*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*
Moin, Ihr Lieben!
Wo lest Ihr eigentlich mit Euren Kindern? Auf dem Sofa, am Tisch oder in der Kuschelecke? Wir haben mal etwas ganz Neues ausprobiert: Wir haben Peter Wohllebens neues Kinderbuch "Weißt du, wo die Baumkinder sind?" mit raus in die Natur und den Wald genommen!
Wie uns das Lesen dort gefallen hat, was das bei unseren Kindern ausgelöst hat und warum wir Euch dieses wunderschöne, achtsame Wald-Buch unbedingt ans Herz legen möchten, erzähle ich Euch in meinem neuen Blogpost. Außerdem könnt Ihr bei mir ein tolles Paket mit Peter Wohllebens Baum-Büchern gewinnen!
Wir gehen die Baumkinder suchen! Eine Rezension und eine neue Lese-Idee zu Peter Wohllebens inspirierendem Wald-Kinderbuch
Eine liebevoll erzählte Waldgeschichte
Wenn man in den Wald geht, dann kann man was erleben!
Auf jeden Fall, wenn man es mit dem aufmerksamen und warmherzigen Förster Peter tut, der mit Vornamen genauso heißt wie Peter Wohlleben, der Autor von "Weißt du, wo die Baumkinder sind?" aus dem Oetinger Verlag. Letzterer ist studierter Forstwirt und Bewirtschafter eines ökologisch ausgerichteten Forstbetriebes, und zugleich die Vorlage für die Hauptfigur des von ihm selbst verfassten Kinderbuchs. Diese gewollten Parallelen sind jedoch sehr stimmig, denn sowohl der Förster Peter in der Geschichte als auch der Mensch Peter Wohlleben sind bekennende Naturschützer und Tierfreunde, die sich engagiert für ihre Umwelt einsetzen.
Und sich im Wald so richtig auskennen! Vielleicht sucht sich deshalb auch das Eichhörnchen Piet den Förster Peter aus, bei dem es eines Morgens tieftraurig auftaucht. Denn es hat keine Familie mehr, und das bereitet ihm großen Kummer. Förster Peter kann dies kaum glauben und nimmt Piet mit in den Wald, um ihm zu zeigen, dass alle eine Familie haben, sogar die Bäume.
Damit beginnen die spannenden Wald-Abenteuer der beiden Protagonisten. Auf ihrer gemeinsamen Wanderung durch den Wald lernen die kleinen und großen Leser mit Piet und Peter zusammen ganz unterschiedliche Kinder bzw. Familien in der Natur kennen: Schmetterlingskinder, Wolfskinder, Eulenkinder - und schließlich auch die Baumkinder.
Natürlich gibt es ein paar Herausforderungen zu bewältigen, denn gerade in einem Wald unserer modernen Welt herrscht nicht nur die pure Idylle. Doch am Ende bekommt auch Piet eine Familie, wenngleich ein bisschen anders als anfangs vermutet - denn Waldfreunde halten natürlich zusammen ;)
*
Lesen im Wald
Wenn man in den Wald geht, dann kann man lesen!
Ja, tatsächlich, wir haben das getan: Während wir sonst meist gemütlich zu Hause in unserer Kuschelecke, an den Betten der Kinder oder vor dem Kamin (vor)lesen, haben wir diesmal etwas Neues gewagt: Wir nahmen Peter Wohllebens neues Buch, Sack und Pack und unsere Küstenkinder und gingen hinaus in den Wald, um selbst nach den Baumkindern Ausschau zu halten.
Da wir gerade im Urlaub waren, waren dies die wunderschönen Wälder von Bornholm! Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Wald es auf der dänischen Sonneninsel gibt: Lichte Küstenwälder mit schönen Birken, hohen Kiefern und vielen kleineren Bäumen und Gehölzen und einen richtig großen Wald in der Inselmitte, in dem man auch ausgezeichnet wandern kann.
