Donnerstag, 10. September 2020

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker (+ Verlosung)

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Ich stelle Euch das neue Kinderbuch des Försters und Autors Peter Wohlleben und seiner Tochter Carina rund um das süße Eichhörnchen Piet vor. Kommt mit auf einen zauberhaften Wald-Spaziergang mit vielen Infos zu Tieren und Umwelt-Aspekten!
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Erinnert Ihr Euch noch an Piet, das niedliche Eichhörnchen aus den Büchern von Peter Wohlleben? Dann habe ich eine gute Nachricht für Euch: Piet ist wieder da! Vor Kurzem ist ein neues Bilderbuch erschienen, in dem das süße Eichhörnchen neue Abenteuer in Wald & Feld erlebt. Genau das Richtige also für Kinder, die gerne in der Natur unterwegs sind und zu diesem Thema Kinderbücher lesen wollen!

Im heutigen Blogpost stelle ich Euch "Kühle Pfötchen für Piet"das neue Buch des bekannten Försters und Autors, das dieser zusammen mit seiner Tochter Carina verfasst hat, ausführlich vor.  Außerdem habe ich Euch eine tolle Verlosung mitgebracht:

***
"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Ich stelle Euch das neue Kinderbuch des Försters und Autors Peter Wohlleben und seiner Tochter Carina rund um das süße Eichhörnchen Piet vor. Kommt mit auf einen zauberhaften Wald-Spaziergang mit vielen Infos zu Tieren und Umwelt-Aspekten!

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker

Die Geschichte um Piet & Peter geht weiter

Das niedliche Eichhörnchen Piet ist zurück! An einem heißen Sommertag sucht es nach Abkühlung. Und da das Erdbeereis von Förster Peter nichts für es ist, begibt es sich in den Wald, wo es auf seiner Suche nach einem schattigen Plätzchen einer Reihe von Tieren begegnet, von denen Piet erfährt, wie sie leben und was sie gegen die Hitze tun. Dabei findet sich auch für Piet eine Lösung, von der es seinem Förster und Freund abends stolz berichten kann.

 Mit "Kühle Pfötchen für Piet", das neu im Oetinger Verlag erscheinen ist, schreibt Deutschlands wohl bekanntester Förster und Autor Peter Wohlleben die Geschichte rund um das Eichhörnchen Piet und seinen menschlichen Freund, den Förster Peter, weiter. Die Entdeckertour des süßen Eichhörnchens ist dabei der Anlass, um auch kleinen Kindern Lust auf einen Spaziergang durch Wald & Feld zu machen. Zusammen mit Piet werden die Kids zu Natur-Entdeckern, denn ganz nebenbei lernen sie in dem schönen Bilderbuch die Tiere des Waldes kennen und lieben.

*
"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Das neue Buch für Kinder, die den Wald und Tiere mögen.

Ein Pappbilderbuch über die Tiere des Waldes für Kleinkinder

Die Geschichte rund um den Wald-Spaziergang des süßen Eichhörnchens ist in Peter Wohllebens neuem Kinderbuch der Anlass, um auch die Kleinsten mit den Waldtieren vertraut zu machen und ihre Neugier und Entdeckerfreude in Bezug auf Natur und Umwelt zu wecken. Die Perspektive des Eichhörnchens Piet ist besonders geeignet, kleinen Kindern die Lebewesen des Waldes näher zu bringen und sie in der Lust darauf, jedes Blatt und jede Baumrinde umzudrehen, zu bestärken, denn genau auf dessen Augenhöhe bewegen sich Kleinkinder krabbelnd oder eifrig drauflos stapfend über den Waldboden.

Dementsprechend spielen in "Kühle Pfötchen für Piet" nicht nur große Waldtiere wie etwa das Wildschwein ein Rolle, sondern auch zartere Lebewesen wie Bienen, Feuersalamander und Regenwürmer. Unser kleines Küstenmädchen, das total vernarrt in sämtliche Tiere ist, angefangen beim niedlichen Hasen bis hin zum kleinen Krabbelkäfer, hat sich das Bilderbuch direkt geschnappt und den Boden unseres Gartens nach Nüssen für die Eichhörnchen, aber auch nach Trinkgelegenheiten für Bienen abgesucht. Auch der Apfel mit der kringeligen Raupe drin hat für unser kleines Mädchen plötzlich eine ganz neue Bedeutung bekommen, weil sie verstanden hat, warum sich das kleine Tier durch das leckere Obst frisst.

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Klappen laden zum Entdecken des Pappbilderbuchs ein.

Nach seinen anderen Kinderbüchern "Weißt du, wo die Tiere wohnen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?", die ich Euch schon früher einmal vorgestellt habe, hat der Förster und Autor Peter Wohlleben mit "Kühle Pfötchen für Piet" jetzt das erste Pappbilderbuch verfasst; ein Format, das kleinen Kindern entgegen kommt, ebenso wie die dicken Seiten, die kleine Hände gut umblättern können. Insofern ist das süße Bilderbuch auch bereits für Kleinkinder ab zwei Jahren geeignet. 

