Samstag, 23. April 2022

Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder

Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. In meinen neuesten Buchtipps geht es um Pferde, Ponys, einen Esel und spannende Bücher für Kinder im Grundschul-Alter! Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch die Kinderbücher und beliebten Reihen vor!
*Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Schwärmen Eure Kinder auch so für Pferde und Ponys? Die sanften Vierbeiner sind seit einiger Zeit ein riesiges Thema bei uns, denn mein kleines Küstenmädchen trägt die ganz große Ponyliebe im Herzen und auch ich habe nach einer langen Pause wieder mit dem Reiten angefangen. Entsprechend gerne lesen wir Bücher mit Pferden und Ponys, und heute möchte ich Euch eine schöne Auswahl solcher Kinderbücher vorstellen. 

Deshalb ist mein Bücherboot mit einer Ladung wunderbarer Bücher zum Thema "Ponys und Pferde" für Kinder im Grundschul-Alter an Bord zum Welttag des Buches und im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" zu Euch unterwegs. Doch auch andere Blogger*innen stellen heute unterschiedliche Kinder- und Jugendbücher vor, unten im Post liste ich sie Euch auf. Außerdem habe ich Euch eine tolle Verlosung mitgebracht!

Viel Vergnügen mit unseren Pferde- und Ponybüchern für Grundschul-Kinder:

***
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. In meinen neuesten Buchtipps geht es um Pferde, Ponys, einen Esel und spannende Bücher für Kinder im Grundschul-Alter! Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch die Kinderbücher und beliebten Reihen vor!

Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder


Große Ponys-Liebe & Pferde und Ponybücher


Gerade sind wir aus einem großartigen Bauernhof-Urlaub zurück, von dem ich Euch demnächst näher berichten werde. In diesem Urlaub auf der Insel Fehmarn durften mein kleines Küstenmädchen und ich ganz viel Zeit auf dem Pferderücken verbringen, denn auf unserem Bauernhof gab es mehrere Ponys und Pferde. Auch wenn wir zu Hause regelmäßig reiten, war das nochmal etwas ganz Besonderes! Wenn wir nicht gerade geritten sind oder die vielen Hof-Tiere gefüttert haben, saßen wir in dem gemütlichen Strandkorb auf der Terrasse unseres Ferienhauses und haben gelesen. Und zwar Pferde- und Ponybücher - was sonst!

Sowohl mein kleines Küstenmädchen als auch ich sind richtige Leseratten. Mein Küstenjunge übrigens auch! Obwohl er selbst nicht reitet, liest er doch gern spannende Ponygeschichten und Pferde-Abenteuer-Bücher. Auch viele andere Kinder im Grundschulalter, die wir kennen, interessieren sich für das Thema "Pferde und Ponys" und lesen gern etwas dazu. Dies gilt sowohl für die klassischen Ponygeschichten, die meist auf einem Ponyhof spielen und von einem Kind und seinem Lieblingspony erzählen, die als Team zusammen Abenteuer bestehen und Herausforderungen meistern, als auch für etwas andere Pony- und Pferdebücher, die kleine und große Pferdefans mit ungewöhnlichen Perspektiven, Tieren, Orten und Erlebnissen verblüffen.

Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch klassische und ungewöhnliche Ponybücher für Kinder ab 6 Jahren bzw. im Grundschulalter vor.

Eine ganze Reihe solch wunderbarer Kinderbücher mit Pferden und Ponys aus dem Loewe Verlag möchte ich Euch heute vorstellen. Sie eignen sich vor allem für Kinder im Grundschulalter, zum Vorlesen auch ab dem Vorschulalter. Auch ich als mitlesende Erwachsene hatte an den Büchern meinen Spaß, eben weil sie oft entweder dem traditionellen Schema einer herkömmlichen Pony-Geschichte folgen, die ich schon als Kind geliebt habe, oder aber mich mit frischen Ansätzen, gewitzten Wortspielen und neuen Erzählstrategien überrascht haben.

Ich danke meinem kleinen Küstenmädchen ganz herzlich für die wunderbare Assistenz beim Fotografieren der Pferde-und Ponybücher sowie dem Bauernhof Köhlbrandt dafür, dass ich auf ihrem Hof, Reitplatz und Ponyauslauf fotografieren durfte. Mein weiterer Dank gilt den supersüßen Ponystuten Bella & Stella, deren Geduld beim Modeln nur übertroffen wurde von ihrer Neugier auf das, was sich in dem geheimnisvollen, gut riechenden Bücherkarton verbarg.

