Dienstag, 21. Juli 2020

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft (+ Verlosung)

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Auch kleine Kinder kennen schon den Wert der Freundschaft, und die neuen Bilderbücher und Produkte aus der Welt der kleinen Eule greifen dieses Thema auf. Ich stelle Euch alle neuen Bücher vor und zeige Euch auch ein zauberhaftes Badebuch, das nicht nur Kleinkindern Spaß beim Baden bringt!
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Freunde sind etwas ganz Wichtiges - auch für kleine Kinder! Denn Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und schöne gemeinsame Momente zu erleben ist nicht nur für große Kids oder Erwachsene, sondern auch für Kleinkinder eine wertvolle Erfahrung, die ihnen Rückenwind für das gesamte Leben gibt. 

Die kleine Eule aus aus den bekannten Kinderbüchern lebt dies vor, und gerade ist ein zauberhaftes neues Buch erschienen, das die Thematik der Freundschaft auf wunderschöne Art und Weise aufgreift: "Die kleine Eule findet einen Freund". Im heutigen Blogpost stelle ich Euch das neue Bilderbuch mit der kleinen Eule sowie weitere schöne Bücher und Produkte rund um die Welt der kleinen Eule und das Thema Freundschaft vor. 

Außerdem habe ich Euch wieder eine tolle Verlosung mitgebracht!

***
Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Auch kleine Kinder kennen schon den Wert der Freundschaft, und die neuen Bilderbücher und Produkte aus der Welt der kleinen Eule greifen dieses Thema auf. Ich stelle Euch alle neuen Bücher vor und zeige Euch auch ein zauberhaftes Badebuch, das nicht nur Kleinkindern Spaß beim Baden bringt!

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft

Freundschaften sind auch für kleine Kinder wichtig

Wir Menschen sind nicht allein auf der Welt, sondern stets von anderen Menschen umgeben. Im besten Falle unterstützen uns diese von Anbeginn an, hören uns zu, begeistern uns, treten mit uns in Beziehung, machen mit uns gemeinsam neue Erfahrungen, teilen schöne Erlebnisse und sind auch in schlechten Zeiten für uns da. Freunde eben!

Freundschaften beginnen manchmal schon im Baby-, spätestens jedoch im Kleinkindalter, wenn die Kinder anfangen, miteinander zu spielen. Es gibt auch schon für kleine Kinder so viele Dinge, die sie verbinden: Gemeinsam Sandkuchen backen, zusammen über den Seestern am Strand staunen, sich anfeuern, um den höchsten aller Steintürme zu errichten, einander trösten, wenn er wieder in sich zusammenbricht, und das Picknick teilen. Einen Freund zu haben ist etwas Wichtiges und Besonderes. Auch die Lütten wissen bereits: Ein Freund ist keine Selbstverständlichkeit, denn ein Freund ist nicht irgendjemand, sondern ein Vertrauter, den man immer wiedersehen möchte, mit dem man sich im Spielen und im Streiten sicher fühlt und dem man die ersten kleinen Kinder-Geheimnisse anvertrauen kann.

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Tolle neue Bilderbücher und süße Produkte für Kleinkinder!

Und genau darum dreht sich das neue Bilderbuch "Die kleine Eule findet einen Freund", das gerade im Oetinger Verlag erschienen ist, sowie viele weitere Geschichten rund um die bekannte Kinderbuch-Figur der kleinen Eule. Ich stelle sie Euch im Einzelnen vor - und am Ende des Blogposts habe ich eine tolle Verlosung für euch!

*
Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. "Die kleine Eule findet einen Freund" ist ein schönes Bilderbuch für Kleinkinder.

Die kleine Eule findet einen Freund

Ganz alleine spielen? Nein, das findet die kleine Eule blöd - aber leider haben Mama und Papa Eule heute keine Zeit. Doch da begegnet die kleine Eule der kleinen Haselmaus, der ebenfalls nach Gesellschaft ist. Schnell folgen eine Einladung zum Essen bei Familie Eule, das gemeinsame Verstecken-Spielen, das Überstehen einer kleinen Gefahr und die Erfahrung, dass sich die Tierkinder aufeinander verlassen können, einander beistehen und sich beieinander glücklich und geborgen fühlen. Was für ein guter Start für eine Freundschaft!

