(Bildrechte Tanja Berlin)
*Werbung: Buchrezension + Verlosung*
Moin, Ihr Lieben!
"Feste feiern mit Kindern": Schon der Titel von Tanja Berlins neuem Buch klingt so fröhlich und lebenslustig, dass ich am liebsten gleich das nächste Fest mit meinen Küstenkindern planen möchte! Denn nach diesem Frühling und all den notwendigen Einschränkungen gibt es eine Menge Familien-Feste, die wir nachholen und feiern möchten.
Im Interview heute erzählt Tanja, die auch auf Zuckersüße Äpfel bloggt, auf welche Ideen Ihr Euch in ihrem kürzlich erschienen Buch freuen könnt, wie Feste mit Kindern gelingen, so dass jeder zu seinem Recht kommt und die ganze Familie die Festivitäten genießen kann. Außerdem gibt sie gute Tipps, wie so eine Feier entspannt abläuft. Zudem darf ich ein Exemplar von "Feste feiern mit Kindern" aus dem Verlag Freies Geistesleben an Euch verlosen!
(Bildrechte Tanja Berlin)
„Feste feiern mit Kindern“: Tipps zum Vorbereiten und Genießen von Familien-Festen von Tanja Berlin
Interview mit Tanja Berlin
Moin, liebe Tanja! Vor Kurzem ist Dein neues Buch „Feste feiern mit Kindern“* erschienen – ganz herzlichen Glückwunsch dazu! Wie bist Du auf die Idee gekommen, so ein Buch zu schreiben?
Hej liebe Katja, vielen Dank für die lieben Glückwünsche. Ein Buch über das Feiern mit Kindern war schon länger in meinem Kopf, denn ich liebe es, die verschiedenen Feste im Jahreskreislauf zu feiern. Ich bin jedoch der Ansicht, man muss nicht viele Kosten oder viel Aufwand haben, um mit seinen Freunden und Familien ein schönes Fest zu feiern. Dadurch entstand die Idee zu diesem Buch.
Wenn man ein Fest mit Kindern ganz unterschiedlicher Altersstufen feiert, ist ja oft die Herausforderung, dass alle zu ihrem Recht kommen, die ganz kleinen Kinder ebenso wie die großen Kids und Jugendlichen. Hast Du hierfür einen Tipp auf Lager?
Auf vielen Festen habe ich erlebt, dass auch ältere Kinder und sogar Erwachsene plötzlich wieder richtig Kind sind und Lust haben, verschiedene Bastelaktivitäten oder Spiele mitzumachen. Das bringt oft die Unbeschwertheit eines Festes mit sich. Bei einem Mittsommerfest tanzten so auch Jugendliche mit Haarkränzen in den Haaren mit, Erwachsene machten ein Sackhüpfen Rennen oder ließen große Seifenbasen durch die Luft schweben.
(Bildrechte Tanja Berlin)
So ein Fest mit der Familie kann wunderschön sein, doch es ist meist auch viel Arbeit. Wie schaffen es auch die Eltern bzw. Erwachsenen, das Fest zu genießen und nicht nur hin und her zu flitzen und sich zwischen den verschiedenen Aufgaben zu zerreißen?
Aufteilung ist das Zauberwort! Wenn jeder etwas Leckeres oder Erfrischendes für das Buffet mitbringt, beim Auf- und Abbau mithilft oder ein Spiel- oder Bastelangebot anbietet, wird es für alle ein wundervolles Fest werden. Man kann die einzelnen Stationen auch zeitlich aufteilen oder darum bitten, Teller, Besteck und Becher selbst mitzubringen. Das sparte den Abwasch oder Müll und funktioniert immer sehr gut.
Und die Vorbereitung des Festes? Da steckt ja oft mehr Zeit, Liebe und Aufwand drin, als man am Ende sieht. Wie gestalte ich die Vorarbeiten so, dass ich als Mami nicht alleine damit dastehe und alle daran Spaß haben?
Vorher einfach darum bitten, dass jeder etwas Leckeres mitbringt. Dadurch entstehen die leckersten und vielfältigsten Buffets und es spart zusätzlich an Kosten für den, der das Fest veranstaltet. Ich würde auch keine Liste herumgeben, in der man sich mit seinem Essen einträgt. Dann rennt man dort nur hinterher. Einfach überraschen lassen, was alles kommt. Bisher hat es immer gereicht und war sehr lecker.
(Bildrechte Tanja Berlin)
Das gleiche gilt – Du ahnst es schon – auch für das Aufräumen bzw. die Nachbereitung. Wie bekomme ich den Abschluss einen Festes gut hin und wie motiviere ich meine Familie, auch bei den Aufräumarbeiten mit anzupacken?
Wir haben im Vorfeld immer unsere engsten Freunde und unsere Familien gefragt, ob sie beim Auf- oder Abbau mithelfen und danach noch etwas mit uns zusammen sitzen. Denn während eines Festes hat man als Eltern oft wenig Zeit, miteinander zu reden. Das haben wir nach dem eigentlichen Fest nachgeholt. Wir haben dann spontan noch die Reste gegessen, auch mal eine Pizza bestellt oder die letzten Würstchen weggegrillt und es gab sozusagen ein Mini Fest nach dem Fest. Das ist immer richtig schön!
(Bildrechte Tanja Berlin)
Eine wichtige Frage bei der Planung eines Festes ist ja immer: Was essen wir? In Deinem Buch gibt es dafür zahlreiche Speisen und Rezepte. Wie wähle ich die richtigen aus, um sicherzugehen, dass für alle etwas dabei ist?