*
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. In "Alles Jula" findet das Mädchen Jula auf ungewöhnlichem Wege ein Pony, das sie sogar mit nach Hause nehmen darf. Eine witzige und originelle Pony-Geschichte für Kinder ab 7 Jahren!

Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder


1. Alles Jula - Wie ich das tollste Haustier der Welt bekam


Zuerst ist alles Mist: Julas Eltern ziehen mit ihr vom Land in die Stadt - und weg von ihrem geliebten Ponyhof. Doch dann findet Jula gleich am ersten Tag in ihrer neuen Schule eine Freundin. Und es passiert etwas Unglaubliches: Ein Pony fällt quasi vom Himmel, mitten im Stadtpark. Jula nimmt es mit zu sich nach Hause - aber ihre Eltern schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Wie schafft Jula es bloß, dass Honigschnute bleiben kann?

Der im Tagebuchstil verfasste Bericht von Julas Erlebnissen mit der Ponystute Honigschnute ist wunderbar lebhaft und äußerst spannend verfasst. Autorin Sandra Grimm gelingt es in "Alles Jula - Band 1: Wie ich das tollste Haustier der Welt bekam"* hervorragend, die durcheinander wirbelnden Emotionen ihrer Hauptfigur treffend auszudrücken und in dem witzigen Buch für Kinder ab 7 Jahren die Themen Schule, "nervende" Eltern und übersprudelnde Ponyliebe altersgerecht aufzugreifen. Das Kinderbuch zieht seine Leser*innen vom ersten Augenblick an ins turbulente Geschehen hinein und lässt sie bis zum Schluss nicht mehr los. 

Die liebenswert-lustigen Illustrationen von Vera Schmidt schaffen eine wunderbare Pony-Wohlfühl-Atmosphäre, so dass mein kleines Küstenmädchendas Buch auch einfach gerne so mal anschaut. Das Honig-Muffin Rezept und das kleine DIY am Ende des Buches sind ein weiteres Plus. Die Reihe "Alles Jula"* ist auf antolin.de gelistet.

Das sagen die Küstenkids:

"So ein süßes Pony wie Honigschnute hätten wir auch behalten! Mit der lustigen Stute gibt es immer etwas zu erleben. Der Name passt genau!"

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Sandra Grimm, illustriert von Vera Schmidt
ISBN: 978-3-7432-0220-7
Ab 7 Jahren (zum Vorlesen auch früher)

*
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. Das Buch "Die Wolkenponys" verbindet eine schöne Pony-Geschichte für Kinder ab 7 Jahren mit Magie, Zauberei, Wetter-Aspekten und magischen Elementen.

2. Die Wolkenponys - Die Nacht des roten Mondes


Eure Kinder lieben nicht nur Pferde und Ponys, sondern auch Magie und Geschichten voller Zauber und Geheimnis? Dann liegt Ihr mit der Reihe "Die Wolkenponys"* für Kinder ab 7 Jahren genau richtig! 

Nachdem die vier magischen Ponys Wirbelwind, Schneekristall, Silbertropfen und Goldstrahl aus dem Land Lichtblau flüchten mussten, das nun von dem bösen Zauberer Griseo beherrscht wird, kümmert sich das Mädchen Lotti um sie. Lotti kann mit den magischen Ponys, die alle einen Edelstein im Huf haben, kommunizieren, versteht ihre Nöte und versorgt sie. Natürlich dürfen ihre Familie und der Stallbesitzer Herr Stiefel nichts davon erfahren. 

Im zweiten Band "Die Wolkenponys - Die Nacht des roten Mondes"* muss Lotti zudem ein Heilkraut aus dem Land der Wolkenponys besorgen, da sonst ihre magischen Kräfte erlöschen. Doch die Pforte zum Land Lichtblau kann nur in der Nacht des roten Mondes durchschritten werden und die Reise dorthin ist nicht ganz ungefährlich... Außerdem muss Lotti mit Wirbelwind einen Wettbewerb gewinnen, damit Herr Stiefel das Pony nicht einfach verkauft.

