Montag, 20. September 2021

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger (+ Verlosung)

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Ich stelle Euch die leicht verständlichen Bücher zum Selberlesen zu mitreißenden Themen wie Ozeane, Pferde, Dinosaurier und Weltraum für Erstleser auf Küstenkidsunterwegs vor!
*Werbung: Kinderbuchrezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Sucht Ihr mitreißende Bücher für Leseanfängerinnen und Leseanfänger, die spannende Sachthemen anpacken, die Kinder wirklich interessieren? Themen wie Ozeane, Pferde, Dinosaurier, Weltraum und Tiere im Meer? Sachbücher, die so einfach und verständlich geschrieben sind, dass Erstleser bzw. Kinder in der ersten und zweiten Klasse sie selber lesen können, und die zugleich so interessant sind, dass sie sie auch lesen wollen?

Dann seid Ihr hier genau richtig, denn ich stelle Euch zum Weltkindertag und im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" die WAS IST WAS Sachbücher aus den Reihen Erstes Lesen und Erstes Lesen easy! vor. 

Zudem darf ich aus beiden Reihen tolle Bücher an Euch verlosen! Außerdem erfahrt Ihr unten im Post, wer sich noch alles an der Aktion beteiligt und bei wem es ebenfalls schöne und informative Kinderbücher und Kindersachbücher zu gewinnen gibt.

***
WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Ich stelle Euch die leicht verständlichen Bücher zum Selberlesen zu mitreißenden Themen wie Ozeane, Pferde, Dinosaurier und Weltraum für Erstleser auf Küstenkidsunterwegs vor!

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger


Wenn Kinder in der 1. und 2. Klasse Bücher selber lesen


Unser Küstenjunge hat im letzten Schuljahr die erste Klasse geschafft und ist jetzt ein frisch gebackener und richtig stolzer Zweitklässler. Im ersten Schuljahr hat er lesen gelernt, trotz all der pandemiebedingten Schwierigkeiten zum Glück relativ gut! Wir lesen unseren Kindern weiterhin abends vor dem Schlafengehen oder zwischendurch mal Bücher vor, doch unser großer Junge möchte jetzt auch gerne selbst lesen.

Mitte der ersten Klasse fing er an, sich durch sein erstes Buch hindurch zu buchstabieren, und seitdem ist seine Lesekompetenz nach und nach gewachsen. Zugleich hat unser Küstenjunge jedoch auch schon einen großen Schatz an Sachwissen, gerade bei Themen, die ihn interessieren, wie etwa Dinosaurier oder Meerestiere. Das bedeutet, dass er als Leseanfänger Bücher braucht, die einerseits sprachlich und stilistisch so einfach sind, dass er sie selbst lesen und verstehen kann, die andererseits aber auch so spannend und komplex sind, dass er sie interessant und fesselnd findet.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Themen wie Ozeane, Tiere im Meer, Wale und Delfine sowie Haie interessieren Kinder wirklich und motivieren sie zum Selberlesen. 
Und das sind die WAS IST WAS Bücher aus den Reihen Erstes Lesen* und Erstes Lesen easy!* Was die beiden Reihen ausmacht und für wen sie unserer Erfahrung nach geeignet sind, erläutere ich Euch im Folgenden.

*
WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Die Reihen Erstes Lesen und Erstes Lesen easy sind für Erstleser gedacht, die gerne selber lesen wollen und sich für spannende Sachthemen interessieren.

Die WAS IST WAS Kinderbücher aus der Reihe Erstes Lesen: Sachbücher für erfahrene Leseanfänger


Um genau solche Kindersachbücher für Leseanfängerinnen und Leseanfänger zur Verfügung zu stellen, hat der Tessloff Verlag 2018 die Reihe WAS IST WAS Erstes Lesen* auf den Markt gebracht. Fundiertes Sachwissen zu spannenden Themen wird kombiniert mit einer großen, gut lesbaren Schrift und einem übersichtlichen Layout, das Kindern den Einstieg in die Wissensgebiete und das Selberlesen erleichtert.  

