Sonntag, 16. Dezember 2018

Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch

(Werbung/Kinderbuch-Rezension) Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch. Der kleine Tiger und der kleine Bär leben wunderbar entschleunigt - und anhand der neu erschienenen Kinderbücher nach einer Figurenwelt von Janosch zeige ich Euch, wie so ein Tag ohne Stress und Hektik auch für Euch aussehen kann.
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*
 
Moin, Ihr Lieben!

Sind Eure Tage auch manchmal entsetzlich hektisch, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit? Voller Programmpunkte, Verpflichtungen und To-Do's? Wie schön wäre es, mal einen Tag ganz anders zu verbringen, so wie der kleine Tiger und der kleine Bär, die beiden süßen Freunde aus den Kinderbüchern der Janosch-Figurenwelt!
 
Denn der kleine Tiger und der kleine Bär leben wunderbar entspannt und entschleunigt in ihrem Häuschen am Fluss, sammeln Pilze, besuchen Freunde und freuen sich des Lebens. Ist das nicht schön? Und wie wäre es, wenn wir das auch so machen würden, nur für einen Tag?
 
Im heutigen Blogpost zeige ich Euch, wie so ein Tag ganz ohne Stress und Hektik aussehen könnte, und stelle Euch zugleich die zauberhaften neuen Geschichten von Tiger & Bär vor, die just im Ellermann Verlag erschienen sind und in denen die Figurenwelt von Janosch behutsam weitergeführt wird. Außerdem habe ich Euch ein tolles Buchpaket mitgebracht, das ich an Euch verlosen darf!
  
***
(Werbung/Kinderbuch-Rezension) Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch. Der kleine Tiger und der kleine Bär leben wunderbar entschleunigt - und anhand der neu erschienenen Kinderbücher nach einer Figurenwelt von Janosch zeige ich Euch, wie so ein Tag ohne Stress und Hektik auch für Euch aussehen kann.
  
Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch
 
Den Tag einmal anders gestalten

Wie beginnt Euer Tag üblicherweise? Könnt Ihr ausschlafen oder habt Ihr morgens richtig Stress? Was habt Ihr auf dem Zettel, bevor alle in Kindergarten, Schule und bei der Arbeit sein müssen? Ich muss zugeben, dass es bei uns ein relativ straffes Programm gibt, an das wir uns halten müssen, damit wir alle pünktlich kommen. Und ja, dabei wird es auch schon mal hektisch - leider.
 
Wie schön wäre es, den Tag einmal ganz anders zu gestalten! Nämlich so wie der kleine Tiger und der kleine Bär, die beiden liebenswerten Freunde aus der Janosch-Figurenwelt. Denn die genießen das Leben, statt durch den Tag zu hetzen. Verbringen ihn in ihrem kleinen Haus am Fluss oder im Wald, mit Freunden und mit gutem Essen und am Wichtigsten: Miteinander, entspannt, entschleunigt und ganz in Ruhe.
 
*
Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch. Ich stelle Euch drei neue Kinderbücher vor, in der die Figurenwelt von Janosch behutsam weitergeführt wird.

Neue Geschichten von Tiger & Bär

Nicht ohne Grund sind die Figuren aus den Janosch-Büchern so beliebt: Sie strahlen die Ruhe, Gelassenheit und Fröhlichkeit aus, die wir in der heutigen Zeit und teils auch in unserem eigenen Leben oft vermissen. Auch ich kenne den kleinen Tiger und den kleinen Bären, den schnellen Hasen und den Reiseesel Mallorca noch aus meiner Kindheit. Ganz früher hing in meiner Küche sogar mal ein Janosch-Poster. Ich weiß nicht mehr genau, was darauf stand, nur, dass es vor Heiterkeit und Lebensfreude nur so leuchtete. Und davon würde ich mir und meinen Küstenkindern an manchen Tagen, wenn sie besonders voll und hektisch sind, gerne eine Scheibe abschneiden!
 
Denn der Zauber der Figuren von Janosch und der Welt, in der sie leben, beruht auf deren Einfachheit, und dem Glück, das sie in den vermeintlich kleinen Dingen finden: Ausschlafen, durch den Wald stöbern, lecker essen, im Fluss baden und abends zufrieden einschlafen.

