Mittwoch, 19. Juli 2023

Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre)

Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs unser Zaubermittel für die Beschäftigung von Kita-Kindern auf langen Fahrten und bei Wartezeiten auf Reisen in den Urlaub.

Moin, Ihr Lieben!

Jetzt in den Sommerferien stehen für viele Familien mit Kindern lange Autofahrten an, sei es in den Urlaub, auf Wochenend-Trips oder zu Ausflugszielen in der Umgebung. Da ist der eine oder andere Stau leider unvermeidlich. Doch wie beschäftigt Ihr Eure Kids im Auto, so dass Ihr auch am Ende der Fahrt alle noch halbwegs gut gelaunt und bei Kräften seid?

Ich habe die Lösung für Euch: Stautüten! Diesmal in der Version für Kindergarten-Kinder, also für Kinder im Alter von ca. 3 - 6 Jahren. Was Stau-Tüten sind, was ich alles hinein tue und wie Ihr sie auf langen Fahrten sowie bei Wartezeiten auf Reisen sinnvoll einsetzt, erzähle ich Euch in meinem heutigen Artikel.

***
Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs unser Zaubermittel für die Beschäftigung von Kita-Kindern auf langen Fahrten und bei Wartezeiten auf Reisen in den Urlaub.

Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre)


Lange Autofahrten mit Kindergarten-Kindern


Ganz herzlichen Dank für Euer tolles Echo auf meinen Beitrag zum Thema Kinder im Stau und auf langen Autofahrten beschäftigen! Dieser erste Blogpost hatte sich ja um Tipps und Beschäftigungsideen für Kinder im Schulkind-Alter ab 6 Jahren aufwärts gedreht, und Ihr habt mir deutlich zu verstehen gegeben, dass Ihr Euch ebenso eine Version für Kindergarten-Kinder bzw. für Kinder im Alter von ca. 3 - 6 Jahren wünscht.

Das kann ich gut verstehen, denn bis vor Kurzem waren meine beiden Küstenkinder selbst noch im Kita-Alter. Und natürlich sind wir auch da schon in den Urlaub, insbesondere in unser geliebtes Dänemark gereist! Daher weiß ich, dass Kindergarten-Kinder mit langen Autofahrten zwar schon deutlich besser umgehen können als Kleinkinder und Babys. Dennoch sind sie nach wie vor Kinder mit viel Bewegungsdrang und einem nicht allzu strapazierfähigen Geduldsfaden - und das ist auch in Ordnung so. Schließlich gibt es ja hilfreiche Tipps & Tricks, um den Kids über Wartezeiten im Stau hinweg zu helfen, wie etwa unsere Stautüten.

*
Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Ich erkläre Euch unser Patentrezept für lange Fahrten mit Kindern im Kita-Alter, also mit 3, 4, 5 und 6 Jahren und gebe gute Tipps für Beschäftigung im Auto.

Stautüten: Unsere Lösung für lange Autofahrten und Wartezeiten auf Reisen


Noch einmal ganz kurz zur Idee der Stautüten:

Stautüten sind für uns die Lösung, um unsere Kinder auf langen Autofahrten und im Stau zu beschäftigen. Ihr könnt sie aber natürlich auch bei Bahn-, Flug- und Seereisen sowie während der Wartezeiten, die An- und Rückreise in bzw. aus dem Urlaub oft mit sich bringen, einsetzen. Unsere Stautüten sorgen für Spaß, Unterhaltung und Abwechselung und haben einen nicht zu unterschätzenden Überraschungs- bzw. Tadaa!!! Effekt. Sie unterstützen leichteres Durchhalten (bei den Kindern) und bessere Nerven (bei den Eltern), und ermöglichen Euch damit mehr Erholung und Entspannung auf Urlaubsreisen und Wochenend-Trips.

Ganz konkret handelt es sich bei den Stautüten um einfache Papier-Tüten, die ich liebevoll mit Kleinigkeiten und Beschäftigungsangeboten bestücke. Darunter sind sowohl Spiel-, Mal- und Bastelmöglichkeiten als auch ein paar kleine Knabbereien, die für Aufheiterung und Spaß auf dem Rücksitz sorgen, falls es unterwegs einmal länger dauert oder es bis zur nächsten richtigen Pause mit Rumrennen und Bewegung noch etwas länger hin ist.

Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Ich verrate Euch, was ich in die Tüten für Stau sowie Wartezeiten auf Reisen hinein tue und erzähle, inwiefern uns der Inhalt hilft, Langeweile und Ungeduld zu überbrücken.

