Montag, 26. Juni 2017

Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks

Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Nymindegab kennen viele Dänemark-Urlauber nur als Durchfahrtsort. Zu Unrecht! Dort gibt es süße Fischerhütten, tolle Shops, das Naturschutzgebiet Tipperne, einen schönen Strand und ein einzigartiges Museum. Ich zeige Euch, wie schön es dort ist und was Ihr in Nymindegab alles unternehmen könnt!

Moin, Ihr Lieben!
Heute möchte ich Euch mit nach Nymindegab nehmen. Nymindegab? Ja richtig, das ist dieser kleine Ort an der dänischen Westküste, den Ihr sonst vielleicht nur vom Durchfahren kennt, auf dem Weg ins Ferienhausgebiet Holmsland Klit.

Doch An- und Innehalten, Umschauen, Entdecken und Genießen lohnt sich, denn in Nymindegab gibt es viel mehr zu erleben, als man auf den ersten Blick meint! Ich zeige Euch meine Highlights - und natürlich nehme ich Euch wieder mit an den Strand ;)
***
Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Nymindegab kennen viele Dänemark-Urlauber nur als Durchfahrtsort. Zu Unrecht! Dort gibt es süße Fischerhütten, tolle Shops, das Naturschutzgebiet Tipperne, einen schönen Strand und ein einzigartiges Museum. Ich zeige Euch, wie schön es dort ist und was Ihr in Nymindegab alles unternehmen könnt!

Nymindegab: Mehr als nur ein Sehnsuchtsort

Mal ehrlich, Ihr Dänemark-Fans: Wer von Euch kennt Nymindegab? Und wer von Euch kennt es wirklich? Wer hat hier schon mal angehalten und sich im Ort umgeschaut? Dort etwas Schönes unternommen, einen Kaffee getrunken, vielleicht einen der kleinen Läden oder das Museum besucht, statt einfach nur hindurch zu brausen?

Ok, Nymindegab ist nicht groß und auch nicht breit. Kein Ort der Riesen-Sensationen und Top-Hotspots. Eher klein und liebenswert. Hyggelig, wie die Dänen sagen würden. Mit ein paar netten Ecken, süßen Shops, einem liebevoll ausgestatteten Museum, das von innen viel mehr zu bieten hat, als man von außen sieht, und einem tollen Strand, den man aber nur findet, wenn man an der richtigen Stelle von der Straße in Richtung Holmsland Klit abbiegt.

Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Ab an den breiten und kinderfreundlichen Strand!

Doch Nymindegab ist auch mehr als nur der Sehnsuchtsort vieler Urlauber, die es einzig und allein deswegen kennen, weil hinter ihm das "richtige" Dänemark beginnt. Die ihm zwar entgegen fiebern, jedoch lediglich, um hindurch zu brausen.

Nicht, dass ich das nicht verstehen könnte! Denn ich muss zugeben: Viele Jahre haben wir es selbst so gehalten. Wir haben uns zwar gefreut, wenn das Ortsschild in Sicht kam; doch dem Wal beim Museum haben wir nur zugewinkt und erst wirklich gejubelt, als wir Nymindegab hinter uns ließen.

Ja, ich gestehe, wir haben einige Male sogar einen Umweg in Kauf genommen, nur um die glückverheißende Kurve durchfahren zu können, jene berühmt-berüchtigte Biegung, nach der die Landzunge beginnt, auf der zwischen Nordsee und Ringköbing Fjord (fast) alles versammelt ist, was Dänemark für viele Feriengäste ausmacht, und auf es sich so herrlich urlauben lässt.

Nymindegab selbst haben wir erst in unserem letzten Urlaub, den wir ganz in der Nähe, in Houstrup, verbracht haben, entdeckt. Doch besser spät als nie! Und es ist richtig schön dort - wunderschön!!!

*
Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Meine Tipps für Euren Besuch!
Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks

Deshalb ist es mir ein Anliegen, Euch dieses kleine Juwel an der dänischen Westküste näher vorzustellen und Euch zu zeigen, was man dort alles unternehmen kann.