Dabei sind diese Dinge gar nicht "klein". Denn in Wirklichkeit geht es in diesen zauberhaften Kinderbüchern um die großen, wichtigen Themen im Leben: Freundschaft, Zusammenhalt, Glück und ein erfülltes Dasein im Einklang mit der Natur, seiner Umgebung und sich selbst.
 
Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch. Entspannt, entschleunigt - oh, so schön kann das Leben sein!
 
 Nur dass das nicht wie sonst oft in der Literatur steinschwer daher kommt, sondern federleicht, völlig einleuchtend und zum Greifen nahe. Wenn einer in den Janosch-Büchern mal hektisch wird und es merkt, geht er eben langsamer. Und wenn ein anderer etwas Dummes macht und es merkt, lässt er es eben wieder. Und am Ende des Tages und des Buches feiern alle zusammen ein Fest - weil das Leben schön ist und das auch bleiben soll.
 
Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch. Tolle Illustrationen von Johanna Seipelt und ein behutsam weitergeführter Text von Florian Fickel. 
Das ist auch in den neuen Geschichten von Tiger & Bär so, die jetzt im Ellermann Verlag erschienen sind: "Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten", "Der kleine Tiger wünscht sich Tigerfreunde" und "Freunde, ist das Leben schön! Das Vorlesebuch mit Tiger und Bär". Neben dem tollen Text von Florian Fickel, der die Figurenwelt und die Sprache von Janosch behutsam weiterführt, und den liebevollen originalgetreuen Illustrationen von Johanna Seipelt macht genau das die Qualität der neuen Geschichten von Tiger & Bär aus: Dass sie voller Heiterkeit und Leichtigkeit sind, voller Ruhe, Entschleunigung und Glück.
 
Ach, wenn wir doch alle so leben könnten wie Tiger und Bär! Können wir nicht? Wir können es ja mal versuchen, nur für einen Tag! Oder einen halben? Und das könnte dabei rauskommen:
 
*
Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch: "Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten".
 
Ein Tag mit Tiger & Bär, ohne das Beste zu verpassen
 
An so einem Tag würden wir mit unseren Kindern mal nicht in den Kindergarten gehen, oder zur Arbeit. Sondern in den Wald, wie der kleine Tiger und der kleine Bär. Ich weiß nicht, ob wir Pilze finden würden, doch sie zu suchen macht sicherlich auch Spaß, ebenso wie Kiefernzapfen und tolle Stöcke. Verstecken spielen würden wir dort auch, und vielleicht fließt ja ein kleiner Fluss hindurch, an dem wir mit dem flinken Fisch sprechen können, oder mit dem müden Maulwurf.

Denn miteinander zu sprechen macht Freude, so wie eigentlich auch das Sprechen und Schreiben auf dem Handy. Aber das lassen wir an diesem besonderen Tag mal lieber aus. Na gut, ein klitzekleines Foto noch, doch dann weg damit - nicht, dass es uns so geht wie den beiden Freunden in "Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten"!

Denn in diesem Buch erfinden sie mit dem Maulwurf einen Nachrichtendienst, der sie so gefangen nimmt, dass sie nicht mehr dazu kommen, ihre Nasen in die Sonne zu halten. Zu dumm! Aber macht nix - denn wenn in Janosch's Welt einer etwas Doofes macht, dann lässt er es eben wieder bleiben. Und alle feiern zusammen ein Fest. Einfach, oder? Machen wir jetzt auch öfter so :)
 
*
Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch: "Der kleine Tiger wünscht sich Tigerfreunde".
 
Ein Tag mit vielen gestreiften Freunden
 
Manchmal, da fühlt man sich einsam. Dann möchte man mit Gleichgesinnten reden und schöne Dinge unternehmen. An so einem Tag machen wir es wie der kleine Tiger in "Der kleine Tiger wünscht sich Tigerfreunde", bloß dass der sich Freunde wünscht, die genauso aussehen wie er, nämlich gelb-schwarz-gestreift, und total tigerartig sind. Gelb-schwarze Streifen haben wir nicht, aber wir ziehen unsere blau-weißen Ringelshirts an und die Freunde, die uns besuchen, ebenso. Dann gehen wir zusammen an den Fluss, wie der kleine Tiger und der kleine Bär, laufen um die Wette, picknicken und baden (na gut, letzteres im Winter vielleicht nicht).
 
