Mittwoch, 2. Mai 2018

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den Robinson-Spielplatz am Postsee in Preetz und das Kinderabenteuerland Wendtorf samt Naturerlebnisraum vor, beides ganz besondere Spielplätze für Kinder und Eltern.

Moin, Ihr Lieben!
 
Was wäre eine Kindheit ohne Abenteuer? Ohne Klettern, Schaukeln, Toben, Matschen, Keschern und die Eroberung des Piratenschiffs? Eine tolle Möglichkeit für Kinder und Eltern, solche Abenteuer im Alltag zu erleben, bieten zwei spannende Spielplätze bei uns im Norden bzw. in der näheren Umgebung von Kiel: Der Robinson-Spielplatz am Postsee in Preetz und der Abenteuer-Spielplatz Wendtorf.
 
Diese beiden Spielplätze stelle ich Euch heute vor - für all die kleinen und großen Abenteurer unter Euch, die das Spielen, Entdecken und Unterwegssein lieben und im Herzen nie aufhören, Kind zu sein.
 
***
Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den Robinson-Spielplatz am Postsee in Preetz und das Kinderabenteuerland Wendtorf samt Naturerlebnisraum vor, beides ganz besondere Spielplätze für Kinder und Eltern.
 
Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel 
Kinder brauchen Abenteuer!

Kindheit besteht auch aus Alltag, das ist ja klar. Aus Aufstehen, Frühstücken, Zähneputzen. Aus In-die-Kita-Gehen, Aufräumen, Abendessen und Ins-Bett-Legen. Und das ist gut so,  denn das gibt Sicherheit und Beständigkeit. Der Alltag stellt den zuverlässigen Rahmen dar, an dem sich Kinder und Eltern orientieren können und der bei all den Entwicklungsschüben und -sprüngen sowie Stürmen im Familienleben Halt bietet.

Doch es gibt auch das Abenteuer! Und das ist ebenfalls wichtig: Das Ausbrechen aus dem Alltagstrott, das Austoben, das Ausprobieren. Denn sowohl Kinder als auch Eltern brauchen das Besondere, den Glitzer obendrauf und das Extra-Sahne-mit-bunten-Streuseln-Topping, das ebenso wie der Kindergeburtstag oder das unverhoffte Eis am Nachmittag das Leben schön und aufregend macht. Abenteuer bleiben Erinnerung, eben weil sie aus dem Alltag herausstechen. Außerdem schweißen aufregende Unternehmungen zusammen: Sie prickeln nicht nur wie Brausepulver auf der Zunge und kribbeln wie Schmetterlinge im Bauch, sondern bedeuten vor allem eine tolle gemeinsame Zeit. 

In meinem aktuellen #Familienmoment habe ich bereits darüber geschrieben, warum Ausflüge und die vielen funkelnden Augenblicke, die man dabei erlebt, wichtig sind und zum Zauber der Kindheit dazu gehören. Und deshalb nehme ich Euch heute mit auf zwei ganz besondere Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung Kiels! Denn Spielplätze, besonders wenn sie ein bisschen aus dem Rahmen fallen, sind für Eltern und Kinder eine ideale Möglichkeit, gemeinsam auf Entdecker-Tour zu gehen, wild zu spielen, hoch zu schaukeln und auf ganz einfache Art und Weise etwas Besonderes zusammen zu erleben. Zumal auf diesen beiden Spielplätzen, die für kleine und große Abenteurer eine Menge zu bieten haben!

*
 
Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den Robinson-Spielplatz am Postsee in Preetz und das Kinderabenteuerland Wendtorf samt Naturerlebnisraum vor, beides ganz besondere Spielplätze für Kinder und Eltern.

Der Robinson-Spielplatz am Postsee in Preetz

Dieser Spielplatz trägt zu Recht den Namen eines großen Abenteurers! Das nach Robinson Crusoe benannte großzügig angelegte Spielgelände liegt in Preetz und ist vielen Kielern daher gar nicht bekannt. Dabei lässt sich der Spielplatz von Kiels City aus in gerade mal 15-20 Minuten Fahrt erreichen, und das ist weniger, als man in der Innenstadt braucht, um einen Parkplatz zu finden ;) Apropos: Parken funktioniert hier ganz unkompliziert am Straßenrand der angrenzenden Wilhelm-Raabe-Straße.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Unser Junge ist gleich auf das Karussell auf dem Robinson-Spielplatz losgestürmt.