Da braucht man auch öfter mal eine Pause und dann kann man ausgezeichnet lesen! Weil gutes Wetter war, haben wir uns einfach auf einer Lichtung auf den warmen Waldboden gesetzt und dort das Buch aufgeschlagen - warum auch nicht?
Unsere Küstenkinder fanden das total spannend und hatten beim Vorlesen gleich ganz viele Fragen, natürlich zum dem schönen Wald-Kinderbuch ab vier Jahren, aber auch zu dem Wald und all der Natur, die uns umgab. Sie hielten Ausschau nach Schmetterlingen, Kiefernzapfen und Bucheckern, und einmal haben wir sogar ein Eichhörnchen gesehen.
*
Achtsam mit dem Wald umgehen
Wenn man in den Wald geht, dann kann man ganz viel lernen!
Denn das hat die Lektüre dieses liebevoll geschriebenen und mit wunderschönen Illustrationen von Stefanie Reich ausgestatteten Kinderbuchs vor allem bei uns bewirkt: Unsere Kinder gingen, nachdem wir weiter gewandert sind, ganz anders und mit offeneren Augen durch den Wald.
Da, wo sie vielleicht zuvor bei ihrem Spielen und Rennen aus Versehen ein paar Pflanzen nieder getrampelt hatten, traten sie nun vorsichtiger auf. Immer wieder machten sie sich gegenseitig auf verschiedene "Kinder" bzw. "Familien" von Bäumen aufmerksam und fragten uns, wie sie heißen.
Auch wenn sie selbstverständlich noch keine perfekten Naturkundler sind, glaube ich, dass ihnen durch das Lesen des Buches bewusst geworden ist, wie wertvoll selbst kleine Jungpflanzen und sogar Kiefernzapfen, Eicheln und Bucheckern sind, da aus ihnen eines Tages neue Bäume wachsen können. Und am wichtigsten: In ihnen selbst wurde ein Samen gelegt. Für die Liebe zum Wald und zur Natur sowie zum achtsamen Umgang damit. Deshalb kann ich Euch "Weißt du, wo die Baumkinder sind?" von Peter Wohlleben und Stefanie Reich auch aus ganzem Herzen empfehlen!
VERLOSUNG
Damit auch Ihr Euch zusammen mit Euren Kindern auf Wald-Wanderung begeben könnt, habe ich Euch ein tolles Bücherpaket mit gebracht, das ich einmal an Euch verlosen darf. Darin enthalten sind Peter Wohllebens Werke "Weißt du, wo die Baumkinder sind?" und "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" Ein ganz herzlicher Dank geht an den Oetinger Verlag, der die Verlosungsexemplare freundlicher Weise zur Verfügung stellt!
Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:
*
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: An welchen ungewöhnlichen Orten habt Ihr mit Euren Kindern schon gelesen habt oder wo könntet Ihr Euch vorstellen zu lesen?
4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Donnerstag, den 25.10.2018, um 23.59 Uhr.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.
***
Ich wünsche Euch ganz viel Glück!
Und probiert das mit dem Lesen im Wald doch auch mal aus! Oder vielleicht auch an einem anderen Ort, der zum Thema des Buches passt :) Das ist wirklich eine bereichernde Erfahrung, und ich kann es Euch nur ans Herz legen, ebenso wie Peter Wohllebens einzigartiges Kindbuch.
Ahoi und viel Spaß im Wald!
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Ahoi und viel Spaß im Wald!
Eure Küstenmami
Die Rezensions- und Verlosungsexemplare wurden mir freundlicherweise von der Verlagsgruppe Oetinger zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung der Verlagsgruppe Oetinger entstanden.