Das niedliche Bilderbuch "Die kleine Eule findet einen Freund" erzählt mit den zauberhaften Reimen von Susanne Weber und den wunderschönen, fröhlich-bunten Bildern von Tanja Jacobs den Beginn einer Tierkinder-Freundschaft. Die Geschichte ist ganz nah dran an den Alltagserlebnissen kleiner Kindern, gut verständlich erzählt und lässt sich wunderbar vorlesen. Das DINA 4 Format sorgt dafür, dass kleine und große Leser das Buch gut auf dem Schoss halten können und auch locker noch ein Geschwisterkind mitgucken kann, so wie bei meinen beiden Küstenkindern.

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. In "Die kleine Eule findet einen Freund" ist eine Haselmaus der neue Freund der süßen Eule.

Dass hier erstmals die Haselmaus mitspielt, die sich auch in der Natur durch süße schwarze Knopfaugen, kleine runde Ohren und einen großen Appetit auf Haselnüsse auszeichnet, finde ich besonders schön, weil die Kinder dadurch eine eher unbekannte, aber gefährdete Tierart kennen lernen. Bei uns im Norden und auch in Dänemark steht die Haselmaus auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Dabei ist die kleine Maus gerade in punkto Biodiversität und Vielfalt der Arten wichtig für das Leben in Knicks und Hecken. 

*
Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. In "Der Hummer hat Kummer" trösten die Freunde das Meerestier.

Weitere Kinderbücher zum Thema Freundschaft: "Der Hummer hat Kummer" und "Das Einhorn ohne Horn vorn"

Einige der schönen Kinderbücher von der kleinen Eule und ihren Freunden hatte ich Euch ja bereits in meinem früheren Blogpost rund um die Welt der kleinen Eule vorgestellt; doch es gibt noch weitere! 

So finden wir Küstenkinder das Bilderbuch "Der Hummer hat Kummer" total süß. Denn wenn man Kummer hat, ist es gut, wenn Freunde um einen herum sind, die einen trösten. Glücklicherweise hat der kleine Hummer gleich mehrere farbenfroh gezeichnete Meerestiere als Freunde; und das Kinderbuch vermittelt mit einfachen, gut verständlichen Sätzen, die sich auf bekannte Art und Weise herrlich reimen, wie man einem Freund beisteht, der gerade traurig ist. Und als das geliebte Seepferd auftaucht, wird alles wieder gut!


Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Das Buch "Das Einhorn ohne Horn vorn" ist schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Das süße Einhorn aus dem Bilderbuch "Das Einhorn ohne Horn vorn" hat ein anders Problem: Sein Horn wächst nicht bzw. nicht so schnell, wie das Einhorn es gern hätte. Doch auch hier sind gute Freunde zur Stelle, die das kleine Einhorn aufmuntern und ihm gut zureden. Und tatsächlich: Nach einiger Zeit wächst dem Einhorn wirklich sein Horn vorne, wo es hingehört, und die Welt glitzert wieder in allen Farben des Regenbogens. Das Büchlein eignet sich gut für Kleinkinder, die sich mit dem Warten schwer tun, und alle Kids, die sich neben der kleinen Eule auch in das zauberhafte Einhorn verliebt haben. Von dem bezaubernden Einhorn ist übrigens noch ein weiteres Kinderbuch erschienen: "Das Einhorn sucht den Regenbogen".

Alle drei Kinderbücher sind im praktischen Pappbilderbuch-Format herausgegeben worden, so dass schon Kleinkinder ab zwei Jahren sie gut in den Händen halten und sich von den schönen Illustrationen begeistern lassen können. Die Bücher eignen sich natürlich auch gut als Geschenk für alle Kinder, die die kleine Eule und ihre Freunde lieben.

*
Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Die Kinderlieder CD ist ein süßes Liederalbum, in dem die Texte der Bücher vertont und gesungen werden, darunter auch "Die Eule mit der Beule"

Die Kinderlieder CD "Die Eule mit der Beule und ihre Freunde"

Doch nicht nur mit Büchern können Kinder und Eltern in die Welt der kleinen Eule eintauchen: In dem Liederalbum "Die Eule mit der Beule und ihre Freunde" sind die beliebten Kinderbücher vertont worden. Mit schönen Klängen und melodiösen Stimmen bekommen die kleine Eule, der Hummer, das Einhorn und viele weitere Tiere hier einen musikalischen Auftritt. 