Nymindegab liegt von unserem Ferienort Houstrup gerade mal zehn Minuten Fahrt entfernt. Einige Ausflugstipps für die gesamte Gegend, besonders, was die Naturerlebnisse und spannende Ziele für Familien angeht, habe ich ja bereits für Euch aufgeschrieben ;)

Tipperne
 Doch unmittelbar in der Nähe von Nymindegab befindet sich ein weiteres interessantes Ausflugsziel für Naturliebhaber: Das Natur- und Vogelschutzgebiet Tipperne, Nordeuropas größtes Vogelreservat.

Hier kann man, auch unter kundiger Führung, zahlreiche Vogel- und unter Naturschutz gestellte, seltene Pflanzenarten kennenlernen. Ein unvergessliches Erlebnis ist der Durchzug von Tausenden von Zugvögeln, die dort jedes Jahr von ihren Rast- und Brutplätzen Richtung Süden aufbrechen!

*
Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Unser Piraten-Drachen aus dem Surf-Shop an der Haupstraße.

Bummeln und Einkaufen

Im Ort selbst gibt es ein paar süße kleine Lädchen, in denen man stöbern und ein paar schöne Mitbringsel für die Daheimgebliebnene und natürlich für sich selbst erstehen kann. Im Nymindegab Kro lässt es sich gut speisen; unter anderem steht lecker zubereiteter Fisch auf der Karte!

Auf der Suche nach einem Flugdrachen haben wir einen coolen Surf-Shop entdeckt: Gabis und Peters Windsport. Dort leben die beiden nach Dänemark ausgewanderten Wellenreiter ihre Wassersport-Begeisterung aus und bieten nicht nur alles rund um Kitesurfen und Stand-Up-Paddeling (SUP) an, sondern auch wunderschöne Drachen und ein paar süße Extras für Kids. Total leckeren Kaffee gibt's hier übrigens auch! Und der tolle Piraten-Drachen, für den wir uns entschieden haben, wird exklusiv für den Laden hergestellt.

*
Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Malerische Fischerhütten, auf Dänisch "Esehusene"

Malerische Fischerhütten

Ein schöner Ausgangspunkt für Touren oder auch einfach ein gemütlicher Picknickplatz ist der kleine Rastplatz bei den pitoresken, historischen Fischerhütten kurz hinter Nymindegab. Auf Dänisch heißen diese kleinen Hütten "Esehusene", dort wurden früher Netze geflickt, Köder gespickt und das Essen für die Fischer zubereitet. Sie liegen an der Einfahrt zur Kurve und stammen noch aus der Zeit, als Nymindegab einfach ein Fischerdorf in Meeresnähe war und es dort nur wenige Unterkünfte gab, geschweige denn Ferienhäuser. Macht doch einfach mal Halt, werft einen Blick in die malerischen Hütten, atmet tief ein und wieder aus - denn auch so kann man in den Dänemark-Urlaub starten ;)  

*
Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Das Nymindegab Museum ist einen Besuch wert!
Das Nymindegab Museum

Was für den ganzen Ort gilt, trifft auf das Museum von Nymindegab in erhöhtem Maße zu: Es steckt viel mehr drin, als man von außen sieht! Denn hinter der schlichten Backsteinfassade des Nymindegab Museums, die man von der Straße aus sieht, verbirgt sich ein durchaus größerer Gebäudekomplex mit mehreren Anbauten, in denen liebevoll und detailreich gleich mehrere spannende Ausstellungen über Land, Leute und die Geschichte der Fischer an der Westküste auf die Besucher warten.

Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Das Nymindegab Museum ist einen Besuch wert!

Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Das Nymindegab Museum ist einen Besuch wert!

Und Kunst! Mir zumindest war zuvor nicht klar, welch einzigartige Gemälde von dänischen Malern wie Laurits Tuxen und Johannes Larsen sich hier verbergen. Dieses Licht, diese Farben!! Einfach phantastisch - so eine Ausstellung hätte ich eher in Kopenhagen vermutet. Ganz unerwartet kam ich so zu einem tollen und auch umfangreichen Kunsterlebnis, denn mit über 200 Gemälden aus vier Jahrhunderten ist das Nymindegab Museum hervorragend bestückt. 

Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Das Nymindegab Museum ist einen Besuch wert! Hier: Der Wal.

