Freitag, 4. Mai 2018

Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen

Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie Ihr einen Hefezopf ohne Gehenlassen und ohne lästiges Warten zubereitet. Denn das geht auch mit einem Rezept mit Hefe: Der Zopf ist so lecker, schnell, fluffig und einfach!

Moin, Ihr Lieben!
 
Es ist etwas Unglaubliches passiert: Ich habe einen Hefezopf gebacken - und zwar ohne den Teig gehen zu lassen! Das Rezept habe ich von einer Freundin. Als sie mir davon berichtete, dachte ich das gleiche wie Ihr jetzt vielleicht auch: "Das geht doch gar nicht!"

Denn das Gehenlassen gehört zum Hefegebäck im Allgemeinen und zum Hefezopf im Besonderen sonst immer dazu. Doch hier ist es anders: Dieser Hefezopf funktioniert "mit ohne": Ohne Gehen lassen, ohne lästiges Warten, ohne die Ungewissheit, ob der Teig auch aufgeht, ohne zig "Touren". Und dabei schmeckt er ungeheuer lecker: Ganz leicht nach Hefe, aber nicht zu sehr, wie sich das für einen richtigen Hefezopf eben gehört und sehr leicht und fluffig.

Und hier verrate ich Euch das Rezept für den zeitsparendsten, leichtesten, fluffigsten, schnellsten, schmackhaftesten Hefezopf aller Zeiten: 

***
Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie Ihr einen Hefezopf ohne Gehenlassen und ohne lästiges Warten zubereitet. Denn das geht auch mit einem Rezept mit Hefe: Der Zopf ist so lecker, schnell, fluffig und einfach!
  
Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen

Ein Rezept mit Hefe ohne Gehen lassen - geht das überhaupt?

Es klingt unglaublich: Ein Hefezopf ohne gehen lassen? Dabei ist das Gehen lassen doch die Essenz aller Backrezepte mit Hefe!

Das Rezept für diesen Hefezopf habe ich von einer Freundin, deren Kinder in den gleichen Kindergarten gehen wie unser Küstenjunge. Und bei der ich mich immer beklagt habe: Denn ich liebe zwar Hefezopf sowie überhaupt alle Backwaren mit Hefe, sie haben einfach einen ganz besonderen Geschmack. Vor allem wenn sie frisch aus dem Ofen kommen - das ist so lecker!

Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen. Eine einfache und schnelle Zubereitung, kein Gehenlassen und keine Wartezeiten!

Doch die Zubereitung hat mir, besonders seit ich Kinder habe, immer zu lange gedauert: Anrühren, gehen lassen, kneten, gehen lassen, nochmal kneten, gehen lassen, formen, gehen lassen... gefühlte Ewigkeiten also, bis man das Gebackene endlich genießen darf! Aus diesem Grund habe ich Euch ja bereits zwei Rezepte vorgestellt, bei denen der Teig über Nacht geht, man die Wartezeit des Gehenlassens also einfach verschlafen kann: Einmal für knusprige Dinkel-Roggen-Brötchen und ein Rezept für ein leckeres Roggen-Misch-Brot.
 
Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen. Ohne Gehenlassen, dafür unglaublich lecker, fluffig und mit Mandelblättchen oben drauf!
 

Aber das Rezept von besagter Freundin für einen Hefezopf ganz ohne Gehenlassen ist noch besser - und vor allem schneller! Auch wenn überraschend Gäste kommen, könnt Ihr den Teig fix kneten, den Hefezopf in den kalten Backofen schieben und nur ca. 35 Minuten später zieht Ihr einen gold-braunen, duftenden, fluffigen Hefezopf frisch aus dem Ofen, der herrlich mit Butter, dänischer Erdbeer-Marmelade oder einfach so schmeckt.

Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen. Eine Zubereitung mit Hefe aber ohne Gehenlassen, das ist möglich! Dieser Zopf ist super lecker.

