Donnerstag, 23. Januar 2020

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Ich nehme Euch mit auf unseren Tages-Ausflug, den wir als Familie mit Kindern während unseres Urlaubs unternommen haben, und zeige Euch die einzelnen Stationen sowie Sehenswürdigkeiten von Nord-Bornholm.

Hej, Ihr Lieben!

Habt Ihr Lust auf faszinierende Felsen, nostalgische Häfen, atemberaubende Seen und eine knallgelbe Kirche? Das alles haben wir auf unserer Tour durch den Norden der dänischen Insel Bornholm entdeckt, auf die ich Euch heute mitnehmen möchte.

Der Norden von Bornholm ist ein deutlich rauer als der Süden, doch er hat durchaus seine charmanten Seiten und eine beeindruckende Landschaft, die eine Entdeckung wert ist. Gerade wenn man, wie wir, im Süden der Insel sein Ferienhaus hat, sollte man auf jeden Fall während seines Urlaubs einen Ausflug in den Norden einplanen. Ich zeige Euch die einzelnen Stationen unserer Tages-Tour, die wir als Familie mit unseren beiden Küstenkindern unternommen haben, und versorge Euch zudem mit ein paar extra Tipps für einen rundum gelungenen Ausflug: 

***
Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Ich nehme Euch mit auf unseren Tages-Ausflug, den wir als Familie mit Kindern während unseres Urlaubs unternommen haben, und zeige Euch die einzelnen Stationen sowie Sehenswürdigkeiten von Nord-Bornholm.

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm

Der Norden von Bornholm: Rau, vielfältig und eine Entdeckung wert

Bornholm ist so schön und vielfältig! Auch bei unserem zweiten Urlaub auf Dänemarks Sonneninsel waren wir zutiefst beeindruckt davon, wie unterschiedlich die einzelnen Ecken von Bornholm sind und wie breit das Spektrum der verschiedenen Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse dort ist.

Nachdem ich Euch ja schon von unseren unterschiedlichen Ausflügen als Familie berichtet habe, möchte ich Euch gerne noch einmal ausführlicher auf unsere Tour durch den Norden von Bornholm mitnehmen. Denn anders als im Süden der Insel gibt es dort zwar keine ausgeprägten, lieblichen Dünenlandschaften, dafür aber faszinierende, raue Felsen und Felsküsten, einmalig schöne Seen und malerische Häfen, die Ihr auf jeden Fall gesehen haben solltet.

*
Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Die Felsritzungen von Madsebakke fanden unsere Kinder spannend.

Unsere Tages-Tour durch den Norden von Bornholm

Für unsere Tour durch den Norden Bornholms haben wir einen ganzen Tag eingeplant, und genau das würde ich Euch auch empfehlen, damit Ihr genug Zeit für all die schönen Dinge habt, die es zu entdecken gilt. Außerdem braucht man als Familie mit kleinen Kindern ja immer etwas länger für alles - vielleicht kennt Ihr das ;)

1. Station: Die rätselhaften Felsritzungen von Madsebakke

Unser Tagesausflug führte uns als Erstes zu den Felsritzungen von Madsebakke, die teils bis zu 3.500 Jahre vor unserer Zeit auf dem steinigen Untergrund angebracht wurden. Sie befinden sich auf einer Reihe von locker in der Landschaft verteilten Felsen oberhalb des Sportstadions von Allinge. Am besten parkt Ihr auf dem ausgeschilderten Parkplatz und unternehmt von dort aus einen kleinen Spaziergang zu den Felsen, die jedoch gut zu finden sind.



Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Die Felsritzungen von Madsebakke fanden unsere Kinder spannend. Bei Madsebakke gibt es zahlreiche historische Ritzungen in Felsen, die wir auf unserem Ausflug besucht haben.

Ist das nun ein Schiff, ein Wagen oder einfach Kunst? Unsere Küstenkinder fanden es total spannend, die rot nachgezogenen Ritzungen auf den einzelnen Felsen zu finden und zu rätseln, was die verschiedenen Bilder von Schiffen, Rädern und anderen Symbolen wohl bedeuten. Da die Felsenritzungen von Madsebakke etwas oberhalb von Allinge liegen, hat man von hier aus übrigens auch einen schönen Blick auf die Ostsee.

*

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Die gelbe Kirche von Allinge in Nord-Bornholm ist eine tolle Sehenswürdigkeit der Insel.

2. Station: Die sehenswerte gelbe Kirche von Allinge


Durch die knallgelb getünchten Wände fällt die Kirche von Allinge den Besuchern gleich ins Auge. Sie steht im Zentrum des Ortes, durch den man auch gemütlich bummeln kann. In der Kirche selbst gibt es eine schöne kleine Kinderspielecke, in der unsere Kids mit dem Teddybären gekuschelt und das Spielzeug ausprobiert haben, während wir Erwachsenen Zeit hatten, das Deckengewölbe und das stilvolle Interieur näher in Augenschein zu nehmen. 

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Den Runenstein bei der gelben Kirche von Allinge haben wir ebenfalls besucht.

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Den Runenstein bei der gelben Kirche von Allinge haben wir ebenfalls besucht. Die Engel-Skulptur neben der Kirche ist ein weiterer Tipp für Euren Ausflug.