Unsere Küstenkinder hingegen haben mit großen Augen die historischen Spielzeuge und die ausgestellten Boote bestaunt. Und dann den gestrandeten Pottwal, dessen Skelett in einem eigenen Glas-Häuschen neben dem Museum zu sehen ist! Es ist also für jeden etwas dabei :)

Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Das Nymindegab Museum ist einen Besuch wert!
Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Das Nymindegab Museum ist einen Besuch wert!
Super war auch, dass unsere bewegungsfreudigen Kids sich anschließend auf dem Freilichtgelände des Museums austoben konnten, während wir die Windmühle, den Bootsschuppen, das Badehaus, den Hühnerhof und den Kräutergarten besuchten. Zum Abschluss haben wir noch in das Wohnhaus des Zimmerers Larsen geguckt, in dem die Zeit um 1930 stehen geblieben ist.

Auf diese Weise haben wir in dem kleinen großen Museum von Nymindegab ein paar schöne und spannende Stunden verbracht und ganz viel erlebt. Es ist definitiv einen Besuch wert!


*
Nymindegab: Ein kleines Juwel an der Westküste Dänemarks. Ab an den breiten und kinderfreundlichen Strand!

Ab an den Strand!

Das darf natürlich nicht fehlen: Nach all den Erlebnissen am Strand zu entspannen! Ihr findet den Strand von Nymindegab, indem Ihr in der Kurve eben nicht weiterfahrt, sondern die kleine Abzweigung nach links nehmt. Bald kommt Ihr an einen gut befestigten Parkplatz, an dem auch eine Toilette und ein gemütlicher kleiner Kiosk zu finden sind. Dort könnt Ihr Euch Euer wohl verdientes Eis gönnen ;)
Der Strand ist breit und kinderfreundlich. Die blaue Flagge signalisiert, dass die Qualität des Badewassers in Ordnung und eine Reihe von Naturschutzauflagen erfüllt werden. Wir haben dort als erstes unseren Piraten-Drachen steigen lassen und anschließend einfach den Blick aufs Wasser genossen, während die Kinder spielten.
Herrlich, so ein Tag in Nymindegab! Ich kann Euch diesen süßen kleinen Ort nur ans Herz legen!!!

***
Wart Ihr schon mal in Nymindergab? Was kennt Ihr dort, was habt Ihr entdeckt? Über Eure Kommentare und weiteren Empfehlungen freue ich mich sehr!

Alle unsere Reisen und Abenteuer findet Ihr auf der Urlaubsseite auf KüstenkidsunterwegsAußerdem lege ich Euch meine beiden Dänemark-Bücher, das Kinderbuch "Sommer an der dänischen Nordsee" und den "Fettnäpfchenführer Dänemark", ans Herz. Schaut doch mal rein!

Ahoi und eine sonnige Woche

Eure Küstenmami


Gefällt Euch mein Artikel? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich! 


16 Kommentare :

  1. Danke für diesen schönen Artikel, ich muss gestehen, hatte ich bis dato null-komme-null auf dem Schirm. Aber jetzt heißt es Nymindegab. <3 Wir werden wohl gleich die Surferhütte anpeilen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, ich freue mich, wenn meine Tipps etwas für Euch sind! Wenn Du magst, schreib mal, wie es war :) Habt noch einen wunderschönen Urlaub!

      Alles Liebe
      Küstenmami

      Löschen
  2. Du bist ja wirklich der Entdeckerfuchs für die wundervollsten Orte!! Denn ich gestehe: obwohl schon drölfzighundert Mal in Dänemark gewesen - Nymindegab habe ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt. Asch auf mein Haupt! Denn es sieht ganz zauberhaft aus auf euren Bildern. Vor allem das Museum inklusive Freilichtgelände werde ich mir merken - Ausflugsziele, bei denen Eltern und Kinder gleichermaßen "Kulturluft" schnuppern können, sind hier immer gern besuchte Schätze.
    Liebste Grüße an die Küste von Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Katja, so schöne Orte zu entdecken macht einfach Spaß! Das Museum lohnt sich tatsächlich für die gesamte Familie; ich finde es gerade bei größeren Unternehmungen auch immer wichtig, dass alle etwas davon haben.

