Freitag, 13. September 2019

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen (+ Verlosung)

Pressereise/Werbung: Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Ich nehme Euch auf Küstenkidsunterwegs mit auf unseren Tagesausflug nach Vejen, den wir im Dänemark-Urlaub mit unseren Kindern unternommen haben. Kommt mit und schaut, was man in diesem Ort alles als Familie erleben kann!*Pressereise/Werbung*

Hej, Ihr Lieben!

Auf dem Pippi-Langstrumpf-Spielplatz toben, dabei einen Ritt auf dem "Kleinen Onkel" wagen, Kunst und Kultur genießen und schließlich einen wunderbaren Zoo besuchen: Das alles haben wir an einem spannenden Tag in und um Vejen erlebt.

Denn während unseres Dänemark-Urlaubs haben wir nicht nur am Strand an der Nordseeküste entspannt, sondern auch eine Menge Ausflüge unternommen. Und ein Tagesausflug führte uns als Familie in das kleine Städtchen Vejen und seine malerische Umgebung.

Da Vejen eher wenig bekannt ist, stelle ich Euch diesen schönen Ort und unsere Aktivitäten in der Region vor und darf zudem einen Familien-Eintritt in den Glad Zoo an Euch verlosen!

***

Pressereise/Werbung: Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Ich nehme Euch auf Küstenkidsunterwegs mit auf unseren Tagesausflug nach Vejen, den wir im Dänemark-Urlaub mit unseren Kindern unternommen haben. Kommt mit und schaut, was man in diesem Ort alles als Familie erleben kann!

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen

Ein Tag in Vejen und Umgebung

Kennt Ihr Vejen? Der kleine Ort samt der ihn umgebenden Kommune liegt mitten in Süd-Dänemark zwischen Esbjerg und Kolding. Früher führte hier der historische Ochsenweg vorbei, heute passieren ihn viele Urlauber auf ihrem Weg an die Westküste.

Nicht zu verwechseln ist Vejen mit unserem Urlaubsort Vejers, der zwar ähnlich geschrieben wird, sich jedoch an der Nordseeküste befindet. Vejen hingegen liegt wunderschön im Landesinneren mitten in der Region Süd-Dänemark und ist genau das Richtige, wenn man auf der Suche auf Abwechselung ist und mit seinen Kindern etwas Schönes erleben möchte. 

Vejen ist aber auch ein toller Ort für einen Stopp auf der Durchreise ins westliche und nördliche Dänemark! Denn viele Urlauber haben eine längere Anfahrt als wir und machen unterwegs gerne eine Pause an einem interessanten Fleckchen, an dem sie sich ausruhen und neue Dinge entdecken können. Und dafür eignen sich Vejen und Umgebung hervorragend, denn von der E20 aus, die einmal quer durch Jütland verläuft, sind sie gut zu erreichen.

Da lohnt sich für manche vielleicht auch eine Übernachtung, denn außer den Erlebnissen, die ich Euch gleich vorstellen werde, gibt es im weiteren Umkreis in der Region Süd-Dänemark noch viele weitere spannende Dinge, besonders für Familien mit Kindern! Vejen und Umgebung gehören mit mehreren interessanten Angeboten zum LEGOLAND Billund Resort. In diesem Konsortium haben sich nicht nur das LEGOLAND selbst und das LEGO House, das wir letztes Jahr besucht haben, sondern auch weitere Attraktionen zusammengeschlossen, und Ihr könnt dort z.B. Unterkünfte bzw. Euer Hotel buchen. 

Während unseres Tags in Vejen und Umgebung haben wir tolle Dinge erlebt: Einen Pippi-Langstrumpf-Spielplatz besucht, der der Illustratorin Ingrid Vang Nyman gewidmet ist, auf dem "Kleinen Onkel" geritten, Pippis Spuren im Kunstmuseum Vejen entdeckt und dort zudem eine spannende Ausstellung zur Kinderbuchfigur Cirkeline gesehen und als krönenden Abschluss den Glad Zoo erkundet.

