Montag, 17. August 2015

Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub

Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch unsere liebsten Lebensmittel und Speisen aus Dänemark vor und zeige ich, was wir im Urlaub mit Vorliebe essen.
 
Hallo Zusammen,
 
in jedem Dänemark-Urlaub muss mein Mann eine peinliche Szene ertragen. Es kann im Supermarkt passieren, aber auch beim Bäcker oder in der Räucherei, je nachdem, wohin wir als Erstes einkaufen gehen. Es ist jedesmal dasselbe: Beim Anblick der Lebensmittel, die ich im Urlaub besonders gern esse und die sich just in diesem Moment so verlockend und zum Greifen nahe vor mir befinden, reiße ich die Arme hoch und rufe verzückt: "Vi er i paradiset af dansk mad!" Das heißt übersetzt so viel wie "Wir sind im Paradies dänischen Essens!"
 
Ich weiß, das gehört sich nicht. Im Supermarkt konzentriere man sich bitte auf das Nötigste, und Freudenschreie loszulassen geht gar nicht. Doch ich kann nicht anders: Ich finde manche der dänischen Lebensmittel einfach zu lecker!
 
Deshalb muss ich Euch heute auch noch mal davon vorschwärmen und Euch eine Auswahl unserer Lieblings-Lebensmittel aus Dänemark zeigen. Vielleicht habt Ihr ja mal Lust zu probieren - im nächsten Urlaub oder auch hier in Deutschland, falls Ihr das Glück habt, etwas davon im Regal eines gut sortierten Supermarktes zu entdecken :)
 
Aber Achtung: Dieser Post kann hungrig machen!
 
*** 
Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch unsere liebsten Lebensmittel und Speisen aus Dänemark vor und zeige ich, was wir im Urlaub mit Vorliebe essen.
 
Als Erstes möchte ich Euch meinen absoluten All-Time-Favorit präsentieren: Dänischer Joghurt! Ich weiß nicht, was sie in Dänemark so anders machen als bei uns, aber Joghurt ist dort nicht nur eine andere Kultur, sondern auch eine andere Welt. Er ist einfach unglaublich lecker! Man bekommt ihn auch nicht in kleinen Bechern, sondern in großzügigen Ein-Liter-Packungen, wie andere Milchprodukte auch. Am liebsten mag ich Birne-Banane und Peach-Melba, aber auch Erdbeer hat was. Mit Haferflocken drin ergibt das ein großartiges Frühstück...
 
Die Haferflocken schmecken hier übrigens ebenfalls tausend Mal köstlicher als Zuhause, obwohl darin exakt  dassselbe enthalten ist wie in der deutschen Version: Haferflocken nämlich. Kann mir das bitte mal jemand erklären?!
 
 Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Kanelsneglar bzw. Zimtschnecken essen wir in Dänemark liebend gern!
 
Das sind "Kanelsneglar", also Zimtschnecken. Hier seht Ihr gleich mehrere am Stück - denn wenn man erst einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören, sie zu essen. Ich jedenfalls nicht! Sie sind saftig, süß und zimtig, einfach ein Genuss! Am besten frisch vom Bäcker um die Ecke...
 Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Die dänische Leberpastete ist ein Genuss!
 
Bestimmt nicht soooo gesund, aber eindeutig die leckerste Leberpastete der Welt. Unser Küstenjunge liebt sie ebenfalls. Und kann DER irren?
 
Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Pölser sind ein Muss im Dänemark-Urlaub!
 
Der kleine Rabauke isst übrigens auch dänische Pølser, also die typischen Würstchen, hier in der "risted", d.h. gebratenen Variante. Nur den Senf nicht, da macht er ein für sein Alter ganz schön verknittertes Gesicht ;) Das haben wir bei unserem Ausflug nach Hvide Sande ausprobiert - ganz vorsichtig natürlich nur.
 
Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Fisch gehört in Dänemark dazu, am liebsten ganz frisch!
 

Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Fisch gehört in Dänemark dazu, am liebsten ganz frisch!
 
