Samstag, 27. Mai 2023

Stau-Tüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen

Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen. Ich zeige Euch spannende Beschäftigungen für Grundschul-Kinder ab 6 Jahren beim Autofahren mit Überraschungs-Effekt!

Moin, Ihr Lieben!

Mit Kindern lange Auto zu fahren, kann ganz schön nervenaufreibend sein - für alle Beteiligten! Besonders, wenn der eine oder andere Stau dazukommt, was zu Ferienzeiten und vor langen Wochenenden auf Autofahrten öfter mal der Fall ist. Dann sind die Straßen voll, und die Fahrt ist ohnehin kein Vergnügen. Wenn sich die Kinder dann auch noch langweilen, weil der Verkehr ins Stocken kommt und es mal wieder länger dauert, ist Stress meist vorprogrammiert.

Doch das muss nicht sein! Seit unserem letzten Dänemark-Urlaub haben wir eine Lösung, und die heißt: "Stau-Tüten". Seitdem können wir Eltern können uns entspannt zurück lehnen, denn jeder Stau bringt unsere Kinder zum Jubeln. Ernsthaft! Wie das kommt, was Stau-Tüten sind, wie wir sie kennengelernt haben und was ich als spannende Beschäftigungsideen für lange Autofahrten dort hinein packe, erzähle ich Euch in meinem heutigen Artikel. 

***
Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen. Ich zeige Euch spannende Beschäftigungen für Grundschul-Kinder ab 6 Jahren beim Autofahren mit Überraschungs-Effekt!

Stau-Tüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen


Stau-Tüten und eine entspannte Autofahrt mit Kindern


"Ich habe da noch etwas für die Kinder!" Ganz verdutzt schaue ich unsere Nachbarin an, die überraschend vor unserer Ferienhaus-Tür steht. Doch auch, wenn der Abreise-Stress große Teile meines Hirns auf Trab hält, erinnere ich mich an sie: Gestern erst hatten wir sie kennengelernt, als wir zwei Säcke Kaminholz zu ihr gebracht und an sie verschenkt hatten. Denn heute müssen wir aus Dänemark abreisen und können auf die lange Autofahrt nicht alles mitnehmen, was wir aufgrund des guten Wetters nicht verbraucht haben. 

Jetzt steht die liebenswerte alte Dame auf einmal vor unserer Tür, während wir die letzten Sachen ins Auto packen. "Stau-Tüten", erklärt sie geduldig und streckt mir zwei gut gefüllte Papiertüten entgegen. "Falls Ihr während der Autofahrt im Stau steht und die Kinder sich langweilen". 

Stau-Tüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen. Plus tolle Tipps, was Ihr mitnehmt, damit im Auto keine Langeweile bei den Kids aufkommt!

Ich bedanke mich, und meine Küstenkinder machen bereits lange Hälse. Was in den geheimnisvollen Tüten wohl drin sein mag? 

Kurz vor Kolding, noch in Dänemark, ist es dann so weit: Der Verkehr stockt, und nach einigen Minuten werden die Kinder ungeduldig. Nach zehn Minuten Stau quengeln sie und weitere zehn Minuten später würde ich am liebsten aus dem Auto springen und mich an einen einsamen See verkrümeln. Geht aber nicht. Wir sind zwischen zwei Kleintransportern eingeklemmt, nichts bewegt sich mehr. Vollsperrung. Das kann noch lange dauern.

Was bin ich froh, dass ich die Stau-Tüten der alten Dame griffbereit habe! Und meine Kinder sind begeistert. "Guck mal Mami, was da alles drin ist!" Ich lächele nur still, denn natürlich habe ich vor unserer Abfahrt einmal kurz in die Tüten hinein geschaut. Und dabei im Stillen gedacht: So eine hätte ich auch gerne!

Stau-Tüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen. Tipps für tolle Beschäftigungen auf langen Reisen bzw. Fahrten mit dem Auto und Grundschul-Kindern ab 6 Jahre.

Die Kids sind jetzt für eine ganze Weile beschäftigt. Bestimmt, bis sich dieser grässliche Stau aufgelöst hat, und vielleicht sogar, bis die Autofahrt vorbei ist! Auf jeden Fall, beschließe ich, wird es bei unserer nächsten längeren Reise wieder Stau-Tüten geben. Als schöne Überraschung, als Beschäftigung während der langen Fahrt und damit ein bisschen Urlaubsgefühl und Erholung bleiben, auch wenn es auf der Autobahn mal wieder länger dauert.

Und das packe ich in unsere Stau-Tüten:

*
Stau-Tüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen. Gute Tipps zum Inhalt der Stautüten und für die Beschäftigung der Grundschulkinder ab 6 Jahren im Auto!