Die Sätze sind relativ einfach und die Absätze bzw. Textabschnitte kurz. Zusätzlich zum eigentlichen Text gibt es viele Fotos, Illustrationen und Infokästen, die die Themen der Sachbücher veranschaulichen. Am Ende jedes Kapitels wartet ein spannendes Quiz auf die Erstleser, bei dem die Kinder selbst überprüfen können, ob sie die zuvor gelesenen Texte verstanden haben.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Das Sachbuch Regenwald vermittelt auf mitreißende Art wissen und ist dabei einfach und verständlich geschrieben, damit Kinder der 1., 2. und 3. Klassen es gut selbst lesen können.

Uns hat besonders gut gefallen, dass immer eine Hauptfigur durch das Buch führt, z. B. Otto, der Oktopus, durch Band 12 Ozeane*, oder Toni, der Tukan, durch den ganz neu erschienenen Band 15 zum Thema Regenwald*. Diese Identifikationsfigur stellt sich gleich auf der zweiten Seite jedes Bandes vor, gibt lustige Kommentare ab, lockert den Text durch Fragen auf und tritt als Veranstalter des Lesequiz auf. Auch dass in zahlreiche Bände die Umwelt- bzw. Klimaproblematik eingeflossen ist und kindgerecht erläutert wird, halten wir für wichtig.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Dinosaurier sind ein fesselndes Thema, das Erst-, Zweit- und Drittklässler fasziniert und zum eigenständigen Lesen anregt.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Von der 1. über die 2. bis zur 3. Klasse ist die Erde für Kinder faszinierend. Dieses Kindersachbuch vermittelt Wissen, ist für Einsteiger geeignet und leicht zu lesen.

Die Fragen für das Quiz sind an einigen Stellen einfach zu beantworten, an anderen jedoch gar nicht so ohne, so dass unser großer Junge gelegentlich auch mal zurückblättern und nochmal nachlesen muss. Denn in jedem Kapitel der WAS IST WAS Bände steckt geballtes Fachwissen. Das macht die Sachbücher spannend, ist für unseren frisch gebackenen Zweitklässler allerdings manchmal etwas viel auf einmal. Insofern kann man vielleicht sagen, dass sich die Bände der WAS IST WAS Reihe Erstes Lesen eher an erfahrene Erstleserinnen und Erstleser der zweiten und dritten Klassen richten. 

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Die Reihe ist ebenso wie Erstes Lesen easy für Erstleser gedacht, die gerade Lesen gelernt haben und sich für aufregende Themen interessieren.

Nichtsdestotrotz verschlingt unser großer Junge ein WAS IST WAS Erstes Lesen Buch nach dem anderen und spricht auch mit uns sehr gerne über das, was er sich jeweils an Sachwissen angeeignet hat. Zu seinen Lieblingsbänden gehören neben den oben genannten auch Band 2 Planeten*, Band 10 Unsere Erde* und Band 13 Dinosaurier*. Er fragt bereits, ob nicht bald weitere Bände der Reihe erscheinen. Deshalb kann ich Euch die WAS IST WAS Erstes Lesen Reihe guten Gewissens empfehlen, sobald sich Eure Kinder eine grundlegende Lesekompetenz angeeignet haben und sich für die einzelnen Themen interessieren.

 *WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Die Reihe Erstes Lesen easy! richtet sich an ungeübte Erstleser und Kinder, die sich über einen leichten Einstieg in Themen wie Tiere im Meer, Pferde und Ponys sowie Weltraum freuen.

Die WAS IST WAS Kinderbücher aus der Reihe Erstes Lesen easy! Sachbücher für ungeübte Erstleser


Doch was ist, wenn das eigene Kind noch nicht ganz so weit ist, aber dennoch spannende Sachbücher selbst lesen möchte? Dann gibt es die WAS IST WAS Reihe Erstes Lesen easy!*, die der Tessloff Verlag dieses Jahr neu ins Leben gerufen hat. 