Das braucht man gar nicht. Wenn jeder etwas mitbringt, ist auch für jeden etwas dabei. Wir haben im Tiefkühler auch immer noch die Notfall Laugenbrezeln, die wir schnell aufbacken können, falls es alles nicht so „kindgerecht“ ist. Denn die lieben wirklich alle Kinder auf Festen. Aber ich habe bisher immer eine so schöne Vielfalt auf dem Buffet erlebt und neugierige Kinder, die sich durchprobiert haben, bis sie satt waren.
Mit Deiner Familie lebst Du ja ebenso wie wir hier im Norden, in Schleswig-Holstein. Gibt es auch bestimmte norddeutsche Traditionen, Feste oder Rezepte, die in Deinem Buch eine Rolle spielen?
Das Buch "Feste feiern mit Kindern"* ist sehr vielfältig, für Kinder und Erwachsene, für Jungen, Mädchen, Frauen und Männer aus allen Regionen und Ländern. Es gibt unter anderem brasilianische Käsebrötchen, italienische Minipizzen oder Welch-Cakes aus Wales, die einfach köstlich sind. Dazu viele weitere Rezepte für Kuchen, Getränke und andere Köstlichkeiten. Auch die Spiele-, Bastel-, und Dekoideen sind vielfältig und bunt gemischt.
(Bildrechte Tanja Berlin)
Welches Spiel, welche Bastelei oder welches Essen aus Deinem Buch magst Du persönlich am liebsten?
Tatsächlich mag ich alles in dem Buch sehr gerne, weil wir alles selbst gegessen, getrunken, gespielt, gebastelt und gefeiert haben. Ich verbinde mit jeder Seite in dem Buch emotionale Momente, die alle sehr schön waren.
(Bildrechte Tanja Berlin)
(Bildrechte Tanja Berlin)
Und was ist Euer Lieblingsfest als Familie?
Ich liebe Geburtstage und denke, es ist eines der wichtigsten Feste für Kinder. Denn es zeigt die Wertschätzung und das man dankbar ist, dass dieser Mensch geboren und bei uns ist. Daher feiern wir unsere Geburtstage immer besonders schön, mit Kuchen, Blumen, einem Geburtstagstisch, Kerzen, Dekoration wie unsere Geburtstagsgirlande aus dem Buch und unseren Freunden, Paten und Verwandten. Egal ob von den Kindern oder von uns Erwachsenen, im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Denn wir fünf haben in allen Jahreszeiten Geburtstag.
Ganz herzlichen Dank für Deine Tipps und das tolle Interview!
Danke für die schöne
Vorstellung meines Buches. Ich freue mich sehr darüber.
*
(Bildrechte Tanja Berlin)
VERLOSUNG
Feiert ihr auch so gern fröhliche Familienfeste mit Euren Kindern zusammen? Ich verlose einmal "Feste feiern mit Kindern"* an Euch! Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook und Instagram teilnehmen.
Herzlichen Dank an den Verlag Freies Geistesleben, der das schöne Buch von Tanja Berlin für die Verlosung zur Verfügung gestellt hat! Ganz viel Glück Euch allen und bitte beachtet die Teilnahmebedingungen:
Herzlichen Dank an den Verlag Freies Geistesleben, der das schöne Buch von Tanja Berlin für die Verlosung zur Verfügung gestellt hat! Ganz viel Glück Euch allen und bitte beachtet die Teilnahmebedingungen:
*
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Was ist Euch beim Feste feiern mit Kindern besonders wichtig?
4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Mittwoch, den 24.06.2020, um 23.59 Uhr.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.
***
Feiert Ihr gerne mit Euren Kindern bzw. der Familie zusammen und wenn ja, zu welchen Anlässen? Was sind Eure Tipps & Tricks, wie man eine solche Feier gut vorbereitet und trotz all des Trubels entspannt genießt?
Ahoi und viel Spaß beim Lesen!
Eure Küstenmami
Das Rezensions- und Verlosungsexemplar wurden mir freundlicherweise vom Verlag Freies Geistesleben zur Verfügung gestellt.
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!
Das es viel zu Essen unt Trinken gibt.
AntwortenLöschenFB: Lars Baumert
LG
Mir ist wichtig, dass alle eine schöne Zeit und keinen Stress haben. Natürlich vor allem das Geburtstagskind.
AntwortenLöschenEs muss den Kindern Spaß machen und der Aufwand darf nicht zu kompliziert und aufwendig sein.
AntwortenLöschenLG Wencke
Boerensen@gmx.net
Was ist Euch beim Feste feiern mit Kindern besonders wichtig ?
AntwortenLöschenDas es ein schöner und unvergesslicher Tag wird .
Der Tag muß nict von A-Z durchgeplant sein .Schön ist es , wenn alle zufrieden sind !
Eine schöne Deko, leckere Kuchen, frohes Kinderlachen und ganz viel Spaß. Würden uns riesig über das tolle Buch freuen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Katharina Frank
katharina_frank(ät)hotmail(dot)com
Stressfrei und viel Spaß und Platz für Spontaneität, dazu leckeres Essen.
AntwortenLöschenDas sind unsere Lieblingsfest...
Lg, Bine
stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde
Herzlichen Dank für Eure schönen Kommentare und Eure Teilnahmen am Gewinnspiel! Jetzt habe ich ausgelost, und hier erfahrt Ihr, wer gewonnen hat: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html
AntwortenLöschen