Montag, 2. Mai 2022

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Lest unseren Erfahrungsbericht auf Küstenkidsunterwegs zu unserem Bauernhofurlaub auf dem Hof Köhlbrandt auf der Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein!
*Pressereise/Werbung*

Moin, Ihr Lieben!

In den Osterferien haben wir etwas Neues ausprobiert: Wir haben Urlaub auf dem Bauernhof gemacht. Mit Hühnern, Ponys und Stockbrot-Momenten, mit frisch gelegten Eiern, Trampolinspringen, Traktor-Fahrten und äußerst komfortablen Ferienhäusern. All das hat uns nicht nur wunderbar erholt zurückkommen lassen, sondern uns auch grandiose Erlebnisse und Erinnerungen geschenkt. 

Deshalb nehme ich Euch heute mit auf den Bauernhof Köhlbrandt auf der Sonneninsel Fehmarn und zeige Euch, was wir dort auf dem idyllischen Hof, im wunderschönen Ferienhaus und in Spielscheune, Schwimmbad und Reithalle alles erlebt haben. 

Viel Spaß mit unserem Erfahrungsbericht vom Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn:

***
Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Lest unseren Erfahrungsbericht auf Küstenkidsunterwegs zu unserem Bauernhofurlaub auf dem Hof Köhlbrandt auf der Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein!

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn


Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn: Komfortabel und mit tollen Erlebnissen


Für unseren Urlaub sind wir in diesen Osterferien in Deutschland geblieben, genauer gesagt, in Norddeutschland. Die Insel Fehmarn gehört zu Schleswig-Holstein. Sie liegt in der Ostsee und ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Fehmarn ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden, das macht die Sonneninsel, wie Fehmarn aufgrund der vielen Sonnenstunden im Jahr auch gern genannt wird, gut erreichbar.  

Außerdem wollten wir gerne einmal ausprobieren, wie sich Bauernhof-Urlaub für uns und unsere Kinder anfühlt. Zuletzt habe ich so einen Urlaub in meiner eigener Kindheit erlebt. Diese schöne Erfahrung mit vielen Tieren und spannenden Erlebnissen auf einem Hof mitten auf dem Land wollte ich auch meinen Küstenkindern ermöglichen. 

Dabei ist Urlaub auf dem Bauernhof ja lange nicht mehr das, was es in den 80'er Jahren einmal war. Heutzutage kann man Bauernhof-Urlaub mit allem Komfort genießen: Mit  großzügigen Ferienhäusern und -wohnungen, mit Spielplatz und Spielscheune, mit Schwimmbad und Sauna, mit vielen lieben Tieren, Ponyführen und auf Wunsch auch Reitunterricht. So jedenfalls haben wir unsere Ferien auf dem Bauernhof Köhlbrandt erlebt, von denen ich Euch heute näher berichte.

*
Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Auf dem Hof Köhlbrandt in Todendorf in Schleswig-Holstein haben wir uns als Familie mit Kindern wunderbar erholt

Ein Tag auf dem Bauernhof


Guten Morgen, liebe Bauernhof-Tiere!


Der Tag auf dem Bauernhof beginnt für uns mit einem gemütlichen Frühstück: Mit knackigen Brötchen, die wir über den Brötchenservice der Inselbäckerei Börke vorab bestellt haben, und frischen Eiern - von den Bauernhof-Hühnern selbst natürlich. Wie wir sie bekommen haben, verrate ich Euch gleich!

Danach geht's nach draußen. Erst ein bisschen auf dem Hüpfkissen hüpfen und den Holzpferden "Guten Morgen" sagen, die ebenso wie der Spielplatz direkt vor der Tür unseres Ferienhauses auf uns warten und bei unseren Küstenkindern äußerst beliebt sind. 

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Das Hüpfkissen auf dem Spielplatz war bei unseren Kindern sehr beliebt.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Die Holzpferde auf dem Spielplatz fanden unsere Kinder super!

Dann schlendern wir zum Stall, denn das erste Highlight des Tages wartet: Das Füttern der Bauernhof-Tiere. Hasen, Meerschweinchen, Katzen und Hühner wollen versorgt werden und alle kleinen und großen Ferien-Gäste dürfen selbstverständlich dabei mithelfen.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Das Füttern der Hühner fand immer morgens statt. Alle Tiere durften gestreichelt werden.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Frische Eier gab es beim Füttern der Tiere auf dem Hof.