Wann Kinder anfangen, Bücher selbst zu lesen, ist höchst unterschiedlich, schließlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo beim Lesenlernen. Deshalb sind Bezeichnungen wie "Erstleser" und "Leseanfängerinnen" sowie Angaben für Alter ("ab 7 Jahre") und Klassenstufe ("2. Klasse") immer relativ und eher als Orientierungshilfe denn als Normvorgabe gemeint.

Jedoch ist klar erkennbar, dass sich die Kindersachbücher aus der WAS IST WAS Reihe Erstes Lesen easy! eher an jüngere und weniger geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger richten, also an Kinder, die die erste und zweite Klasse besuchen. Die Sätze sind einfacher und kürzer, die Wortwahl ist weniger durch Fachbegriffe geprägt. Auch die Kapitel bzw. Texteinheiten sind deutlich kürzer, so dass Lesebeginner schon ein Erfolgserlebnis haben, wenn sie ein oder zwei Seiten lesen. Aus den Lese-Anfangszeiten meines Küstenjungen weiß ich, dass das gerade für den Einstieg gar nicht so wenig ist! Die Schrift ist extra groß, auch das finde ich für ungeübte Lesestarter sehr wichtig. 

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Der Weltraum fasziniert Kinder ebenso wie Planeten! Diese Kinderbücher sind einfach geschrieben, so dass sie auch für Anfänger "easy" zu lesen sind.

Geblieben ist das Konzept der Erstes Lesen Reihe; auch in der WAS IST WAS Reihe Erstes Lesen easy! sind die Sachbücher wunderbar spannend und anschaulich geschrieben. Hier wird echtes Basiswissen in Themengebieten vermittelt, die die Kids wirklich interessieren, wie Tiere im Meer, Bäume*, Pferde und Ponys oder Honigbienen*. Wieder führt ein "Leittier" durchs Buch und bringt neben dem bewährten Lesequiz auch ein einfaches Buchstabenrätsel mit. 

WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Pferde und Ponys sind für Mädchen wie Jungen interessant, die Bücher sind für Kinder ab der ersten Klasse und Anfänger im Lesen gedacht.

Unser kleines Küstenmädchen mag besonders Coco, den Clownfisch, aus Band 2 Tiere im Meer* und natürlich Paula, das Pony, aus Band 6 Komm mit zu den Pferden*, denn sie ist ein riesiger Pferde-Fan. Als Schulanfängerin und Erstklässlerin, die gerade mal sechs Wochen in der Schule verbracht hat, kann sie natürlich noch keine Bücher selber lesen. Doch an guten Tagen liest ihr der große Bruder gerne mal etwas vor, z. B. Band 4 Entdecke den Weltraum*. Für ihn sind diese WAS IST WAS Bände dann tatsächlich "easy!". Unser kleines Mädchen guckt sich auch gern die vielen Fotos und Illustrationen an und ist jetzt noch motivierter als zuvor, richtig lesen zu lernen.

Und noch etwas für die Motivation: Mit dem Wissen aus den beiden WAS IST WAS Reihen können Eure Kinder Punkte auf antolin.de sammeln! Die WAS ist WAS Kindersachbücher sind übrigens auch ein schönes Geschenk für Eure Lütten, gerade wenn sie anfangen, sich neu für ein Thema zu begeistern.

*
WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Ich stelle Euch die leicht verständlichen Bücher zum Selberlesen zu mitreißenden Themen wie Ozeane, Pferde, Dinosaurier und Weltraum für Erstleser auf Küstenkidsunterwegs vor!

