Mittwoch, 30. September 2020

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag (+ Verlosung)

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Ich erzähle Euch wissenswerte und lustige Tatsachen rund um die Olchis und zeige Euch, welche tollen neuen Kinderbücher anlässlich des Jubiläums erschienen sind!
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Viele Kinder träumen davon, einmal einen Tag so zu verbringen wie die Olchis. Denn die Olchis zeichnet so ziemlich alles aus, was "brave" Kinder nicht tun bzw. dürfen: sich schmutzig machen, total unordentlich sein, nicht in die Schule gehen, lange ausschlafen, stinken, mit Schimpfwörtern um sich schmeißen und auf dem fabelhaften Drachen Feuerstuhl reiten. Die Olchis sind zugleich aber auch herzensgut, total hilfsbereit und leben in einer tollen Großfamilie.

Die Olchi-Bücher sind also richtig beliebt, eigentlich schon KultAußerdem feiern die Olchis gerade ihr 30-jähriges Jubiläum, denn im Jahr 1990 ist das erste Olchi-Kinderbuch von Autor und Illustrator Erhard Dietl erschienen. Alles Gute, Ihr wunderbaren Olchis, und einen herrlich muffeligen und krötigen Gefurztag! 

In meinem Geburtstags-Beitrag heute erzähle ich Euch noch viel mehr krötige, ranzige, liebenswerte und überraschende Fakten über die Olchis und darf zudem olchige Gefurztags-Pakete an Euch verlosen!

***
23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Ich erzähle Euch wissenswerte und lustige Tatsachen rund um die Olchis und zeige Euch, welche tollen neuen Kinderbücher anlässlich des Jubiläums erschienen sind!

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag

Die 7 coolsten Fakten rund um die Olchis

"Also ich finde an den Olchis  am besten, dass sie auf einem Müllberg wohnen!"
"Nein, am besten ist, dass die Olchis gerne in Matschpfützen springen und sich dreckig machen, aber sich nie waschen müssen." 
"Und die Olchis können den ganzen Tag schlafen und faul sein, sie müssen weder zur Schule noch zur Arbeit gehen, das ist am allerbesten!"
"Am aller-, allerbesten finde ich aber, dass die Olchis kein Geld brauchen und sich nicht von der Meinung anderer abhängig machen."
"Und am aller-, aller-, allerbesten ist, dass sie als Familie zusammenhalten und füreinander da sind! Das ist das Wichtigste überhaupt."

Diese Unterhaltung meiner Küstenkinder neulich, geführt auf der Couch inmitten ihrer ganzen Olchi-Bücher, fand ich total lustig. Von meinem Schreibtisch aus konnte ich sie super belauschen, auch wenn ich keine drei Hörhörner habe, mit denen ich Regenwürmer rülpsen und Ameisen husten hören kann wie die Olchis. Und auch leider keinen Magen, der alles verträgt, so wie Schuhsohlenschnitzel und Stinkekuchen. Das fände ich nämlich richtig cool und obendrein sehr praktisch! Dafür weiß ich jedoch ganz viel über die Olchis, denn die Olchi-Bücher habe ich schon als Kind verschlungen.

*
23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Bekannte und unterhaltsame Tatsachen über die wunderbar krötigen Olchis!

Die 10 bekanntesten Fakten über die Olchis und (mindestens) 3 krötige Olchi-Schimpfwörter

Also setzte ich mich gemütlich zu meinen Küstenkindern aufs Sofa und erzählte ihnen die zehn bekanntesten Fakten über die Olchis:

1. Die Olchis sind freche kleine grünliche Monster mit lustigen Knubbelnasen und drei Hörhörnern auf dem Kopf.
2. Die Olchis leben in einer Höhle auf der Müllkippe von Schmuddelfing.
3. Sie lieben es unordentlich, chaotisch und schmutzig zu sein und umgeben sich gerne mit alten, rostigen Dingen.
4. Weil sich die Olchis nie waschen und sich nicht die Zähne putzen, riechen sie müffelig. Ihr Atem stinkt so sehr, dass die Fliegen tot auf den Boden fallen, wenn die Olchis gähnen oder husten.
5. Die Olchis haben stets einen unglaublichen Appetit. Sie essen alles gern, was ranzig, schimmelig oder rostig ist. 
6. Ihre Zähne und die Zunge der Olchis sind sehr robust, sie kauen mit Freude alte Nägel und stinkende Schuhsohlen.
7. Die Olchis sind monstermäßig stark. Ihre Muskeln sind knallhart, und sie können locker eine Schulbank mit einem Arm in die Luft stemmen.
8. Das Haustier der Olchis ist der gutmütige Drache Feuerstuhl. Er trägt die Olchis bereitwillig durch die Lüfte und durch viele ihrer Abenteuer.
9. Die Olchis rülpsen und pupsen gerne, haben aber ein großes Herz. Wenn jemand in Not ist oder ungerecht behandelt wird, helfen sie sofort.
10. In vielem sind die Olchis das Gegenteil von uns Menschen, das macht einen guten Teil ihres Charmes aus. Deshalb werden sie von kleinen, großen und ewigen Kinder heiß und innig geliebt.

'Ha!' dachte ich, 'das sind doch schon mal die wesentlichen Tatsachen über die Olchis.' Mit diesen Fakten konnte ich allerdings bei meinen olchig klugen Küstenkindern keinen Eindruck schinden. "Och, Mama, das wissen wir doch schon längst alles!" stöhnte mein großer Küstenjunge. "Ja, langweilig-faulig-schleimiger Stiefelstinkkram", stimmte ihm mein kleines Küstenmädchen ausnahmsweise mal zu. "Genau, lahmarschig-käsig, zum Muffelfurzteufel" fiel mein Küstenjunge ein. "Grätig-hühnerpupsiger Glibberschlamm" übertrumpfte ihn mein kleines Küstenmädchen und bewies damit, dass sie sich mit olchigen Schimpfwörtern von uns allen am besten auskennt. "Erzähl uns mal lieber was Spannendes!"

*
23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Wissenswerte Tatsachen und lustige Schimpfwörter zu den grünen Monstern von Erhard Dietl.

Die 6 spannendsten Fakten über die Olchis

"Na gut, Ihr grätzigen Käselappen" gab ich zurück und strengte mich beulig an, um jetzt mal etwas richtig Krötiges zum Besten zu geben. "Wusstet Ihr, ...

- dass die Olchis zum Nachtisch gerne Glühbirnenkompott verspeisen und das Olchi-Baby am liebsten auf Fischgräten herumnuckelt
- dass die Olchi-Oma vor 800 Jahren ein Liebesamulett geschenkt bekommen hat, mit dessen Hilfe sie sich den Olchi-Opa geangelt hat
- dass die Olchis überhaupt total alt werden. Der Olchi-Opa ist schon 985 Jahre alt, das Olchi-Baby ist 12
- der Olchi-Opa krötig reimen kann und für jeden Anlass schnell das unpassendste Gedicht aus dem Hut, äh, aus seinem Mund zaubert
- die Olchis so stark sind, dass sie mit vereinten Kräften sogar den schiefen Turm von Pisa gerade rücken können
- und dass es ein eigenes Olchi-Gefurztags-Lied gibt?"

"In Ordnung, Mami, das ist wirklich oberolchig!" Meine Küstenkinder waren jetzt zufrieden. Fast zumindest: "Und jetzt zeig uns doch mal die neuen Olchi-Bücher, die du da auf Deinem grätzig vollen Schreibtisch hast." Da konnte ich natürlich nicht nein sagen! 

Deshalb erfahrt Ihr jetzt alles zu den neuen Büchern und weiteren olchigen Dingen, die gerade neu zum 30. Geburtstag, äh, pardon, Gefurztag der Olchis im Oetinger Verlag herausgekommen sind. Das sind zum einen wunderbar grätige Geburtstagsgeschichten und -Ideen für die Olchi-Party und zum anderen neue Olchi- Bücher und Olchi-Klassiker, die anlässlich des Jubiläums erschienen sind.