Beim Füttern werden auch die Eier eingesammelt, die die Hühner so fleißig legen - und jedes mithelfende Kind erhält ein frisches Hühnerei. Was waren unsere Kinder stolz auf ihre Eier! Ein schöner Nebeneffekt, grade für kleine Kinder: Auf dem Bauernhof lernen sie, dass Eier eben nicht aus dem Supermarkt kommen ;)

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Die Katzen des Hofes auf dem Land genießen das Streicheln der Kinder ebenso wie alle anderen Tiere auf dem Bauernhof Köhlbrandt.

Die Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hühner dürfen tagsüber natürlich auch jederzeit von den Feriengästen gestreichelt werden. Unsere Küstenkinder haben das sehr genossen. Besonders unser kleines Küstenmädchen war an jedem Gehege bzw. Stall gleich mehrmals am Tag und fand den Kontakt mit den vielen unterschiedlichen Tieren richtig toll. 

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Kaninchen und Meerschweinchen gehören zu den vielen Tieren auf dem Hof und dürfen von den Feriengästen gestreichelt und gefüttert werden.

Nach dem Füttern werden die lustigen Ziegen Luci und Lissi sowie die süßen Shetland-Stuten Bella und Stella in den Auslauf geführt, wo sie tagsüber in der Sonne träumen dürfen. Die anderen Ponys werden geputzt, geknuddelt und anschließend gesattelt, denn danach steht Reiten auf dem Programm.

*
Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Ponys und Pferde auf dem Hof können geputzt und gestreichelt werden. Es gibt Reiten, Ponyführen und Reitunterricht ebenso wie Schnupperstunden.

Ponys, Pferde und Reitunterricht


Je nach Vorkenntnissen und Alter gibt es auf dem Bauernhof Köhlbrandt unterschiedliche Möglichkeiten fürs Reiten: Beim Ponyreiten werden die Ponys im Schritt von den Eltern geführt; alle Kinder müssen mindestens einen Fahrradhelm, besser noch einen Reithelm tragen. 

Bei der Schnupperstunde hingegen können Reitanfänger*innen ausprobieren, wie sich eine Reitstunde im Miniformat anfühlt. Reitunterricht, für den Reitlehrerin Maren an vier Tagen in der Woche auf den Hof kommt, wird zudem für Anfänger*innen und fortgeschrittene Anfänger*innen angeboten. Auch Erwachsen können gerne am Reitunterricht für die Gäste des Ferienhofes teilnehmen. Was man wissen sollte: Zum Schutz der Ponys und Pferde liegt die Gewichtsgrenze für alle Reitenden bei 80 Kilogramm.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Das Reiten auf Pferden und Ponys findet immer vormittags statt, auch Reitunterricht wird angeboten. Dazu gehört auch das Putzen der Ponys und Ponyführen.

Während die Kinder reiten, können die Eltern zusehen, natürlich auch im geheizten Reiterstübchen mit bestem Blick auf die gepflegte Reithalle und einem Kaffee oder Tee in der Hand. Zuschauen geht übrigens auch am Nachmittag, wo man einen Blick auf die Turnier-Pferde und Profi-Reiter des gleich nebenan liegenden Reitstalls von Hinerk Köhlbrandt werfen kann.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Kinder und Erwachsene können hier auf Pferden und Ponys reiten. Es gibt Ponyführen, Schnupperstunden und Reitunterricht für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger.

Mein kleines Küstenmädchen und ich haben es sehr genossen, in unserem Urlaubs so oft auf dem Pferderücken sitzen zu können; zu Hause reiten wir einmal wöchentlich. Während ich sehr gut mit der robusten Fjordpferd-Stute Rimini zurecht kam, hat sich mein kleines Küstenmädchen in das gescheckte Reitpony Felix verliebt, das Ihr oben auf dem Bild seht.

*
Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Kettcar und Traktor fahren auf dem Hof gehört ebenso dazu wie das Spielen in der Spielscheune.

Traktor fahren, Spielscheune und Schwimmbad


An einem Tag in der Woche, in der Regel mittwochs, haben die Ponys Pause - dafür rücken die starken Maschinen des Bauernhofs Köhlbrandt in den Mittelpunkt. Alle kleinen und großen Gäste dürfen mit dem großen Traktor mitfahren. Total aufregend! Außerdem steht der hofeigene Gabelstabler für eine kleine Tour über den Hof bereit. Das fanden vor allem die Papas spannend!