Fisch, ganz frisch aus dem Meer, gibt es an der ganzen Westküste in hervorragender Qualität. Man kann ihn in der eigenen Küche zubereiten oder direkt vor Ort essen. Neben dem Kaufmann in unserem Ferienhausgebiet liegt eine Fischräucherei, das finde ich ja so was von praktisch ;) Nicht erst seit der letzten Schwangerschaft bin ich schließlich wild auf Matjes & Co...
 
Übrigens kann man im gleichen Haus auch Fahrräder leihen - und die angefutterten Pfunde damit wieder abtrainieren :)
 
Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Die dänische Marmelade ist lecker und eins unserer Lieblings-Lebensmittel.
 
Süß auf's Brötchen oder fruchtig für den Kuchen: Marmelade & mehr von "Den Gamle Fabrik" kann man tatsächlich auch in Deutschland kaufen - aber irgendwie schmeckt sie in Dänemark besser!
 

Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Pickwick Tee findet man oft im dänischen Supermarkt.
 
Das gilt auch für den bekannten Pickwick Tee, der (glaube ich) noch nicht mal ein dänisches Produkt und in vielen Ländern der Welt zu kaufen ist. Doch in dänischen Supermärkten habe ich die meisten Sorten gefunden, und es gibt ihn dort viel zuverlässiger als bei uns, so dass ich meist einen kleinen Vorrat davon nach Deutschland mitnehme.
 
Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Wir lieben die dänische Lakritze und essen sie liebend gerne in unseren Ferien.

Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Wir lieben die dänische Lakritze und essen sie liebend gerne in unseren Ferien.

Lakritze mag man, oder man mag sie nicht. Falls Ersteres der Fall ist, ist man in Dänemark wirklich im Lakritz-Paradies! Es gibt unglaublich viele Sorten und Variationen! Ich liebe die super weichen, ganz milden Lakritzen in allen erdenklichen Schoki-Kombinationen. Die schmelzen auf der Zunge dahin und kitzeln den Gaumen... Yummi!!!
 
Im Paradies dänischen Essens. Unsere Lieblings-Lebensmittel im Urlaub. Mein Mann trinkt auch gerne Bier aus Dänemark.
 
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Für mich war die Rose, nicht das Bier! Der Göttergatte empfiehlt Letzteres. Ich darf wegen des Stillens noch lange nicht wieder Alkohol trinken, dafür esse ich gleich noch einen Extra-Joghurt - siehe oben!
 
***
So, jetzt habe ich Euch aber genug vorgeschwärmt... Was esst Ihr, wenn Ihr im Ausland unterwegs seid? Landestypisch oder möglichst nahe dran am heimischen Essen? Was sind Eure Lieblingsspeisen?
 
Ahoi und guten Appetit
 
Eure Küstenmami


Wollt Ihr mehr Urlaubsberichte oder etwas aus unserem Familienleben am Meer lesen? Dann folgt mir doch gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest, da bekommt Ihr alle Neuigkeiten mit! 


25 Kommentare :

  1. Oh, habt ihr der Sina eine Zimtschnecke und mir, dem Herrn Bohne, so eine Wurst in den Koffer gepackt???

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube mir ginge es wie dir!
    Ich würde bestimmt auch aufschreien...
    Wir essen immer landestypisch!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Verständnis! Ja, wenn ich begeistert bin, muss es manchmal einfach raus :) Viele liebe Grüße!