Das Kinderbuch von Barbara Rose mit zauberhaften Illustrationen von Jutta Berend ist äußerst spannend geschrieben. Über allem liegt ein Hauch des Magischen, wobei Elemente der Zauberwelt wie die Edelsteine, ein geheimnisvolles Buch von Lottis Großmutter und ein paar wirkungsmächtige Zaubersprüche natürlich nicht fehlen dürfen. Der zweite Band endet offen, so dass Fans der Reihe auf einen dritten Band hoffen dürfen. Die Reihe "Die Wolkenponys"* ist auf antolin.de gelistet.

Das sagen die Küstenkids:

"Zauberei und eine spannende Ponygeschichte - eine magische Verbindung! Die Wetterphänomene, die die Wolkenponys hervorrufen, interessieren uns auch, ebenso wie die Umwelt-Thematik, die dahinter steht."

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Barbara Rose, illustriert von Jutta Berend
ISBN: 978-3-7432-0977-0
Ab 7 Jahren (zum Vorlesen auch früher)

*
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. Die Reihe "Ponyhof Apfelblüte" bietet klassische Ponybücher für Kinder ab 8 Jahren, in denen jedes Kind sein Lieblingspony hat.

3. Ponyhof Apfelblüte - Du schaffst das, Prinz!


Auf dem Ponyhof Apfelblüte unterstützen sich die pferdevernarrten Mädchen (und ab und zu ein Junge) gegenseitig, und alle packen auf dem Hof ordentlich mit an. Jede hat ihr Lieblingspony, das sie nicht nur knuddelt, putzt und reitet, sondern mit dem sie auch Herausforderungen und Prüfungen besteht. In den klassischen Ponyhof-Erzählungen stehen Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Fairness und das Wohl der Ponys im Vordergrund.

Im neuesten Band der Reihe, Band 19 "Du schaffst das, Prinz!"* will Mia mit ihrem Pony Prinz unbedingt einen Pokal gewinnen. Doch es gibt ein Problem: Prinz lässt sich nicht reiten. Dafür aber fahren, und endlich findet ein Fahrturnier in der Nähe des Ponyhofs Apfelblüte statt. Am Turniertag läuft jedoch kaum etwas nach Plan. Dennoch gelingt es Mia einen Sieg zu erringen - auch wenn der ganz anders aussieht als zuvor gedacht. 

Abwechslungsreich und spannend von Pippy Young verfasst, mit süßen Illustrationen von Saeta Hernando, ist dies ein wunderbares Buch - und auch eine großartige Reihe - für alle ponyverliebten Grundschul-Kinder ab 8 Jahren. Die Reihe "Ponyhof Apfelblüte"* ist auf antolin.de gelistet.

Das sagen die Küstenkids:

"Toll, wenn sich Menschen und Ponys so gut verstehen. Die Geschichte mit dem Pony Prinz ist so spannend erzählt! Gut finden wir auch, dass alle Kinder auf dem Ponyhof Apfelblüte mit anpacken und den Stall misten."

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Pippa Young, illustriert von Saeta Hernando
Aus dem Englischen übersetzt von Sandra Margineanu
ISBN: 978-3-7432-1118-6
ab 8 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. "Bulli & Lina" ist eine Reihe mit lustigen, ungewöhlichen Geschichten über ein außergewöhnliches Pony und seine Reiterin für Kinder ab 8 Jahren.

4. Bulli & Lina - ein Pony verliebt sich


Lina ist entsetzt: Statt ihre Ferien in der Stadt zu verbringen und mit ihrer besten Freundin einen Malkurs bei einem bekannten Künstler zu absolvieren, muss sie mit ihrer Mutter auf dem Bauernhof ihres Onkels dessen wertvolle Koi-Karpfen hüten. Noch schlimmer - neben dem Bauernhof liegt ein Ponystall! Das Pony Bulli scheint Lina schrecklich sympathisch zu finden, und dass, obwohl Lina furchtbare Angst vor Pferden hat.