Zudem gibt es viele andere schöne Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Mein großer Küstenjunge beispielsweise wollte nicht reiten, dafür war er jeden Vormittag mit meinem Mann, unserem Küstenpapa, im Schwimmbad. Das ist eine wirkliche Besonderheit auf dem Bauernhof Köhlbrandt: Es gibt einen eignen, nigelnagelneuen und 350 qm großen Wellnessbereich mit Schwimmhalle und Sauna

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Zum Wellness-Bereich des Hofes gehören Schwimmbad und Sauna, so dass auch Regen bzw. Schlechtwettertage kein Problem sind.

Dort haben meine beiden großen Jungs geplanscht, geschwommen und relaxed, während wir Mädels auf den Pferden saßen. So ein Schwimmbad ist übrigens auch super, wenn mal Regenwetter ist! 

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Sauna, Schwimmbad und Ruheraum gehören zum Wellnessbereich des Hofs Köhlbrandt, so dass es auch bei schlechtem Wetter bzw. an Regentagen genug Beschäftigungen gibt!

Ebenso wie die Spielscheune, die wir vor allem nachmittags genutzt haben, wenn wir nicht gerade einen Ausflug auf der schönen Insel Fehmarn unternommen haben. In der Spielscheune gibt es wirklich für jeden Geschmack etwas: Zwei unterschiedliche Trampoline, eine Nestschaukel, ein Spielhaus, eine Hüpfburg, einen coolen Star-Wars-Tischkicker und einen ganzen Fuhrpark von Fahrzeugen für die Kids, in dem vom Bobbycar für die Kleinsten bis zum Kettcar für große und ewige Kinder alles dabei ist.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Das Spielhaus samt Sandkasten in der Spielscheune wird gerne von kleinen Kindern besucht.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Die Nestschaukel in der Spielscheune ist super beliebt bei kleinen und großen Kindern. Hier gibt es auch an Regentagen viele schöne Beschäftigungen und Platz zum Spielen!

Ich habe dort täglich mit meinem Küstenjungen gekickert - und nach einer Woche Training konnte ich ihn sogar einmal schlagen! Außerdem stand dort ein herrlicher Strandkorb, den ich genutzt habe, um zu lesen, während meine Küstenkinder zufrieden spielten.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Die Nestschaukel in der Spielscheune ist super beliebt bei kleinen und großen Kindern. Im Strandkorb in der Spielscheune können die Eltern entspannen, während die Kinder spielen. Ferien für die ganze Familie!

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Der Tischkicker in der Spielscheune macht Kindern und Eltern viel Spaß! Auch in manchen Ferienhäusern steht im Spielflur ein Tischkicker oder ein Airhockey.

Nach in paar Tagen sind unsere Kids auch gerne selbstständig in die Spielscheune gegangen bzw. haben sich mit den anderen Kindern auf dem Hof dort verabredet, genauso wie auf dem Spielplatz und dem Fußballplatz. Das fand ich als Mami total schön: Da der Hof weitgehend autofrei ist (für die PKWs gibt es kostenfreie Parkplätze vor den Ferienhäusern), konnten wir die Kinder einfach laufenlassen, was sie sichtlich genossen haben. 

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Die Hüpfburg in der Spielscheune ist ein Highlight auf dem Bauernhof Köhlbrandt!

Genauso wie die Tatsache, dass so viele andere Kinder auf dem Hof waren, mit denen sie spielen und ihre Leidenschaft fürs Reiten, Kettcar fahren oder Katzen streicheln teilen konnten! Auch ich fand es sehr angenehm, dass ich mich eigentlich immer mit anderen Eltern unterhalten konnte, wenn ich es wollte, dass wir uns aber auch ins Ferienhaus zurückziehen konnten, wenn wir einmal unser Ruhe brauchen und für uns sein wollten.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Das Stockbrot-Grillen war ein einzigartiges Erlebnis in unseren Ferien, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Stockbrot und Wohlfühl-Atmosphäre


Überhaupt herrscht auf dem gesamten Hof eine total herzliche und entspannte Atmosphäre. Wir haben uns sofort willkommen und wohl gefühlt. Auch unsere Küstenkinder waren gar nicht schüchtern, dabei brauchen sie in fremder Umgebung für gewöhnlich schon ein bisschen Anlaufzeit. Gleich am ersten Morgen sind sie selbstständig auf den Spielplatz gelaufen und haben sich dort ausgetobt. Und als dann noch die süßen Zicklein um die Ecke kamen, war es um sie geschehen. Um mich übrigens auch! Die Zeit mit all den wunderbaren Tieren und Menschen sowie die Tatsache, dass wir auf dem Hof alles hatten, was wir brauchten, hat mir unglaublich gut getan und wesentlich zu meiner Erholung beigetragen.

