Montag, 1. März 2021

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch (+ Verlosung)

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Mehr zu meinen Träumen vom Meer auf Küstenkidsunterwegs!
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Wenn man sein ganzes Leben an der See oder im Meer verbringen will - ist das dann "Seesucht"? So lautet jedenfalls der Titel des wunderschönen maritimen Kinderbuchs von Marlies van der Wel, das nicht nur die Geschichte des Jungen Jonas und seiner Sehnsucht nach einem Leben im Einklang mit dem Wasser und seinen Lebewesen erzählt, sondern sich auch tiefgründig mit der Frage nach unseren Sehnsüchten und Träumen befasst.

Ich stelle Euch dieses neue, phänomenale Bilderbuch ausführlich vor, berichte Euch von meinen Lebensträumen, See- und Sehnsüchten und kündige die Blogparade zu "Seesucht" an, bei der zahlreiche Kinderbuch- und Familienbloggerinnen Euch von ihren Herzenswünschen und Visionen erzählen werden. 

Außerdem darf ich ein Exemplar dieses einzigartigen maritimen Kinderbuchs an Euch verlosen!

***
Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Mehr zu meinen Träumen vom Meer auf Küstenkidsunterwegs!

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch


Das Kinderbuch "Seesucht" von Marlies van der Wel


Wenn man ans Meer kommt, verändern sich der Blick, die Wahrnehmung und vielleicht sogar das ganze Leben. So ist es für Jonas in dem wunderbar poetischen Kinderbuch "Seesucht" von Marlies van der Wel, das von einer außergewöhnlichen Liebe zum Meer erzählt. 

Jonas steht mit zwei Jahren zum ersten Mal auf wackeligen Kinderbeinen und mit staunenden, tellergroßen Augen am Rand eines Ozeans. Er sieht in die Unendlichkeit, hört die Wellen rauschen, spürt das Wasser an seinen Zehnen kitzeln und springt hinein. Sein erstes Untertauchen wird zu einem magischen Moment, der einer Taufe oder Initation gleichkommt: Jonas öffnet die Augen, sieht die Wunder der Unterwasserwelt und schwimmt mit den Fischen. Er weiß: Dies ist sein Element.

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Das Bilderbuch erzählt von dem Traum, im Meer zu leben.

Dennoch ist er keins der Meerestiere - unter Wasser kann er nicht atmen. Im Augenblick dieser prekären Erkenntnis wird Jonas von seinen Eltern aus dem Wasser gefischt und erlebt erstmals die schmerzhafte und fundamentale Trennung von Land- und Wasserwelt. Ein Leben lang wird er daran arbeiten, diese Kluft zu überbrücken.

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Das Bilderbuch von Marlies van der Wel erzählt von dem Jungen Jonas und seinem Lebenstraum.

Denn sein Traum, seine große, unstillbare Sehnsucht steht von nun an fest - die "Seesucht". Die kleinen und großen Leser*innen dieses anrührenden Bilderbuchs aus dem Verlag mixtvision können mitverfolgen, wie die Sehnsucht nach der See für Jonas zu einer lebenslangen Reise hin zu dem wird, was er sich aus tiefstem Herzen wünscht: Mit den Fischen des Meeres zu schwimmen, sie zu achten, zu respektieren und ihre Schönheit zu erfahren. Darauf richtet der junge und später der erwachsene Jonas sein ganzes Leben aus – mit Leidenschaft, Hartnäckigkeit und Kreativität verfolgt er seinen Traum, im Meer und im Einklang mit den Bewohnern des Meeres leben zu können.

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Rezensionen und Buch-Präsentationen zum Bilderbuch.

Marlies van der Wel nimmt ihre kleinen und großen Leser mit auf diese Reise, bei der Jonas aus Strandfunden unbeirrbar ein Vehikel nach dem anderen baut, das ihm die Fahrt unter Wasser ermöglichen soll, und bei der er bei jedem Scheitern neue Erfahrungen sammelt. Dazu braucht die Autorin und Illustratorin nur wenige, prägnante Worte und umso mehr reiche, satte Schattierungen des mal grün-blauen, mal schwarz-grauen Meeres. Die Farben des Wassers in diesem ästhetisch äußerst ansprechenden Bilderbuch spiegeln auf ihre Weise Jonas Stimmungen wieder. Die Konstruktionen der von ihm höchst kreativ zusammengezimmerten Wasserfahrzeuge entsprechen jeweils seinem Lebensalter und der Komplexität seiner Erfahrungen. 

