Sonntag, 3. Juli 2022

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, was Ihr im Ort Vorupör als Familie mit Kindern unternehmen & erleben könnt.

Hej, Ihr Lieben!

Unser Urlaub im dänischen Vorupør war traumhaft schön! Dazu trugen natürlich Strand, Meer und die wunderbar wilde Natur in der Umgebung von Vorupør und dem Nationalpark Thy bei, aber auch viele kleine Erlebnisse und Dinge, die wir mit unseren Küstenkindern im Ort selbst unternommen haben.

Diese vielen kleinen und großen Tipps möchte ich heute an Euch weitergeben, damit sie Euren nächsten Urlaub in Vorupør verschönern. Viel Vergnügen damit und richtig schöne Ferien im Nordwesten Dänemarks!

***
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Im Info-Center des Nationalpark Thy fanden unsere Kinder die interaktiven Stationen super.

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør


1. Tipp: Das Info-Center des Nationalparks Thy

Mein erster Tipp ist zugleich eine Herzens-Empfehlung: Schaut Euch das 2021 neu eröffnete Info-Center des Nationalparks Thy in Vorupør an! Ihr findet es gleich neben dem Parkplatz für Strand und Mole. Architektonisch ist es äußerst interessant gestaltet: Es wird von einer Düne überwachsen; eine Tür öffnet sich zum Ort hin und eine andere Richtung Natur - das hat durchaus Symbolcharakter. Ein großes Fenster bietet zudem einen Ausblick zum Strand hin und lädt die Besucher*innen ein, ihre Erkundungen dort fortzusetzen.

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Das Info-Center des Nationalpark Thy liegt zwischen dem Strand und dem Ort Vorupör und ist selbst eine wunderbare Attraktion, nicht nur bei Regenwetter!
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Zahlreiche Medien werden im Infocenter des Nationalpark Thy eingesetzt, um Natur, Tiere und Pflanzen der Region rund um Vorupör vorzustellen.

Im Info-Center könnt Ihr an medial unterstützten und interaktiv gestalteten Stationen den Nationalpark Thy kennenlernen und erhaltet von den Freiwilligen, die das Center betreuen, tolle Tipps für Ausflüge und Erlebnisse in der Natur.

Unsere Küstenkinder hat besonders das große Landschaftsmodell mitten im Raum fasziniert, an dem mittels eines Films die Veränderungen der Küstenlinie in der Region Thy und die Nutzung durch Menschen und Tiere aufgezeigt werden. Im Gebäude befinden sich zudem Toiletten, die öffentlich zugänglich sind.

*
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. die Fischerboote bzw. Fischkutter am Strand sind äußerst sehenswert und eine Besonderheit in Vorupör.

2. Tipp: Die Fischerboote von Vorupør


Mein nächster Tipp führt Euch nur ein paar Meter weiter, an den Strand von Vorupør. Hier könnt Ihr nicht nur baden und surfen, sondern auch zusehen, wie die Fischerboote mittels der althergebrachten Winden oder mithilfe von PS-starken Traktoren auf den Strand gezogen werden. Unsere Küstenkinder fanden das äußerst spannend, denn diesen Vorgang hatten sie noch nie zuvor gesehen. Der Grund hierfür ist, dass in Vorupør der klassische Hafen fehlt, ebenso wie ein paar Kilometer südlich am Stenbjerg Landingsplads.

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Mit anzusehen, wie Fischerboote bzw. Fischkutter an den Strand von Vorupör gezogen werden, ist ein phantastisches Erlebnis!

Die Fischkutter sind zudem sehr pittoresk anzusehen und ein beliebtes Fotomotiv. Mindestens einer von ihnen bietet auch Fahrten für Angler an, die früh am Morgen starten.

*
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Der Spielplatz liegt mitten im Ort Vorupör und ist liebevoll mit mehreren Spielgeräten gestaltet. Er eignet sich für kleine und große Kinder.

3. Tipp: Der Spielplatz von Vorupør


Spielen macht Laune - bei jedem Wetter! Wir haben den liebevoll ausgestatteten Spielplatz von Vorupør an einem Regen-Vormittag entdeckt und hatten trotzdem viel Spaß dort. Denn so gern unsere Küstenkinder am Strand und in der Natur spielen, so sehr begrüßen sie auch die Abwechslung, die ein Spielplatz im Urlaub zu bieten hat.

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Der Spielplatz liegt mitten im Ort Vorupör, ich verrate Euch, wo Ihr ihn findet!