VERLOSUNG

Jetzt darf ich je einen Band aus den beiden Reihen WAS IST WAS Erstes Lesen* und WAS IST WAS Erstes Lesen easy!* an Euch verlosen. Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog, als auch auf meiner Facebook-Seite und bei Instagram mitmachen und erhaltet jedesmal eine neue Chance. 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Tessloff Verlag, der die Exemplare für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Themen wie Ozeane, Tiere im Meer, Wale und Delfine sowie Haie interessieren Kinder wirklich und motivieren sie zum Selberlesen.


TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :) 

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook oder Instagram teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches der vorgestellten Sachbücher aus den Reihen WAS IST WAS Erstes Lesen oder Erstes Lesen easy! möchtet Ihr gewinnen? Bitte entscheidet Euch für eins.

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Dienstag, den 28.09.2021, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Die glücklichen Gewinnenden werden ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben. 


*
WAS IST WAS Erstes Lesen: Spannende Sachbücher für Leseanfänger. Zum Weltkindertag stelle ich Euch auf Küstenkidsunterwegs im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" tolle Kinderbücher für Schulkinder vor.
(Bildrechte: Mike Hopf von ORANGE IDEA)

Heute ein Buch! Bloggeraktion zum Weltkindertag

Am Weltkindertag nehmen noch viele weitere Familien- und Kinderbuchbloggerinnen mit liebevoll präsentierten Buchvorstellungen, Kinderbuch-Rezensionen und Gewinnspielen an der Aktion "Heute ein Buch!" teil. Denn wir alle wollen die Liebe und Begeisterung für Kinderbücher gerne an Euch weitergeben!

Es beteiligen sich:

- Janet von Kinderbuchlesen.de
- Marsha von Mutter & Söhnchen
- Susanne von Familienbücherei
- Julia von Juli liest 
- Alu von Grosseköpfe
- Sylvi von Mom's favorites and more
 - Jenny von Kinderchaos
- Miri von Geschichtenwolke
- Anne von X mal anders sein
- Sari von Heldenhaushalt
- Steffie von Kleiner Leser

 Schaut dort doch auch mal vorbei, lernt spannende Kinderbücher und Sachbücher für Kinder kennen und versucht Euer Glück bei den unterschiedlichen Gewinnspielen!

***
Kennt Ihr die WAS IST WAS Reihen für Leseanfänger*innen schon? Welche Themen interessieren Eure Kinder besonders?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!

Eure Küstenmami


Die Rezensions- und Verlosungsexemplare wurden mir freundlicherweise vom Tessloff Verlag zur Verfügung gestellt.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch die WAS IST WAS Bücher für Leseanfänger? Dann merkt sie Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch sehr herzlich dafür!


51 Kommentare :

  1. Oh wie toll. Nach nur drei Wochen Schule will der Große jetzt schon selbst lesen. Wenn er in dem Tempo weiter macht reichen die Bücher aus der Bücherei nicht lange...
    Tiere im Meer wäre toll
    Steffi Hutter (Folge dir auf fb)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    Sehr spannend. Mein Patenkind ist auch Gerade Erstklässlerin.
    Ich würde gern "Erde" gewinnen

    AntwortenLöschen
  3. Wir würden uns riesig über Unsere Erde freuen

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt nach einer spannenden Reihe für Erstleser. Meine Tochter würde sich sehr über Pferde und Ponys freuen! Lg, Nada

    AntwortenLöschen
  5. Erstes Lesen - Regenwald würde meiner Tochter sehr gefallen. Sie ist ebenfalls frischgebackene Zweitklässlerin und ich finde die Bücher toll um die Kinder zum lesen zu animieren 👍😀
    Lg Angelika Koren

    AntwortenLöschen
  6. Erstes Lesen - Regenwald würde meiner Tochter sehr gefallen. Sie ist ebenfalls frischgebackene Zweitklässlerin und ich finde die Bücher toll um die Kinder zum lesen zu animieren 👍😀

    AntwortenLöschen
  7. Tiere im Meer wäre unser Wunschbuch ! 🦀 Danke für die tolle Verlosung! 🐠

    AntwortenLöschen
  8. Da wir in den Bergen wohnen und meine Tochter unbedingt ans Meer will, würde ich mich sehr über "Ozeane" freuen. 😊

    AntwortenLöschen
  9. Wow.... eine tolle Buchreihe und soviele Bücher zum Verlosen. Danke an dich und den Verlag.
    Wir würden uns über das Buch "Entdecke den Weltraum" freuen.
    LG Rose

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe das MEER.OZEANE und TIERE IM MEER hört sich super an .

