Freitag, 17. November 2017

Das Bücherboot für andere: Die große Kinderbücher-Spendenaktion auf Küstenkidsunterwegs

Das Bücherboot für andere: Die große Kinderbücher-Spendenaktion auf Küstenkidsunterwegs. Diesmal bringt das Bücherboot nicht wie sonst viele Kinder- und Jugendbücher zu Euch - diesmal bitte ich Euch um Eure Bücherspende im Rahmen der großen vorweihnachtlichen Spendenaktion auf Küstenkidsunterwegs!
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Es geht stark auf Weihnachten zu und es ist an der Zeit, auch mal an andere zu denken. Andere, die unsere Hilfe benötigen - und Eure Spenden.
 
Deshalb möchte ich in meinem heutigen Bücherboot nicht wie sonst Kinderbücher vorstellen und an Euch verlosen, sondern Euch und natürlich auch die vielen Verlage, mit denen ich das Jahr über zusammengearbeitet habe, bitten, die guten gebrauchten oder sogar neuwertigen Kinderbücher zu spenden, die Ihr erübrigen könnt. 
 
***
Das Bücherboot für andere: Die große Kinderbücher-Spendenaktion auf Küstenkidsunterwegs. Diesmal bringt das Bücherboot nicht wie sonst viele Kinder- und Jugendbücher zu Euch - diesmal bitte ich Euch um Eure Bücherspende im Rahmen der großen vorweihnachtlichen Spendenaktion auf Küstenkidsunterwegs!
 
Das Bücherboot für andere: Die große Kinderbücher-Spendenaktion auf Küstenkidsunterwegs
 
Kinderbücher sind wichtig
 
Denn Kinderbücher sind in Zeiten knapper Kassen leider auch Mangelware in den Institutionen, die früh den Zugang zu Sprache, Bildung, Allgemeinwissen und der wunderbaren Welt der Bücher fördern: Den Kindergärten vor Ort. Deshalb möchte ich Euch ganz konkret für den Kindergarten hier in unserem Ortsteil, das DRK Kinderhaus Wellsee, um Bücherspenden für die Kinder im Krippen- und Kindergartenbereich bitten.
 
Denn in diesem Kindergarten leisten die Erzieherinnen und Erzieher ebenso wie die Leitung und die Verwaltung hervorragende Arbeit. Tagtäglich kümmern sie sich liebevoll und mit hohem persönlichen Einsatz um ihre Schützlinge. Doch aufgrund der angespannten Finanzlage sind Neuanschaffungen schwierig, und gerade die Kinder aus vielen unterschiedlichen Kulturen, Nationen und Bildungsschichten, die hier im Stadtteil zu Hause sind bzw. ein neues Zuhause gefunden haben, benötigen Unterstützung und Förderung, um sich gut zu integrieren, sich sprachlich weiter zu entwickeln und später einen guten Start in der Schule zu haben.
 
Dabei helfen Bücher und Vorlesen ungemein. Bücher öffnen Türen, nicht nur zu Sprache und Bildung, sondern auch zur Welt der Phantasie und der länder- und kulturübergreifenden Verständigung. Kinder lieben Geschichten und Phantasiereisen, und neben dem gemeinsamen Vorlesen mit den Erziehern können sie sich auch selbst oder zu zweit und dritt mit einem Buch beschäftigen, sich austauschen und darüber ins Gespräch kommen sowie neue Freundschaften schließen.
 
Eure Spende zählt!
 
Nach einem ganzen Jahr voller Bücherboote mit tollen Kinder- und Jugendbüchern sowie Verlosungen bitte ich deshalb Euch, meine Leserinnen und Leser, ebenso wie natürlich meine Kooperationspartner und die beteiligten Verlage, um Euren Beitrag, um Eure Spende
 
Stehen bei Euch im Regal oder in der Bücherbox vielleicht auch Bücher, die nicht mehr oder nicht so gern gelesen werden? Oder aus denen die Kinder womöglich "herausgewachsen" sind, weil sie einfach älter wurden und nun andere Interessen haben? Mögt Ihr ein Kinderbuch mehr mitbestellen, wenn Ihr an die Weihnachtsgeschenke Eurer Kinder denkt? Oder habt Ihr vielleicht noch Bücher auf Lager, die als Geschenk gedacht waren, jedoch nie zum Einsatz kamen?
 