Im Laufe des Tages stoßen immer mehr Freunde zu uns, die auch alle Ringelshirts anhaben. Und wenn nicht oder wenn sie die einfach wieder ausziehen, bleiben sie trotzdem unsere Freunde. Denn das ist das, was zählt, und nicht, wie man aussieht. Das wissen auch der kleine Tiger und der kleine Bär, die in dieser wunderbar gleichnishaften Geschichte daraufhin ganz entspannt mit allen zusammen ein Fest feiern, auch ganz ohne Streifen. Einfach, oder? Machen wir jetzt auch öfter so :)
 
*
Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch: "Freunde, ist das Leben schön! Das Vorlesebuch mit Tiger und Bär."
 
Ein Tag mit ganz viel Vorlesen und neuen Geschichten
 
Und dann gibt es noch viel mehr schöne Tage, alle voller Abenteuer, aber zugleich auch herrlich entspannt, denn wir haben ja einander, so wie der kleine Tiger und der kleine Bär in "Freunde, ist das Leben schön! Das Vorlesebuch mit Tiger und Bär". Da unternehmen wir wie die beiden tierischen Freunde eine Reise, finden einen Schatz und versuchen am Ende eines langen, glücklichen Tages einzuschlafen, den Kopf voll Schafe und gemeinsamer Erlebnisse.
 
Und auch das geht gut ,und uns geht es gut. Und falls wir mal vergessen, wie das geht, lesen nochmal die neuen Geschichten von Tiger & Bär, die einerseits nur kleine Phantasie-Gestalten sind und andererseits doch so große, kluge Herzen haben, und mit denen das Leben einfach schön ist.

Danke, dass diese Figurenwelt nun so zauberhaft weiterlebt - wir jedenfalls werden weiterlesen, auch wenn im Frühjahr 2019 weitere Bücher dieser neuen schönen Serie erscheinen!
  
(Werbung/Kinderbuch-Rezension) Ein Tag mit Tiger und Bär. Neue Geschichten aus der Figurenwelt von Janosch. Der kleine Tiger und der kleine Bär leben wunderbar entschleunigt - und anhand der neu erschienenen Kinderbücher nach einer Figurenwelt von Janosch zeige ich Euch, wie so ein Tag ohne Stress und Hektik auch für Euch aussehen kann.
 
VERLOSUNG
 
 Damit Ihr ganz in die Welt der neuen Geschichten von Tiger & Bär eintauchen könnt, verlose ich ein Buchpaket mit den drei Büchern dieser wunderschönen Figurenwelt nach Janosch an Euch. Darin enthalten sind "Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten", "Der kleine Tiger wünscht sich Tigerfreunde" und "Freunde, ist das Leben schön! Das Vorlesebuch mit Tiger und Bär".

Ich danke herzlich dem Ellermann Verlag, der diesen bärenstarken und tigerschönen Gewinn zur Verfügung gestellt hat! Übrigens: Zu Weihnachten, aber auch zu vielen anderen Anlässen sind diese wunderbaren neuen Geschichten von Tiger & Bär tolle zeitlose Geschenke, die man immer wieder vorlesen und selber lesen kann; egal, wie alt man ist!
 
Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:
 
TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Wie würde ein Tag mit Tiger und Bär bei Euch aussehen?
 
4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Donnerstag, den 20.12.2018, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.
 
***
Euch allen ganz viel Glück! 
 
 Ahoi und einen entspannten Tag
 
Eure Küstenmami
 
 
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Ellermann Verlags entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Kommentare :

  1. Supi ....... ! Sehr gerne versuche ich unser Glück bei einem so tigerstarken Buchschatz Paket ! 🎄Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 - 2 - 3 - in den Lostopf rein ! 🍀 Wir würden uns sehr freuen 😀 und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen ! 🍀


    AntwortenLöschen
  2. Ein Tag mit Tiger und Bär? Ach, ich glaube, da würden wir es uns gemütlich machen - irgendwo am Meer. Und quatschen und chillen. So würde ich mir das vorstellen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh toll, wir lieben Tiger und Bär schon sehr lange! <3
    Könnten wir mit Tiger und Bär einen Tag lang verbringen, würden wir Tante Gans ganz sicher besuchen gehen und natürlich mit den beiden am Fluss angeln. Wenn wir davon müde sind, machen wir es uns in ihrem Häuschen gemütlich und die beiden lassen sich vielleicht sogar zu ein wenig Budenrabatz hinreißen. ;-)
    Wir würden uns sehr über die Bücher freuen und ich sage schon mal danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  4. Oh das wäre ganz großartig. Meine Tochter hat vor kurzem Oh wie schön ist Panama geschenkt bekommen und seitdem lesen wir das Buch jeden Tag. Sie würde sich riesig über dieses Buchpaket freuen.
    Wenn wir einen Tag mit Tiger und Bär verbringen könnten, würden wir definitiv zusammen ein Floß bauen und den ganzen Tag rumschippern. :)
    Liebe Grüße
    Marrike
    Marrike.kortus at web.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde mit den beiden und meinem Sohn einen Tag am Meer verbringen 😁 lecker Picknick und den Sonnenschein genießen 😊