      Löschen
  3. Bei der Fisch Räucherei haben wir auch lecker Fisch gegessen, wo wir vor zwei jahren dort Urlaub gemacht haben. Das Essen ist wirklich lecker in Dänemark. Ich esse dort immer Makrelen Salat mit Sahne drauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Makrelen-Salat kenne ich noch gar nicht - danke für den Tipp! Es gibt ja kaum etwas, das ich nicht probiere ;)

      Löschen
  4. Bei uns, 3 Erwachsene Frauen und 5 Kinder, muss immer auf den Frühstückstisch: Brot mit hellem Mohn, Schokoladenplätchen, Salami mit Knoblauchgeschmack (die so schön giftig rosane), Käse (in so einer runden Verpackung, keine Ahnung wie der richtig heißt) und Mathilde (der dänischen Kakao), und das schöne, wir sind uns da alle einig, von 43 bis 2 Jahre! :)

    LG Wencke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schokoladenplätchen lieben wir auch, und ebenso alle Backwaren mit hellem Mohn! MMMhh, ich glaube, ich muss bald mal einen Fortsetzungsartikel schreiben ;)

      Ganz herzliche Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen
  5. Von Haribo gibt es den Matador-Mix - für mich die perfekte Zusammenstellung mit Lakritze und Weingummi.
    Wenn wir im Wohnmobil in Dänemark unterwegs sind ist auch immer frisch kochen angesagt. Die dänischen Supermärkte haben eine ausgezeichnete Obst- u d Gemüseabteilung. Auch außerhalb des Urlaubs kaufen wir da gern ein, weil wir finden, dass das Gemüse frischer und leckerer zu sein scheint...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, besonders die frischen Tomaten esse ich in Dänemark super gern! Wir kaufen auch gern mal an den typisch dänischen Straßenständen ein, da sind die Kartoffeln auch oft hervorragend.

      Löschen
  6. Moin Küstenmami,

    über deinen Beitrag musste ich sehr schmunzeln, habe ich doch eine ähnliche Ossesion zu dänischen Lebensmitteln. Aber weißt du, was ich in deinem Beitrag vermisst habe? Meine absolute Lieblingsbäckerei-Kette in Dänemark. Kennst du Lagkagehuset? Der Schokoladenkuchen ist der heilige Gral aller Schokoladenkuchen. Generell gibt dort so viele köstliche Teilchen. Ich war schon kurz davor eine Petition zu starten, damit sie endlich auf Römö eine Filiale eröffnen bzw. am besten gleich auf Sylt. Dann wäre die Welt eine bessere ;)
    Und warum gibt es die dänische Supermarktkette "Netto" nur im ostdeutschen Raum und noch nicht mal in Nordfriesland? Immer wenn ich bei meiner Familie im Barnim bin, muss ich dort auch immer shoppen gehen. ;)
    LG
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmh, dieser Schokoladenkuchen kommt mir sehr bekannt vor - ach wie gerne würde ich ihn jetzt essen! Und nicht nur ein Stück ;)

      Löschen
    2. Hallo, da bekommt man ja richtig Lust auf Dänemark. Lagkagehuset in Haderslev hat neben diesen mega-leckeren Teilchen auch super Baguettes (Schinken oder Hähnchen). Die sind total lecker. Schön öfter für die Heimreise mit genommen. Beim kvickly noch Käse (Egoist), Butter und Buko mit Krabben eingekauft. Und wieder nach Hause. Von Hamburg aus, dauert es (wenn man gut durch kommt) knapp 2 Stunden, bis Haderslev. Da lohnt es sich auch schon als Tagesausflug.:-)

      Löschen
    3. Ach wie lecker! Danke für die Tipps :)

      Löschen
    4. Hej KüstenMama 🌻
      Früher waren wir oft in DK Römö,
      Silkebork Henne, Houstrup usw Heute sind die Töchter erwachsen
      Mein Mann und ich w aren, letztes Jahr an der OstseeIn dieses Jahr Houstrup Nr Nebel in einer Plantage Traumhaft
      Und schon wieder gebucht ☕☕😃
      Mit muß unbedingt
      Jogurt, Haferflocken soo lecker und Roebedder rote Bete 10Gläser Das kann mein Mann gar nicht !!! Verstehen 😃😃Aber ich bleib dabei Am liebsten würde ich noch das Ferienhaus mitnehmen 😀☕☕😊nach Ostfrsland 😃
      Viele Grüße
      Johanna 😄🌞

      Löschen
    5. Oh ja, das Ferienhaus würde ich in den meisten Fällen auch gerne mitnehmen! Herzliche Grüße, Küstenmami

      Löschen
    6. Leute, habt ihr einen Trick, wie man auch noch den letzten Rest aus dem Kløver-Tetrapack rauskriegt?