    AntwortenLöschen
  11. "Tiere im Meer", darüber würde sich mein Neffe sehr freuen.

    LG Wencke

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für die Gewinnchance! Ich würde mich über "Ozeane" sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  13. Hi! Danke für deine tolle Verlosung! Ich würde gerne das Dino Buch gewinnen! Vlg Tine
    Sahnebomber at Yahoo. De

    AntwortenLöschen
  14. Ein Kindersachbuch über Pferde wäre ideal für unsere MIA.

    https://www.facebook.com/karola.dahl

    AntwortenLöschen
  15. Erstes Lesen Dinosaurier würde meinen Erstklässlern super gefallen. Wir würden uns sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, meine Tochter hat bereits zwei Bücher dieser Reihe gelesen und wurde auch sehr über "Unsere Erde" freuen.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, meine Tochter hat bereits zwei Bücher dieser Reihe gelesen und würde sich sehr über "Unsere Erde" freuen!

    AntwortenLöschen
  18. Weltraum wäre hier am passensten..die Reihe kannte ich noch gar nicht..

    Viele Grüsse - Katja

    AntwortenLöschen
  19. Die Bücher klingen alle interessant, aber vor allem "Unsere Erde" würde mich sehr interessieren. Danke für die Chance zu gewinnen!

    AntwortenLöschen
  20. Wir würden uns sehr über "Komm mit zu den Pferden" freuen.
    FB: Lars Baumert

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  21. Planeten oder Entdecke den Weltraum wäre genau das richtige für meine Tochter Sophia. Danke für die tolle Verlosung. Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  22. Erstes Lesen- unsere Erde würde ich mir wünschen.
    Vielen Dank für die tolle Aktion!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich sehr freuen wenn ich für meine Enkel Glück hätte. Da sich beide für das Weltall und Planeten interessieren wäre eines dieser Bücher meine erste Wahl ☺️ mein Name auf Facebook Birgitt Gebhardt

      Löschen
  23. Meine Mädels sind von den Pferdebüchern ganz begeistert.
    Für Pferde und Ponys würde ich gerne in den Lostopf hüpfen.
    LG, Bine

    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  24. Mein Sohn würde sich riesig über Band 4 Entdecke den Weltraum freuen. Danke für die tolle Aktion!

    AntwortenLöschen
  25. Entdecke den Weltraum würde meinem Sohn gefallen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir würden uns über Pferde und Ponys freuen. ulrike.fingerhut@gmail.com

      Löschen
  26. Wow, so viele spannende Bücher. Für meine Tochter wäre die Easy Variante Komm mit zu den Pferden das Fesselndste :)
    Instagram: alletwunderbar
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Unsere Erde wäre mein Wunschbuch. Vielen Dank für die tolle Verlosung

    AntwortenLöschen
  28. Wir würden uns riesig über "Ozeane" freuen! <3
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  29. Wow, was für eine tolle und ausführliche Vorstellung. Diese neue Buchreihe ist bisher (leider) komplett an uns vorbeigegangen.
    Wir würden uns über „Erstes Lesen - Ozeane“ freuen. Liebe Grüße
    Melanie Schulz
    P.S.: Geteilt auf FB

    AntwortenLöschen
  30. Über „Pferde und Ponys“ würden wir uns riesig freuen. Danke für die tolle Gewinnchance!
    Liebe Grüße, Katharina
    katharina_frank(ät)hotmail(dot)com

    AntwortenLöschen
  31. Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Aktion und das schöne Gewinnspiel! Wir würden uns sehr über "Planeten", "Ozeane", "Dinosaurier", "Unsere Erde" oder "Entdecke den Weltraum" freuen.

    Liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  32. Entdecke den Weltraum wäre toll - die was ist was Bücher werden auch verschlungen - und Weltraum und Vulkane sind gerade die begehrten Themen ;-)
    Christine
    christineATgeorolf.de

    AntwortenLöschen
  33. Wir würden uns über Entdecke den Weltraum total freuen

    Liebe Grüße,

    Claudi
    claudihoffmann82[at]gmx[.]de

    AntwortenLöschen
  34. Entdecke den Weltraum und Planeten wäre genau das Richtige. Tolle Bücher. Da könnte ich auch mein Wissen mit auffrischen. 👍. Mein Name auf Facebook Thorben Wehner

    AntwortenLöschen
  35. Leider ist mein Kommentar als Antwort unter einem anderen Kommentar gelandet. Sorry 🙈. Deshalb hier nochmal.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ich für meine Enkel Glück hätte. Da sich beide für das Weltall und Planeten interessieren wäre eines dieser Bücher meine erste Wahl ☺️ mein Name auf Facebook Birgitt Gebhardt

    AntwortenLöschen
  36. "Tiere im Meer" wäre klasse das könnte meinem Neffen gefallen

    AntwortenLöschen
  37. Wir würden uns riesig über das Buch "Unsere Erde" freuen

    AntwortenLöschen
  38. meine Tochter interessiert sich für das Buch "Planeten". Sehr oft schaut sie zusammen mit mir durch das Teleskop und betrachtet den Mond, die Sterne und versucht ganz viel zu entdecken.
    Danke für die Verlosung von so vielen Büchern. Da werden gleich ganz viele Kinder glücklich gemacht.
    LG Nobi
    nobi_ru@web.de

    AntwortenLöschen
  39. Vielen dank für diese Chance, würde mich sehr freuen :-)
    Tiere im Meer wäre einfach toll

    AntwortenLöschen
  40. Ozeane, Tiere im Meer, Weltraum, Planeten oder Dinosaurier wären sehr begehrt :D (facebook: Melanie Bausch)

    AntwortenLöschen
  41. Das wäre ein tolles Geschenk für unser Patenkind 🧒 - er würde sich riesig freuen und für ihn würde ich gern gewinnen und zwar Planeten
    Liebe Grüße,

    Claudi
    claudihoffmann82[at]gmx[.]de

    AntwortenLöschen
  42. Unsere Erde wäre super für meinen Enkel, der gerade Erstklässler geworden ist.
    (FBname:dietrich.mitschke)

    AntwortenLöschen
  43. Hier möchte ich gerne gewinnen...für meinen lernbegierigen Enkel!

    AntwortenLöschen
  44. WAS IST WAS Erstes Lesen easy - dieses Buch wäre ideal für unseren Paul.

    AntwortenLöschen
  45. WAS IST WAS Erstes Lesen easy! - Das wäre ideal für unseren Paul.

    AntwortenLöschen
  46. WAS IST WAS Erstes Lesen easy! - Das wäre ideal für unseren Paul.

    AntwortenLöschen
  47. Hallo ,
    danke für das Gewinnspiel. Ich würde mich für das Buch, Was ist Was erstes Lesen -Easy Tiere im Meer, entscheiden. WAS IST WAS ist schon lange Zeit Begleiter meines Großen Sohnes. Hörspiele und Bücher waren von Was ist Was seine Favoriten.
    Die kleine Schwester ist ebenfalls auf dem Weg ein Fan zu werden.
    Liebe Grüße
    auf Facebook folge ich als ennovy eleiht. Geteilt habe ich den Beitrag auch :-)
    sasa212000@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  48. Regenwald wäre toll. Da würden die Kids sich riesig freuen. Danke für die tolle Gewinnchance. 😍❤️🍀

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.