Auch den Runenstein auf dem Kirchhof der gelb angestrichenen Kirche von Allinge fanden wir faszinierend. Sehr berührt hat mich die Engel-Skulptur des Bornholmer Künstlers Arne Ranslet auf der anderen Seite des Gotteshauses, die ihrerseits wiederum auf einem Felsen sitzt und sich in einem rätselhaften Zwischenstadium der Verwandlung von einer Frau in einen Engel befindet. 

*
Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Der Hafen von Sandvig ist im Herbst etwas ruhiger.

3. Station: Kurzer Stopp im malerischen Hafen von Sandvig

In Sandvig, dem nördlicheren Teil des Doppelortes Allinge-Sandvig, haben wir lediglich einen kleinen Stopp in dem malerischen Hafen eingelegt. Trotz des herbstlichen Wetters lagen noch ein paar Boote am Kai, ansonsten ging es jedoch eher ruhig zu.

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Der Hund im Hafen ließ sich gerne von den Kindern streicheln.

Unsere Küstenkinder haben sich schnell mit dem unglaublich zugewandten Hafenhund angefreundet, der einfach so angelaufen kam und sich uns vor die Füße legte, um ausgiebig gestreichelt zu werden. Ein Tipp: Im Hafen kann man auch wunderbar Eis essen - und so eine kleine Pause tut auf einer Tagestour immer gut.

*
Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Der Opalssee in Nord-Bornholm ist eine faszinierende Attraktion!

4. Station: Die einzigartigen Seen Hammersø und Opalsø

Danach sind wir weiter Richtung Nordwesten gefahren, um die zwei größten von Menschen geschaffenen Seen im Norden von Bornholm zu besuchen. Hammersøen und Opalsøen, den Hammersee und den Opalsee, kann man gut zusammen besichtigen, da sie direkt nebeneinander auf dem Hammer-Plateau liegen. Beide sind entstanden, indem ehemalige Granitsteinbrüche nach der Stilllegung mit Süßwasser geflutet wurden. 

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Der Hammersee ist ebenfalls ein toller Ausflugstipp für Familien.

Die je nach Lichteinfall grün funkelnden oder tiefblauen Seen bieten inmitten der rötlich-braunen Felsen einen faszinierenden Anblick. Die Felsen selbst ragen dramatisch in die Höhe und stellen für Kletterer bestimmt eine verlockende Herausforderung dar.

Wir sind ein Stück weit dem Stenhuggerstien, dem "Steinhauer-Pfad",  gefolgt, den man auch gut nehmen kann, wenn man die Seen ganz umwandern und noch etwas mehr von der tollen Felsgegend sehen möchte. Allerdings ist es sinnvoll, gerade kleine Kinder in der Nähe der steil zum See abfallenden Felswände an der Hand zu halten.

*
Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Der Hammerhavn war die letzte Station auf unserer Tour zur Nordspitze der Ostsee Insel.

5. Station: Der faszinierende Hammerhavn

Jetzt stand noch eine letzte Station auf unserer Tour durch den Norden von Bornholm auf dem Programm: Hammerhavn, der Hammer-Hafen, ein toller Ausgangs- oder Endpunkt für Ausflüge rund um den Hammerknuden ebenso wie für geführte Bootstouren. Der pittoreske kleine Hafen liegt inmitten einer tollen Landschaft, und bei gutem Wetter kann man Richtung Süden den Blick auf die Burg Hammershus genießen, die wir bereits bei unserem ersten Bornholm-Aufenthalt im Herbst letzten Jahres besucht haben. 

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Vom Hammerhafen aus hat man auch Hammershus im Blick.

In der Saison gibt es am Kiosk leckere Sandwiches und andere Kleinigkeiten zu kaufen, und mehrere Picknicktische am Hafen laden zum Entspannen und Schauen ein. Unsere Küstenkinder haben glücklich an dem kleinen Sandstrand eine Sandburg gebaut, und im Sommer hätten wir sicher auch den Badesteg ausgiebig genutzt. 

Faszinierende Felsen, wunderschöne Häfen und eine knallgelbe Kirche: Eine spannende Tour durch den Norden von Bornholm. Der Hammerhavn hat uns als Familie besonders gut gefallen, er war unsere letzte Station auf unserem Tagesausflug im Norden.

So haben wir uns vom goldenen Nachmittagslicht verzaubern lassen und einfach die Hafen-Atmosphäre nach einem langen Tag voller schöner Erlebnisse genossen.

***
Kennt Ihr den Norden von Bornholm schon oder wollt Ihr ihn gerne noch besuchen? Eine weitere Möglichkeit, Nord-Bornholm zu erkunden, ist eine Wanderung rund um Hammerknuden, die nördlichste Spitze der Insel, die landschaftlich äußerst interessant ist und einiges an kleinen und großen Attraktionen zu bieten hat. 

Wenn Ihr mögt, schaut Euch auch gerne unsere anderen Ausflüge auf Bornholm an! Alle unsere Dänemark-Reisen findet Ihr zudem auf meiner Urlaubsseite, dort könnt Ihr auf der Suche nach weiteren Urlaubsinspirationen gerne stöbern.

Ahoi und eine gute Zeit auf Bornholm!


Eure Küstenmami




Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

2 Kommentare :

  1. Ich liebe ganz Bornholm, aber Hammeren am meisten https://visitbornholm.com/de/sehenswuerdigkeiten/familien/hammeren

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.