In Vorupør muss man allerdings wissen, wo der Spielplatz liegt, um ihn zu finden: Im Porsevej 7, in einem kleinen Wohngebiet. Der Spielplatz bietet zahlreiche Balancier-, Schaukel-, Kletter- und Rutsch-Möglichkeiten auf unterschiedlichen Spielgeräten an und ist in einem wirklich gut gepflegten Zustand. Ein paar Bänke laden zum Verweilen und Picknicken ein; hier haben wir als Eltern unseren Kaffee getrunken, während sich unsere Kids austobten.

*
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Die Kirche von Vorupör ist aufgrund ihrer besonderen Bauweise bzw. Architektur sehenswert.

4. Tipp: Die Kirche von Vorupør


Die Kirche von Vorupør ist einen Blick wert! Sie ist für die Kirche eines kleinen Fischerdorfes relativ groß und besticht durch ihre ungewöhnliche Form: 1902 wurde sie nach Plänen des Architikten Claudius August Wiinholt als Kreuzkirche mit geraden Armen und einem zentralen Kirchturm errichtet. Von innen ist sie wunderbar hell und hat zwei der Schiffe unter der Decke hängen, die wir auf unseren Dänemark-Reisen so lieben gelernt haben.

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Die Kirche von Vorupör hat ein Schiff unter der Decke hängen, einen Besuch kann ich Euch empfehlen!

Übrigens findet Ihr diese Kirche nochmal en miniature vor einem Haus an der Vesterhavsgade in Vorupør oder mancherorts auch als originelles Vogelhäuschen - Ihr werdet sie leicht erkennen!

*
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Minigolf zu spielen ist ein schönes Erlebnis und eine nette Abwechselung in Vorupör.

5. Tipp: Minigolf in Vorupør


Es ist nur eine kleine Unternehmung, und doch kann sie für großen Spaß sorgen: Minigolf-Spielen. Gleich gegenüber der Kirche von Vorupør, neben dem Parkplatz des Supermarktes, liegen ein kleiner Minigolf-Platz, dessen Bahnen jedoch in vielen Fällen ungewöhnliche und witzige Motive aufweisen.

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Minigolf spielen mögen unsere Kinder in den Ferien sehr, deshalb haben wir das auch in Vorupör unternommen.

Der Hit für uns als Familie war der nachgebaute Pariser Eifelturm, der gar nicht so einfach zu bezwingen war. Überhaupt waren nur wenige Bahnen "kinderleicht", der größte Teil eher echte Herausforderungen. Die einzelnen Bahnen werden zudem von verschiedenen Läden und Einrichtungen in Vorupør gesponsert, so dass Ihr Euch hier Inspirationen für Euren nächsten Bummel durch den Ferienort holen könnt.

*
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Keine Ferien ohne Softeis! sagen unsere Kinder und sie haben recht. In Vorupör haben wir uns ins Havnebad, das Hafenbad, gesetzt, um es in Ruhe zu essen.

6. Tipp: Softeis essen am Havnebad von Vorupør


Softis zu essen, ist für uns in jedem Dänemark-Urlaub eins der Dinge, die man absolut gemacht haben muss. In Vorupør schmeckt das Softeis natürlich am Strand super gut - wäre da nicht der Wind, der schon mal das eine oder andere Sandkorn dem Guf hinzufügt.
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. DasHavnebad, das Hafenbad in Vorupör eignet sich nicht nur, um auf den Stufen sein Softeis zu essen, sondern auch zum sicheren Baden.

Wir haben herausgefunden, dass man sein Softeis auch gemütlicher und etwas windgeschützter essen kann, und zwar auf den Stufen des Havnebads, des Hafenbads, sitzend. Das ist ein Meerwasserbad neben der Mole von Vorupør, das kostenlos zugänglich und auf jeden Fall sicherer ist als die offene See. Rollstuhlfahrer können hier dank einer Rampe ins Wasser fahren, und im Gebäude daneben findet Ihr Toiletten und Duschen. Und solltet Ihr zu den todesmutigen Morgenbadenden gehören, ist ein Softeis ebenfalls eine angemessene Belohnung!

*
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Im Genbrug von Vorupör, einem netten Second-Hand-Laden, konnten wir gut stöbern und shoppen.