*
23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Geburtstagsgeschichten und -spiele für eine tolle Olchi-Party!

Olchige Geburtstagsgeschichten und -spiele für die Olchi-Party

Gerade entspannen sich die Olchis schlammig-schön auf dem Schuddelfinger Müllberg, da trifft Post ein und kündigt hohen Besuch an: Der blaue Olchi möchte kommen und mit der Familie Geburtstag feiern. Doch das löst keine Freudenstürme bei den anderen Olchis aus, im Gegenteil! Denn der blaue Olchi ist grässlich pünktlich, anstrengend ordentlich und überhaupt so gar nicht olchig. Ob es dennoch eine krötige Geburtstagsfeier für ihn geben wird?

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Die Olchis feiern Geburtstag in einem lustigen Bilderbuch von Erhard Dietl.

Das niedlich-beulige Bilderbuch "Die Olchis feiern Geburtstag" eignet sich gut für Kinder ab 4 Jahren. Zum einen als Einstig in die Olchi-Welt und zum anderen natürlich, weil das Geburtstagsthema hier auf fröhlich-lockere Art und Weise angesprochen wird. Dazu gehört auch, dass alles keineswegs perfekt läuft, letztendlich aber trotzdem alle olchig-glücklich sind. Das Gefurztagslied am Ende des wunderbar grauselig illustrierten Bilderbuches ist ein tolles Extra-Highlight zum Nachsingen. Besonders schön finde ich zudem, dass die Olchis auf den ersten beiden Seiten mit grätig-lustigen Illustrationen und ein paar kurzen Sätzen nochmal vorgestellt werden. Dann wissen auch Olchi-Neulinge gleich, woran sie mit den liebenswerten Monstern sind.

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Die Olchis gehen auf Geburtstagsreise und haben tolle Ideen und Spiele parat!

Das ist auch bei dem muffelfurzigen Kinderbuch "Die Olchis auf Geburtstagsreise" auf den ersten Seiten der Fall, so dass alle kleinen und großen Selbstleser oder Zuhörer ab 6 Jahren gleich wissen, wer wer in der großen Olchi-Familie ist und was die Olchis so alles können. 

Das ist eine Menge, wie sie auf der Geburtstagsreise durch halb Europa unter Beweis stellen! Diese Reise unternehmen sie, um den besten stinkig-schlammigen Platz für die Geburtstagsfeier vom Olchi-Opa zu finden. Doch weder das Schloss in Schottland mit echtem Gespenst, noch der von den Olchis angeknabberte Eifelturm und ebenso wenig der schiefe Turm von Pisa, den die Olchis mit vereinen Kräften wieder gerade rücken, erweist sich als geeignet. Was also tun?

Auf die stinkig-grätzige Lösung folgt in dem olchigen Kinderbuch ein schleimschlammiger Mitmachteil mit olchig-kreativen Rätseln und Spielen wie Rattenkegeln und Schachtelflitzer-Basteln, den Ihr für die Gestaltung Eurer eigenen Olchi-Geburtstagsfeier oder auch einfach zum Spaß nutzen könnt. Die krötigen Illustrationen von Erhard Dietl werden in dieser tollen Geburtstagsausgabe ergänzt durch das coole Wackelbild auf dem Cover.

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Das Drachenfest für Feuerstuhl mit vielen kreativen Ideen für eine olchige Party!

Super zum Geburtstagsthema passt auch das Partybuch "Ein Drachenfest für Feuerstuhl", in dem zuerst die gleichnamige Geschichte für Kinder ab 8 Jahren erzählt wird. Und dann steigt die Olchi-Party mit grätigen Bastelideen, krötigen Rezepten und müffeligen Spiel-Inspirationen, die jeden Kindergeburtstag mit Olchi-Thema rocken. Alle Bastel-, Back- und Spielideen in dieser kreativen Jubiläumsausgabe sind so lustig illustriert, dass allein schon das Anschauen und Lesen beulig viel Spaß macht. Wenn Ihr dazu dann noch das krötige Foto-Zubehör nehmt, könnt Ihr auch olchige Fotos machen.