Auch dass wieder Aktivitäten möglich waren, die in zwei Jahren Corona-Zeit einfach hinten runter gefallen sind, war großartig. Ein ganz einfaches und doch so besonderes Ereignis war das Stockbrot-Grillen unter freiem Himmel, dass der Bauernhof Köhlbrandt gelegentlich für seine Gäste veranstaltet. Die Augen unserer Küstenkids haben so geleuchtet, als sie da auf der Bank saßen und zusammen mit den anderen Kindern ihr Stockbrot über der Feuerschale gebacken haben! 

Und mein Mama-Herz hat gehüpft vor Freude: Weil ich glaube, dass solche Ereignisse zur Kindheit dazugehören, und ich so glücklich und dankbar war, meinen Kids mit diesem Urlaub genau solche Erlebnisse, Erfahrungen und Erinnerungen schenken zu können. Mit anderen Kindern, mit Hühnern, Ziegen und Ponys, mit Trampolin-Hüpfen in der Spielscheune, mit Schwimmbad-Geplansche und Lagerfeuer-Abenteuern.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Lest unseren Erfahrungsbericht auf Küstenkidsunterwegs zu unserem Bauernhofurlaub auf dem Hof Köhlbrandt auf der Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein! Dort gab es u.a. süße Ziegen und Ponys.

Als wir wieder zurück in unserem Ferienhaus waren, haben unsere Küstenkinder noch bis spät in die Nacht hinein vom Stockbrot-Grillen erzählt: Wie das Feuer geflackert und wie der Rauch gerochen hat, dass es gar nicht so einfach war, den Stock richtig hochzuhalten, wie das Brot und die Würstchen geschmeckt haben, wer seinen Stock angekohkelt und mit wem sie sich Abenteuer-Geschichten am Feuer erzählt haben. Diese Stockbrot-Momente, die Hof-Abenteuer, das Pony-Kuscheln, der Galopp mit "Rimini" und die unsere Tischkicker-Duelle sind für mich das, was zählt und das, was wir reichlich aus unserem Urlaub auf dem Bauernhof Köhlbrandt mitnehmen. 

*
Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Unsere Erfahrungen in den sehr komfortablen Ferienhäusern des Hofs Köhlbrandt in Todendorf mit Holzpferden auf dem Spielplatz.

Ferien auf dem Bauernhof Köhlbrandt: Unsere komfortablen Unterkünfte


Unser 1. Ferienhaus: Das Lifestyle-Ferienhaus


Urlaub auf dem Bauernhof: Das bedeutet heutzutage auch komfortables Wohnen. In der ersten Woche unseres Aufenhalts auf dem Bauernhof Köhlbrandt haben wir eins der 120 qm großen Lifestyle-Ferienhäuser bezogen - und hier ist der Name wirklich Programm!

In dem großzügigen, offenen Wohn- und Essbereich haben wir uns alle versammelt, wenn wir von den Tieren, vom Reiten, aus der Spielscheune und dem Schwimmbad wieder zurück ins Ferienhaus gekehrt sind. Hier gibt es zwei schicke Sofas zum Chillen, einen Esstisch für sechs Personen, eine Küchenzeile mit allem, was man zum Zubereiten von leckeren Familienmahlzeiten braucht, viel Platz zum Spielen für die Kinder und einen Kaminofen für ganz viel Gemütlichkeit.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Lifestyle-Ferienhaus für 6 Personen gab es einen stylischen Essplatz und ein großes Wohnzimmer.

Wenn die Sonne geschienen hat, saßen wir auch gerne auf der Süd-Terrasse unseres Ferienhauses. Ich warm eingemummelt im Strandkorb und mit einem Buch in der Hand, denn Lesen gehört zu meinen liebsten Urlaubs-Beschäftigungen. 