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Vielen DAnk für die Vorstellung! Das Buch wünsche ich uns auch und stelle es auf die Weihnachtswunschliste! Wir lesen ehrlich gesagt, meistens auf dem Sofa, im Bett oder auf dem Boden. In unserem Baumhaus haben wir auch schon gelesen, und im Urlaub auf der Picknickdecke auf dem Campingplatz.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Hanna
Woooow wie toll, Dankeschön für diese tolle Chance 😍
AntwortenLöschenDas wäre ein wahnsinns Gewinn🎉❤️
Jetzt heißt es heißt es gaaanz doll Däumchen drücken.👍
Meine Familie würde sich mega freuen.
Viele herzliche Grüße
Ich habe, vor ewigen Zeiten :) , meinen Geschwistern vorgelesen, während sie gebadet haben.
AntwortenLöschenLG Wencke
Boerensen@gmx.net
da wir immer ein kleines buch dabei haben, gibt es für uns kein ort wo nicht gelesen wird :-D das buch hört sich super an. wir würden uns freuen. lg
AntwortenLöschenfolge auf insta und
FB mit meinem namen
Was ist eigentlich ungewöhnlich .es kommt immer auf die Situation an. Wir haben auch schon am Strand vorgelesen.
AntwortenLöschenVielen Dank für diese tolle Verlosung und diesen Tipp!
AntwortenLöschenGerade unser Großer kommt im Wald immer zur Ruhe und versinkt in seiner Welt.
Tatsächlich haben wir dort auch schon mal gelesen und ganz so ungewöhnliche Leseorte haben wir eigentlich nicht (Sofa, Bett, auf dem Trampolin, am Strand,im Sommer draußen unterm Sternenhimmel, auf dem Sportplatz)
Dann heißt es nun Daumen drücken!😊
Viele Grüße
stephie922@Web.de
Das klingt super spannend! Im Wald haben wir noch nicht gelesen, aber schon oft am Strand, im Park, mitten in der Stadt und natürlich zu Hause quasi überall :D
AntwortenLöschenJulia (jule18.12@web.de)
Was ist eigentlich ungewöhnlich. Es kommt immer auf die Situation an. Wir haben schon an Strand vorgelesen.
AntwortenLöschenDas klingt super spannend! Im Wald haben wir noch nicht gelesen, aber schon oft am Strand, im Park, mitten in der Stadt und natürlich zu Hause quasi überall :D
AntwortenLöschenJulia (jule18.12@web.de)
Danke für die schöne Verlosung
AntwortenLöschenWir würden uns riesig freuen
Ich les meiner Maus überall vor, in ihrer Kuschelhöhe unterm Hochbett, in der U Bahn, im Wartezimmer beim Arzt, im Zelt beim Campen, im Flugzeug, eigentlich überall ;)
Beste Grüße,
Claudi
Vielen lieben Dank für die tolle Chance und die Vorstellung des Buches. Klingt wirklich toll und Versuche gern mein Glück für mein Waldkindergartenkind .
AntwortenLöschenAn außergewöhnlichen Orten haben wir noch nicht gelesen. Sind mehr die Sofa und Bett Leseratte.
Gern geliket und geteilt
Ui das Buch hört sich echt toll an. Unser ungewöhnlichster Ort war am Strand. Domi würde sich sicher sehr über die Bücher freuen. Glg Domi und Katja
AntwortenLöschenkatja.birnschein@web.de
Die Illustrationen sehen sehr schön aus <3 Ich würde mich sehr drüber freuen :) Ich habe den Beitrag bei Facebook geteilt.
AntwortenLöschenViele Grüße,
Anna Rapunzela
(anr[AT]pajap.eu)
Hallo, wir wuerden dieses tolle Buchpaket gerne gewinnen. Wir lesen immer und überall, vielleicht waere die Gondel eines Riesenrads mal ein neuer, spannender Ort...
AntwortenLöschenGesine( g.zerpner@web.de)
Hallo ihr Lieben,
AntwortenLöschenwir haben das tolle Buch auf der Buchmesse in den Händen gehalten und es ist auf unsere Weihnachtswunschliste gewandert. Wir haben bei der Begehung eines Leuchtturms unser Forscherbuch rausgeholt und gelesen. Besonders spannend für unsere Kids.