Die CD umfasst 12 Titel, die vom Komponisten Alexander Weber kindgerecht mit Instrumenten unterlegt und von Tom Auffahrt behutsam abgemischt wurden. Die lustigen Lieder können Eltern und Kinder sowohl gemütlich eingekuschelt auf der Coach genießen, als auch dabei begeistert mitsingen und mittanzen. Und natürlich ist das auch mit Freunden, die zum Spielebesuch kommen, möglich!

*
Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Das Memo Spiel hat viele schöne bunte Karten und fördert das Gedächtnis und die Konzentration kleiner Kinder.

Das Memo Spiel mit allen Freunden der kleinen Eule

Wer alle Freunde der kleinen Eule wiedersehen oder vielmehr wieder finden möchte, liegt mit schönen "Die kleine Eule Memo Spiel" richtig, das gerade ganz neu im Oetinger Verlag erschienen ist. Hier sind alle Tiere bis hin zu den niedlichen Käferchen, die in den meisten der Kinderbüchern am Rand herum schwirren, auf einen Blick versammelt - jedenfalls wenn man die richtigen Karten umdreht. 

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Das süße Lernspiel mit den Figuren der Eule mit der Beule eignet sich schon für Kleinkinder.

Die kleine Eule ist auf den hübschen bunten Karten natürlich auch dabei! Das Lernspiel fördert die Konzentration und macht Kindern ab drei Jahren große Freude.

* Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. "Die kleine Eule badet" ist ein wasserfestes Badebuch.

Mit Freunden im Wasser planschen: Das Badebuch mit der kleinen Eule

Eine tolle Mischung aus Buch und Spielzeug ist das neue, wasserfeste Badebuch "Die kleine Eule badet". Darin wird erzählt, wie die kleine Eule erst nicht in Badewanne möchte, sich jedoch schließlich doch zum Baden überreden lässt - als sie nämlich nicht alleine in die Wanne muss. 

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Das Badebuch ist wasserfest und hilft Kindern, die zuerst nicht baden wollen.

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Das Badebuch eignet sich für die Badewanne, das Planschbecken und den Strand.

Beim Lesen musste ich schmunzeln: Meine Küstenkinder gehen auch lieber zu zweit ins Wasser, sei es beim Baden in der Wanne, in das Planschbecken im Garten oder in die Ostsee, die bei uns ja quasi vor der Haustür liegt. 

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Die Spritzfunktion regt zum Spielen an und überzeugt auch wasserscheue Kinder.

Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Mit dem wasserfesten Badebuch macht Baden viel mehr Spaß!

Und das Beste: Bei all diesen Bade-Gelegenheiten können die Kids das schöne Badebuch mitnehmen: Es ist zu hundert Prozent wasserfest und auch als Spielzeug im Wasser geeignet. Denn es hat eine Spritzfunktion, die unsere Kids blitzschnell entdeckt haben und reichlich nutzen. Damit macht das Baden natürlich noch mehr Spaß!

*
Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Auch kleine Kinder kennen schon den Wert der Freundschaft, und die neuen Bilderbücher und Produkte aus der Welt der kleinen Eule greifen dieses Thema auf. Ich stelle Euch alle neuen Bücher vor und zeige Euch auch ein zauberhaftes Badebuch, das nicht nur Kleinkindern Spaß beim Baden bringt!

VERLOSUNG

Jetzt darf ich ein schönes Paket mit den neuen Büchern der kleinen Eule an Euch verlosen! In dem Paket enthalten sind einmal das Bilderbuch "Die kleine Eule findet einen Freund" und das Badebuch "Die kleine Eule badet". Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook und Instagram teilnehmen und erhaltet jedes Mal eine neue Chance.

Ein großes Dankeschön geht an den Oetinger Verlag, der die zauberhaften Kinderbücher für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*
Die kleine Eule und ihre Freunde: Zauberhafte Kinderbücher rund um das Thema Freundschaft. Zauberhafte Bilderbücher für Kleinkinder aus dem Oetinger Verlag.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Was bedeutet Freundschaft für Euch bzw. für Eure Kinder?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 26.07.2020, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Findet Ihr die kleine Eule und ihre Freunde auch so süß? Und was bedeuten Freunde und  Freundschaft für Eure Kinder?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Oetinger Verlags entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!


