Mittwoch, 30. November 2022

Impfen: 3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm

Impfen: 3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm. Ich habe auf Küstenkidsunterwegs 3 hilfreiche Ratschläge für Euch, was Ihr gegen die Schwellung am Oberarm nach einer Impfung tun könnt. Das gilt für die COVID Impfung ebenso wie für die Grippe- und andere Schutzimpfungen.

Moin, Ihr Lieben!

Steht Euch demnächst eine Impfung bevor, sei es nun die Corona- bzw. COVID-Impfung, die Grippeimpfung oder eine andere Schutzimpfung? Und möchtet Ihr nach dem Impfen lieber keine Beule oder Schwellung am Arm bekommen? Dann habe ich drei wertvolle Tipps für Euch!

Denn den sogenannten Corona-Arm oder Impfarm könnt Ihr vermeiden oder zumindest lindern, wenn Ihr nach der Impfung ein paar Hinweise beachtet. Das gilt natürlich auch für Eure Kinder, wenn sie in nächster Zeit geimpft werden. Lest deshalb meine 3 hilfreichen Tipps gegen die Beule am Arm nach dem Impfen! 

***
Impfen: 3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm. Ich habe auf Küstenkidsunterwegs 3 hilfreiche Ratschläge für Euch, was Ihr gegen die Schwellung am Oberarm nach einer Impfung tun könnt. Das gilt für die COVID Impfung ebenso wie für die Grippe- und andere Schutzimpfungen.

Impfen: 3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm


Impfungen und die Schwellung am Arm


Die Zeiten sind schwierig, und Corona bzw. COVID gibt es weiterhin. Aber auch andere Krankheiten, wie etwa die Grippe, gehen um. Ebenso wie gegen Corona wird hier eine Impfung angeboten. Außerdem gibt es ja noch die ganz normalen Schutzimpfungen gegen Krankheiten wie Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten, die in regelmäßigen Abständen anstehen und von der Ständigen Impf-Kommission (STIKO) empfohlen werden.

Häufig treten beim Impfen als Impfreaktion bzw. Nebenwirkung eine Beule und Schmerzen am Impfarm auf. Betroffene beschreiben diesen Schmerz und die Schwellung nach dem Impfen oft als Druckgefühl, schweren Arm oder Muskelkater-ähnliche Beschwerden. Manchmal kommt es auch zu Rötungen und Juckreiz am Arm, insbesondere nahe der Einstichstelle. Diese Beschwerden können kurz nach dem Impfen, aber auch bis zu acht Tage nach der Impfung auftreten.

*
Impfen: 3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm. Ob nach der Corona bzw. COVID Impfung oder nach Grippe- und anderen Schutzimpfungen: Ich habe 3 nützliche Ratschläge für Euch, was Ihr gegen die Schwellung am Oberarm nach dem Impfen tun könnt.

Der sogenannte Corona-Arm nach dem Impfen


Im Zusammenhang mit der COVID-Impfung wird oft vom sogenannten Corona-Arm gesprochen. Bedenklich ist dieses Phänomen nach Angabe des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), das die Sicherheit von Impfstoffen überprüft, nicht, sondern gehört zu den typischen Reaktionen auf eine Impfung. Die Impfreaktion zeigt an, dass das Immunsystem aktiv ist und Antikörper gegen die Erreger der Impfung bildet.

Dennoch ist so ein "Impfarm" bzw. die Beule am Oberarm natürlich lästig und beschwerlich. Manche Betroffene haben ziemliche Schmerzen und können den Arm kaum heben bzw. beanspruchen. Dann sollten sie ihm und sich selbst Ruhe gönnen, ist stets die Empfehlung. Das ist sicher richtig, doch besser ist natürlich, wenn es gar nicht erst so weit kommt. Deshalb habe ich Euch 3 hilfreiche Tipps mitgebracht, was Ihr gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm tun und wie Ihr die Schwellung vermeiden oder zumindest lindern könnt.

Bitte beachtet: Mein Blogpost ist keine Stellungnahme für oder gegen das Impfen! Ob Ihr Euch impfen lasst, ist Eure eigene Entscheidung. Bitte macht, was für Euch und Eure Liebsten richtig ist. Ich möchte hier nur Tipps geben, was Ihr gegen die Beule am Arm bzw. den sogenannten Corona-Arm machen könnt, falls Ihr Euch impfen lasst. Außerdem bin ich keine Ärztin, sondern kann Euch nur Tipps aufgrund meiner eigenen und unserer Erfahrungen als Eltern geben. Lasst Euch im Zweifelsfall also immer von einer Ärztin bzw. einem Arzt beraten.

*
Impfen: 3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm. Falls Ihr Euch und Eure Kinder impfen lasst, habe ich drei wertvolle Ratschläge für Euch, was Ihr tun könnt, um nach der Impfung keine Schwellung am geimpften Arm zu bekommen.

3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm beim Impfen


1. Tipp gegen die Beule nach dem Impfen: Kühlen


Mein absoluter TOP Tipp gegen die Beule am Arm bzw. den sogenannten Corona Arm ist das Kühlen. Und zwar nicht erst, wenn Ihr nach dem Impfen zu Hause ankommt, sondern möglichst sofort! Je eher Ihr kühlt, desto besser sind meiner Erfahrung nach Eure Chancen, dass der Arm gar nicht erst so stark anschwillt. 

Ich nehme immer mehrere Kühlpads* in einer kleinen Kühltasche* mit zur Ärztin bzw. zum Impfzentrum, so dass ich unmittelbar nach dem Impfen anfangen kann zu kühlen. Dann schwillt der Oberarm nach der Impfung nicht oder weniger an bzw. die Beule wird nicht so schlimm. Dabei wechsele ich die Kühlpads* mehrfach, so dass nach kleinen Pausen - damit die Haut nicht zu sehr durch das Kühlen leidet - immer wieder ein kaltes Pad zum Einsatz am Impfarm kommt. 