*
23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Neue Olchi-Kinderbücher und Klassiker in schönen Jubiläumsausgaben.

Neue Olchi-Bücher und Olchi-Klassiker in tollen Jubiläumsausgaben

Hach, die Olchis sind einfach grätig-toll! Wenn Ihr die Olchis genauer kennen lernen oder einfach ganz tief in die geliebte Olchi-Welt eintauchen möchtet, liegt Ihr mit dem Sammelband "Die Olchis: Oh wie schön ist Schmuddelfing" genau richtig. Auch hier bekommt Ihr auf den ersten zwei Seiten zunächst eine kurze und gut verständliche Olchi-Einführung. 

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. "Oh wie schön ist Schmuddelfing" ist ein Sammelband mit fünf Geschichten.

Danach folgen fünf beliebte Olchi-Abenteuer, die Kinder ab sechs Jahren entweder selber lesen oder von vom Olchi-Fieber besessenen Elternteilen vorlesen lassen können. Letzteres macht übrigens richtig viel Spaß, da die Wortspielereien von Erhard Dietl sowie die "verkehrte Welt", in der die Olchis alles vorleben, was man gemeinhin nicht macht, auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen.

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. "Die Olchis im Land der Ritter" ist ein spannendes Kinderbuch mit einer Zeitreise ins Mittelalter.

Die aufregend schlammlappige Geschichte "Die Olchis im Land der Ritter" ist zum 30 jährigen Jubiläum in einem eigenen Band erschienen. In diesem spannenden Abenteuer versetzt die berühmt-berüchtigte Brausewein-Zeitmaschine die Olchi-Oma samt den Olchi-Kindern ins Mittelalter. Dort treffen die Olchis nicht nur auf die Kräuterfrau, die der Olchi-Oma einst mit einem Liebes-Amulett geholfen hat, sondern auch auf muffelfurzige Ungerechtigkeiten. Und sie wären nicht die Olchis mit den schmutzigen Fingern und dem großen Herzen, wenn sie da nicht sofort helfen würden. Aber ob das gelingt? Das Kinderbuch ist etwas für alle begeisterten Ritter- und Olchi-Fans ab sechs Jahren und diejenigen erwachsenen Vorlesenden, die etwas für Zeitreisen mit einem kleinen, stinkigen Überraschungseffekten übrig haben.

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. "Die Olchis fliegen in die Schule" erscheint in der Lesestarter-Reihe für Leseanfänger.

Ein weiteres besonders krötiges Olchi-Buch möchte ich Euch noch ans Herz legen: "Die Olchis fliegen in die Schule". Denn dieses oberolchige Abenteuer ist etwas für alle Schulkinder, und obendrein ein Buch aus der Reihe der Lesestarter. Die Lesestarter aus dem Oetinger Verlag motivieren auch leseschwache Kinder zum Selberlesen, weil sie mit bekannten Autoren, beliebten Themen und in diesem Fall starken Olchis daher kommen, die Kids der relevanten Altersstufe begeistern. Der Text ist einfach, aber krötig-cool, es gibt viele Bilder und am Ende ein Rätsel. Und wie die Olchis in diesem Kinderbuch für Kids ab 8 Jahren auf dem Drachen Feuerstuhl in die Schule fliegen, das ist einfach läusefurzig witzig!

23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Super für Schulkinder: Die olchige Brotdose und das Frühstücksbrettchen.