Und wenn dann die Kinder den sanften Hügel zum Spielgelände am Postsee runterstürmen, weiß man, dass sich die Fahrt gelohnt hat! Denn auf diesem wunderbar weitläufigen Spielplatz gibt es nahezu alles, was das Kinder-Abenteurer-Herz begehrt: Spannende Spielgeräte für die Kleinsten, die Größten und alle dazwischen, außergewöhnliche Kletter-, Balancier- und Schaukelmöglichkeiten, Spielhäuser, Fußballtore, Tischtennisplatte, Picknickbänke und -tische mit ein bisschen Baumschatten und einen Wahnsinns-Blick auf den See, der der Seele einfach gut tut.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Der Robinson Spielplatz in Preetz bietet einen tollen Blick auf den Postsee.

Bei diesem zusätzlich gefederten Balancierbalken z.B. hat mich die wunderbare Aussicht total abgelenkt, so dass ich unter dem Jubel meiner Kids abgestürzt bin :)

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Der Robinson Spielplatz in Preetz bietet beim Schaukeln einen tollen Blick auf den Postsee.

Auch mein kleines Küstenmädchen mochte bei diesem Blick gar nicht mehr aufhören zu schaukeln.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Robinson-Spielplatz in Preetz gibt es eine Nestschaukel, in die Kinder und Eltern auch zusammen passen.

Auf die Kleinsten oder die, die zu mehreren durch die Lüfte schwingen wollen, wartet diese wunderbare Nestschaukel. Mami oder Papi passen übrigens auch hinein - wir haben's ausprobiert!

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Robinson-Spielplatz in Preetz gibt es schöne Spielhäuser als Rückzugsort.

Eine schöne Rückzugsmöglichkeit bieten die Spielhäuschen aus Holz.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Robinson-Spielplatz in Preetz sieht die Hangrutsche abenteuerlich aus, endet aber sanft.

Die Hangrutsche sieht, besonders von ganz oben, aufregend aus, doch der sanfte Auslauf sorgt dafür, dass die Kids sicher in der Sandkuhle darunter landen.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Robinson-Spielplatz in Preetz gibt es sogar maritime Spielgeräte wie diesen Wipp-Delfin!

Mein Küstenjunge hat sich in den Wipp-Delfin verliebt und war kaum mehr zu bewegen, mit runter an den See zu gehen.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Der Robinson-Spielplatz in Preetz liegt idyllisch am Postsee, dort können die Kids auch Enten bewundern.

Doch dann stellte er fest, dass es hier auch zutrauliche Enten gibt - das war natürlich ein Argument ;) Dazu eine Bank zum Sitzen und Gucken, eine anschauliche Erläuterungstafel und ein toller Spazierweg am Postsee entlang. Aber auch einen Plankenzaun, der den Spielplatz zum See hin abgrenzt, so dass gerade kleine Kinder nicht so ohne weiteres allein zum Wasser laufen können.

Ja, hier hat jemand, wahrscheinlich ein phantasievoller und fürsorglicher Spielplatzplaner, mitgedacht: Jemand mit Abenteuerer-Geist und viel Herz für Eltern und Kinder.
 
Adresse: Robinson-Spielplatz, Wilhelm-Raabe-Straße, 24211 Preetz 

Zusatztipp: Besucht doch mal das Schwimmbad nur wenige hundert Meter weiter oder bummelt durch die Schusterstadt Preetz!

*
Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den Robinson-Spielplatz am Postsee in Preetz und das Kinderabenteuerland Wendtorf samt Naturerlebnisraum vor, beides ganz besondere Spielplätze für Kinder und Eltern.
 
Der Abenteuerspielplatz Wendtorf

Im Kinder-Abenteuerland Wendtorf kommen alle wilden Seefahrer und Piratinnen sowie all diejenigen, die die Kombination von Spielplatz und Natur lieben, auf ihre Kosten! Das tolle Areal, auf dem die Gemeinde einen einzigartigen Naturerlebnisraum mit aufregenden Spielmöglichkeiten geschaffen hat, liegt ebenfalls in der näheren Umgebung von Kiel.

Ihr erreicht es, indem Ihr von der B502 links Richtung Stein/Wendtorf abbiegt. Vor Stein seht Ihr den Abenteuerspielplatz auf der rechten Seite liegen; parken könnt Ihr auf einem eigenen Parkplatz unmittelbar davor. In dem Supermarkt nebenan könnt Ihr Euch mit Picknick versorgen, denn auch kleine Abenteuerer wollen essen :)

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf steht ein tolles Piratenboot.