Doch das missmutige Pony Bulli, das noch den Verlust seiner früheren Reiterin Pia verschmerzen muss, hat sich in "Bulli & Lina. Band 1: Ein Pony verliebt sich"* tatsächlich in Lina verguckt und sie als seine Reiterin auserkoren. Aber wie soll er ihr klar machen, dass sie jetzt ein Team sind? Bulli beschließt, Lina bei dem rätselhaften Fall des verschwundenen Koi-Karpfens zu helfen und wirbelt die Geschehnisse ordentlich durcheinander. In Band 3 "Bulli & Lina - ein Pony springt ein"* hingegen müssen Bulli und Lina unbedingt eine Fuchsjagd gewinnen und zudem verhindern, dass ein zwielichter Hundezüchter die niedlichen Hunde-Welpen kauft, die ausgerechnet in Bullis Box zur Welt gekommen sind.

In der wunderbar witzigen und temporeichen Bulli & Lina Reihe* wechseln sich die Perspektiven des Ponys Bulli und die seiner Reiterin Lina ab, so dass die Leser*innen sowohl Einblicke in das Seelenleben des Ponys Bulli als auch in die Gefühle der elfjährigen Lina bekommen. Das Autorinnenteam Frauke Scheunemann und Antje Szillat hat mit dem Pony und seiner Reiterin lebhafte und wunderbar originelle Charaktere geschaffen, die zusammen mit dem Jungen Lucas vom Ponyhof Abenteuer erleben, die sie als Team meistern und sie mehr und mehr zusammenschweißen. Susanne Göhlich hat das lustige Pony-Buch für Grundschul-Kinder ab acht Jahren humorvoll illustriert. Auf www.bulliundlina.de können sich Fans der Reihe weitere Infos holen und ein spannendes Interview mit den Autorinnen lesen.

Das sagen die Küstenkids:

"Mal ein ganz anderes Pony-Buch! Wir haben uns vor Lachen gekringelt und waren zugleich gespannt wie ein Flitzebogen, wie die ungewöhnliche Pony-Geschichte ausgeht."

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Frauke Scheunemann und Antje Szillat, illustriert von Susanne Göhlich
ISBN: 978-3-7432-8452-1
Ab 8 Jahren

Von Frauke Scheunemann und Antje Szillat, illustriert von Susanne Göhlich
ISBN: 978-3-7432-8454-5
Ab 8 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. In den "Glöckchen"-Büchern für Kinder ab 8 Jahren mischen sich Ponygeschichte, Weihnachtsbuch und magische Erzählung rund um Weihnachten.

5. Glöckchen, das Weihnachtspony - Die Magie des Nordlichts


Auch Ponys erleben Weihnachtsabenteuer! Besonders, wenn sie Glöckchen heißen und am Nordpol wohnen. Nachdem Glöckchen sich beim Weihnachtsmann und den Rentieren bewährt hat, erlebt das Pony in "Glöckchen, das Weihnachtspony. Band 3: Die Magie des Nordlichts"* eine neue, äußerst spannende Episode: Es wird von den Polarwölfen entführt, die einen tiefen Groll gegen den Weihnachtsmann und seine Unterstützer hegen. Da braucht es erst ein pummeliges Pony, einen mutigen Schneehasen und ein tapferes Wolfskind, damit doch noch Frieden einkehrt und das Weihnachtsfest ein Fest der großen Versöhnung werden kann.

Das spannend erzählte Kinderbuch von Annette Moser mit niedlichen Illustrationen von Marina Krämer, die ein bisschen Anna-und-Elsa-Stimmung aufkommen lassen, bietet Kindern ab 8 Jahren - zum Vorlesen sicher schon ab sechs Jahren - eine faszinierende Weihnachtsgeschichte. Eine Prise Magie und ein Anflug von Polarlichtern lassen eine atmosphärisch dichte Stimmung aufkommen. Dies ist keine klassische Ponyhof-Geschichte, sondern ein wunderbar lesenswertes Weihnachtsbuch, in dem es um die Auflösung von Konflikten, die Überwindung von Vorurteilen und Groll sowie die wahre Bedeutung von Weihnachten geht. Die Glöckchen-Reihe* ist bei antolin.de gelistet. 


Das sagen die Küstenkids:

"Toll finden wir, dass ausgerechnet die kleinsten und scheinbar schwächsten Tiere zur Rettung von Glöckchen beitragen. Und was der Weihnachtsmann am Ende vollbringt, ist ganz groß!"