Damit habe ich Euch auch schon ein Geheimnis der Zubereitung verraten: Der Backofen muss wirklich kalt sein, wenn Ihr den Hefezopf hinein schiebt - kein Vorheizen mehr. Das spart übrigens auch Energie ;) Die investiert Ihr besser ins Kneten, denn das gründliche Kneten des Teigs (s.u.) ist ein weiterer Geheimtipp. Und die Zutaten müssen bei der Verarbeitung auf jeden Fall lauwarm sein! Außerdem ist es wichtig, dass Ihr Euch genau an die unten angegebenen Backzeiten halten. Dann klappt das auch - ganz ohne Gehen lassen!

Probiert es einfach mal aus:

*
Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen. Dieser Zopf schmeckt nicht zu sehr nach Hefe und einfach so bzw. mit Butter ausgezeichnet.

Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen

Zutaten

Für einen Hefezopf, der ein Backblech füllt, nehmt Ihr:

300 ml lauwarme Milch
42 g Hefe bzw. 1 Hefewürfel
80 g Zucker
2 Eier
50 g weiche Butter
1 Prise Salz
600 g Weizenmehl (alternativ: Dinkelmehl)
Milch zum Bepinseln
Mandelblätter zum Bestreuen

Kleiner Tipp: Da der Hefezopf bei uns so gern gegessen wird, mache ich oft die doppelte Menge. Gut eingepackt hält dieser Hefezopf nämlich mindestens noch einen weiteren, manchmal sogar mehrere Tage. Wenn er nicht vorher verschlungen wird, versteht sich :)

*
Rezept: Fluffiger Hefezopf ohne Gehen lassen. Das funktioniert mit Kneten, einem kalten Backofen und meinen Gemeintipps!

Zubereitung

1. Ihr gebt die lauwarme Milch in eine große Schüssel, krümelt die Hefe hinein und fügt den Zucker hinzu. Anschließend verrührt Ihr die Mischung, bis sich die Hefe aufgelöst hat, und lasst sie 5 Minuten stehen. In der Zeit könnt Ihr gut die anderen Zutaten bereit stellen bzw. abwiegen ;)

2. Gebt eins der Eier, die Butter in kleinen Flöckchen, das Salz und das Mehl hinzu und knetet den Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine bzw. des Handrührgeräts gründlich durch, mindestens 5 Minuten lang.

3. Legt Backpapier auf ein Backblech. Teilt den Hefeteig in 3 Teile und rollt daraus drei Stränge. Legt die drei Stränge diagonal auf das Backblech, flechtet daraus einen Hefezopf und schlagt die Enden unter.

4. Verquirlt das zweite Ei mit ein wenig Milch und bestreicht Euren Hefezopf damit. Anschließend streut Ihr die Mandelblättchen darauf. Ihr könnt jedoch auch Mandelsplitter, Hagelzucker oder alles, was Euch schmeckt, nehmen ;) Dann schiebt Ihr das Backblech mit dem Hefezopf auf der unteren Schiene in den kalten Backofen.

5. Haltet Euch genau an folgende Backzeiten (Ober- und Unterhitze):

10 Minuten bei 100 Grad
10 Minuten bei 150 Grad
15 Minuten bei 180 Grad fertig backen.

Die letzte Backzeit kann je nach Wirkungsgrad Eures Ofens ein bisschen variieren; Ihr solltet den Hefezopf rausnehmen, bevor er zu braun wird.

Fertig!!

Warm aus dem Ofen schmeckt der Hefezopf natürlich am besten :)

***
Wie bereitet Ihr Euren Hefezopf zu? Habt Ihr ein besonderes Rezept oder eine schöne Familientradition dazu? Probiert doch ruhig mal meine Variante "mit ohne" Gehenlassen, vielleicht ist das ja auch etwas für Euch!

Ahoi und guten Appetit

Eure Küstenmami

 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!