7. Tipp: Stöbern im Genbrug von Vorupør


Mein nächster Tipp führt Euch zu einem besonderen Laden in Vorupør: Dem Genbrug. Viele Orte in Dänemark haben solche oder ähnliche Läden, manchmal auch als Røde bzw. Blå Kors Butik gekennzeichnet. Es handelt sich hierbei um oft karitativ oder kirchlich organisierte Second-Hand-Läden, die meist eine Vielfalt gebrauchter Kleidungsstücke und Gegenstände in gutem Zustand anbieten, in denen Ihr wunderbar mit kleinem Budget shoppen und zugleich noch etwas Gutes, auch in Sachen Nachhaltigkeit, tun könnt.

Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Unsere Kinder und wir konnten gut stöbern und einkaufen im Genbrug von Vorupör, einem schönen Second-Hand-Laden.

So auch in Vorupør! Hier haben unsere Küstenkinder einen Teil ihres Ferien-Taschengelds in Kuscheltieren angelegt, während ich nach Tassen und Tellern aus bekannten dänischen Service-Reihen Ausschau hielt. Unterstützt wurden wir von liebenswerten alten Damen, die hier ehrenamtlich mithalfen und super nett zu unseren Kids waren.

*
Dänemark-Urlaub: 8 kleine und große Tipps für Vorupør. Der Sonnenuntergang an der Mole bzw. dem Strand von Vorupör ist eine Herzens-Empfehlung, mit "Wusch" oder ohne!

8. Tipp: Den Sonnenuntergang an der Mole mit einem WUSCH genießen


Die riesige Wasser-Fontäne hinter der letzten Beton-Bastion der Mole von Vorupør aufspritzen zu sehen, ist ein Highlight, das uns schon bei unserem ersten Besuch am Strand tief beeindruckt hat.

Getoppt wird dieses Erlebnis nur noch durch den Anblick, der sich Einheimischen und Feriengästen bietet, wenn die Sonne rot glühend im Meer versinkt und sich der Himmel in den prächtigsten Farben verfärbt. Dann ist es auf Mole und Strand kaum auszuhalten vor Schönheit! Und wenn es mitten in den in allen rot-orange-lila Tönen glühenden Himmel hinein auch noch "wuscht" ist das Vorupør-Glück perfekt.

***
Alle unsere Reisen und Abenteuer findet Ihr auf der Urlaubsseite hier auf Küstenkidsunterwegs. Zudem ist letztes Jahr mein Buch, der "Fettnäpfchenführer Dänemark", erschienen. Schaut doch mal rein und schmunzelt!

Habt Ihr weitere Tipps für unseren nächsten Urlaub in Vorupør? Denn eins steht jetzt schon fest: Wir kommen wieder!

Ahoi und einen schönen Urlaub

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Hinweis zur Transparenz: In diesem Artikel stelle ich spannende Attraktionen, Orte und Einrichtungen in Vorupør vor. Dafür habe ich jedoch nichts erhalten; wir haben den gesamten Urlaub selbst bezahlt.

Gefallen Euch meine Tipps für Vorupør? Dann merkt sie Euch doch:



8 Kommentare :

  1. Das sieht einfach grandios aus! Wenn nur die Anreise aus Österreich nicht so weit wäre ... aber jetzt ists definitiv auf der buchetlist gelandet :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns stand es auch lange auf der Bucket List! Doch die Anreise hat sich total gelohnt, mehr noch: Wir würden jederzeit wieder hinreisen :)

      Löschen
  2. Dänemark haben wir auch auf unserer Liste. Als wir 2019 in Schweden waren, sind wir kurz über die Üresundbrücke rüber nach Dänemark. Waren aber nur einen Tag drüben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es Euch total empfehlen! Für einen Besuch ist es schön, doch in einem ganzen Urlaub in Dänemark werdet Ihr natürlich viel mehr entdecken und erleben!

      Herzliche Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  3. Zo mooi dat u schrijft over Denemarken..
    In onze gedachten waren we er weer even terug..Alles aan Denemarken is goed..we hebben er veel vacanties doorgebracht eerst met onze kinderen
    ..kleinkinderen en familie..altijd met de caravan..
    Ook uw foto's spreken spreken tegen mij..
    Helaas door ziekte van mijn man
    Hartelijk groet..van uit urk..Holland..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, alles in Dänemark ist wunderschön!

      Herzliche Grüße nach Holland
      Deine Küstenmami

      Löschen
  4. An Dänemark habe ich so gute Erinnerungen. Vielen Dank fürs Daran-Erinnern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Meine Erinnerungen an Dänemark reichen weit in die Kindheit zurück, das waren tolle Sommerurlaube!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.