Jedoch erst nach dem Sturm auf das riesige, einladende Klettergerüst aus Naturmaterialien oder dem Erobern des Piratenboots! Oder einer Kescher- bzw. Matschpartie, denn hier finden sich an vielen Spielstationen zusätzliche Wasser-Sand-Flächen, in denen nach Herzenslust gepatscht und Sandwelten erschaffen werden können. Auch Krabbelkäfer, Schmetterlinge & Co lassen sich hier gut beobachten.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf gibt es eine Seilbahn für große und kleine Abenteuerer.

Wasser ist hier ein wesentliches Element, und das Mitbringen von Wechselklamotten immer eine gute Idee. Auch die Seilbahn für größere Kids führt über eine (seichte) Wasserfläche.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf in der näheren Umgebung Kiels kann man sich mit dem Floß übers Wasser ziehen.

Ebenso das Piratenfloß, mit dem Kinder und Eltern gemeinsam übersetzen können, das bei unserem Besuch jedoch leider außer Funktion war.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf in der näheren Umgebung Kiels kann man sich mit dem Floß übers Wasser ziehen.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf laufen mit Glück auch Enten über die Wiese.

Wo Wasser ist, sind die Enten nicht weit, sehr zur Freude unserer Kids :)

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf freuen sich die Kinder über Wipptiere aus Holz.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf freuen sich die Kinder über Wipptiere aus Holz.

Die verschiedenen Wipptiere aus Holz sorgten ebenfalls für Begeisterung.

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf findet Ihr Rutschen für kleine und große Kinder.

Auf dem hügeligen Gelände des Abenteuerspielplatzes wurden zudem mehrere Rutsch- und Klettermöglichkeiten angelegt. Sanft zur Spieldüne abfallend für die Lütten oder rasant mit Ausguckturm und Tunnelrutsche für die Großen: Hier langweilt sich garantiert niemand!

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf findet Ihr Rutschen für kleine und große Kinder.

Wenn meine Küstenkinder dann noch einen Leuchtturm entdecken, ist das Glück perfekt! Und für die kleine Pause warten gemütliche Picknickbänke, ein Grillplatz und ein gut ausgestattetes Toilettenhäuschen auf die kleinen Abenteurer. 

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Auf dem Kinderabenteuerland Wendtorf steht sogar ein Leuchtturm wie sonst bei uns an der Küste in Schleswig-Holstein!

Kinder brauchen Abenteuer! Zwei spannende Abenteuer-Spielplätze in der näheren Umgebung von Kiel. Toiletten sind auch ein wichtiger Faktor für Spielplätze.
 
Pirat, Matschburgenkonstrukteur, Seiltänzerin und Kletterwandbezwingerin, sogar kühner Skater auf der Anlage nebenan mit verschiedenen Pipes und Rampen: Im Kinderabenteuerland Wendtorf können die Kids alles sein und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Danke, dass es so einen phantastischen Spielplatz in der unmittelbaren Nähe von unserem Wohnort Kiel gibt!

Adresse: Kinderabenteuerland Wendtorf, K44, 24235 Wendtorf

Zusatztipp: Wer noch nicht genug Sand in den Schuhen hat, kann anschließend an den Strand von Stein fahren, baden und von der Mole aus die Aussicht auf die Ostsee genießen. Für Kinder ebenfalls ein großer Spaß: Mit dem Laufrad die Strandpromenade entlang flitzen!

***
Geht Ihr auch so gerne mit Euren Kids auf den Spielplatz? Kennt Ihr weitere Abenteuerspielplätze in und um Kiel bzw. in Schleswig-Holstein, die Ihr uns empfehlen könnt?

Vor ein paar Wochen hatte ich Euch bereits 5 Spielplätze im Kieler Süden vorgestellt; außerdem gibt es bei mir eine eigene Seite mit einer ganzen Sammlung von Spielplätzen. Und falls das Wetter einmal schlecht ist: Hier findet Ihr tolle Ausstattungstipps, so dass auch Eltern auf dem Spielplatz nie mehr frieren müssen.
  
Ahoi, Ihr großen und kleinen Abenteuerer, und viel Spaß beim Toben, Spielen und Matschen!

Eure Küstenmami

 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!

Keine Kommentare :

Kommentar posten

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.