Unsere Mail Appelmann.Kuepper{at}myquix.de
Wow! Danke für die prima Vorstellung!
AntwortenLöschenWir lesen eigentlich überall, es ist auch immer mind ein Buch im Auto falls es mal länger dauert unterwegs.
Wir lesen ehrlich gesagt überall... Die kleinen handlichen Minibücher sind immer mit dabei.... Manchmal auch noch größere ExemplarLaternen
AntwortenLöschenlena.stenzel@googlemail.com
Das Buch hört sich mal wieder wundervoll an. 😍❤️ Ich habe meiner Tochter im Sommer abends im Trampolin vorgelesen. Uns war so warm das wir dort gelegen haben und die frischer werden Luft genossen haben.
AntwortenLöschenIm Wald wäre eine Idee 🤔😍 gerade jetzt wo dort das Licht so Zauberhaft ist. LG Helene Sobottka (lenesobbie@gmx.de)
Mein Sohn heißt Piet und wir wohnen am Wald. Wir mussen oft zum Arzt mit ihm und haben schon überall da vorgelesen, sogar während der Blutabnahme.
AntwortenLöschenKristin hidmann
Kristl.hofmann@gmx.de
Gibt es einen Ort, an dem wir nicht lasen? Einmal in einem überfüllten Zug, da haben wir am Ende alle Kinder des Anteils unterhalten.
AntwortenLöschenThomas Feske
Super Buch,würd gern gewinnen.Wir haben bereits gelesen:im Auto,im Krankenhaus,beim Picknick,auf der Toilette-wenn das ungewöhnlich genug ist :-) Sabine tenibas47@web.de
AntwortenLöschenAm liebsten lese ich schön ein- und aneinander gekuschelt im Bett oder auf dem Sofa vor, die meiste Vorlesezeit verbringe ich allerdings momentan im Badezimmer während meine Tochter auf der Toilette ist ;). Sie wird gerade trocken und möchte dabei immer gefühlt stundenlang vorgelesen bekommen:D
AntwortenLöschenÜber das tolle Bücherpaket würden wir uns riesig freuen.
Liebe Grüße
Marrike.Kortus at web. de
Die Bücher hören sich toll an. Als absoluter Bücherwurm lese ich meinen beiden Kindern echt überall vor. Tatsächlich ist in unserem Wald ein toller Kletterbaum, auf dessen Äste wir uns oft hocken und dann lesen. Da würden sich die Bücher wirklich perfekt eignen ;-)
AntwortenLöschenEva Bütow
Eh82@GMX.net
Oh, so eine tolle Verlosung! Danke dafür! Ich würde sehr gerne für meine kleine Nichte gewinnen. Ich hab ihr im Sommer auf der Luftmatratze im Neusiedler See Geschichten vorgelesen. Ein schöner Vorleseort wäre auch ein Baumhaus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Katharina Frank
katharina_frank(ät)hotmail(dot)com
Ich denke vorlesen passt überall hin: im Garten, im Zelt, im Auto, im Bett, auf dem Klo, beim Arzt, ... Ich hoffe, dass es viele Gelegenheiten gibt in denen ich unserem Zwerg vorlesen kann. 😊 Danke für diese schöne Verlosung.
AntwortenLöschenDanke, für die tolle Buchvorstellung ❤
AntwortenLöschenWir lieben den Wald und sind dort oft unterwegs 🌳
Meine Kinder möchten überall vorgelesen haben und auch ich bin eine Leseratte - ganz egal, ob im Bett, beim Arzt, am Strand, auf der Toilette... Bücher gehen immer ❤❤❤
Vorlesen kann man überall. Im Flugzeug, am Meer, auf dem Klo und in der selbst gebauten Bude. Meine Kinder lieben es sehr vorgelesen zu bekommen. Der ungewöhnlichste Ort an dem ich selbst mal als Kind gelesen habe, war der Bettkasten meines Jugendzimmers. Ich folge bei Facebook als Eva Katharina Parreño
AntwortenLöschenLiebe Küstenmami, liebe Küstenkids,
AntwortenLöschenvielen Dank für diese schöne Buchvorstellung und die wunderbaren Fotos. Das Buch von Peter Wohlleben interessiert mich als Mama sehr und ich weiß genau, dass meine Kinder davon ganz verzaubert werden. Mir gefällt es, dass so kinngerecht Wissen rund um den Wald vermittelt wird. Ich denke, damit kann man nicht früh genug anfangen.