48 Kommentare :

  1. Das klingt lecker liebe Küstenmami! Ich merke mir das Rezept mal. Die anderen Brötchen habe ich ganz vergessen nochmal zu backen... Gerade habe ich Kuchen im Ofen und red duftet schon gut. Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!
    Lg Sternie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin, liebe Sternie,

      wie schön, dass Dir meine Rezepte so gut gefallen! Danke fürs Merken und Ausprobieren - und natürlich auch fürs Korrigieren, denn von Dir kann ich sicher auch noch viel lernen!

      Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage!
      Immer Deine Küstenmami

      Löschen
    2. Ich habe es ausprobiert. Bin total begeistert. War nicht so süß. Danke liebe Küstenmami. Weiter so ich probiere es aus 😀

      Löschen
  2. Liebe Küstenmami,gestern bin ich auf dein Rezept gestoßen,jetzt backt er bereits im Ofen und wir warten mit großer Vorfreude. So lange habe ich ein schnelles Hefezopfrezept gesucht und kann es nicht abwarten ihn zu probieren :). Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab grad nur Umluft. Meinst das funktioniert damit auch? 20 Grad weniger wahrscheinlich....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon - und ja, ich würde es auch mit 20 Grad weniger probieren ;) Gutes Gelingen!

      Löschen
  4. Solo lecker und Solo schnell! So ein Rezept habe ich schon lange gesucht!!!
    Danke. LG, Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hast Du es gefunden - und ich freue mich riesig, dass es Dir gefällt :)

      Ganz liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  5. Ich hab heute den Brioche spontan gebacken für Ostern. Ich konnte (Corona sei Dank) nur Trockenhefe und Dinkel Vollkornmehl ergattern. Hat trotzdem funktioniert und schmeckt mega lecker. Danke fürs Teilen dieses Rezeptes!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, das der Hefezopf unter diesen Umständen so gut geworden ist, das freut mich besonders! Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!

      Viele liebe Grüße und frohe Ostern
      Deine Küstenmami

      Löschen
  6. Das Rezept ist echt Goldwert.
    Wie muss ich vorgehen wenn ich eine Pizza machen möchte? Den Zucker weglassen ist klar:-) aber wie verhält es sich beim backen?
    LG Regine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Wie sich das bei Pizza verhält, weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert.

      Liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  7. Wir haben ihn heute spontan gebacken - er ist wirklich super - hab allerdings nicht drauf geachtet dass die Backzeit für Ober- Unterhitze war - ich hab es genauso nur auf Umluft gebacken - funktioniert auch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen, danke für den Hinweis! Und schön, dass Euch das Rezept gefällt :)

      Löschen
  8. Danke für das Rezept liebe Küstenmami. Ist super geworden und habe viel Zeit gespart

    AntwortenLöschen
  9. Habe das Rezept sofort ausprobiert. Danke ist lecker geworden und nicht so süß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt, als sei der Hefezopf genau richtig geworden :) Danke für das liebe Feedback!

      Löschen
  10. Habe gerade den 2. Kuchen im Ofen. Der erste war genau mach Rezept, jedoch Umluft (ging jedoch ab 140 Grad - Ofen bedongt).
    Der 2
    Ist mit eingelegtem Rosinen und Orangeat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Rosinen und Orangeat ist sicher auch eine leckere Variante!

      Löschen
  11. Habe den Zopf gerade aus dem Ofen geholt. Sieht mega gut aus. Bin schon auf das Anschneiden gespannt.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo...probiere es gerade aus mit der doppelten Menge...und leider bleiben die Zöpfe nicht ihre Form. Was könnte ich verkehrt gemacht haben🤔

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht etwas zu viel Milch? Bei mir gehen die Zöpfe auch etwas auseinander, aber wirklich nur ein klein wenig. Vielleicht kannst Du sie retten, indem Du sie in eine mit Backpapier ausgeschlagene Kastenform legst und darin backst?

