Hej, Ihr Lieben!
Unser Urlaub im dänischen Vorupør war traumhaft schön! Dazu trugen natürlich Strand, Meer und die wunderbar wilde Natur in der Umgebung von Vorupør und dem Nationalpark Thy bei, aber auch viele kleine Erlebnisse und Dinge, die wir mit unseren Küstenkindern im Ort selbst unternommen haben.
Diese vielen kleinen und großen Tipps möchte ich heute an Euch weitergeben, damit sie Euren nächsten Urlaub in Vorupør verschönern. Viel Vergnügen damit und richtig schöne Ferien im Nordwesten Dänemarks!
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør
1. Tipp: Das Info-Center des Nationalparks Thy
Mein erster Tipp ist zugleich eine Herzens-Empfehlung: Schaut Euch das 2021 neu eröffnete Info-Center des Nationalparks Thy in Vorupør an! Ihr findet es gleich neben dem Parkplatz für Strand und Mole. Architektonisch ist es äußerst interessant gestaltet: Es wird von einer Düne überwachsen; eine Tür öffnet sich zum Ort hin und eine andere Richtung Natur - das hat durchaus Symbolcharakter. Ein großes Fenster bietet zudem einen Ausblick zum Strand hin und lädt die Besucher*innen ein, ihre Erkundungen dort fortzusetzen.
Im Info-Center könnt Ihr an medial unterstützten und interaktiv gestalteten Stationen den Nationalpark Thy kennenlernen und erhaltet von den Freiwilligen, die das Center betreuen, tolle Tipps für Ausflüge und Erlebnisse in der Natur.
Unsere Küstenkinder hat besonders das große Landschaftsmodell mitten im Raum fasziniert, an dem mittels eines Films die Veränderungen der Küstenlinie in der Region Thy und die Nutzung durch Menschen und Tiere aufgezeigt werden. Im Gebäude befinden sich zudem Toiletten, die öffentlich zugänglich sind.
*
2. Tipp: Die Fischerboote von Vorupør
Mein nächster Tipp führt Euch nur ein paar Meter weiter, an den Strand von Vorupør. Hier könnt Ihr nicht nur baden und surfen, sondern auch zusehen, wie die Fischerboote mittels der althergebrachten Winden oder mithilfe von PS-starken Traktoren auf den Strand gezogen werden. Unsere Küstenkinder fanden das äußerst spannend, denn diesen Vorgang hatten sie noch nie zuvor gesehen. Der Grund hierfür ist, dass in Vorupør der klassische Hafen fehlt, ebenso wie ein paar Kilometer südlich am Stenbjerg Landingsplads.
Die Fischkutter sind zudem sehr pittoresk anzusehen und ein beliebtes Fotomotiv. Mindestens einer von ihnen bietet auch Fahrten für Angler an, die früh am Morgen starten.
*
3. Tipp: Der Spielplatz von Vorupør
Spielen macht Laune - bei jedem Wetter! Wir haben den liebevoll ausgestatteten Spielplatz von Vorupør an einem Regen-Vormittag entdeckt und hatten trotzdem viel Spaß dort. Denn so gern unsere Küstenkinder am Strand und in der Natur spielen, so sehr begrüßen sie auch die Abwechslung, die ein Spielplatz im Urlaub zu bieten hat.
In Vorupør muss man allerdings wissen, wo der Spielplatz liegt, um ihn zu finden: Im Porsevej 7, in einem kleinen Wohngebiet. Der Spielplatz bietet zahlreiche Balancier-, Schaukel-, Kletter- und Rutsch-Möglichkeiten auf unterschiedlichen Spielgeräten an und ist in einem wirklich gut gepflegten Zustand. Ein paar Bänke laden zum Verweilen und Picknicken ein; hier haben wir als Eltern unseren Kaffee getrunken, während sich unsere Kids austobten.
*
4. Tipp: Die Kirche von Vorupør
Die Kirche von Vorupør ist einen Blick wert! Sie ist für die Kirche eines kleinen Fischerdorfes relativ groß und besticht durch ihre ungewöhnliche Form: 1902 wurde sie nach Plänen des Architikten Claudius August Wiinholt als Kreuzkirche mit geraden Armen und einem zentralen Kirchturm errichtet. Von innen ist sie wunderbar hell und hat zwei der Schiffe unter der Decke hängen, die wir auf unseren Dänemark-Reisen so lieben gelernt haben.
Übrigens findet Ihr diese Kirche nochmal en miniature vor einem Haus an der Vesterhavsgade in Vorupør oder mancherorts auch als originelles Vogelhäuschen - Ihr werdet sie leicht erkennen!
*
5. Tipp: Minigolf in Vorupør
Es ist nur eine kleine Unternehmung, und doch kann sie für großen Spaß sorgen: Minigolf-Spielen. Gleich gegenüber der Kirche von Vorupør, neben dem Parkplatz des Supermarktes, liegen ein kleiner Minigolf-Platz, dessen Bahnen jedoch in vielen Fällen ungewöhnliche und witzige Motive aufweisen.
Der Hit für uns als Familie war der nachgebaute Pariser Eifelturm, der gar nicht so einfach zu bezwingen war. Überhaupt waren nur wenige Bahnen "kinderleicht", der größte Teil eher echte Herausforderungen. Die einzelnen Bahnen werden zudem von verschiedenen Läden und Einrichtungen in Vorupør gesponsert, so dass Ihr Euch hier Inspirationen für Euren nächsten Bummel durch den Ferienort holen könnt.