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Das Buch für Kinder zum Film "Jonas and the Sea".

Das Strandgut, aus dem Jonas seine Unterwasser-Fahrzeuge baut, hat die Künstlerin Marlies van der Wel übrigens selbst über fünf Jahre hinweg an den Stränden der Nordsee aufgelesen und für ihr Projekt, das zunächst in dem Kurzfilm Jonas and the Sea und dann in "Seesucht" gipfelte, dokumentiert. Mit dem Minimalismus ihrer Worte einerseits und ihren faszinierenden Illustrationen andererseits, die der Verlag mixtvision in ein großformatiges, für Kinderhände gut haltbares Bilderbuch zusammengebunden hat, ist Marlies van der Wel ein Werk gelungen, dass ihre Leser inspiriert: Ihrer eigenen "Seesucht", ihren Sehnsüchten und Träumen zu folgen, auch wenn dies Hartnäckigkeit, Hingabe und lebenslange Ausdauer erfordert.

*
Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Von Illustratorin und Autorin Marlies van der Wel für Kinder ab 3 Jahren.

Meine Seesucht - meine Sehnsucht


Was ist nun meine Seesucht, meine Sehnsucht? Wovon träume ich, was treibt mich an, wofür musste ich kämpfen?

Seit ich denken kann, wollte ich immer am Meer leben. Ich bin nämlich nicht in Kiel zur Welt gekommen, sondern in Niedersachsen. Quasi im tiefsten Süden - aus der Perspektive der Nordlichter betrachtet :) Und dass es mich hier in den Norden, in die Landeshauptstadt des Landes zwischen den Meeren, verschlagen hat, war und ist für mich ein riesiger Glücksfall. 

Hier kann ich jeden Tag die Schreie der Möwen und das Tuten der Fördedampfer hören, die frische Meeresluft und den leichten Algenduft (manche behaupten auch -gestank) schnuppern, der stets in der Luft zu schweben scheint, mir den Kopf von einer steifen Brise freiwehen lassen und den Blick über die Kieler Förde oder die freie Ostsee schweifen lassen, je nachdem, wie weit wir auf unseren Ausflügen gerade unterwegs sind.

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Ich erzähle Euch von meinen Träumen und Sehnsüchten.

Mit unseren Küstenkindern fahren wir so oft es geht und bei jedem Wetter an den Strand. Und da sind wir schon bei meinem nächsten Traum, bei meiner nächsten Sehnsucht: Tief in mir hat schon immer der Wunsch geschlummert, Kinder zu haben. 

Mir war stets bewusst, wie wunderschön und kostbar es ist, Kindern das Leben zu schenken, sie aufwachsen zu sehen und sie dabei zu begleiten. Doch der Weg dahin war für uns nicht immer leicht: Ein paarmal ist uns dies verwehrt geblieben, und wir haben unsere geliebten Küstensternchen verloren. Doch zwei unserer Kinder und wir mit ihnen haben es geschafft. Jetzt haben wir zwei großartige, quicklebendige Küstenkinder, die wir über alles lieben.

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Buchvorstellungen zum Bilderbuch von Jonas und seinem Leben im Meer.

Mit meinen Kindern hier am Meer zu wohnen und über unser Unterwegssein an der Küste und unser Leben im Norden schreiben zu dürfen, ist ein weiterer großer Traum, der für mich in Erfüllung gegangen ist. Und auch das hat etwas gedauert, auch hier musste ich hartnäckig und ausdauernd sein sowie manchen Rückschlag verkraften. Denn zunächst war Bloggen nur ein kleines Hobby von mir, und ich hatte am Anfang wenig Ahnung davon. Doch nach und nach ist mein Blog gewachsen und ich mit ihm, so dass das Bloggen jetzt ein Teil meines Berufs und auch meiner Berufung geworden ist. 

Für all das bin ich unendlich dankbar, und dennoch manchmal am Schwimmen: Was wohl die Zukunft bringen wird? Wie werden meine Träume, meine See- und Sehnsüchte aussehen, wenn ich wie Jonas am Ende des Kinderbuchs 80 Jahre alt sein werde?

