Moin, Ihr Lieben!
"Juchhu, es gibt Pfannkuchen!" Meine Küstenkinder laufen jubelnd durchs ganze Haus, denn nicht erst seit der Lektüre von Molly Monsters Die besten Pfannkuchen der Welt, das ich Euch in meinem Monster-Special des "Bücherboots" schon einmal vorgestellt habe, sind Pfannkuchen ihr Leibgericht. Und ich kann sie verstehen: Auch ich liebe Pfannkuchen über alles, seit ich ein kleines Kind bin. Deshalb bringe Euch heute mein weltbestes und ganz einfach zuzubereitendes Pfannkuchen-Rezept mit!
***
Einfache Pfannkuchen für Kinder
Fast überflüssig zu sagen, dass Ihr diese Pfannkuchen nicht nur für Eure Kinder (und natürlich auch für Euch), sondern auch gerne mit ihnen ganz einfach und schnell zubereiten könnt ;) Denn was gibt es für die Kids lustigeres, als selbst die Eier aufzuschlagen, den Quirl zu schwingen und die Pfannkuchen durch die Luft fliegen zu sehen, während die (Küsten-)Mami sich bemüht, sie eben nicht wie Papa Popo aus besagtem Buch mit dem Kopf aufzufangen?!
Also habt Spaß bei der Zubereitung und lasst es Euch schmecken!
Hier kommt mein Rezept :)
*
Zutaten
Ihr braucht für ca. 8 mittelgroße und nicht zu dicke Pfannkuchen:
Für den Teig
250 g Mehl
3 Eier
1/2 Liter Milch
1 Prise Salz (könnt Ihr bei Babys und Kleinkindern auch weglassen)
Öl zum Braten
Zum Belegen bzw. dazu Essen (nach Geschmack)
Apfelmus
oder
Schinken (Kochschinken oder geräucherter Schinken)
Ach ja: Wenn meine Kinder und der Küstenpapi besonders hungrig sind, nehme ich auch gern mal die doppelte Menge ;) Doch selbst dann verschwinden die Pfannkuchen ratzfatz von den Tellern... Aber psst, nicht weitersagen!
*
Zubereitung
1. Ihr rührt das Mehl mit etwas Milch an, ich benutze dazu meist das Rührgerät. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und gut verquirlen!
2. Den Teig abdecken und ca. 30 Minuten zum Quellen stehen lassen.
3. Die Pfannkuchen in der Pfanne goldbraun braten.
Schwupps, seid Ihr fertig!!!
*
Obendrauf: Schinken oder Apfelmus
Die Pfannkuchen könnt Ihr mit Apfelmus essen (meine Kinder lieben das) ...
...oder Ihr backt Schinken ein. Das ist dann die herzhafte Variante!
Dazu legt Ihr vor dem Wenden der Pfannkuchen ein oder mehrere Scheiben Schinken oben in den noch weichen Teig, lasst den Pfannkuchen kurz weiter stocken und wendet ihn dann, um ihn von der anderen Seite noch kurz zu backen. Das funktioniert mit geräuchertem Schinken, aber auch sehr gut mit Kochschinken, je nach dem, was Ihr bzw. Eure Kinder lieber essen.
Natürlich sind auch ganz viele andere Varianten bzw. Zugaben möglich: Pilze, Birnen, Lauch, Käse, Schokocreme oder sogar Hackfleisch - nehmt einfach, was Euch am besten schmeckt :)
***
Mögen Eure Kinder Pfannkuchen auch so gerne? Lieber süß oder herzhaft? Was sind Eure Tipps für die Zubereitung?
Ahoi und guten Appetit
Pfannkuchen ist immer gut! Zum Schinkenpfannkuchen:
AntwortenLöschenEs ist noch leckerer, wenn man nach dem beginnenden Einbacken des - ganz wichtig: milden!!! - Schinken noch ein wenig Teig darüber gibt, dann wendet und weiter brät. Dazu passt super ein Salat aus grünem oder Eisbergsalat, REIFEN Tomaten, schwarzen, entkernten Oliven und gewürfeltem Feta.
Guten Appetit!