14 Kommentare :

  1. Hallo,
    Was für eine tolle Verlosung! Mein kleiner Sohn hat die beste Freundin in der Familie: eine ein halbes Jahr ältere Cousine, mir der er teilen lernt und vor allem viel fangen spielt.

    AntwortenLöschen
  2. Meine Kleine liebt die Eule und kann das Buch, was wir haben schon auswendig. Ein neues Eulenbuch würde sie riesig freuen!

    AntwortenLöschen
  3. Freundschaft bedeutet für mich füreinander da zu sein, auch wenn man sich nicht so oft sieht. Und wenn man sich dann sieht, ist es so als ob dazwischen keine Zeit vergangen ist.

    LG Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  4. Die Bücher sind so süß! Der kleine Hummer hat Kummer haben wir zuhause 😍
    Kinder brauchen Kinder, das merke ich immer mehr. Mein großer ist schon 6 und seine Freunde spielen einfach anders mit ihm. Auch in dem Alter bedeutet Freundschaft schon Zusammenhalt! Meine kleine wird erst noch Freundschaften schließen 😊
    LG Jana (janagollub at Web.de)

    AntwortenLöschen
  5. schwartz verena21. Juli 2020 um 13:37

    freundschaft ist wenn man den anderen auch Nachts aus dem Bett klingeln kann :-) folge auf FB ... ein toller Gewinn :-) LG

    AntwortenLöschen
  6. Hi meine Liebe!
    Vertrauen, Verständnis, zu hören und erzählen können!gvlg tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen
  7. Ein Freund ist für meine kleine Nichte jemand, mit dem man ganz viel Spaß haben kann. Danke für die tolle Gewinnchance!
    Liebe Grüße, Katharina Frank (habe auch auf FB teilgenommen)

    AntwortenLöschen
  8. Zwei tolle Zitate zum Thema Freundschaft , die ich sehr treffend finde :"Echte Freunde erkennst du nicht daran, wie sie dich loben, sondern daran, wie sie dich kritisieren." (chinesisches Sprichwort)

    "Ein wahrer Freund ist ein Mensch, der dein Lächeln sieht, und trotzdem spürt, dass deine Seele weint." (Quelle unbekannt )

    Eine Freundschaft ist was tolles und so wunderbares. Sie muß gepflegt werden . :) Vertrauen , Verständnis und Gemeinsamkeiten verbinden . Auch für Kinder sind Freundschaften wichtig . Sie sind Tröster und Unterstüter in vielen täglichen Situationen !

    AntwortenLöschen
  9. Freundschaft ist, wenn man jemanden hat, mit dem man Gedanken und Erlebnisse, positive und negative teilen kann. Meine 2jährige Tochter fängt gerade an, das Thema Freunde zu entdecken und hat auch ein paar Fantasiefreunde von denen sie erzählt :)

    AntwortenLöschen
  10. Freundschaft bedeutet, zusammen Spaß zu haben, sich in der Gegenwart des anderen pudelwohl zu fühlen und auch in schwierigen Zeiten füreinander da zu sein. ❤️
    Danke für die tolle Verlosung. Als Mama und Erzieherin freu ich mich immer über tolle Bücher. ❤️😍

    AntwortenLöschen
  11. Freundschaft bedeutet, zusammen Spaß zu haben, so zu sein wie man ist, sich fallen lassen können und über alles reden können, füreinander da zu sein.

    Christine
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  12. Auf jeden Fall MUT. Denn mit einem Freund an der Seite geht alles leichter, z.B. auch der erste Tag nach 4 Monaten Corona ohne das Mütter die Kita zum bringen betreten dürfen, wie vorher.
    Und natürlich unendlich viel mehr...

    Caro M.

    1983sunlight ät Web.de

    AntwortenLöschen
  13. Durch Dick und Dünn zusammen zu gehen.
    Jemand der einfach da ist ohne Wenn und Aber, wenn man ihn braucht.
    LG, Bine82

    AntwortenLöschen
  14. Vielen lieben Dank für Eure tollen Antworten und Gewinnspielteilnahmen! Jetzt habe ich ausgelost, und wer gewonnen hat, erfahrt Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.