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Annette Moser, illustriert von Marina Krämer
ISBN: 978-3-7432-0488-1
Ab 8 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. In "Der kleine Esel Liebernicht" wird eine tiefsinnige Bauernhof-Geschichte mit vielen philosophischen Aspekten erzählt.

6. Der kleine Esel Liebernicht und ein Sommer voller Abenteuer


Wie führt man einen Bauernhof? Für Jung-Bäuerin Claire ist alles neu, sogar die Gummistiefel an ihren Füßen. Also fühlen die Tiere auf dem Bauernhof, die Claire gerade erst gerettet hat, sich als Profis und haben eine ganze Liste von Wünschen, was auf dem Hof jetzt alles anders laufen soll. Claire gibt sich redlich Mühe, es allen recht zu machen - und vergisst dabei sich selbst. Als Claire zusammenklappt, ist die Existenz des Bauernhofs in Gefahr. Da begreifen die Tiere, dass es so nicht weitergehen kann und ein "Lieber nicht!", wie es öfters von dem sympathischen kleinen Esel mit dem passenden Namen kommt, letztendlich ein "viel mehr" bedeuten kann.

"Der kleine Esel Liebernicht und ein Sommer voller Abenteuer"* ist ein wundervolles, tiefsinniges Kinderbuch, in dem die humorvoll-philosophische Texte von Martin Baltscheit und die witzige-hintergründigen Illustrationen von Claudia Weikert immer noch eine Ebene mehr aufmachen, über die es sich nachzudenken lohnt. Der kleine Esel Liebernicht ist zugleich mittendrin im Bauernhof-Geschehen und hintersinniger Kommentator. Mit den zwei Worten, die seinen Namen bilden, verkörpert er eine Einstellung, die in unserer leistungsorientierten Zeit Entlastung und Entspannung schaffen kann. Denn weniger ist manchmal mehr; das gilt auch für Kinder!

Das sagen die Küstenkids:

"Kein Pony- aber ein großartiges Eselbuch! Den kleinen Esel Liebernicht haben wir schon in Band 1* ins Herz geschlossen. Im 2. Band finden wir besonders gut, dass der Plan der Tiere eben nicht aufgeht. Wir denken, dass ein Paradies eben nur eins ist, wenn wirklich alle darin glücklich sind."

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Martin Baltscheit, illustriert von Claudia Weikert
ISBN: 978-3-7432-0732-5
Ab 4 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. Das "Kreative Kratzelbuch Reiterhof" ist ein Kratz- bzw. Mal-Buch mit vielen Anregungen, Beschäftigungs-Möglichkeiten, bunter Glitzerfolie und Platz für eigene Ideen für Kinder ab 5 Jahren.

7. Kreativ Kratzelbuch: Reiterhof


Die meisten Kinder lieben Kratz-Bücher - und das "Kreativ-Kratzelbuch: Reiterhof"* bietet nicht nur viel Raum für die schöne Beschäftigung des Kratzens, sondern regt gleichzeitig die Kreativität an! Mithilfe des mitgelieferten Holzstiftes können in diesem Hardcover mit Spiralbindung Kinder ab fünf Jahren bunte Muster freikratzen und Glitzerfolien entdecken.

Doch das ist noch lange nicht alles: Die jeweils gegenüberliegenden Seiten geben Anregungen, etwa für Ideen für den Ausritt oder den Entwurf eines fröhlich-bunten Halfters. Ein paar leere Seiten für Skizzen und eigene Entwürfe ergänzen das glitzerbunte Malbuch, das sich auch super an Pony- und Pferdefans verschenken lässt.

Das sagen die Küstenkinder:

"Das Kratzelbuch hat total viel Spaß gemacht und passt gut zum Thema "Reiten und Ponys"! Dass aus Schwarz Glitzerbunt wird, finden wir immer wieder faszinierend. Die Weitermal-Bilder haben wir besonders gern gekratzt."

Alle Fakten auf einen Blick:

Kreativ Kratzelbuch: Reiterhof*
Illustriert von Nora Paehl
ISBN: 978-3-7432-0848-3
Ab 5 Jahren

*
Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. In meinen neuesten Buchtipps geht es um Pferde, Ponys, einen Esel und spannende Bücher für Kinder im Grundschul-Alter! Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch die Kinderbücher und beliebten Reihen vor!