*
6. Tipp: Softeis essen am Havnebad von Vorupør
Softis zu essen, ist für uns in jedem Dänemark-Urlaub eins der Dinge, die man absolut gemacht haben muss. In Vorupør schmeckt das Softeis natürlich am Strand super gut - wäre da nicht der Wind, der schon mal das eine oder andere Sandkorn dem Guf hinzufügt.
Wir haben herausgefunden, dass man sein Softeis auch gemütlicher und etwas windgeschützter essen kann, und zwar auf den Stufen des Havnebads, des Hafenbads, sitzend. Das ist ein Meerwasserbad neben der Mole von Vorupør, das kostenlos zugänglich und auf jeden Fall sicherer ist als die offene See. Rollstuhlfahrer können hier dank einer Rampe ins Wasser fahren, und im Gebäude daneben findet Ihr Toiletten und Duschen. Und solltet Ihr zu den todesmutigen Morgenbadenden gehören, ist ein Softeis ebenfalls eine angemessene Belohnung!
*
7. Tipp: Stöbern im Genbrug von Vorupør
Mein nächster Tipp führt Euch zu einem besonderen Laden in Vorupør: Dem Genbrug. Viele Orte in Dänemark haben solche oder ähnliche Läden, manchmal auch als Røde bzw. Blå Kors Butik gekennzeichnet. Es handelt sich hierbei um oft karitativ oder kirchlich organisierte Second-Hand-Läden, die meist eine Vielfalt gebrauchter Kleidungsstücke und Gegenstände in gutem Zustand anbieten, in denen Ihr wunderbar mit kleinem Budget shoppen und zugleich noch etwas Gutes, auch in Sachen Nachhaltigkeit, tun könnt.
So auch in Vorupør! Hier haben unsere Küstenkinder einen Teil ihres Ferien-Taschengelds in Kuscheltieren angelegt, während ich nach Tassen und Tellern aus bekannten dänischen Service-Reihen Ausschau hielt. Unterstützt wurden wir von liebenswerten alten Damen, die hier ehrenamtlich mithalfen und super nett zu unseren Kids waren.
*
8. Tipp: Den Sonnenuntergang an der Mole mit einem WUSCH genießen
Die riesige Wasser-Fontäne hinter der letzten Beton-Bastion der Mole von Vorupør aufspritzen zu sehen, ist ein Highlight, das uns schon bei unserem ersten Besuch am Strand tief beeindruckt hat.
Getoppt wird dieses Erlebnis nur noch durch den Anblick, der sich Einheimischen und Feriengästen bietet, wenn die Sonne rot glühend im Meer versinkt und sich der Himmel in den prächtigsten Farben verfärbt. Dann ist es auf Mole und Strand kaum auszuhalten vor Schönheit! Und wenn es mitten in den in allen rot-orange-lila Tönen glühenden Himmel hinein auch noch "wuscht" ist das Vorupør-Glück perfekt.
***
Alle unsere Reisen und Abenteuer findet Ihr auf der Urlaubsseite hier auf Küstenkidsunterwegs. Zudem ist letztes Jahr mein Buch, der "Fettnäpfchenführer Dänemark", erschienen. Schaut doch mal rein und schmunzelt!
Habt Ihr weitere Tipps für unseren nächsten Urlaub in Vorupør? Denn eins steht jetzt schon fest: Wir kommen wieder!
Ahoi und einen schönen Urlaub
Eure Küstenmami
Hinweis zur Transparenz: In diesem Artikel stelle ich spannende Attraktionen, Orte und Einrichtungen in Vorupør vor. Dafür habe ich jedoch nichts erhalten; wir haben den gesamten Urlaub selbst bezahlt.
Gefallen Euch meine Tipps für Vorupør? Dann merkt sie Euch doch:
Das sieht einfach grandios aus! Wenn nur die Anreise aus Österreich nicht so weit wäre ... aber jetzt ists definitiv auf der buchetlist gelandet :)
AntwortenLöschenBei uns stand es auch lange auf der Bucket List! Doch die Anreise hat sich total gelohnt, mehr noch: Wir würden jederzeit wieder hinreisen :)
LöschenDänemark haben wir auch auf unserer Liste. Als wir 2019 in Schweden waren, sind wir kurz über die Üresundbrücke rüber nach Dänemark. Waren aber nur einen Tag drüben.
AntwortenLöschenIch kann es Euch total empfehlen! Für einen Besuch ist es schön, doch in einem ganzen Urlaub in Dänemark werdet Ihr natürlich viel mehr entdecken und erleben!
LöschenHerzliche Grüße
Küstenmami
Zo mooi dat u schrijft over Denemarken..
AntwortenLöschenIn onze gedachten waren we er weer even terug..Alles aan Denemarken is goed..we hebben er veel vacanties doorgebracht eerst met onze kinderen
..kleinkinderen en familie..altijd met de caravan..
Ook uw foto's spreken spreken tegen mij..
Helaas door ziekte van mijn man
Hartelijk groet..van uit urk..Holland..
Vielen lieben Dank! Ja, alles in Dänemark ist wunderschön!
LöschenHerzliche Grüße nach Holland
Deine Küstenmami
An Dänemark habe ich so gute Erinnerungen. Vielen Dank fürs Daran-Erinnern.
AntwortenLöschenSehr gerne! Meine Erinnerungen an Dänemark reichen weit in die Kindheit zurück, das waren tolle Sommerurlaube!
LöschenGroßen DANK für Deine lieben Tipps;)
AntwortenLöschen