      Liebste Grüße zurück und eine frische Brise
      Küstenmami

      Löschen
  3. Liebe Katja, wie schön, dass Du diesem zauberhaften kleinen Örtchen einen extra-Artikel gewidmet hast. Schon im allerersten Dänemark-Urlaub mit Kind haben wir Nymindegab lieben gelernt. Besonders das große Wal-Skelett und natürlich die kleinen Fischerhütten gleich hinter dem Ort gehören IMMER zur Ankunft in Dänemark dazu. Kurzer Stopp bevor es weiter zum Schlüssel-Abholen des Ferienhauses geht. Nur so ist man wirklich richtig angekommen in Dänemark! :-) Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fischerhütten sind so malerisch, und der Wal ist etwas für alle Kids! Wie schön, dass Ihr Nymindegab genauso mögt wie wir :)

      Ganz liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  4. Hallo,die liebevolle Beschreibung können wir nur bestätigen! Nach dem wir mehrere Male Urlaub in den "klassischen " Orten gemacht haben, Bjerregard,Hemmet und Houstrup,haben wir dieses Jahr im Mai uns ein Häuschen direkt in Nymindegab genommen.EIN TRAUM !Diese Aussicht ist nicht mit Geld zu bezahlen! Wir freuen uns schon auf den nächsten Mai,wenn wir diese wieder genießen können.Da nimmt man 900 km Anfahrtsweg nur zu gerne in Kauf.Empfehlen können wir als Ausflugsziele den großen Flohmarkt in Tarm, das Antiquariat in Sondervig und den Zoo in Blavand,diesen besonders für Kinder. Ganz liebe Grüße aus dem Erzgebirge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Tipps! Im Zoo von Blavand waren wir auch schon mal, das hat uns sehr gefallen: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/2016/08/ein-toller-tag-im-blavand-zoo-verlosung.html

      Viele liebe Grüße
      Eure Küstenmami

      Löschen
    2. Hej, auch wenn der Beitrag schon älter ist...ich kann das ganz gut nachfühlen, jahrelang bin ich auch nur durch Nymindegab durchgefahren... 😉
      Ich hab vielleicht noch einen Tipp:
      Für mich gehören die Redningsstations zu jedem Dänemarkurlaub dazu!
      Wenn man hinter dem Kro in die Straße geht, gibt es hinten, ganz versteckt das Nymindegab Redningsbådsmuseum. Sehr alt und wunderschön! Von dort kann man über verschwungene Weg runter zum Strand laufen und an der Straße wieder hoch in den Ort. Für mich definitiv immer wieder ein Ausflug wert!

      Löschen
    3. Super, das ist ein toller Tipp, herzlichen Dank dafür!

      Löschen
  5. Also ich habe jetzt gerade den Artikel und eure Kommentare gelesen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf unseren Urlaub im September in Nymindegab. Seit 20 Jahren fahren wir nach Dänemark und haben quasi schon einmal rundum Urlaub gemacht. Auch z. B. In Houstrup und haben von dort auch schon Nymindegab kennen gelernt. Die Küste. Der Strand, ein Traum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass der Artikel und die Kommentare Deine Vorfreude steigern konnten! Ja, Nymindegab und die gesamte Umgebung sind wirklich ein Traum :)

