Mittwoch, 22. August 2018

#Familienmoment Nr. 62: Von Glitzer und Dreck

#Familienmoment Nr. 62: Von Glitzer und Dreck. Manchmal sind es die Kinder, die uns die Augen für das Schöne im Leben öffnen. Auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch von einem ganz besonderen Familienmoment.

Moin, Ihr Lieben!
 
Manchmal, das gebe ich gern zu, ist man als Erwachsene ja ganz schön eingefahren. Man ist so in seinem Schema F oder X drin, dass man die Dinge nur noch sieht, wie man sie sehen will oder schon immer gesehen hat. Das ist nicht immer schön. Und manchmal sieht man auch gar nichts mehr, schon gar nicht das Schöne im Leben.
 
Dann braucht man seine Kinder, diese kleinen Wesen, bei denen man ja irrtümlicher Weise denkt, man müsse ihnen die Welt erklären. Doch es ist genau umgekehrt: Wenn man nur bereit ist, genauer hinzusehen und ihnen zuzuhören, öffnen sie einem die Augen und helfen einem zu sehen, wie schön das Leben sein kann.
 
So wie in unserem #Familienmoment:

 ***
#Familienmoment Nr. 62: Von Glitzer und Dreck. Manchmal ist es eine Frage der Perspektive, was man wahrnimmt und ich als Mami möchte in Zukunft genauer hinsehen.


#Familienmoment Nr. 62: Von Glitzer und Dreck

Es geschah neulich morgens beim Abgeben im Kindergarten. Unser kleines Küstenmädchen, das jetzt auch ein Kindergartenkind ist, hatte sich schon schon ruckzuck die Schuhe umgezogen. Sie ist zwar erst ein paar Wochen da, aber sie macht das wirklich toll.
 
Und am liebsten macht sie die Dinge alleine, besonders, was ihre Kleidung angeht: "Mami, selba machen! Kann das schon!" Ja, sie hat ihren eigenen Kopf, ihre ganz eigene Meinung und beharrt sehr auf ihren Ansichten, auch wenn T-Shirt und Hose dann manchmal verkehrt herum angezogen sind und die Schuhe ebenso. Und eigentlich finde ich das gut, auch wenn wir zwei norddeutschen Sturköppe dann manchmal aneinander geraten.

Sie war also schnell fertig und pulte mit ihrem Finger neben den Schuhen in der Ritze auf dem Flur herum, während ihr großer Bruder sich mit dem Umziehen noch etwas Zeit ließ. Denn er hat absolut nichts dagegen, sich von Mami die Hausschuhe anziehen zu lassen ;) 
 
"Süße, lass das!" rief ich und meinte das Pulen. "Da ist das nicht so sauber!" Denn sobald die ersten fünf Kinder samt Eltern und Geschwisterkindern im Kindergarten eingetroffen und über eben jene und alle anderen Ritzen gelaufen sind, ist von der Arbeit der Putzfeen nichts mehr zu sehen, das ist ja klar. Das finde ich auch gar nicht schlimm, Dreck gehört nun mal zum #lebenmitkindern dazu. Doch direkt vor dem Kindergarten-Frühstück darin zu graben muss nicht unbedingt sein.

"Aber Mama!" entgegnete meine Lütte empört, "das ist doch kein Dreck!" - "Wie bitte?" fragte ich nach, denn das konnte ich mir - Entschuldigung - so gar nicht vorstellen.
 
"Guck doch, Mami!" rief mein kleines Mädchen, "das ist Glitzer!" Und tatsächlich: Als ich mich zu ihr hinunter beugte und genauer hinsah, entdeckte ich, dass sie recht hatte. In der Ritze auf dem Flur war in der Tat nicht nur Dreck, sondern auch ein bisschen Glitzer, wahrscheinlich vom Basteln am Vortag.
 
Beides war da, doch wir hatten es unterschiedlich wahrgenommen: Ich den Dreck, meine Tochter den Glitzer. Und ist das erste nicht total unwichtig, das zweite hingegen wunderschön? Jedenfalls wurde mein Tag schöner, von diesem Augenblick an. Denn ich erkannte: Manchmal ist es nur eine Frage der Perspektive, ob wir den Dreck sehen oder den Glitzer. Und es liegt in unserer Verantwortung genauer hinzusehen, und zwar nicht nur im Kindergarten. Und uns zu entscheiden: Für den Glitzer, und nicht für den Dreck.
 
Danke, meine Süße! YOU MADE MY DAY!!!

 ***
Haben Euch Eure Kinder auch schon mal solche Aha- bzw. Glitzer-Effekte im ansonsten dreckigen und staubigen Familienalltag beschert? In welchen Momenten öffnen sie Euch die Augen?

Was war Euer #Familienmoment der letzten Woche oder in letzter Zeit? Schreibt ihn auf und verlinkt Euch in den Kommentaren. Das Logo könnt Ihr gerne mitnehmen, und denkt bitte daran, einen Backlink zu dieser Seite zu setzen. Die wenigen Regeln, die es gibt, könnt Ihr hier noch einmal nachlesen. Der #Familienmoment findet immer jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat statt.
 
Ahoi und sucht den Glitzer in Eurem Leben!
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.