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Eichhörnchen Piet gibt es auch als Kuscheltier.

Das Buch ist zudem in Zusammenarbeit mit Carina Wohlleben entstanden, der Tochter von Peter Wohlleben, die sich ebenso wie ihr Vater für den Schutz von Natur und Umwelt engagiert. Dazu passt, dass das Kinderbuch ohne schädliche Abfälle und mit komplett schadstofffreien Materialien hergestellt sowie klimapositiv gedruckt wurde.

*
"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Unser kleines Mädchen findet die Klappen spannend.

Zahlreiche Klappen mit Infos zu Wald & Natur

Neu in diesem Bilderbuch von Carina und Peter Wohlleben sind auch die zahlreichen Klappen, unter denen kleine Wald-Entdecker zusätzliche Informationen zu Natur und Umwelt finden. Während Piets Geschichte jeweils auf der linken Seite des Bilderbuchs erzählt wird, befinden sich auf der rechten Seite von "Kühle Pfötchen für Piet" stets mehrere aufklappbare Klappen, die so groß und stabil sind, dass kleine Hände sie gut auf- und zu bewegen können. Das verbindende Element sind dabei die wunderschönen Illustrationen von Stefanie Reich, die jeweils die gesamte Doppelseiten ausfüllen und die Geschichte von Piet auf sehr anschauliche Art und Weise unterstützen.

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Viele Informationen, z.B. zum Feuersalamander, für Kleinkinder.

Das kleine Eichhörnchen, das es übrigens auch als Kuscheltier gibt, findet unser kleines Küstenmädchen total süß und die vielen Klappen äußerst spannend! Denn durch die Infos dahinter erfährt sie mehr über die Tiere des Waldes, ihre Bedürfnisse, Nahrungsquellen und Gewohnheiten. 

Die Geschichte von Piet und die kurzen Sätze unter den Klappen lassen sich leicht und flüssig vorlesen und eignen sich gut als Anlass, um weitergehend über die Bedeutung und Schutzbedürftigkeit der Tiere in Wald und Feld zu sprechen. Insofern ist das schöne Bilderbuch auch hervorragend in Krippen, Kindergärten und der Tagespflege einsetzbar. Und natürlich ist es ein schönes Geschenk, gerade jetzt im Herbst, wo ein Waldspaziergang im bunten Laubwald besonders viel Spaß macht!

*
"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Das Tierquiz enthält auch viele Umwelt-Aspekte.

Weitere Entdecker-Möglichkeiten & Produkte rund um Peter und Piet

Rund um die Wald- und Natur-Bücher von Carina und Peter Wohlleben gibt es jedoch noch weitere schöne Entdecker- und Spiel-Möglichkeiten, auch für ältere Kinder. So eignet sich das große Tierquiz super für Schul- und Vorschulkinder ab fünf Jahren, um das eigene Wissen rund um Tiere und Natur zu erweitern. Durch das praktische Handtaschenformat kann man es gut mitnehmen. Ich habe es jetzt häufiger dabei, wenn wir unterwegs sind; so kommt auch in Pausen und Wartezeiten keine Langeweile auf. 

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Die Schatzsuche in der Natur ist auch für ältere Kinder spannend.

Die Schatzsuche in der Natur können wir direkt bei einem Waldspaziergang einsetzen, denn bei dem schönen Suchspiel müssen die Kinder ganz konkret kleine Dinge und Schätze draußen im Park oder im Wald finden. Dabei können kleine Kinder ab drei Jahren zusammen mit ihren Eltern, größere Kids aber auch völlig selbstständig oder in Gruppen bzw. Teams auf Entdeckertour gehen. Mit der Blatt- und Blütenpresse könnt Ihr Eure in der Natur gesammelten Schätze dann wunderbar trocknen. 

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Das Vogelhäuschen aus Holz zum selber Bemalen bietet kreative Möglichkeiten für Kinder.

Ein Anreiz für's kreative Gestalten bietet das Vogelhäuschen zum Bemalen, mit dem Kinder ab vier Jahren einen Brut- und Nistplatz beispielsweise für Meisen schaffen können. Alle Holzteile des Vogelhäuschens aus FSC-zertifiziertem Holz, die Farben sowie ein Holzpinsel sind bereits in dem schönen Set enthalten. 

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Bücher, Spiele und Informationen für Kleinkinder und ältere Kids.

"Kühle Pfötchen für Piet": Das Eichhörnchen Piet steht im Mittelpunkt der Geschichte für kleine Kinder ab zwei Jahren.

Kuscheltier Piet habe Euch ja bereits oben vorgestellt, es begleitet unser kleines Küstenmädchen überall hin und hilft abends im Bett beim Einschlafen. Schaut sonst auch gerne mal auf die schön gestaltete Peter & Piet Homepage des Oetinger Verlags, dort könnt Ihr weitere süße Dinge und Non-Book-Produkte rund um den Förster und sein süßes Eichhörnchen erstehen!