Kommt einfach mit durch unseren Tag:

*
Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Einmal auf dem "Kleinen Onkel" reiten!

Der Pippi-Langstrumpf-Spielplatz in Vejen

Als wir in Vejen ankamen, wollten wir erstmal auf den Spielplatz, damit sich unsere Küstenkinder nach der Fahrt so richtig austoben können. Dabei haben wir festgestellt: Pippi Langstrumpf gibt es nicht nur in Schweden! Nein, hier mitten in Dänemark sind wir auf ihre Spuren gestoßen. Denn in Vejen war Ingrid Vang Nyman, die Illustratorin der "Pippi Langstrumpf"-Bücher, zu Hause und begegnet daher den neugierigen Besuchern gleich an mehreren Stellen.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Ein kleines Ingrid-Vand-Nyman-Denkmal auf dem Spielplatz.

Der Pippi-Langstrumpf-Spielplatz heißt deshalb auch offiziell "Nymans have"; Ihr findet ihn nahe dem Zentrum von Vejen in einer beschaulichen Wohnsiedlung (Grønhøjgade 8). 

Dort könnten glatt Thomas und Annika wohnen - die wilden Pippis dieser Welt jedoch stürmen gleich auf die tollen kreativen Spielgeräte drauflos! Unsere Küstenkinder sind sofort in das große Spielhaus, die "Villa Kunterbunt" eingezogen, die mehrere Stockwerke, Klettermöglichkeiten, Sandspielzeuge, eine Spielküche und eine tolle Rutsche beherbergt. Es hockt sogar Pippis kleiner Affe "Herr Nilsson" auf dem Dach!

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Der Spielplatz mit der Villa Kunterbunt!

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Herr Nilsson hockt auf dem Dach des Spielplatz-Hauses, unsere Kinder waren begeistert.

Pippis treues Pferd mit den lustigen Punkten, der "Kleine Onkel", lässt sich hingegen geduldig von allen Spielplatzbesuchern besteigen und hält so manchen wilden Ritt aus. Auch ein kleines Fußballfeld, ein Spieltunnel und eine Schaukel bieten Abwechselung. Wir Eltern haben uns gemütlich an die bereit stehenden Tische gesetzt und schon mal eine kleine Stärkung vorbereitet, denn Spielen macht bekanntlich hungrig :)

*
Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Das Kunstmuseum ist ein toller Ort für Familien.

Das Kunstmuseum von Vejen

Auf unseren weiteren Erkundungen in Vejen haben wir Pippi wieder getroffen, nämlich im Kunstmuseum, das auch viele Aktionen für Kinder anbietet. Aktuell wird das Kunstmuseum gerade umfassend renoviert, d.h. man kann nur einen Teil der Räumlichkeiten und Kunstwerke besichtigen. 

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Das Kunstmuseum eignet sich gut für einen Familien-Besuch.

Das ist jedoch, besonders für Kinder, selbst wieder spannend anzusehen, zumal Bauzäune & Co witzig und einfallsreich gestaltet sind und zum "Luschern" geradezu einladen. Unser Küstenjunge wäre am liebsten gleich bei den Baggern geblieben! Die Einblicke in den Fortschritt der Baustelle waren jedoch vielversprechend, und ich kann mir gut vorstellen, dass das frisch renovierte Kunstmuseum noch schöner wird als das jetzige.
 Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Eine wunderbare Cirkeline-Ausstellung für Kinder.

Doch auch so gab es eine Menge zu entdecken. Das begann schon bei den zahlreichen Skulpturen und dem riesigen Trollbrunnen im Außenbereich und setzte sich drinnen fort. Für die Kinder war eigens eine Ausstellung zu Cirkeline konzipiert, einer beliebten dänischen Kinderbuchfigur, die herrlich bunt und mit vielen liebevollen Details gestaltet worden war. 