Bitte spendet sie, damit diese Bücher anderen Kindern eine Riesen-Freude machen!
 
 Wichtig ist, dass sich die Bücher
 
1. für Kinder im Kindergarten- und Krippenalter eignen und
 
2. in einem neuwertigen oder guten gebrauchten Zustand befinden.
 
Ich wäre Euch unendlich dankbar, denn diese Aktion liegt mir sehr am Herzen!
 
Wenn Ihr spenden wollt, sendet mir bitte eine kurze Mail mit dem Stichwort "Bücherspende" an kuestenkidsunterwegs(ät)gmx.de, dann schicke ich Euch die Versandadresse für die Bücher zu.
 
***
Ich danke Euch von Herzen und wünsche Euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit!
 
Ahoi, wir segeln gemeinsam!
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!


10 Kommentare :

  1. Ich schau gleich mal durch. Dann meld ich mich bei Dir! Liebe Grüße und echt tolle Aktion!
    Yvonne van Brakel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, da freue ich mich riesig!!!

      Ganz liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  2. Tolle Aktion!! Ich würde zwar gerne Spenden, habe aber vor knapp 14 Tagen erst etwa 80 Bücher an die Pfadfinder für ihren jährlichen Basar gespendet. Zudem unterstütze auch ich unseren Kindergarten , wie auch andere Institutionen mit regelmässigen Kinderbuchspenden.
    Die Freude über neue Kinderbücher ist in den jeweiligen Einrichtungen immer ganz gross und die Bücherspenden werden sehr gerne angenommen!!
    Kinderkliniken, Grundschulen Arztpraxen usw., nehmen ebenfalls gerne Bücherspenden an.
    Ganz, ganz tolle Aktion von dir!!! Und ich hoffe, dass ganz viele Spenden dich erreichen!

    Liebe Grüße aus der Ferne! Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Wenn Du schon gespendet hast, ist das doch toll; ich freue mich. Schön, dass Du so engagiert bist!

      Viele liebe Grüße vom Meer
      Deine Küstenmami

      Löschen
  3. Schöne Aktion! Über Spenden freuen sich Einrichtungen immer sehr, Tagesmütter übrigens auch :) . Wir bekommen die meisten Bücher auch von ehemaligen Kindern gespendet. Und die Lieblingsbücher werden mit der Zeit so oft repariert, bis es nicht mehr geht.

    LG Wencke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist hier auch so, die Lieblingsbücher werden gehegt, geflegt und geflickt :D Schön, dass auch bei Euch so viele Menschen spenden!!!

      Ganz liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  4. Liebe Küstenmami,

    ich würde sehr gern auf meinem Blog (https://alltagsreise.de) auf deine Spendenaktion aufmerksam machen. Wie lange sammelst du noch Spenden. Der passende Beitrag dafür würde erst am 1. Advent live gehen.

    Herzliche Grüße,
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen,

      das ist ja klasse! Ja, mach das gerne, die Aktion geht noch bis Mitte Dezember.

      Ganz herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen
  5. Wir haben erst kürzlich mal wieder entrümpelt und Bücher & Kleidung vor Ort gespendet.
    Wollte dir einfach mal sagen, dass ich dein Engagement klasse finde und die Daumen drücke, dass viele viele Bücher zusammenkommen!
    Liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Saskia!

      Das Kompliment kann ich aber nur zurückgeben: Toll, dass Ihr bereits gespendet habt, vor Ort, wo es gebraucht wird! Genau so sollte es sein, macht weiter so.

      Herzliche Grüße vom Meer
      Eure Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.