Der Inhalt der Stau-Tüten


Was Ihr in die Stau-Tüte hinein packt, richtet sich natürlich nach dem Alter Eurer Kinder, deren persönlichen Vorlieben und bevorzugten Beschäftigungen sowie der Länge der Autofahrt. Sucht Euch aus der folgenden Auswahl einfach das heraus, was zu Euch und Euren Kindern passt! Für eine kürzere Fahrt braucht Ihr natürlich weniger als für eine wirklich lange oder sogar tagelange Anreise mit dem Auto.

Hier kommen erst einmal meine Vorschläge für Grundschul-Kinder ab ca. 6 Jahren. Es wird demnächst aber definitiv noch eine Version für Kindergarten-Kinder und Kleinkinder geben! Vielleicht sogar eine für Teens und Jugendliche? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher - schreibt mir mal in die Kommentare, wie alt Eure Kids sind und wie Ihr so etwas findet!

Ihr braucht für die Stau-Tüten:

(für Grundschulkinder ab 6 Jahren)

- große Butterbrot-Tüten* oder wiederverwendbare Papiertüten
Malbücher*, Mahlen-nach-Zahlen* oder Mandala-Malhefte* für Grundschul-Kinder
- eine Packung Buntstifte* und einen Anspitzer*
- kleine Tüten Gummibärchen* bzw. Naschis* oder Süßigkeiten*, die im Auto und unterwegs gut essbar sind
- eine kleine Tüte Brezeln*, Müsliriegel*, Studentenfutter* oder andere herzhafte Snacks*, die Kinder direkt in den Mund stecken können
- leeres Reisetagebuch* oder Ferientagebuch* zum Selber-Reinzeichnen und -Schreiben

Langfristig lohnt sich zudem die Anschaffung eines Knietablets*, das wie ein Reisetisch im Auto funktioniert und auf dem Euer Kind Sachen sicher ablegen und leichter malen kann; das ist aber natürlich kein Muss. Für Schulkinder bzw. Kinder ab 6 Jahren eignet sich zudem ein Rücksitz-Organizer* fürs Auto, weil die Kinder jetzt so groß sind, dass sie da dran kommen und selbstständig Sachen entnehmen und wieder hinein stecken können.

*
Stau-Tüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen. Für Kids im Grundschul-Alter bzw. ab ca. 6 Jahren gebe ich euch eine Liste mit spannenden Beschäftigungen für lange Wartezeiten auf Reisen.

3 nützliche Tipps zum Gebrauch der Stau-Tüten


Die Stau-Tüten funktionieren ganz hervorragend, und unsere Küstenkinder fahren, seit wir sie haben, noch lieber Auto :) Dazu drei Tipps:

1. Wenn die Autofahrt besonders lang ist oder ich annehme, dass wir mehrere Staus bzw. Wartezeiten vor uns haben, verteile ich den Inhalt der Stau-Tüten auf mehrere kleine Tüten, damit unsere Kinder immer mal wieder eine neue Überraschung bzw. Beschäftigung bekommen.

2. Selbstverständlich verrate ich unseren Kindern nicht vorher, was in den Tüten ist. Höchstens lasse ich hier und da ein paar geheimnisvolle Andeutungen fallen, besonders, wenn es im Auto langweilig zu werden droht. Der Überraschungs-Effekt und die Freude sind dann umso größer, wenn sie die Tüten in den Händen halten!

Stau-Tüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen. Ob längere Reisen oder Wartezeiten: So habt Ihr als Familie mit Kindern im Auto tolle Beschäftigungen statt Stress!

3. Bei jeder längeren Autofahrt bzw. Fahrt in den Urlaub kommt nach der Hin- unweigerlich die Rückreise. Wenn möglich, bestelle ich vor Fahrtbeginn auch gleich den Inhalt der Stautüten für die Rückfahrt mit und packe diese gut versteckt unten in den Koffer. So komme ich nicht in Versuchung, sie bereits auf der Hinfahrt rauszurücken, habe jedoch im Urlaub selbst keinen Stress mit dem Besorgen der Beschäftigungsideen, sondern kann ganz entspannt die Ferien genießen und die Rückreise auf mich zukommen lassen.

Ich freue mich schon auf unsere nächste Fahrt in den Urlaub! Ebenso wie unsere Küstenkinder, die inzwischen jedem Stau glücklich entgegen sehen ;) 

***
Wie beschäftigt Ihr Eure Kinder auf langen Autofahrten? Und was macht Ihr, wenn Ihr samt Kids mal wieder im Stau steckt?

Kleines Update: Inzwischen habe ich auch eine Version für Kindergarten-Kinder (ca. 3 - 6 Jahre) verfasst. Schaut doch mal vorbei!

Ahoi und gute Fahrt!

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch unsere Stau-Tüten? Dann merkt sie Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Bastel-Sachen kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


2 Kommentare :

  1. Tolle Idee, diese Stautüten! Also wir wären schon Kandidaten für Teenietüten. 😀👋🏻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich sammel mal ein bisschen und setze mich dann an eine Edition mit Stau-Tüten für große Kids und Teenager :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.