      Löschen
  6. Aaalso... ich habe Nymindegab bereits Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre kennen- und lieben gelernt, stets 3-4 Wochen in den Sommerferien mit meinen Eltern. Wir hatten immer dasselbe Ferienhaus nahe dem Campingplatz, welches im Laufe der Jahre/Jahrzehnte öfters die Farbe gewechselt hat und heute - obwohl es mir damals sehr groß erschien - nur noch ein kleiner Anbau eines viel größeren Hauses ist. Damals als kleines Kind habe ich alles immer sehr genossen - die endlosen Dünen, den endlosen Strand, das Meer, die - für mich damals etwas unheimlichen - Feste mit Feuer und Scheiterhaufen an den kleine Fischerhütten, immer schnell viele Kontakte geknüpft zu den ganzen einheimischen Ferienkindern u.v.m. Meine Eltern waren Ende 20 / Anfang 30 und hatten mit all ihren Freunden aus Deutschland die uns dort besucht haben eine ziemlich wilde Zeit. Dann kamen die 1980er, 1990er und 2000er Jahre, wo ich mit Freunden oder später mit meiner jetzigen Familie Urlaub an der ganzen Nordseeküste nördlich von Nymindegab gemacht haben. Und ja, wenn man durch den Ort fährt, rechts das Museum und dann links den Nymindegab Kro hinter sich lässt, sieht man plötzlich den Ringköbing Fjord, die Dünen und die Nordsee. In der Tat war das auch für mich immer der Moment an dem der Urlaub nun wirklich beginnt. Nun hatten wir nach langer Zeit im Herbst 2019 wieder ein Ferienhaus n Nymindegab. Meiner Frau war eswichtig, etwas fußläufig machen zu können, a sie aufgrund ihrer Behinderung kein Auto fahren kann. Die eignetlich immer mega tolle Bageri hatte inzwischen geschlossen, der Verkaufsraum ist nun ein Wohnzimmer mit Gardinen. Das relativ neue beheizte Freibad mit Wasserrutschen auf dem Campingplatz hatte entgegen der Ankündigung bis Ende Oktober geöffnet zu haben bereits genauso geschlossen wie der angrenzende Minigolfplatz. Im nicht weit entfenrten Norre Nebel bekommt man alles, aber halt immer nur mit Auto.Unser seinerzeit 11-jähriger Sohn fand es dort total langweilig, einzig der Besuch in Henne Strand und den bekannten Highlights wie Hvide Sande, Sondervig und Ringköbing war für ihn okay. Und meine Mutter. inzwischen fast 80 Jahre alt, hat in Erinnerungen geschwelgt und sich bei einem Spaziergang bei Sturm und Regen zur schönen Aussichtsplattform im Kieferwald dafür bedankt, dass sie das alles noch einmal sehen durfte. Wenige Wochen daruf ist sie verstorben. Fazit: Nymindegab ist toll, vor allem zur Hauptsaison, wenn dort auch ordentlcih was los ist. Für kleiner Kinder wie die von Küstenmami auf jeden Fall ideal, für Familien mit größeren Kindern/Jugendlichen gibt es in der Gegend vielleicht bessere Alternativen. Für alle anderen Dänemark-pur-Liebhabern ist Nymindegab auf jeden Fall empfehlenswert - und für mich persönlich der erste Ort an der Nordseeküste Dänemarks Richtung Norden welcher nicht so "deutsch" ist wie Henne Strand & Co. Probiert es aus, es lohnt sich :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Wow, das ist wirklich eine lange Zeit - wie schön, dass Du mit Nymindegab so tief verbunden bist!

      Löschen
  7. Hallo, ich bin erst jetzt auf den doch schon etwas älteren Artikel über mein Lieblingsdorf gestoßen :-)
    Ähnlich wie mein Vorredner kenne ich Nymindegab seit frühester Kindheit, habe zig Urlaube mit meinen Eltern und Großeltern im Redningsvejen (der Weg, der am Kro abbiegt) verbracht. Immer der gleiche Weg, immer die gleichen beiden Häuser. Deswegen ist es für mich immer wie nach Hause kommen, wenn ich dorthin fahre. In den letzten Jahren war ich viel mit meiner eigenen Familie dort und auch meine Kinder lieben es. Genau wie ich damals können sie stundenlang mit der Angel am Fjord sitzen :-) Nach etwas längerer Abstinenz geht es in drei Tagen wieder in eben dieses alte Fischerhaus am Redningsvejen, das für immer mein absoluter Sehnsuchtsort bleiben wird. Ich freue mich auf diesen besonderen Duft, der Mischung aus Meerluft und Kiefernwald, die es nur dort gibt. Auf die unbeschreibliche Aussicht aus dem Wintergarten auf Fjord und Dünen und 1000 andere Dinge. Tatsächlich war ich noch nie im Museum, das wird unbedingt nachgeholt, danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass Du so mit diesem Ort verbunden bist! Ja, das Museum kann ich sehr empfehlen, es ist wirklich schön.

      Herzliche Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.