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde es mir mit meinen beiden kuschel Mäusen auf dem Sofa schön gemütlich machen. Warmen Kakao trinken, selbstgebackenen Kekse Essen und die tollen Geschichten vorlesen. Und den schönen Nachmittag so richtig genießen
    Liebe Grüße Daniela Krause

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde die Idee mit dem Wald aufgreifen, denn dort kann man einfach viel erleben

    AntwortenLöschen
  8. Wow ein mega toller Gewinn.
    Wir lieben Bücher!

    Wir würden mit den zweien ein tolles Abenteuer erleben. Vlt zuerst im Wald ein Baumhaus bauen, dieses dann gemütlich einrichten und uns dann gemütlich tolle Geschichten erzählen!

    Hoffentlich habe ich Glück.
    Gerne auf Facebook geteilt!

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde mit Tiger und Bär natürlich eine Reise machen, ein richtig tolles Abenteuer erleben!
    Schöne Tag noch bis Weihnachten und danke für die tolle Verlosung!
    LG Andrea Rieger

    andrea_rieger(at)excite.com

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die tolle Verlosung
    Wir lesen sehr gern die Bücher von Janosch und würden uns über das Buchpaket freuen.
    Mit Tiger und Bär würde ich gern ein Picknick am See machen, leckere Bananen essen und die gemeinsame Zeit genießen
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
  11. Buchkinder Instagram17. Dezember 2018 um 18:23

    Eine schöne Verlosung Wir würden an einem solchen Tag mit Sicherheit einen schönen Ausflug machen, an einen See oder in den Wald und dort ganz viel erleben. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Janosch ist toll und sehr beliebt hier. Und da mein Kleinster min auch schon lesen kann, wären die Bücher einfach perfekt

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie schön. 😍 Wir lieben die Geschichten von Janosch. Der Tiger, der Bär, Schnuddel, Schnuddelpferdchen und Co. Mein Partner und ich sind mit den Geschichten groß geworden.
    Kürzlich gab es (zumindest bei uns) Adventskalender mit Janosch Büchlein und Vorlese-Bücher mit Janosch Geschichten und obwohl unsere Motte erst 20 Monate alt ist, beides mitgenommen. Ohne Jux, seit zwei Wochen lesen wir jeden Abend nur noch die Geschichten. Levke will kein anderes Buch mehr (nicht, dass wir keine anderen Bücher hätten😉). Die Bücher kommen auf jeden Fall auf unsere "Wunschliste"!

    AntwortenLöschen
  14. So ein toller Gewinn! Die Bücher brauchen wir unbedingt :) An einem Tag mit dem Tiger und dem Bären würde ich mit dem Tiger in den Wald gehen um Pilze zu sammeln und mit dem Bären Fische angeln, dann lecker Essen und den Rest des Tages im Gras liegen und Wolken beobachten :D

    AntwortenLöschen
  15. Die beiden würden mit unseren zwei Räubertöchtern tolle Abenteuer erleben und die ganze Nachbarschaft unsicher machen. ;-)
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Wir müssen seit geraumer Zeit bei jeder Autofahrt mit Tiger, Bär und Jochen Gummibär auf Schatzsuche gehen. �� etwas anderes zu unternehmen ist deshalb kaum vorstellbar

    AntwortenLöschen
  17. Also erstmal Pilze Sammeln, Fische fangen und dann auf dem weichen Sofa sitzen, die Leopardendecke auf den Knien und Springforelle in Mandelkernkruste essen. Vielleicht gibt es ja noch etwas Budenzauber.... wer weiß.
    lena.stenzel@googlemail