Der ungewöhnlichste Ort für uns, auf dem wir bisher vorgelesen haben, war in einem Apfelbaum und was kann man da Schöneres vorlesen als "Petronella Apfelmus".
Herzliche Grüße sendet Barbara mit Ben und Nele
(geteilt auch auf Facebook - b_meyer2@web.de)
Was ein großartiges Gewinnspiel und das Buch klingt so zauberhaft, dass ich es definitiv für meine Jungs haben muss! Egal, ob ich gewinne oder nicht😂 Wir lesen eigentlich ständig und überall. Ein Tierbuch im Zoo war ziemlich aufregend für meine beiden, als auch im Urlaub, in den Dünen fanden wir wirklich toll!
AntwortenLöschenHallo , erstmal tolle Idee mit dem Lesen im Wald da sind wir bis dato noch nicht drauf gekommen. Mein ungewöhnlichsten Vorlesort war unsere Toilette. Meine Tochter Hannah ist zweieinhalb Jahre und wird Grade sauber. Ich soll ihr aber immer noch bissi helfen..und sie hatte neulich ein Buch mitgenommen.Und da ihre sitzunS länger dauerte hat sich mama also Mal auf den Boden gesetzt und ihr den Grüffelo virgelesen .Zack es dauerte nicht lange kam ihr grosser Bruder auch dazu,da es ja sein Buch war und er erstmal meckern müsste. Da er aber auch das Vorlesen liebt Sassen wke dann zu zweit am Fussboden und Hanni auf dem Klo.lachen musste ich dann Mal herzlich als mein Sohn Aufstand und sagte Man warte Mal.. dann drückte er die klospülung. Seine Schwester schaute verdutzt. Dann müsste ich den zwein weiter vorlesen...was man als Mama nicht alles macht. danalabonita@gmx.de
AntwortenLöschenIm Sommer haben wir oft in der Hängematte vorgelesen.
AntwortenLöschenFB: Lars Baumert
Geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/1200028343484620
LG
freiwelt(at)gmx.de
Wie lesen überall, zu Hause, im Zug, Flugzeug, Strandkorb,sogar im Schmetterlingshaus...ein toller Ort zum Vorlesen der Waldbücher wäre der Baumwipfelpfad :-) liebe Grüße Alexandra mit Julia
AntwortenLöschenAh, wie schön! Ich wünsche mir die Bücher so sehr für unsere Kinder! Wir lesen eigentlich überall - manchmal in der U-Bahn, wenn wir lange fahren, häufig auf dem Sofa oder im Bett, aber auch schon mal auf dem Strand und auch bei mir bei der Arbeit, wenn ich sie mal mit hatte. Im Wald haben wir es noch nicht versucht, aber das müssten wir ja dann ändern :)
AntwortenLöschenviele Grüße,
Naida (pripovjedac@yahoo.de)
UI, da bekommt man richtig Lust, raus in den Wald zu gehen!! ❤️ Ich schau mir mit unserer Knirpsin meist nur im Haus die Bücher an. Aber jetzt bin ich total motiviert, auch mal ein Buchmmit raus zu nehmen. Vielleicht in die Weinberge? 🤔 LG Miriam
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschendas sind ja wirklich tolle Bücher.