Dort findet Ihr zudem mehrere coole Videos von Peter & Piet. Schaut vor allem mal in dieses niedliche Youtube-Video zu "Kühle Pfötchen für Piet" hinein, das ist zur Zeit der absolute Favorit unseres Küstenmädchens!

*
"Kühle Pfötchen für Piet": Das Bilderbuch für kleine Natur-Entdecker. Ich stelle Euch das neue Kinderbuch des Försters und Autors Peter Wohlleben und seiner Tochter Carina rund um das süße Eichhörnchen Piet vor. Kommt mit auf einen zauberhaften Wald-Spaziergang mit vielen Infos zu Tieren und Umwelt-Aspekten!

VERLOSUNG

Damit Ihr in das neue Bilderbuch von Carina und Peter Wohlleben hineinschnuppern könnt, habe ich Euch außerdem eine tolle Verlosung mitgebracht! Ich darf einmal "Kühle Pfötchen für Piet" zusammen mit dem Kuscheltier Piet an Euch verlosen! Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook und Instagram teilnehmen und erhaltet jedes Mal eine neue Chance.

Ich danke ganz herzlich dem Oetinger Verlag, der das zauberhafte Pappbilderbuch und das knuddelige Kuscheltier für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*
"Kühle Pfötchen für Piet": Das Eichhörnchen Piet steht im Mittelpunkt der Geschichte für kleine Kinder ab zwei Jahren.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Was findet Ihr bei Wald- und Naturbüchern für Kinder besonders wichtig?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Mittwoch, den 16.09.2020, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Findet Ihr es auch so spannend, die Natur gemeinsam mit Euren Kindern zu entdecken? Und lest Ihr auch so gerne Kinderbücher zum Thema "Wald und Natur"?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Oetinger Verlags entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Mögt Ihr das vorgestellte Kinderbuch und die schönen Spiele zu Wald & Natur? Dann merkt sie Euch doch:

-


15 Kommentare :

  1. Wir sind als Familie unglaublich gerne draußen und kommen gerade im Sommer oft nur zum Schlafen wieder rein oder schlagen gleich das Zelt irgendwo auf. Bei Büchern finde ich wichtig, dass die Infos über den Wald und die Natur lustig, spannend und anschaulich verpackt werden. So macht das Lesen und Entdecken gleich noch viel mehr Spaß.
    Danke für den Block, auf den ich gerade zufällig gestoßen bin.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es wichtig, dass die die Illustrationen gut auussehen und auch real aussehen.
    FB:Lars Baumert

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es wichtig, dass die Tiere nicht zu sehr verniedlicht sind!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde wichtig das die Bücher Kindgerecht aber trotzdem realistisch sind und natürlich informativ sind. Meine Tageskinder würden sich sehr freuen.

    LG Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt aber nach einem tollen Buch. Besonders wichtig finde ich naturgetreue Abbildungen und kindgerechte Sprache. Danke für die Verlosung!
    Katharina Frank katharina_frank(ät)hotmail(dot)com

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Verlosung. Mein Sohn würde sich bestimmt riesig darüber freuen!
    Für mich ist eine natürliche Darstellung der Tiere wichtig.

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend! Ich finde es wichtig das es authentisch dargestellt wird. Leicht verständlich ist und den kindern verständlich gemacht wird, das unsere Umwelt (wald/Tiere...) wichtig für uns ist! ❤️🍄🍀gvlg Tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen
  8. Es sollte Kindgerecht erklärt und bebildert sein, dann gehören die Naturbücher zur Lieblingslektüre und werden gerne mit Kuschelfreund in der Höhle, Kuschelecke oder Couch stundenlang studiert/ auswendig gelernt.
    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde
    LG, Bine

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Bilder finde ich immer wichtig. Dazu kurze, prägnante Texte!
    Liebe Grüße, Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde bei Wald- und Naturbüchern wichtig, dass sie Dinge gut erklären, denen man selbst bei Spaziergängen begegnet und die Kinder interessieren.
    Vielen lieben Dank für die tolle Aktion 🥰
    Wencke Reininghaus
    wencke.temburg@gmx.de
    Facebook Wencke Temburg

    AntwortenLöschen
  11. Mir ist es generell bei Büchern wichtig, dass der Lerneffekt vorhanden ist. Zum Beispiel bei Naturbüchern welche Tiere es gibt und das man als Mensch keinen Müll in der Natur lässt oder ähnliches.

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde es schön, wenn Naturschutz mit anklingt.

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin immer für realitätsnahe Zeichnungen (egal ob Bäume oder Tiere) aber nicht umbedingt Fotos

    AntwortenLöschen
  14. Halli Hallo,
    Ich mag es wenn die Bücher die Schönheit der Natur zeigen, sodass man erkennt wie wertvoll und schützenswert ist. Und ich finde es toll, wenn man kleine Infos zu Tieren bekommt, die sonst ehr weniger in Büchern auftauchen. Wie hier die Salamander :)
    Liebe Grüße
    Julia

    (juliakoschig @ gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend, Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für all Eure Kommentare und Teilnahmen! Inzwischen habe ich ausgelost,; wer gewonnen hat, erfahrt Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.