*
Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Bloggerinnen-Aktion und Buchvorstellungen zum Bilderbuch aus dem Verlag mixtvision.
(Bildrechte: mixtvision)

Die Blogparade: Meine Seesucht - meine Sehnsucht


Jetzt seid Ihr dran: Was ist Eure Seesucht - was ist Eure Sehnsucht?

In einer Blogparade soll dieser Leitgedanke kreativ umgesetzt werden: In Rezensionen und Buchpräsentationen, in denen "Seesucht" von Marlies van der Wel im Mittelpunkt steht und bei denen das Kinderbuch zum Anlass genommen wird, der Frage nachzugehen: „Was ist meine Seesucht – was ist meine Sehnsucht?“ Dabei können maritime Sehnsüchte und Visionen ebenso zum Ausdruck kommen wie vollkommen andere Lebensträume und Herzenswünsche.

Alle Blogposts, die in den nächsten zwei Monaten im Rahmen der Blogparade zum Kinderbuch "Seesucht" erscheinen, werde ich hier der Reihe nach aufführen und verlinken! Wenn Ihr mitmachen möchtet, schreibt mir gerne eine Mail, die Adresse findet Ihr unter Kontakt.

Folgende Blogbeiträge zum Kinderbuch "Seesucht" sind bereits erschienen:













*
Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Das Buch zum Film "Jonas and the Sea" von Marlies van der Wel für Kinder ab 3 Jahren.

VERLOSUNG

Jetzt darf ich ein Exemplar des Bilderbuches "Seesucht" an Euch verlosen! Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog, als auch auf meiner Facebook-Seite und bei Instagram mitmachen und erhaltet jedesmal eine neue Chance. 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an das wunderbare Team des Verlags mixtvision, das sich mit Leidenschaft für richtig gute Kinderbücher einsetzt und das Exemplar von "Seesucht" für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*

Meine Seesucht - meine Sehnsucht: Blogparade zu einem einzigartigen maritimen Kinderbuch. Der Traum vom Leben im Meer: Jonas verwirklicht ihn in diesem Bilderbuch.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Ich freue mich, wenn Ihr Küstenkidsunterwegs auf Facebook folgt. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich gerne auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :) 

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Was ist Eure Seesucht - was ist Eure Sehnsucht?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 07.03.2021, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben. 

*
Was ist Eure Seesucht - was ist Eure Sehnsucht? Bitte erzählt mir von Euren Träumen und Herzenswünschen, ob sie nun mit dem Meer zu tun haben oder nicht - ich bin gespannt!

Ahoi und ganz viel Rückenwind!

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von mixtvision entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch das Kinderbuch "Seesucht"? Dann merkt es Euch doch:

-


Kommentare :

  1. Meine größte Sehnsucht ist im Moment die Sehnsucht nach meiner Familie und meinen Freunden.

    LG Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Sehnsucht nach meinem Alltag, nach einem Ende der Pandemie,nach Urlaub und Reisen, nach Freunde treffen. Das Buch ist so schön!

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde gerne mal wieder über die Ostsee schippern.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen

  4. Danke für die Vorstellung dieses bezaubernden Buches..... Es weckt Sehnsüchte..... vor allem nach einem Leben nach Corona.
    Meine Sehnsucht und Hoffnung wäre es, noch sehr lange am Aufwachsen meiner beiden Enkeltöchter (fast 16 und 8 Jahre alt) teilzuhaben und vielleicht auf ihren Hochzeiten zu tanzen bzw. mitfeiern zu können.

    AntwortenLöschen
  5. Meine Seesucht-Sehnsucht wäre einfach mal wieder Urlaub zu machen. Gern in Griechenland!
    Manu Koe
    manerl@gmx.de

    AntwortenLöschen
  6. Meine "See-Sucht" befriedige ich im Moment damit, dass wir viel spazieren gehen. Hier gibt es unglaublich viele Seen, die wir noch nicht kennen und es ist so herrlich, die zur Zeit zu entdecken. <3
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  7. See Sucht nach Seeluft im Urlaub.
    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde
    LG,Bine

    AntwortenLöschen
  8. Hier sehnen sich alle nach der Familie. Endlich wieder gemeinsame Ausflüge machen... das wäre toll

    Danke für die Verlosung!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.