dabei mitgeholfen, vor allem beim Dekorieren. Und so funktioniert das:

*


Anleitung für das winterfeste Einpacken und Dekorieren von Pflanzen mit Tannenzweigen

1. Zuerst packt Ihr etwas Laub - eventuell auch ein bischen Komposterde - um den unteren Teil der Pflanze.
 
2. Dann steckt Ihr die Tannenzweige im Topf um die Pflanze herum, so dass sie quasi ein schützendes Gitter bilden. Nicht zu dicht, so dass noch genug Luft und Licht durchkommen, doch so, dass sie vor eisigem Wind und praller Wintersonne geschützt ist. Denn Pflanzen können auch im Winter austrocknen!

 
3. Jetzt könnt Ihr die Tannenzweige ganz nach Geschmack weihnachtlich dekorieren. Wichtig ist, dass die Deko relativ wind- und wetterfest ist.

Wir haben einfach schönes rotes Band genommen, es zu Schleifen gebunden und die Schleifen mit Gartendraht befestigt. Das klappt gut, wenn Ihr am Ende des Drahtes eine Öse formt, an der Ihr die Schleife festmacht und das lange Ende in die Erde steckt oder an einem der Tannenzweige festklemmt.

 
Mir hätte das ja gereicht, denn ich mag es in Bezug auf Deko eher schlicht und skandinavisch, aber meine Küstenkinder haben noch auf die Glitzerkette bestanden - sie lieben Glitzer :)

Außerdem haben wir noch eine weitere Topfpflanze mit weißen Bändern und etwas Schnee- und Schneemann-Deko auf der anderen Seite des Hauses stehen, von dem die Kids auch ganz begeistert sind. Überhaupt können Kinder solchen Arbeiten wie dem Schützen der Pflanzen und dem Winterfest-Machen des Gartens super mithelfen und haben eine Menge Spaß dabei! 
 
Noch ein Extra-Tipp: Stellt den Topf in die Nähe der Hauswand oder in eine geschützte Ecke. Und gießt die Pflanze in den frostfreien Zeiten ab und zu mal, wenn der Regen von oben ausbleibt, denn auch im Winter brauchen Topfpflanzen (geringe) Mengen Wasser.
 
***
In meiner Serie Eine einfache Idee sind übrigens noch mehr Artikel erschienen, schaut doch mal rein:
 

Ahoi und eine schöne Weihnachtszeit
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.