Unsere Küstenkinder bekommen ihre Stau-Tüten tatsächlich genau dann, wenn sich der erste Stau abzeichnet. Sie freuen sich bei jeder Reise aufs Neue über die kleinen Überraschungen und sind gespannt, was darin steckt. Während sie früher bei Wartezeiten während langer Autofahrten eher ungehalten und unruhig wurden, können sie es jetzt kaum erwarten, bis das erste Stau-Ende in Sicht kommt :)

*
Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Gute Tipps und sinnvolle Beschäftigungen für Kinder im Kita-Alter, damit Ihr die Fahrt sowie die Reise in den Urlaub entspannt übersteht.

Kindergarten-Kinder (3-6 Jahre) haben besondere Bedürfnisse


Was ist nun das Besondere an den Stautüten für Kindergarten-Kinder? Zuerst das Offensichtliche: Zwar sind Kita-Kinder keine Babys mehr und auch deutlich selbstständiger als Kleinkinder unter drei Jahren. Dennoch klappt auch bei Kids mit drei, vier, fünf und sechs Jahren noch lange nicht alles so, wie sie es wollen. Sie besitzen noch nicht die motorischen und kognitiven Fähigkeiten von Schulkindern und auch nicht deren Geduld und Ausdauer.

Kindergarten-Kinder können rationale Argumente wie "Es ist nun mal Stau, da können wir leider nichts machen", zwar verstehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch danach handeln - das tun ja manchmal noch nicht einmal wir Erwachsenen ;) Wenn es auf der Autobahn oder beim Warten auf dem Flughafen länger dauert, brechen sich schnell Gefühle wie Frust und Langeweile Bahn, zumal der aufgestaute Bewegungsdrang diese Emotionen noch verstärkt.

Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Im Kita-Alter haben Kinder bestimmte Bedürfnisse, diese habe ich beim Inhalt der Stau-Tüten und der Beschäftigungsideen berücksichtigt.

Auch können Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in der Regel noch nicht lesen und schreiben, daher scheiden Beschäftigungsarten, die diese Kenntnisse voraussetzen, aus. Doch die gute Nachricht ist: Wenn Ihr Euch angemessen an den Bedürfnissen und Fähigkeiten Eurer Kinder und meinen Tipps orientiert, bleiben noch genug Beschäftigungsangebote übrig, mit denen Eure Kindergarten-Kids sich sinnvoll die Zeit vertreiben können.

Dementsprechend packe ich Folgendes in die Stautüten für Kindergarten-Kinder (3-6 Jahre): 

*
Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Beim Inhalt der Stau-Tüte für Kita-Kinder sind viele Spiele und Möglichkeiten zum Malen sowie kleine Knabbereien dabei.

Inhalt der Stautüten für Kindergarten-Kinder (ca. 3 - 6 Jahre alt)


Ebenso wie bei meiner Stautüten-Version für Schulkinder gilt: Was Ihr in die Tüten hineinpackt, richtet sich nach dem Alter, den Fähigkeiten und den Bedürfnissen Eurer Kinder. Denn was ein Sechsjähriger, der gerade sein letztes Kindergarten-Jahr abgeschlossen hat, kann und mag, ist nicht unbedingt das gleiche wie das, was eine Dreijährige, die erst mit der Kita anfängt, spannend und unterhaltsam findet. 

Sucht Euch aus der folgenden Auswahl einfach das heraus, was zu Euch und Euren Kindern passt! Auch benötigt Ihr für einen Tagesausflug mit vielleicht einem Stau nicht soviel wie für die Fahrt in den Sommer-Urlaub.

Ihr braucht für die Stau-Tüten:

(für Kindergarten-Kinder von ca. 3 bis 6 Jahren)

- große Butterbrot-Tüten* oder wiederverwendbare Papiertüten
- Stickerbücher*, gerne mit Stickern zu den Themen Unterwegssein*, Urlaub* und Reise*
- ein Magnetspiel*, eine Magnetspiel-Box* oder ein Magnetpuzzle*, das für Kindergarten-Kinder geeignet ist und bei dem die Teile nicht so schnell im Auto herunter fallen
- eine Packung Dreikant-Buntstifte*, die Kindergarten-Kinder gut in den Händen halten können, gerne bereits in eine Stiftrolle* oder ein Mäppchen* gepackt, damit sie nicht durchs Auto fliegen
- ein Malbuch* oder einen Malblock*
- für Vorschul-Kinder eignet sich eventuell auch ein Vorschulblock*
- ein Plop-Spielzeug*, das die kleinen Kinder-Finger beschäftigt
- Wimmelbücher* zum Anschauen im handlichen Format oder ein texfreies Bilderbuch*
- es gibt auch regionale Wimmelbücher*, mit Glück sogar für die Insel* oder den Urlaubsort*, in den Ihr fahrt
- ein Bandolino*, das beschäftigt Kopf und Hände gleichermaßen
- kleine Tüten Gummibärchen* bzw. Naschis* oder Süßigkeiten*, die im Auto und unterwegs gut essbar sind
- eine kleine Tüte Brezeln*, Müsliriegel* oder andere herzhafte Snacks*, die Kinder direkt in den Mund stecken können

Ein Tipp: Denkt am besten nicht nur an die Hin-, sondern auch gleich an die Rückreise und packt die entsprechende Stautüte für den Rückweg mit ein. Dann müsst Ihr Euch während Eures Urlaubs nicht darum kümmern ;)

*
Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Kinder, die in die Kita gehen und drei, vier, fünf und sechs Jahre alt sind, erhalten hier schöne Beschäftigungen und die Eltern gute Anregungen, wie sie mit Stau und Wartezeiten bei langen Fahrten umgehen.