Auf dem Weg nach Hause kühle ich ebenfalls nach Möglichkeit. Ein weiterer Trick: Für unterwegs nehme ich mir eine Mullbinde* oder ein Halstuch mit. Damit fixiere ich das Kühlpad*, damit es an der richtigen Stelle auf dem Arm bleibt und schön kühlt. Die Mullbinde allerdings bitte nicht zu fest ziehen, damit nichts ab- oder eingeschnürt wird! 

Zu Hause wird natürlich weiter gekühlt. Wichtig ist hierbei, dass Ihr nicht so viel kühlt, dass die Haut Schaden nimmt, also bitte immer mal wieder Pausen beim Kühlen des Arms machen. Das mache ich die ersten 24 Stunden nach der Impfung und bekomme auf diese Weise kaum oder gar keine Beule.

*
Impfen: 3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm. Den sogenannten Impf- bzw. Coronaarm könnt Ihr nach Corona-, Covid-, Grippe- und anderen Impfungen vermeiden, wenn Ihr diesen und zwei weitere Tipps beachtet!

2. Tipp gegen die Beule nach dem Impfen: Atmen & Entspannen


Mein zweiter Tipp gegen den sogenannten Impfarm lautet: Entspannt Euch! Und zwar genau in dem Moment, in dem Ihr den Pieks bekommt. Am besten klappt das beim Impfen im Sitzen, wobei die Hand lässig auf dem Oberschenkel liegen kann, so dass der Arm locker nach vorne fällt. 

Meinen Kindern sage ich immer, dass sie einen "Gummiarm" machen sollen. Diese Bild hilft auch mir selbst! Außerdem achte ich darauf, dass ich beim Einstich der Nadel ausatme. Mit meinen Kindern spiele ich, dass sie im Moment der Impfung eine Kerze auspusten - wobei mein Zeigefinger im Spiel die Kerze ist. Das Ausatmen ist wichtig für die Entspannung: Es ist nämlich nur schwer möglich, die Muskulatur des Arms anzuspannen, wenn Ihr ausatmet.

Wenn Ihr den Arm beim Impfen locker lasst und Euch entspannt, tut das Impfen selbst weniger weh. Außerdem führt eine lockere und unverkrampfte Muskulatur dazu, dass Ihr nicht so leicht eine Beule am Arm nach der Impfung bekommt.

*
Impfen: 3 Tipps gegen die Beule am Arm oder den sogenannten Corona-Arm. Diese Ratschläge helfen gegen den Corona-Arm bzw. gegen Schwellungen am Impf-Arm und sind einfach anwendbar nach jeder Impfung, für Kinder und Erwachsene!

3. Tipp gegen die Beule nach dem Impfen: Den "richtigen" Arm nehmen


Mein dritter Tipp gegen die Beule am Arm nach dem Impfen: Nehmt den richtigen Arm! Denn geimpft wird ja meist nur in einen Arm, und es macht durchaus einen Unterschied, welchen Ihr dafür auswählt. 

Ein wichtiger Hinweis: "Richtig" oder "falsch" meint hierbei keine medizinische Sachlage, sondern ist eine Sache des persönlichen Empfindens. Deshalb solltet Ihr selbst entscheiden, in welchen Arm geimpft wird. Oft wird man beim Impfen gefragt, mit welchem Arm man schreibt. Rechtshänder*innen werden dann in den linken und Linkshänder*innen in den rechten Arm geimpft. Und tatsächlich ist es natürlich lästig, wenn man sich hierbei vertut, zumal, wenn man am Tag der Impfung noch arbeiten muss und dies normalerweise mit seiner Schreibhand macht.

Noch lästiger und beschwerlicher aber ist es, wenn man nicht schlafen kann, weil man beim Schlafen auf dem (womöglich schmerzenden) Arm liegt, in den geimpft worden ist, und sich dort aufgrund des Drucks womöglich eine Schwellung entwickelt oder verschlimmert. Überlegt deshalb, auf welcher Seite Ihr schlaft. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr nur auf einer bestimmten Seite einschlafen könnt oder beim Schlafen in der Regel auf einem Arm liegt. 

Ich bin Rechtshänderin, schlafe aber normalerweise auf der linken Seite ein. Auch, wenn es lästig ist, den rechten Arm nach der Impfung weniger bewegen zu können als den linken, ist nicht schlafen zu können für mich  tausendmal schlimmer. Zumal sich der Körper nach der Impfung erholen soll! Außerdem habe ich beobachtet, dass meine Beule am Arm - wenn ich nach den Tipps 1 und 2 überhaupt eine hatte - deutlich schneller besser geworden ist, wenn dieser Arm beim Schlafen nicht belastet wird.

***
Das waren meine 3 Tipps  gegen die Beule bzw. Schwellung am Arm nach einer Corona- oder anderen Impfung. Habt Ihr weitere Ratschläge und Hinweise?

Da ich weiß, dass das Thema Impfen umstritten ist, bitte ich Euch darum, in Euren Kommentaren fair und höflich zu bleiben. Gerade in dieser schwierigen Zeit sollten wir einander unterstützen und gut miteinander umgehen!

Ahoi und bleibt gesund!

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Werdet Ihr demnächst geimpft? Dann merkt Euch meine Tipps gerne:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!



2 Kommentare :

  1. Wir hatten auch solche Probleme, danke für die Tipps;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Ich hoffe, sie helfen Euch bei der nächsten Impfung!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.