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Die Bilder von Cirkeline, der dänischen Bilderbuchfigur.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Dänisches Kinder-Kino und dänische Sprache sind kein Problem.

Vom "Biografen", dem kleinen eingebauten Kino, bekamen wir unsere Kids kaum mehr weg, das Dänische hat sie überhaupt nicht gestört. Und mich haben die vielen süßen Illustrationen fasziniert, die zeigen, wie aus ersten Entwürfen der Elfin Cirkeline schließlich ein fertiges Kinderbuch entsteht.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Pippi Langstrumpf haben wir im Kunstmuseum wieder getroffen.

Und wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, bekommt dort auch sicher Ingrid Vang Nyman, die Pippi-Langstrumpf-Illustratorin, wieder ihren eigenen Raum, so dass ihre Arbeiten ausführlich zu sehen sind. 


Übrigens: Der Eintritt in das Kunstmuseum von Vejen ist kostenlos, und anschließend könnt Ihr noch gut den witzigen Trollpark mit ganz viel Grün in der Nähe besuchen!

*
Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Der Glad Zoo ist einen Besuch wert!

Der Glad Zoo

Inzwischen war es schon fast Mittag und wir machten uns auf den Weg zum Glad Zoo, der in der Ortschaft Lintrup nur 10 Minuten entfernt von Vejen liegt. Auf den Glad Zoo hatten wir uns schon sehr gefreut, denn dieser süße kleine Tierpark ist in mehrerlei Hinsicht besonders.

Im Glad Zoo leben ca. 80 Tierarten, darunter Papageien, Kängurus, Erdmännchen, Riesenschildkröten, Lamas, Alpakas, asiatische Windhunde, Kattas, Emus, Nasenbären, Biber, Raubvögel, Ponys, Zwergziegen und schwedische Minischweine.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Ein Tagesausflug in den Glad Zoo mit der ganzen Familie lohnt sich sehr.

Es gibt also eine Menge zu sehen! Der Tierpark ist nicht riesig, aber wunderbar gemütlich und total behaglich. In der mit Liebe und Bedacht gestalteten parkähnlichen Anlage haben wir uns sofort wohl gefühlt, und das ist, gerade mit Kindern, für uns viel wichtiger als große Sensationen. 

Der Besuch ist dennoch richtig spannend! Das liegt an den vielen kleinen Überraschungen und zauberhaften Ideen, die hinter jeder Ecke warten und den Aufenthalt zu einem besonderen Genuss für Kinder und Eltern machen. 

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Gerade für kleine Kinder gibt es im Glad Zoo viel zu sehen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der "Sommerfuglehaven", der Schmetterlingsgarten. Zuerst dachten wir, dorten seien nur Büsche und Blumen - aber nein! In diesem Areal fliegen ganze Schwärme von schillernd bunten Schmetterlingen frei herum, ohne Volieren und ohne trennendes Gitter oder Glas. Sie sind so schön anzusehen, wie sie sich auf die farbenfroh blühenden und intensiv duftenden Blumen setzen, manchmal sogar auf die Schultern und Köpfe der Besucher. Wir haben so gestaunt, das war einfach ein tolles Erlebnis!

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Der Schmetterlingsgarten ist es Besonderes.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Der Schmetterlingsgarten ist es Besonderes.

Total witzig fanden wir auch den Känguru-Weitsprung, bei dem die großen und kleinen Besucher selber einen Hüpfer wagen und so nachvollziehen können, welche Leistung ein Känguru tatsächlich mit seinen Sprüngen vollbringt. Passenderweise befindet sich die Weitsprunganlage im Känguru Freigehege, in dem man ganz nah an die sanftmütigen Tiere herankommen kann. 

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Känguru-Weitsprung ist ein einmaliges Erlebnis!