Zum Schulthema passt übrigens hervorragend die garantiert nicht stinkige und spülmaschinenfeste Olchis Brotdose, aus der die Frühstücksbrote in der Pause gleich 888 mal so gut schmecken. Damit die jüngeren Geschwisterkinder, auch diejenigen, die vielleicht kein Frühstück mit in den Kindergarten bringen müssen, nicht neidisch sind, bekommen sie das Knabber-Schlabber-Klecker-Brettchen, das wie geschaffen zum schmuddeligen Essen ist ;)

*
23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Zum Hören gibt es Lieder-, Audio- und Hörspiel-CDs von den Olchis.

Die Olchis für die Ohren: Lieder- und Hörspiel-CDs

Doch Ihr könnt die Olchis nicht nur lesen, sondern auch hören, am Gefurztag schmuddelig-laut, wenn Ihr mögt! Mein kleines Küstenmädchen liebt die Lieder-CD "Die besten Lieder aus Schmuddelfing" und singt dabei olchig gerne mit. Und unser Küstenjunge fiebert bei den Hörspielen der "Großen Olchi-Abenteuer-Box" richtig mit. Denn da sind die drei CDs bzw. Geschichten "Die Olchis im Land der Dinos", "Die Olchis im Land der Riesenkraken" und "Die Olchis und der schwarze Pirat" enthalten, die er krötig-spannend findet.

Ihr seid echte Olchi-Fans? Dann schaut doch mal auf der neuen Olchi-Webseite vorbei, dort erfahrt Ihr noch viel mehr über die liebenswert-müffelige Monster-Familie!

*
23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Ich erzähle Euch wissenswerte und lustige Tatsachen rund um die Olchis und zeige Euch, welche tollen neuen Kinderbücher anlässlich des Jubiläums erschienen sind!

VERLOSUNG

Die Olchis feiern Geburtstag und Ihr bekommt die Geschenke - ist das nicht krötig-cool? Ihr bekommt auch etwas richtig Schönes, nicht etwas Muffelig-Hühnerpupsiges :) Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook und Instagram teilnehmen und erhaltet jedes Mal eine neue Chance. Ich darf zwei tolle Gefurztagspakete an Euch verlosen:

1. Paket für Kindergartenkinder: Darin sind das Bilderbuch Die Olchis feiern Geburtstag" und die Lieder-CD "Die besten Lieder aus Schmuddelfing" enthalten.

2. Paket für Schulkinder: Darin sind das Kinderbuch "Die Olchis auf Geburtstagsreise" und die CD-Box "Große Olchi-Abenteuer-Box" mit drei Hörspiel-CDs enthalten.

Ich danke ganz herzlich dem Oetinger Verlag, der die krötigen Olchi-Kinderbücher und die grätigen CDs für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die furzigen Teilnahmebedingungen:

*
23 spannende Fakten rund um die Olchis und neue Olchi-Bücher zum 30. Geburtstag. Super für Schulkinder: Die olchige Brotdose und das Frühstücksbrettchen.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Fragen: Was mögt Ihr bzw. was mögen Eure Kinder an den Olchis am liebsten? Und welches Paket möchtet Ihr gewinnen?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 04.10.2020, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Was mögt Ihr bzw. was mögen Eure Kinder an den Olchis am liebsten? Und was findet Ihr an den Olchis am kuriosesten?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Oetinger Verlags entstanden.


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

19 Kommentare :

  1. Happy Birthday liebe Olchis!
    Einfach eine herrlich verrückte Serie für Kinder! Ich selbst habe sie als Kind schon geliebt!
    Meine Kleine würde sich über das 1. Paket sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  2. Die furzlustigen oberolchigen Wörter gefallen den Kindern am besten��

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche den Olchis viele erholsame Schlamm – und Müllbäder und nützliche Mülldinge auf den stinkigen Gabentisch Habt noch viele Jahre voller muffelfurzteuflischer Abenteuer und genießt euren krötigen Gefurztag !

    Lasst es krachen !

    AntwortenLöschen
  4. Hi! Die olchis sind einfach lustig! Wir würden uns über das 2. Packet freuen! Vlg Tine

    AntwortenLöschen
  5. Die sehr interessanten Schimpfwörter! 🤣 Mein Neffe würde sich sehr über das Paket für die Schulkinder freuen.