VERLOSUNG

Jetzt darf ich eins der schönen Bücher nach Wahl (vorbehaltlich Verfügbarkeit) an Euch verlosen! Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog, als auch auf meiner Facebook-Seite und auf Instagram teilnehmen und erhaltet jedesmal eine neue Chance. 

Ein herzlicher Dank geht an den Loewe Verlag, der den Buch-Gewinn für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und bitte beachtet die Teilnahmebedingungen:

*

TEILNAHMEBEDINGUNGEN


1.) Ich freue mich, wenn Ihr Küstenkidsunterwegs auf Facebook folgt. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram und erzählt anderen Eltern und Pferde-Fans von meinem Blog :) 

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches der schönen Pferde- und Ponybücher wünscht Ihr Euch?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Samstag, den 30.04.2022, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinn-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben. 

*

Das Bücherboot: Kinderbücher mit Pferden und Ponys für Grundschul-Kinder. Blogger*innen-Aktion "Heute ein Buch!" mit vielen Kinderbüchern zum Welttag des Buches!

(Bildrechte: Mike Hopf von ORANGE IDEA)

Heute ein Buch! Blogger*innen-Aktion zum Welttag des Buches


Am Welttag des Buches beteiligen sich zahlreiche Familien- und Kinderbuch-Blogger*innen mit spannenden Buchvorstellungen, Kinderbuchrezensionen und Gewinnspielen an der Aktion "Heute ein Buch!". Denn wir alle wollen die Liebe und die Begeisterung für Kinderbücher an Euch und Eure Kinder weitergeben!

Bei der Aktion machen mit:


- Janet von Kinderbuchlesen.de
- Eliane von Mint und Malve
- Julia von Juli liest 
- Marsha von Mutter & Söhnchen
- Susanne von Familienbücherei
- Alu von Grosseköpfe
- Maike & Manon von Buchkinder
- Sylvi von Mom's favorites and more
 - Jenny von Kinderchaos
- Miri von Geschichtenwolke
- Anne von X mal anders sein
- Steffi von Kleiner Leser
- Sari von Heldenhaushalt

 Klickt dort mal vorbei, lernt wunderbare Kinderbücher kennen und versucht Euer Glück bei den vielen Verlosungen!

***
Lesen Eure Kinder auch so gerne Geschichten zum Thema "Pferde und Ponys"? Was interessiert sie besonders daran?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami

 
Die Rezensions- und Verlosungsexemplare wurden mir freundlicherweise vom Loewe Verlag zur Verfügung gestellt.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch die Kinderbücher zum Thema "Pferde und Ponys"? Dann merkt sie Euch gerne:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Bücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


25 Kommentare :

  1. Einen schönen Welttag des Buches wünsche ich!

    Ich habe mich sofort in das Cover von "Glöckchen das Weihnachtspony" verliebt! Darüber würden wir uns riesig freuen! Danke für die Verlosung!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    So viele schöne Bücher, da fällt die Wahl echt schwer.

    Wir würden uns sehr über "Glöckchen das Weihnachtspony" freuen.

    Weil wir Weihnachten lieben, das Nordlicht einfach nur faszinierend ist und ich es unbedingt einmal sehen möchte. Und dann haben wir noch eine Katze namens Bell, also Glöckchen.

    Lg Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch "Du schaffst das, Prinz" wäre für die Mädels meiner Grundschulklasse genau richtig, da sind einige Pferdenärrinnen dabei :)

    AntwortenLöschen
  4. Wir würden uns riesig über den ersten Band mit Bulli & Lina freuen, das klingt super lustig und spannend in so einen Ponykopf hineinzuhören. Danke für die tolle Chance, liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Alles Jula würde ich für meine beiden Mädels gewinnen wollen :) Bücher sind so unglaublich wichtig.