      Löschen
  13. Liebe Küstenmami,
    du und dein Rezept haben mich gestern, am Ostersonntag, gerettet! Nachdem der versprochene Osterzopf am Morgen vollkommen missglückte, brauchte ich eine Notfalllösung (hatte noch 1 Std 15 Min Zeit!!) und da fand ich Gott sei Dank dieses Rezept. Dafür wollte ich mich gern herzlich bedanken :) schöne Restostern dir und der Familie! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, das freut mich riesig, dass das so gut und schnell geklappt hat! Dir auch noch ein wunderschönes Osterwochenende!

      Liebe Grüße aus dem Norden
      Deine Küstenmami

      Löschen
  14. Der Zopf ist super geworden. Vielen Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass er Euch geschmeckt hat! Ganz lieben Dank für das positive Feedback!

      Löschen
  15. Einen kleinen Tipp habe ich noch vergessen: Ich lege 2 Streifen zusammengefaltete Alufolie unten um den Zopf (Wie ein Band). Mit 2 Büroklammern feststecken. Das mache ich immer so mit meinem Mohnstollen. Dann geht er nicht so in die Breite.
    Liebe Grüße und guten gelingen!!

    AntwortenLöschen
  16. Das Rezept hört sich super an, werde ich morgen in einer Homeoffice Pause mal testen, scheint ja schnell zu gehen. Danke fürs Teilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das geht tatsächlich flott! Gutes Gelingen und guten Appetit!

      Löschen
  17. Kann ich aich Trockenhefe benutzen? Wenn ja, wie viel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich noch nicht ausprobiert, doch es ist einen Versuch wert! Ich würde es mal mit zwei Päckchen Trockenhefe probieren; man sagt ja, dies entspricht einem Würfel frische Hefe. Viel Erfolg, und berichte gerne mal, ob es geklappt hat!

      Herzliche Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  18. Danke für das Rezept!
    Ein ohne gehen lassen
    schön aufgegangener
    und superleckerer Zopf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass es so gut geklappt hat! Das freut mich sehr :)

      Herzliche Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  19. Mega lecker! Gestern ganz schnell gemacht,weil ein anderer nichts geworden ist und ich dann etwas Zeitnot hatte! 😅 und er ist perfekt geworden!
    Lg Anne
    Der wird jetzt immer so gemacht!

    AntwortenLöschen
  20. Soo cool! Sonst immer diese Wartezeit..2 h zugedeckt..dann den Zopf ruhen lassen und erst in den Ofen.
    Heute gefunden, sofort ausprobiert und es schmeckt suuper und ist schnell:)
    Dankee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, von der Wartezeit war ich auch immer genervt! Schön, dass Dir das Rezept gefällt :)

      Löschen
  21. Hallo Küstenmami
    Startest du die ersten 10min schon beim Einschieben in den kalten Ofen oder erst wenn er auf 100 Grad aufgeheizt hat?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sina, der Hefezopf kommt in den kalten Backofen. Wenn der Ofen auf 100 Grad aufgeheizt hat, beginnen die ersten 10 Minuten :)

      Gutes Gelingen und guten Appetit
      Deine Küstenmami

      Löschen
    2. Super danke, ich freue mich aufs Ausprobieren...

      Löschen
  22. Ich hab den Zopf jetzt schon ca 10x gemacht und er ist wirklich der Hammer. Ein Zopf ohne gehen lassen des Teiges klingt für die meisten unglaublich... und nachdem sie ihn gegessen haben, fragen sie mich nach dem Rezept. Danke dafür :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen und danke für Dein liebes Feedback! Es freut mich riesig, dass mein Hefezopf so gut ankommt :)

      Ganz liebe Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen
  23. Ein wunderbares Rezept! Ich habe keine Zöpfe daraus gemacht sondern im Ganzen gelassen wie ein rundes Brot! Funktioniert sehr gut 👍 und schmeckt fantastisch. Vielen herzlichen Dank 👍 🤗 🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch schon gemacht! Toll, dass es bei Dir auch so gut funktioniert hat und es Dir schmeckt!

      Ganz herzliche Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.