Überhaupt gibt es im Glad Zoo mehrere begehbare Freigehege, beispielsweise mit Lamas und Rotwild, und natürlich auch einen Streichelzoo mit Ziegen und Schafen. Die Tiere dort sind ganz entspannt und neugierig auf uns zugekommen. Das galt für den gesamten Zoo und war nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für uns Erwachsene wunderschön. 

Die Schweine suhlten sich im Schlamm, die Biber guckten auch ihrem Wasserlauf und die farbenprächtigen Hühner liefen ohnehin frei herum. Auch das Tropenhaus hat einen Freiflugbereich. Außerdem verteilten sich die Besucher sehr gut auf die gesamte Anlage; obwohl wir an einem Sonntag dort waren, war es kein bisschen voll oder drängelig. Eine tolle Atmosphäre - das findet man nicht oft!

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Glückliche schwedische Schweine im Glad Zoo.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. In diesem Tierpark gibt es viele Freigehege.

Dazu trägt sicher auch der integrative Ansatz des Glad Zoo bei: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung, auch in Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen in der Region rund um Vejen. Alle tragen mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und individuellen Kompetenzen zum Gelingen des großen Ganzen bei, und das spürt man auch als einfacher Besucher des Tierparks. 

Wusstet Ihr übrigens, dass "glad" so viel heißt wie "froh, fröhlich, glücklich"? Der Glad Zoo ist demnach der "Frohe Zoo" und genauso fühlt es sich auch an.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Tolle Spielplätze im Glad Zoo, ein weiteres Plus auf diesem Ausflug.

Froh und glücklich waren unsere Küstenkinder auch über die vielen Spielplätze auf dem Gelände des Glad Zoo. Zusätzlich zu dem kleinen Spielplatz am Eingang und dem großen am entfernteren Ende des Zoo gibt es auch einen spannenden Naturspielplatz mit Tunnelrutschen und ein typisch dänisches Hüpfkissen, von dem wir unsere Kinder kaum wieder runter bekommen haben.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Die Raubvogelshow im Glad Zoo ist ein weiteres Highlight des Tagesausflugs.

Dabei wollten wir zum Abschluss doch noch die Raubvogelshow sehen! Das war wieder ein einzigartiges Erlebnis. Denn auch wenn die Raubvögel wirklich imposant sind, ist die Show doch eher klein und familiär. Und das bedeutet, dass man ganz nah an die Tiere herankommt, ihre Namen und ihre Geschichte erfährt, und die Kinder sogar ein bisschen bei der Vorführung mithelfen können! Statt weit entfernt zu sitzen, sind die Besucher Teil des Geschehens, das ist toll gemacht.

Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Die Vorführung der Raubvögel im Glad Zoo macht dieses Ausflugsziel noch spannender.


Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Raubvögel und eine tolle Show im Glad Zoo bei Lintrup.

Die Raubvogelshow findet immer in der Saison statt, die Sprache ist prinzipiell Dänisch, es gibt aber auch Erläuterungen auf Englisch. Die Falknerin beantwortet ebenso wie die anderen Tierpfleger im Park gerne Fragen und freut sich sehr, wenn die Kinder sich für "ihre" Vögel interessieren.

Nachdem wir uns noch ein leckeres Eis gegönnt hatten, machten wir uns nach diesem wunderschönen Tag rund um Vejen wieder auf den Heimweg zu unserem kleinen Ferienhaus an der Nordseeküste, müde, aber ganz beglückt und erfüllt von all den schönen Erlebnissen. 

Danke, Du wunderschönes und abwechslungsreiches Vejen, wir kommen bestimmt mal wieder! 

*
Pressereise/Werbung: Pippi Langstrumpf, Kunst für Kinder und ein Besuch im Zoo: Ein toller Tag in und um Vejen. Ich nehme Euch auf Küstenkidsunterwegs mit auf unseren Tagesausflug nach Vejen, den wir im Dänemark-Urlaub mit unseren Kindern unternommen haben. Kommt mit und schaut, was man in diesem Ort alles als Familie erleben kann!