    AntwortenLöschen
  6. Glöckchen, das Weihnachtspony wünscht sich meine Tochter😊LG Heidi (weber08@andix.de)

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Vorstellung der tollen Pferdebücher. Wir haben hier auch so eine kleine Pferdenärrin, die 1x in der Woche zum Reiten geht. Am liebsten hätte sie ja ein eigenes Pferd. Hier gab es früher eine Ranch "Ponde Rosa", wo man mit Kindern oder Schulklassen Urlaub machen und Reiten konnte. Die Ranch gibt es zwar noch, aber nicht mehr als Urlaubsdomizil. Das ist natürlich schade.
    Danke auch für die wunderschönen Fotos. Die Ponys scheinen auch Bücher zu mögen.
    Wir haben uns im Falle der Verlosung für dieses Buch entschieden:
    "Glöckchen, das Weihnachtspony. Band 3: Die Magie des Nordlichts*
    Dannke und LG Rose

    AntwortenLöschen
  8. Der kleine Esel Liebernicht klingt toll! Vielen Dank für die tollen Buchvorstellungen! LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Florian Hofmann (florian.hofmann1984@gmx.de)23. April 2022 um 19:08

    Bulli und Lina- Ein Pony verliebt sich wäre klasse für unsere Motten.

    AntwortenLöschen
  10. Alles Jula würde sich unsere Lütte aussuchen. Danke für die tolle Verlosung. Emmakommt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Alles Jula - Wie ich das tollste Haustier der Welt bekam

    va3289@t-online.de

    AntwortenLöschen
  12. Puh soviel tolle Pony Bücher die meine Mädels alle (außer das Kratzbuch) noch nicht kennen. Nach langem hin und her.... hüpfen wir für ein Bulli & Lina Buch 3.Band in den Lostopf.

    Lg,Bine
    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  13. "Der kleine Esel liebernicht" klingt ganz toll und wäre sicher genau das richtige für meine Neffen

    AntwortenLöschen
  14. So schöne Bücher, Der kleine Esel Liebernicht und ein Sommer voller Abenteuer
    ist mein Favorit

    AntwortenLöschen
  15. Bulli & Lina. Band 1: Ein Pony verliebt sich* hgefällt uns sehr gut. Danke für die vielen tollen Buchvorstellungen und die verlosung.
    LG Nobi
    (nobi_@web.de)

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die schöne Vorstellung. Meine beiden Mädchen wurde Glöckchen, das Weihnachtspony - Die Magie des Nordlichts gut gefallen. Die beiden mögen Geschichten besonders mit "Freunden" . Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Zum Inhalt kann ich ja noch nichts genaues sagen. Danke

    AntwortenLöschen
  17. Da waren eine Menge toller Geschichten dabei. Ich würde mich tatsächlich für ein kleines Mädchen über Bulli und Lina freuen.
    Als Teenie hatte ich auch ein Lieblingsbuch mit einem Pony und einem Mädchen.
    Liebe Grüße
    CoBa

    AntwortenLöschen
  18. Der kleine Esel Liebernicht und ein Sommer voller Abenteuer wäre für meinen Nachwuchs richtig klasse.Da wir keinen TV haben lesen wir viel (und vor). Durch Bücher können Kinder in ihrem Tempo in andere Welten eintauchen und bilden sich zusätzlich. Sie werden wortgewandter und auch richtige Schreibweisen von Worten prägen sich gut ein.
    LG Mandy
    mandy.allin@gmx.de

    AntwortenLöschen
  19. Hallo :)
    „Der kleine Esel Liebernicht“ klingt nach einem Buch, das wohl meinem Patenkind gut gefallen könnte :)

    AntwortenLöschen
  20. Wir würden uns über Glöckchen, das Weihnachtspony - Die Magie des Nordlichts sehr freuen. Danke für die tolle Verlosung.

    AntwortenLöschen
  21. Bulli und Lina - ein Pony verliebt sich wäre ein tolles Buch für meine kleine Lesemaus. Diese Serie würden wir sehr gerne kennenlernen! Manaia11@web.de

    AntwortenLöschen
  22. Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Aktion und die schöne Verlosung! Wir würden uns sehr über das Kreativ Kratzelbuch freuen.

    Liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  23. Eine tolle Verlosung! Meiner Kunst-liebenden Tochter würde sicherlich das Kreativ Kratzelbuch Freude machen. Und ich jin gespannt auf die Ergebnisse!
    Gruß
    Andi
    andi.krusel@t-online.de

    AntwortenLöschen
  24. Ich würde mich über Bulli und Lina für unsere Tochter Lina oder alternativ die Wolkenponys freuen ;)

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Dank für all Eure lieben Kommentare und Teilnahmen! Inzwischen habe ich ausgelost; wer gewonnen hat, erfahrt Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.