Wir packen sehr gerne unseren Picknick Korb und gehen raus in die Natur. Immer dabei, eine grosse Decke und mindestens 2 Bücher! Am Waldrand haben wir uns schon ein Plätzchen gesucht, aber direkt im Wald zwischen den grossen Bäumen noch nicht. Das holen wir bei Gelegenheit ganz sicher nach. Vielleicht haben wir ja Glück und dürfen die Baumkinder Buch mitnehmen??!!
Das wäre super.
stadtmueller(punkt)bine(ät)web(punkt)de
Viele Grüße,
Bine
Das klingt ja super Interessant, wir haben tatsächlich bisher nur zu Hause gelesen, oder im Wartezimmer beim Arzt, aber ist das ungewöhnlich? Hmm...
AntwortenLöschenWir würden jedenfalls gerne auch dieses tolle Abenteuer mit Piet erleben!
Lg Doro
schnegge(punkt)1985(at)web(punkt)de
Huhuuu...
AntwortenLöschenWas für eine tolle Buchvorstellung, da bekommt man gleich Lust zu lesen.
Bei unseren Vorleseorten sind wir nicht so kreativ, aber bis in die Hängematte im Garten haben wir es auch schon geschafft.
Liebe grüße Yvonne
Yvonne.wollschlaeger@gmx.de
Was für eine tolle Idee, das Buch mit in den Wald zu nehmen. Gerade jetzt war das Wetter noch so toll,dass man das Buch gut auf den Boden legen konnte. Wir haben tatsächlich immer und überall Bücher dabei. Meine Tochter liebt Bücher und über ein neues Buch würden wir uns sehr freuen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Juliahoffmann4@gmx.de
Bisher an keinem, würde ich behaupten. Es sei denn, der Spielplatz wäre ungewöhnlich;) werde deinen Beitrag gleich auch noch bei Facebook teilen. Schönes Wochenende euch! Lieben Gruß
AntwortenLöschenIch hab jetzt keine ungewöhnlich Orte im Angebot, meist immer dort wo es bequem und kuschelig ist...auf dem Sofa oder Bett :)
AntwortenLöschenWir lesen gerne und überall wo wir Lust dazu haben... mal auf dem Sofa, mal im Garten oder auf der Hängematte.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Sirena Cuentacuentos
Email((ec-spanisch(at)gmx.de))
Hallihallo!
AntwortenLöschenBei uns wird gerne und viel gelesen! Mit den Kindern habe ich schon im Strandkorb, im Watt und natürlich im Garten gelesen! Ich selber hab im Kreißsaal gelesen, um mich etwas abzulenken! Ich war einfach zu nervös! Von Peter Wohlleben habe ich schon ein Buch für Erwachsene gelesen! Die Bücher für Kinder würde sehr gerne mit meinen Mäusen lesen!
Glg, San Tier
Ich folge dir unter dem Namen auf Facebook und Teile dort auch sehr gerne den Beitrag!
Lieben Dank für diesen tollen Bericht. Wunderschöne Bücher!
AntwortenLöschenWir haben sie beide leider noch nicht.
Ich bin mir aber sicher, dass meine Kids sie bestimmt toll finden würden.
Bei uns wird fast überall (vor)gelesen.
Im Garten auf der Hollywoodschaukel oder im Baumhaus,auf dem Sofa,im Bett,in der Badewanne,in der Kuschelecke im Kizi,beim Arzt,im Auto (wenn der Papa fährt),oder beim picknicken am schönen Stausee.
Meimen Kita Kindern lese ich auch immer sehr gerne schöne Bücher vor.
Auf Instagram folge ich Dir unter alexandrabautz und auf Facebook werde ich den Beitrag auch teilen.
Ganz viele Grüße :-)
Das hört sich nach einem tollen Buch an! Und da wir Bücher lieben begleiten sie uns überall hin. Vorgelesen wird daher auch überall - z.B. im Urlaub in der Seilbahn :-) Wenn die Fahrt länger dauert reicht es für ein Pixie passend z.B. Connie macht Urlaub in den Bergen.