    LG Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  6. Wir mögen das umgezogene, freche und schimpfen bei den Büchern gern mit (ich manchmal abgemildert ����)
    Paket 2 gefällt uns♥️
    Mamijojale von Instagram

    AntwortenLöschen
  7. Das Kita Paket wäre ganz fantastisch. Meine Kinder mögen die Olchis sehr gerne, ich glaube vor allem wegen der lustigen (Schimpf-) Wörter :)
    Liebe Grüße
    Mary Lou
    Instagram: alletwunderbar

    AntwortenLöschen
  8. Das tolle an den Olchis ist, dass sie so herrlich unkonventionell sind. Meine Tochter liebt die Olchi-Kinder weil sie alles tun was ihnen Spaß macht.

    AntwortenLöschen
  9. Achso, und wir würden uns über das Kindergarten-Paket freuen (habe ich leider im ersten Kommentar vergessen zu schreiben)

    AntwortenLöschen
  10. Die Olchis sind so herrlich verrückt und frech, das lieben wir. Paket 2 wäre toll!

    AntwortenLöschen
  11. DANKE!!!!!! Wir bewerben uns für das 2. Paket (Schulkinder)..... Die Olchis sind einfach toole Wesen.... lustig, witzig, teils frech.... aber auch die Schimpf-Wörter sind einfach einmalig.... Unsere Erstklässlerin bringt momentan "neue Wörter" aus der Schule mit.... ihr Lieblingswort ist Z.Zt. "Hey Alter" und fast jeder 4. Satz beginnt damit..... Vielleicht finden wir ein tolles Olchi- Wort als Ersatz...

    AntwortenLöschen
  12. Olchis sind einfach toole Wesen.... lustig, witzig, teils frech.... aber auch die Schimpf-Wörter sind einfach einmalig.... Unsere Erstklässlerin bringt momentan "neue Wörter" aus der Schule mit.... ihr Lieblingswort ist Z.Zt. "Hey Alter" und fast jeder 4. Satz beginnt damit..... Vielleicht finden wir ein tolles Olchi- Wort als Ersatz...
    LG Rose

    AntwortenLöschen
  13. Paket 2 wäre toll! Mir persönlich gefällt ja an den Olchis nicht sooo viel, aber die Kids lieben sie - weil sie stinken, rülpsen, Müll essen... ;-)
    Schöne Grüße, Lisa (myheaven at directbox.com)

    AntwortenLöschen
  14. Müffeligen Gefurztag, 30Jahre is echt Hammer.
    Die ganzen Schimpfwörter, die Frechheit, natürlich des Furzen,einfach alles machen worauf man Lust und Laune hat..... das lieben die Kids.
    Wir würden gerne fürs 1.Paket in den Lostopf hüpfen.
    Lg, Bine
    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  15. Muffelfurzteufel! Was für eine geniale Verlosung!
    Wir lieben ja alle Feuerstuhl. <3 Deshalb würden wir uns auch sehr über das Paket für Schulkinder freuen!
    Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  16. Dass die Olchis so witzig sind. ❤️
    Happy Birthday. 🎊🎉🥳
    Und danke für das tolle Gewinnspiel. Das Paket 2 für Schulkids wäre super. ❤️🍀😍

    AntwortenLöschen
  17. Hallo und vielen lieben Dank erstmal für den Beitrag und die Verlosung. Meine Tochter liebt die grüne Haut der Olchis sehr und wir würden uns über das Paket für Kindergartenkinder für ihren kleinen Bruder freuen.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  18. Entschuldige,ich hab das Datum überlesen, aber trotzdem vielen Dank für die schöne Vorstellung!

    AntwortenLöschen
  19. Ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Teilnahmen und Eure schönen Kommentare, Ihr Lieben! Inzwischen habe ich ausgelost; wer gewonnen hat, erfahrt Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.