Unser Lifestyle-Ferienhaus verfügte über drei Schlafzimmer: Eins im Erdgeschoss und zwei im ersten Stock. Wenn also die Großeltern mit in den Urlaub verreisen wollen, ist das kein Problem! Das geräumige Elternschlafzimmer im ersten Stock, in dem zusätzlich ein Kinder- bzw. Babybett Platz findet, hat zudem einen begehbaren Kleiderschrank. Das fand ich sehr angenehm, um all die verschiedenen Sachen - Wind- und Wetter-Kleidung draußen, gemütliche Kleidung für drinnen, Reitsachen und Koffer - zu verstauen.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Lifestyle-Ferienhaus für 6 Personen gab es drei Schlafzimmer, zwei Badezimmer mit Dusche und ein Baby- bzw. Kinderbett im Elternschlafzimmer. Alles sehr kinderfreundlich eingerichtet!

Für unsere Küstenkinder war der Spielflur oben der Hit: Hier haben sie mit Feuereifer Airhockey gespielt und gelernt, wie man die Darts auf eine Scheibe wirft. In einigen anderen Häusern steht im Spielflur übrigens ein Tischkicker; jedes Haus hat ein paar Besonderheiten.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Lifestyle-Ferienhaus für 6 Personen gab es einen Spielflur mit Airhockey oder Tischkicker und Dart-Scheibe! Unsere Kinder waren begeistert.

Wir Eltern haben besonders das Badezimmer oben genossen - oder sollte ich lieber sagen, den Wellness-Raum? Denn hier gibt es nicht nur ein großes Waschbecken und eine edle Dusche, sondern auch eine Badewanne, in der ich nach meinen Reitstunden wunderbar entspannen konnte. Das Beste jedoch waren die einfach zu bedienende Sauna und der wunderbare Ruhesessel, eine echte Wohltat gerade bei Regenwetter!

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Lifestyle-Ferienhaus für 6 Personen gab es zwei Badezimmer, eins davon auch mit Badewanne und eigener Sauna im Haus. Sehr komfortabel!

Toll fand ich auch die kinderfreundliche Ausstattung des Ferienhauses. Kinderstuhl, Badhocker, Töpfchen, Rausfallschutz fürs Kinderbett und ein Kinderbett selbst: Das alles war in unserem Lifestyle-Ferienhaus vorhanden. Was hätte ich damals als Kleinkind-Mama dafür gegeben, das nicht jedesmal in den Urlaub mitschleppen zu müssen! Außerdem verfügte unser Ferienhaus über eine Waschmaschine - das ist auch mit großen Kindern praktisch. Super war ebenso, dass die Bettwäsche und ein Set Handtücher bereits im Preis inbegriffen waren.

*
Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Landhaus-Ferienhaus für 7 Personen gab es drei Schlafzimmer und zwei Badezimmer. Alles im gemütlichen Landhaus-Stil!

Unser 2. Ferienhaus: Das Landhaus


Nach einer Woche haben wir das Ferienhaus gewechselt, und so kann ich Euch noch ein bisschen was zu den Landhäusern auf dem Bauernhof Köhlbrandt erzählen. Während die Lifestyle-Ferienhäuser äußerst schick und mit starken schwarz-weiß Kontrasten eingerichtet sind, verströmt die etwas kuscheligere Unterkunfts-Alternative gemütliche Landhaus-Atmosphäre. Karierte Gardinen, ein großzügiges Ecksofa, viel Holz und warme Farben haben dazu beigetragen, dass wir uns in unserem Ferienhaus mit dem schönen Namen "Sonnenblume" sofort wohlgefühlt haben. 

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Landhaus-Ferienhaus für 7 Personen gab es ein wunderschönes Ess- und Wohnzimmer im Landhausstil samt Südterrasse.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Landhaus-Ferienhaus für 7 Personen gab es ein gemütliches Ecksofa und einen Kaminofen. Sehr gemütlich, auch an Regentagen!

Jedes der Landhäuser verfügt über drei Schlafzimmer, zwei Badezimmer (eins mit Badewanne, eins mit Dusche), eine eigene Südterrasse und einen wunderbar idyllischen Blick nach hinten raus über die Felder und Wiesen von Fehmarn. Aufgrund der Lage ist es hier herrlich ruhig. Bei uns kamen eines Morgens sogar zwei Fasane und mehrere Kaninchen vorbei!

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Landhaus-Ferienhaus für 7 Personen gab es zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten und ein Schlafzimmer mit Kinderbetten und Babybett.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. In unserem Landhaus-Ferienhaus für 7 Personen gab es ein gemütliches Ecksofa und einen Kaminofen. Kaminholz war ebenso wie inklusive wie Heizkosten, Kleinkind-Ausstattung, Parkplatz, Schwimmbad und Sauna.