3 weitere Dinge, die sich auf langen Autofahrten bewährt haben


Neben den Stau-Tüten lohnt sich meiner Erfahrung nach die Mitnahme bzw. Anschaffung der folgenden Dinge für Kindergarten-Kinder, einfach weil Ihr sie mehrfach bzw. in den verschiedensten Situationen auf Reisen sinnvoll einsetzen könnt:

1. Etwas groß für die Stautüte, aber eine gute Investition ist eine Maltafel* oder Zaubertafel*, auf der die Kids stundenlang malen und das Gemalte wieder "wegwischen" können, ohne das etwas schmiert oder unendlich viel Papier verbraucht wird. Außerdem landet keine Farbe auf der Haut, der Kleidung oder den Autositzen!

2. Langfristig lohnt sich zudem die Anschaffung eines Knietablets*, das wie ein Reisetisch im Auto funktioniert und auf dem Euer Kind Sachen sicher ablegen und leichter malen kann. Für größere Kindergarten-Kinder ab ca. 5 Jahren eignet sich außerdem ein Rücksitz-Organizer* fürs Auto, weil die Kids dann so groß sind, dass sie da selber ran kommen und selbstständig Sachen entnehmen und wieder hinein stecken können.

Stautüten: DIE Lösung, um Kinder im Stau und auf langen Autofahrten zu beschäftigen - Version für Kindergarten-Kinder (3 - 6 Jahre). Plus Dinge, die sich im Kita-Alter auf längeren Fahrten und Urlaubsreisen bewährt haben, sowie hilfreiche Tipps.

3. Immer gut für lange Fahrten und auf Reisen ist eine kleine Packung Feuchttücher*, mit der sich Euer Kind selbst nach dem Knabbern die Hände abwischen kann. Ihr könnt sie mit in die Stautüte packen, damit Ihr Euch vom Beifahrersitz aus nicht ständig nach hinten drehen müsst, oder sie Eurem Kind bei Bedarf reichen.

***
Schaut Euch auch gerne meine Tipps in meinem ersten Beitrag zu den Stautüten an! Wie beschäftigt Ihr auf langen Autofahrten Eure Kindergarten-Kinder? Und wie überbrückt Ihr mit den Kids zusammen die Zeit im Stau oder wenn Ihr warten müsst?

Ahoi und gute Fahrt

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch die Stautüten? Dann merkt sie Euch gerne:


Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Reise-Artikel schreiben. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


6 Kommentare :

  1. Meine Kids freuen sich immer über ein Heft... am liebsten Schleich, Playmobil oder Lego.
    Ich beobachte sie einfach ein paar Wochen vorher was sie besonders interessiert bei den Heften und sie wissen auch noch genau welche Figur es zu welchem Urlaub gegeben hat.
    Manchmal gibt es ältere Hefte auch im Doppelpack 😉
    Auch so kleine Tiptoi Spiele sind immer der Hit. Die Patin der Großen liest auch oft eine Geschichte auf den Kreativ Tonie.
    LG und eine entspannte Urlaubsfahrt.
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Bine, vielen Dank, das sind schöne Tipps! Ja, Hefte schauen meine Kinder auch richtig gerne an :)

      Viele liebe Grüße und Euch eine gute Reise
      Deine Küstenmami

      Löschen
  2. Danke für die Tipps, das kann jede Menge Nerven sparen. Liebe Grüße und dennoch ein Staufreies reisen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, das Reisen ist so viel entspannter und Kinder sowie Eltern bleiben bei guter Laune :)

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Urlaub
      Deine Küstenmami

      Löschen
  3. Ich bin gerade, beim Stöbern durch deinen Blog, auf diese Liste gestoßen. Danke für die konkreten Vorschläge! Wir möchten nächstes Jahr von Oberbayern zur Nordsee, dafür werde ich sie mir merken. :-)

    Ihr wart nicht zufällig auch schon bei Friedfrichskoog?

    Viele Grüße
    Annalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annalena, super, das freut mich sehr! Nein, zu Friedrichskoog gibt es noch nichts auf dem Blog, doch ich merke mir die Anregung gerne :)

      Ganz liebe Grüße und eine gute Reise
      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.