VERLOSUNG

Jetzt habe ich Euch noch eine tolle Verlosung mit gebracht - mit einem echten Highlight für Euren nächsten Dänemark-Urlaub! Ich darf den Eintritt in den Glad Zoo für eine Familie mit vier Personen an Euch verlosen. Ganz viel Glück Euch allen und bitte beachtet die Teilnahmebedingungen:

*
TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Weshalb würdet Ihr den Glad Zoo gerne besuchen?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 22.09.2019, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand des Gewinns verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.


Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Kanntet Ihr Vejen und Umgebung bereits? Was habt Ihr dort erlebt? Oder könntet Ihr Euch vorstellen, dort einmal hinzufahren? Welche unserer Stationen bei unserem Tagesausflug fandet Ihr am spannendsten?

Ahoi, wir sehen uns in Dänemark!

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des LEGOLAND Billund Resorts entstanden.

Gefällt es Euch hier auf 
Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

10 Kommentare :

  1. Hey, toller Beitrag - wir sind demnächst auch wieder in Dänemark solange das Legoland noch offen hat - und ein Trip in den Zoo stand da schon lange mal auf der Agenda... Ich liebe die Pippi Geschichten - und unser Sohn liebt Tiere, daher würden wir alle was davon haben.

    AntwortenLöschen
  2. Nun wir sind doch immer wieder gerne unterwegs (meist mit unserm Camping Bus) und Dänemark ist von Kiel aus echt ein Katzensprung - solange wir noch Tiere haben sollen die Kids also möglichst viele davon sehen - da ist ein Zoo ideal :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wir lieben Dänemark, aber dort waren wir noch nie. Es klingt einfach traumhaft und ideal für unsere beiden Entdeckermäuse. Sie schauen sich gerne Tiere an. Und Pippi Langstrumpf ist natürlich auch klasse 🥰

    AntwortenLöschen
  4. Es ist traurig, aber wahr.... ich war noch nie in der Partnerstadt meiner Geburtsstadt Wedel... das wird nächstes Jahr definitiv nachgeholt.... Wusste gar nicht, was es da so Alles zu erkunden gibt. Vielen Dank für den schönen Beitrag.

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön! Da ist ja für Groß und Klein was dabei! Und von Flensburg auch noch super zu erreichen! Vielen Dank für den schönen Tipp und die Verlosung!

    Lass dich nicht unterkriegen!
    Sei frech und wild und wunderbar! ❤️

    AntwortenLöschen
  6. Oh, von dem Pippi Langstrumpf Spielplatz habe ich tatsächlich noch nie gehört. Der wird auf jeden Fall mal besucht 😍 Wir fahren sonst immer in den Blavand Zoo, da wäre eine Abwechslung mal echt toll für eine Tagestour. Wir kannten den Ort nur von der durchfahrt. Aber nun lohnt es sich ja auch mal dort zu halten. 🤗
    Vielen Dank für die tolle Chance ☺️ Der Beitrag wird natürlich geteilt.
    Liebste Grüße
    Jacquline Michels
    jacqulinemichels@gmx.de

    AntwortenLöschen
  7. Wir fahren jedes Jahr nach DK und waren noch nie in Vejen. Schande über uns. Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört. Abet wir lieben Pippi Langstrumpf und würden uns den Spielplatz gerne angucken.

    AntwortenLöschen
  8. Der Zoo-Besuch wäre DAS Erlebnis bei unserem ersten Familien-Urlaub in Dänemark

    AntwortenLöschen
  9. Tatsächlich fahren wir in den Herbstferien nach Vejers Strand und es wäre ein perfekter Tagesausflug
    Liebe Grüße
    Nicole Schumacher
    njunianicki@web.de

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank für Euer Interesse an Vejen und die tollen Kommentare! Mittlerweile ist das Gewinnspiel beendet und ich habe ausgelost, die/den glückliche/n Gewinner/in findet Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.