AntwortenLöschenChristine Springwald (FB)
Oh wie schön, dass hört sich toll für meine Kinder und evtl auch für meine Schülerinnen und Schüler an....
AntwortenLöschenDanke
farinam@web.de
Vielen Dank für den tollen Buchtipp! Das hlrt sich wirklich super an! Wir lesen am See, im Garten bzw auf dem Balkon. Es ist überall toll wenn man es sich schön macht :-)
AntwortenLöschenSchustersusann@web.de
Hmmm...Eigentlich lesen wir immer drin auf der Couch oder im Bett....vielleicht wärs auch mal schön an der Mosel oder auf einem Berggipfel?!
AntwortenLöschenHallo!
AntwortenLöschenAm Strand im Strandkorb oder in der Strandmuschel lese ich mit den Kindern oft! Wenn wir um Watt oder Wasser waren, sollen sie sich zwischendurch ausruhen und aufwärmen und das geht am besten, mit einem Buch!
Vg, Thomas Moor Facebook Follower
Liebe Küstenmami,
AntwortenLöschenwir lesen auch sehr gerne in der Strandmuschel Bücher vor.
Viele Grüße,
Stefanie Grabski
sgrabski(at)ymail.com
Wir lesen eigentlich immer und überall. Die Liebe zu Büchern haben unsere Zwillinge Oskar und Pauline wohl von mir- als sie knapp drei Monate alt waren,hab ich ihnen schon Harry Potter vorgelesen🙈 Danke für das tolle Gewinnspiel💗💗🍀🍀Nicole Reuter ( reuter-n-79@web.de)
AntwortenLöschenHallo.
AntwortenLöschenDie ungewöhnlichsten Orte waren bis jetzt im Baumhaus am Strand und im Krankenhaus.
Wir würden uns riesig freuen das wir direkt am Waldrand wohnen und sehr gerne im Wald unterwegs sind.
Liebe Grüße und einen schönen Abend 😘 Gerne geteilt.
Melanie(ät)baute.eu
Wir lesen eigentlich fast überall. Meine kleine Tochter am liebsten auf dem Clo und meine große Tochter würde am liebsten beim spazieren gehen noch lesen. Wir würden uns riesig über Nachschub freuen. Liebe Grüße Heidi Roth rothheidi@web.de
AntwortenLöschenHi,
AntwortenLöschenwir lesen gerne im Garten, im Zelt, im Zug, im Bus unter der Decke ... eigentlich überall,
Wir würden uns riesig freuen.
Liebe Grüße
Tanja
FB Tanjas buchgarten
Momentan baue ich mit meinem Sohn(bald 3) ganz viele Höhlen Und wenn die Höhle groß genug ist (also unser Küchentisch) dann nehmen wir ein nachtlicht mit, kuscheln uns ein und lesen gemeinsam :)
AntwortenLöschenMoin!
AntwortenLöschenWir haben schon im Garten, am Waldsee und auch am Strand gelesen. Wald haben wir hier nicht direkt, aber wir haben 1-2 Wälder, zu denen wir hinfahren können. (je gute 20 km entfernt...) Die Kinder genießen es und sie finden immer wieder neue Schätze.
Unsere Große hat nun in Sachkunde auch das Thema Wald und darf/ muss nun ein Referat vorbereiten und gestalten.
Ganz liebe Grüße
Yvonne van Brakel ;-)
Wir haben im Sommer viel im Garten im Zelt gelesen. Vielen Dank für die Gewinnchance. Wir würden uns sehr freuen. Gerne geteilt
AntwortenLöschenWir lesen meist auf dem Sofa oder dem Bett. Aber haben auch schon im Gartenhaus der Kinder gelesen. Danke für die tolle Chance
AntwortenLöschenHerzlichen Dank für Euer Interesse an den Baumkindern und Eure zahlreiche Teilnahme am Gewinnspiel! Wer gewonnen hat, erfahrt Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html
AntwortenLöschen