      Löschen
    7. Also erstmal die (geschlossene) Packung auf den Kopf stellen. Dann nach dem Öffnen vorsichtig rausschütteln und die Packung vom ende her aufrollen bzw. Zusammenfalten und dabei den Joghurt rausdrücken; das klappt bei uns am besten.

      Löschen
  7. Ich hab auf Drängen meiner Kids im Sonderpostenmarkt Den Gamle Fabrik Himbeere gekauft. Hmmm lecker😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das könnte uns auch passieren! Alles richtig gemacht ;)

      Löschen
  8. Die leckere Recherche

    Moin Moin und Hallo:),
    meine Familieist auch Dänemark verrückt.
    Nun möchte ich meinen Eltern eine Box zum Geburtstag schenken, in der alles ist, was zum Dänemarkurlaub gehört.
    Habt ihr eine Idee wo man in Deutschland Z.B. den Joghurt , Süßigkeiten oder den Tee bestellen oder kaufen kann (komme aus Hannover-Niedersachsen).
    Ich schau auch selbst aber bin erst am Beginn meiner leckeren Recherche.

    Und einen kleinen Tipp möchte ich euch auch geben. Ich habe in Pattensen einen kleinen dänischen Laden gefunden der auch frische sneggle hat.

    Schon mal danke im voraus an alle Dänemark verrückten:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin und hej! In Deutschland gibt es mehrere Online Shops, die dänische Leckereien versenden, Kühlware hat meines Wissens nach (Achtung, Werbung) nur der Dänemark Shop :)

      Liebe Grüße und guten Appetit
      Küstenmami

      Löschen
  9. 😍 Klingt fast wie unser Einkaufszettel. Die dänischen Haferflocken sind wirklich viel besser als bei uns, wir nehmen immer reichlich mit nach Hause. Bei der Marmelade ist die Auswahl in Dänemark direkt viel größer.

    Unsere Empfehlungen: Hamburger Rygg (Kassler auf dänische Art), Schwarzbrot in allen Varianten mit Butter von Lurpak. Koldskål in allen Varianten mit Kammerjunkeres. Rullepølse und Frischkäse. Unser Auto ist auf der Rückfahrt immer sehr gut beladen.

    Ich hoffe wir können im September unseren Urlaub antreten. Wir haben so dolle Heimweh

    Danke für diesen schönen Artikel 🇩🇰🇩🇰

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Und unser Wagen hat auf der Rückfahrt auch immer schwer geladen - manchmal noch mehr als auf der Hinfahrt :)

      Löschen
  10. Super Bericht, da bekomme ich so was von Fernweh...
    Was mir noch abgegangen ist ist der leckere Skipper Sild, aber nur der mit dem blauen Deckel. Der ist super lecker süß/sauer eingelegt. Auch der Curry Sild ist super lecker. Egal welche Marke. Das gute daran ist, wenn er leer ist kaufen wir immer eine Packung Krabben und schütten sie in die leckere Soße, dann hat man zwei mal was davon😁 und man schmeißt auch nichts weg.
    Was auch viel besser ist als in Deutschland ist der Castello blue. Ein blauschimmel Käse. Viel cremiger!
    Meine Kinder und ich lieben auch die Frösche beim Bäcker. Kleine Tortenböden mit Buttercreme und Marzipan drüber.
    Der frische Fisch ist auch super lecker in allen Variationen. Am liebsten essen wir Schollenfilets mit Tomaten und Mozzarella in eine Auflauf Form geschichtet, mit etwas Zitronensaft beträufeln und Pesto drüber. Dann im den Ofen. Mit Weißbrot ein Gedicht und auch die Kinder essen es gerne.
    Ich könnte ewig so weiter machen... Allen viel Spaß beim schwärmen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.