Auch hier gibt es eine kostenfreie Kleinkind- bzw. Baby-Ausstattung. Schwimmbad, Sauna und Parkplatz sind bei den Landhäusern ebenso inklusive wie bei den Lifstyle-Ferienhäusern. Übrigens auch das Kaminholz, das uns gleich mehrere gemütliche Kamin-Abende beschert hat. Für meine Arbeit als Bloggerin ganz wichtig und zudem praktisch, als wir abends mal einen Film streamen wollten: Das WLAN war in beiden Häusern wirklich hervorragend und sehr schnell.

Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Auf dem Bauernhof Köhlbrandt gibt es auch Ferien-Wohnung für 2 bis 7 Personen, viele mit Balkon oder Terrasse.

Außer den Lifestyle-Ferienhäusern und den Landhäusern gibt es zudem noch mehrere Ferienwohnungen in ganz unterschiedlichen Größen und Preisklassen auf dem Bauernhof Köhlbrandt. Nicht nur Familien, sondern auf Paare und Freundesgruppen können hier wunderbar Urlaub machen

*
Hühner, Ponys und Stockbrot-Momente: Unser Bauernhof-Urlaub auf Fehmarn. Auf der Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein kann man als Familie mit Kindern viel erleben und tolle Ausflüge unternehmen!

Familien-Urlaub mit Kindern auf der Sonneninsel Fehmarn


Die Sonneninsel Fehmarn ist zudem in tolles Urlaubsziel für Familien. Wir haben während unseres Aufenthalts auf dem Bauernhof Köhlbrandt gleich mehrere Ausflüge unternommen.

 Von Todendorf, dem Standort des Hofs mitten auf der Insel, ist es beispielsweise nicht weit bis zum Naturstrand Grüner Brink. Auch andere Strände oder der Fähranleger in Puttgarden, von dem aus die großen Fähren in Richtung Dänemark starten, sind schnell erreichbar.

Ebenso seid Ihr in knapp 10 Minuten Fahrtzeit in Burg auf Fehmarn, der idyllischen Hauptstadt der Insel. Hier könnt Ihr bummeln, einkaufen, mit den Kindern Eis essen, Euch gemütlich ins Café setzen oder Euch verschiedene Attraktionen ansehen. In einem eigenen Post werde ich Euch demnächst ausführlich berichten, welche Ausflugsziele wir auf Fehmarn in diesem Urlaub besucht haben.

***
Habt Ihr schon mal überlegt, Urlaub auf dem Bauernhof zu machen? Welches wäre wohl Euer Lieblings-Hoftier? Und was ist Euch persönlich wichtig bei Ferien auf dem Bauernhof?

Ahoi und einen tollen Urlaub!

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Bauernhofs Köhlbrandt auf Fehmarn entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch so ein Bauernhof-Urlaub? Dann merkt ihn Euch doch schon mal als Inspiration für Eure Reiseplanung:



2 Kommentare :

  1. Liebe Katja,
    das klingt nach perfekten Ferien für die ganze Familie. Hier und da haben wir für unsere Kinder auch einige der von Dir beschriebenen Aktivitäten organisieren können, aber alles so wunderbar zusammen, das gab es bei uns noch nie. Da ich selbst vom Land komme, geht es mir meist auch darum, unseren Kindern möglichst viele Seiten des schönen Landlebens zu zeigen. Gerade für jüngere Kinder ist das Leben auf einem Bauernhof wohl der größte Wunschtraum, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Landleben auch viele Nachteile hat, und daher eher ein Urlaub auf dem Land perfekt ist, um die Vorteile richtig auszukosten, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Was denkst Du, bis zu welchem Alter fühlen sich Kinder auf dem Köhlbrandt-Bauernhof richtig wohl? Ich habe mir direkt mal eine Notiz gemacht und werde hoffentlich auch bald mal mit unseren Kindern in dieses Paradies reisen. Herzlichen Dank für den Tipp und die vielen Informationen und Hinweise!
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Jens, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Ja, ich stimme Dir zu, ein Bauernhofurlaub ist in hohem Maße dazu geeignet, den eigenen Kindern das Landleben näher zu bringen. Auf dem Bauernhof Köhlbrandt waren bei den Kindern alle Altersstufen vertreten, von Kleinkindern, die begeistert die Tiere mit gefüttert und gestreichelt haben, bis hin zu Jugendlichen, die sich wie wild Tischkicker-Duelle geliefert und sehr gerne geritten haben.
      Herzliche Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.