Mittwoch, 15. April 2020

Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle

Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch Zutaten und Zubereitung dieses Klassikers unter den Fischbrötchen, der der ganzen Familie schmeckt. Denn Fisch im Brötchen ist lecker & gesund und als Fischfrikadelle isst ihn nahezu jedes Kind!

Moin, Ihr Lieben!

Kennt Ihr den berühmten Zungenbrecher "Fischers Fritze fischt frische Fische"? An den musste ich neulich denken, als wir gerade leckere Fischbrötchen mit Fischfrikadellen verzehrten, die unsere Kinder beschlossen hatten "Fritz" zu nennen.

Denn ich habe mal wieder ein neues Rezept für meine Reihe "Fischbrötchen für Kinder" entworfen - und "Fritz" mit besagter Fischfrikadelle ist bislang der Favorit meiner Küstenkinder! Ich finde auch, dass "Fritz" besonders lecker schmeckt - doch probiert selbst!

Hier kommt unser Rezept für Fischbrötchen mit Fischfrikadelle:

***
Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch Zutaten und Zubereitung dieses Klassikers unter den Fischbrötchen, der der ganzen Familie schmeckt. Denn Fisch im Brötchen ist lecker & gesund und als Fischfrikadelle isst ihn nahezu jedes Kind!

Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle

Fischfrikadellen gehen immer - besonders im Fischbrötchen

Wir haben ja schon immer gerne Fischbrötchen gegessen. Doch seit ich meine Serie "Fischbrötchen für Kinder" hier auf Küstenkidsunterwegs gestartet habe, sind meine Küstenkinder noch verrückter nach dem "Burger des Nordens" als ohnehin schon. Das erste unserer Fischbrötchen, "Fiete" mit Fischstäbchen, haben sie heißhungrig verschlungen. Bei Fischbrötchen "Mats" mit Matjes waren sie erst etwas vorsichtiger, sind dann aber auf den Geschmack gekommen.

Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle. Frikadellen essen Kinder oft gerne, und damit auch Fisch-Frikadellen im Brötchen.

Jetzt fragen mich die Kinder immer, wann es denn wieder Fischbrötchen gibt und machen Vorschläge, welchen Fisch wir essen und was wir alles aufs Brötchen häufen könnten. Da kommen auch manchmal ganz verrückte Dinge bei raus - demnächst mehr dazu ;) 

Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle. Der Klassiker unter den Fischbrötchen gelingt mit wenigen Zutaten und lässt sich einfach und schnell zubereiten.

Doch diesmal wollten die Kids einen richtigen Klassiker essen: Fischbrötchen mit Fischfrikadelle. Der Name stand wie gesagt gleich fest: "Fritz" sollte unser Fischbrötchen heißen. Und ab jetzt kann ich wohl nie wieder den berühmten Zungenbrecher hören, ohne Heißhunger auf Fischbrötchen zu bekommen ;)

Hier kommt das Rezept:

*
Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle. Fisch als Frikadelle im Brötchen: Das schmeckt Kindern und Eltern gleichermaßen.

Rezept: Unser Fischbrötchen "Fritz" mit Fischfrikadelle

Zutaten

Ihr braucht für 4 Fischbrötchen:

4 einfache helle Brötchen
4 große Fischfrikadellen (fertig zubereitet)
8 Cornichons
ca. 50 g Röstzwiebeln
Tomatenmark
etwas mittelscharfen Senf

Von dem Senf benötigt Ihr pro Fischbrötchen nur einen kleinen Klecks. Ihr könnt ihn auch weglassen, wenn er Euren Kindern zu scharf ist. Röstzwiebeln essen unsere Küstenkinder immer gerne, davon nehmen wir reichlich. Die Fischfrikadellen holen wir beim Fischhändler unseres Vertrauens, Ihr könnt sie jedoch auch selbst herstellen. 

*
Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle. Die Zubereitung des "Burgers des Nordens" gelingt einfach und schnell.

Zubereitung

1. Schneidet die Brötchen einmal in der Mitte durch. Die Fischfrikadelle könnt Ihr vorher etwas warm machen, müsst es aber nicht. Auch das Brötchen kann gerne ofenwarm sein.

2. Jetzt legt Ihr schneidet Ihr die Cornichons in Scheiben und belegt die untere Hälfte jedes Brötchens damit.

Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 3 - "Fritz" mit Fischfrikadelle. Fisch, Röstzwiebeln, Cornichons und Brötchen sind eine tolle Kombination!

3. Darauf kommt jeweils die Fischfrikadelle, reichlich Tomatenmark, ein kleiner Klecks Senf und soviel Röstzwiebeln, wie Ihr unterbringen könnt. Danach klappt Ihr die obere Brötchenhälfte auf Euer Fischbrötchen. Etwas zusammendrücken - und reinbeißen!

Guten Appetit, lasst Euch Euer Fischbrötchen schmecken!

***
Wie esst Ihr Euer Fischbrötchen am liebsten? Probiert doch auch mal unseren "Fiete" mit Fischstäbchen und Fischbrötchen "Mats" mit Matjes! Und könnt Ihr "Fischers Fritze fischt frische Fische" fehlerfrei aufsagen?

Ahoi und guten Appetit

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!


2 Kommentare :

  1. Mhh sieht lecker aus :)

    http://zungenspitzengefuehl.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Unser Fischbrötchen "Fritz" ist bislang der Favorit unserer Küstenkinder :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.