    AntwortenLöschen
  18. Ooooooh....ist das toll, dass es Neues von Janosch gibt. Und das schaut ganz wunderbar aus! :) ich habe viele der alten Janoschbücher in meiner Bibliothek stehen.
    Ein Tag mit Tiger und Bär würde ich mit Pilze sammeln verbringen und dann gäbe es für alle Rührei und wir würden den Rest des Tages in der Hängematte liegen.
    Ich habe jetzt glatt Lust Janoschs Traumstunde zu gucken! <3
    Liebe Grüße Verena (folge dir bei Instagram als Bubbelzzzzz)

    AntwortenLöschen
  19. Der Tiger 🐯 und der Bär 🐻 fehlt uns im Regal noch sehr 😄! Würde total gerne ein Baumhaus mit den beiden bauen. Désireé desireebuecherfee

    AntwortenLöschen
  20. Ein Tag mit Tiger und Bär wäre ein kleines Abenteuer. Wir würden Alltag einfach Alltag sein lassen und einen Tag Urlaub einlegen.Sandburgen bauen und verstecken spielen. Picknick im Park und im Gras liegend die Wolken beobachten.

    AntwortenLöschen
  21. Eine Floßfahrt nach Panama sagt mein Sohn, würde er mit beiden machen...
    Wir würden uns sehr über die Bücher freuen...
    farina.grundmann@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  22. Die Kinder kennen noch nicht Janosch, zeit dies zu ändern :)

    AntwortenLöschen
  23. Naja wir würden Tiger und Bär direkt zu unseren täglichen Abenteuer mitnehmen.... Ziegen füttern, nach den Gänsen, Truthahn und Puten schauen, Hühner Kunststücke beibringen, kleinen Bach hinterm Haus stauen, Nachbars Stubentiger füttern, Spielplatz bei Wind und Wetter unsicher machen und natürlich in der Matschküche Kaffee kochen usw Denn uns fällt immer was ein!!
    Danach geht's zum aufwärmen rein in die Kuschel Lese Ecke, zusammen mit einem tollen Buch;) und wärmer Schokolade.
    LG, Bine

    stadtmueller(punkt)bine(ät)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  24. Janosch habe ich schon als Kind geliebt, bisher wohnt hier "Ich mach dich gesund, sagt der Bär".

    AntwortenLöschen
  25. Oh, wir wurden vormittags in die Berge gehen und wandern, mittags picknicken und nachmittags ins Meer hüpfen 😊.

    AntwortenLöschen
  26. Oh wie shön ist Panama - das Hörspiel ist grad sehr beliebt ;-) Mit Tiger und Bär Pilze sammeln und Bär was Leckeres draus kochen lassen, auf der Wiese liegen und den Wolken zuschauen, die Füße in den Bach stecken...
    Christine Spr
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  27. Die würden mit meiner Prinzessin jede Menge Abendteuer erleben und vor allem ganz viele Geschichten hören. Wir lieben Bücher, würden uns wahnsinnig freuen. Vielen Dank für die tolle Verlosung. Gern bei Facebook geteilt.

    AntwortenLöschen
  28. Moin Moin,
    Bei uns dürften Tiger und Bär mit in den Waldkindergarten. Am Nachmittag wird dann auf dem Sofa gekuschelt und gelesen und ein bisschen Bouillon geschlürft <3

    AntwortenLöschen
  29. Ich glaube wir würden gemeinsam rutschen, schaukeln und im Wald verstecken spielen. Toll, dass er neue Geschichten gibt. Ich bin selbst mit Janosch aufgewachsen und hoffe, dass mein Sohn die Bücher genauso lieben wird.

    AntwortenLöschen
  30. Wir würden uns einen schönen Tag im Garten machen. Die Seele baumeln lassen im Baumhaus, den Vögeln lauschen... und lesen :-)
    Liebe Grüße Hanna

    AntwortenLöschen
  31. Simone Netzlaff-Zierdt21. Dezember 2018 um 12:48

    Gemütlich mit einem warmen Kakao und unserer Lieblingskuscheldecke wird sich aufs Sofa gelümmelt und vorgelesen. Unser kleiner Sohn hat vor kurzem das vorlesen für sich als Vorteil erkoren und geniesst es,bei Mama im Arm zu kuscheln,während ich vorlese .

    AntwortenLöschen
  32. Toller Artikel vielen Dank.Wir sind vom Weihnachtstrubel erstmal ins Hotel Bruneck geflüchtet.Wenn wir wieder da sind muss bei uns aber auch erstmal Ordnung ins Chaos.Lg Hannah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.