Danke für den Tipp! Durch den Salat wird die Sache erst richtig rund ;)
LöschenLiebe Grüße
Küstenmami
Pfannkuchen gehen immer! Unsere große Tochter liebt sie abgöttisch. Allerdings bevorzugt sie dabei die süße Variante. Mit herzhaft hatten wir bisher noch kein Glück bei ihr. Dafür finden wir die herzhaften um Längen besser. :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Die Spielwarentester
Ist das nicht bemerkenswert, dass die Kids so ihren ganz eigenen Geschmack haben? Doch als Kind mochte ich auch die süßen lieber, jetzt stehe ich mehr auf herzhaft :)
LöschenViele liebe Grüße
Küstenmami
Hmmmm, yummie!
AntwortenLöschenPfannkuchen lieben wir auch, und mein Rezept ist deinem sehr ahnlich! Wir essen auch gern Marmelade dazu :)
Lieben Gruß,
Sonja
Oh ja, Marmelade ist auch etwas Feines! Da gucke ich doch gleich mal bei Dir vorbei, um zu schauen, wie Du Pfannkuchen backst :)
LöschenHungrige Grüße
Küstenmami
Wir hatten auch gestern erst wieder Pfannkuchen. Ich esse sie gerne mit Apfelmus, aber ab und zu darf es auch mal herzhaft sein.
AntwortenLöschenMein Rezept ist fast ähnlich wie deines.
Lecker!
Liebe Grüße,
Swantje
Danke! Ja, Pfannkuchen sind in jeder Hinsicht lecker... Wenn hier ganz großer Hunger herrscht, werden auch beide Varianten gegessen: Erst herzhaft und dann süß, quasi als Nachtisch :D
LöschenSonnige Grüße
Küstenmami
Pfannkuchen werden hier auch geliebt - mit 8 komm ich da auch nicht mehr weit ;-) Als herzhafte Variante gibts zur Sparhgelzeit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinken, sonst auch gern frische Champignons und Schinken. Apfelmus dazu oder auch selbstgemacht Marmelade drauf (auch gern als Nachtisch oder Nachmittagssnack);-) Meist bleibt nix mehr übrig als Suppeneinlage für den nächsten Tag ;-)
AntwortenLöschenChristine S.
Die Variante mit Spargel klingt toll! Ja, Champinions kann man auch gut zum Schinken machen, ebenso in der Pilze-Zeit fast alle anderen Vertreter dieser Gattung!
LöschenHerzliche Grüße
Küstenmami
Besonders die Idee mit dem Schinken finde ich toll. Ich glaube, das werde ich heute mal ausprobieren. Da muss man zwar bei der Hitze vor der Pfanne stehen, aber das geht ja sicherlich sehr fix. :-)
AntwortenLöschenDas stimmt, gebraten sind die Pfannkuchen im Nu! Und falls welche übrig bleiben, schmecken sie auch kalt am nächsten Tag noch gut ;)
LöschenLiebes Küstenmami! Unsere Zwillinge lieben Pfannkuchen ebenfalls - Bei uns in der Schweiz werden die leicht anders gemacht und heissen Omeletten. Die Kinder wünschen sie sich gerne 1x die Woche ;-) Meist möchte die Maus Birnenkompott dazu, der Spatz mag sie lieber nakig, mit Spinat & Käse oder mit Gehacktem. Ich bin da für alles offen, mag am liebsten aber auch die Apfelmus-Variante 😊 Liebe Grüsse Alexandra
AntwortenLöschenSpinat & Käse ist eine tolle vegetarische Variante, das esse auch ich als Mami sehr gerne! Und dann noch einen mit Apfelmus oder Kompott als "Nachtisch" - perfekt ;)
LöschenHallo Küstenmami,
AntwortenLöschendein Rezept ist ja wirklich so einfach, das die Kids das problemlos unter Aufsicht auch hinbekommen.
Vielen Dank dafür und grüße
Andreas
Dankeschön, ja, genauso ist es gedacht! Unsere Küstenkinder bekommen das wirklich gut hin, und die Pfannkuchen sind echt lecker.
LöschenHerzlichen Dank für das nette Feedback und liebe Grüße vom Meer
Deine Küstenmami