Montag, 13. Februar 2017

In der kalten Jahreszeit im Zoo: Ein wunderbarer Tag im Tierpark Neumünster

Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Berberaffen Freigehege Affen
Sponsored Post/Anzeige/Werbung
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Wir sind ja zu jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter draußen unterwegs. Ja, auch jetzt im Winter, wenn es knackig kalt ist! Natürlich genießen wir auch mal einen Nachmittag zu Hause eingekuschelt vor dem Kamin, aber auf Dauer bekommt uns die Stubenhockerei gar nicht. Unsere Küstenkinder werden unruhig, wollen raus und etwas erleben - und uns Erwachsenen tut das auch gut! Deshalb waren wir neulich im Tierpark Neumünster, und ich zeige Euch, wie man dort auch in der kalten Jahreszeit einen spannenden und abwechslungsreichen Tag verbringen kann!
 
***
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Fütterung Seehunde
 
In der kalten Jahreszeit im Tierpark
 
Denn so ein Besuch in einem Tierpark oder Zoo in der Nebensaison hat jede Menge Vorteile. Einer ist offensichtlich: Es ist nicht so voll; besonders am frühen Vormittag hatten wir viele Tierarten, die Spielplätze und die schönen Spazierwege durch den Tierpark Neumünster teilweise ganz für uns. An allen Gehegen und besonders bei Fütterungen kann man die freie Sicht genießen, ohne sich mit den Massen zu drängeln. Das ist besonders mit kleinen Kindern schön, die sonst leicht im Gewühl untergehen.
 
Aber auch die Tiere sind ausgeruht und sehen den Besuchern neugierig entgegen. Bei den Schau-Fütterungen haben die Tierpfleger viel Zeit und gehen gerne auf Fragen der Besucher ein.
 
 
Und man erlebt die Tiere in ihrem natürlichen Jahreszeiten-Rhythmus! Genauso, wie ich es wichtig finde, meinen Kindern zu vermitteln, dass der Strom eben nicht einfach aus der Steckdose kommt und das Gemüse nicht wirklich aus dem Supermarkt, sollen sie auch lernen, dass Tiere sich nicht immer gleich verhalten, sondern im Winter anders leben als im Sommer. Sie sollen das dicke, kuschelige Winterfell eines Ponys oder einer Ziege streicheln dürfen, den dampfenden Atem des Dammwilds sehen und verstehen lernen, warum manche Tiere im Winter besonders aktiv sind und andere einfach ihre Ruhe brauchen. Denn nur so wachsen sie zu verständigen und verantwortungsbewussten Erwachsenen heran, die nicht nur ihren Mitmenschen, sondern auch allen anderen Geschöpfen mit Respekt begegnen.
 
Natürlich sollte man sich im Winter warm genug anziehen - aber wie ich bereits in meinen Winter-Tipps für den Strand schrieb, ist das mit ein bis zwei Lagen Kleidung mehr gar kein Problem :)
 
*** 
Tierpark Neumünster Ziege Ziegen Streichelzoo Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Der Tierpark Neumünster
 
 Das alles geht ausgezeichnet im Tierpark Neumünster, in dem über 700 Tiere aus 100 Arten leben! Vom imposanten Bären bis zum süßen Kaninchen findet Ihr hier ganz viele liebenswerte Vertreter aus allen Sparten der Tierwelt, die Ihr bei einem entspannten Spaziergang über das 24 Hektar große Areal kennenlernen könnt.
 
Um das Zurücklegen der weitläufigen Wege gerade für kleine Kinder zu erleichtern und ihren Eltern das Schleppen, stehen gleich hinter dem Eingang zum Tierpark kunterbunte Bollerwagen und Laufräder parat. Sie können gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.
 
Tierpark Neumünster Laufräder Laufrad Bollerwagen Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
An der Kasse erfahrt Ihr auch ebenso wie online die Öffnungs- und Fütterungszeiten. Gerade die Fütterungen sind echt sehenswert, also plant Euren Besuch am besten drumherum. Auf dem Flyer mit Übersichtsplan könnt Ihr im Vorfeld schon mal sehen, wo die einzelnen Tiergehege, Spiel- und Grillplätze (!) liegen.
 
Tierpark Neumünster Tierpatenschaft Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Richtig lohnenswert ist eine Jahreskarte oder eine Tierpatenschaft! Dann könnt Ihr das ganze Jahr über Euer Lieblingstier besuchen und sehen, wie es sich entwickelt. Das ist übrigens auch ein richtig schönes Geschenk zu Ostern oder zum Geburtstag ;)
 
***
Tierpark Neumünster Bärengehege Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Unser Tag im Tierpark Neumünster
 
Wir haben den Tierpark Neumünster zusammen mit einer befreundeten Familie besucht, das ist immer eine gute Idee! Die Kids flitzten von Gehege zu Gehege, und wir Erwachsenen konnten uns ein bisschen unterhalten :) Unsere Kinder konnten wir einfach laufen lassen, weil die Gehege hier gut gesichert und leicht einsehbar sind. 
 
So kann man z.B. schön von oben in das Braunbären-Gehege gucken und auch ein Stück vom Eisbären-Gehege überblicken. Das alles ist so konstruiert, dass auch kleine Kinder etwas sehen können. Unser Küstenmädchen genoss also nicht nur die Aussicht, sondern auch, dass sie etwas "selba" machen konnte ;)
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Fütterung Aquarium
 
Auch unser Küstenjunge fand es gut, dass die Fische in dem kleinen Aquarium im Aussichtsturm auf seiner Höhe vorbeischwimmen :)
 
Tierpark Neumünster Eisbär Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr


Der Hit war jedoch der Eisbär "Kap", der direkt hinter der Panzerglasscheibe zu uns herab tauchte.
 
Tierpark Neumünster Eisbär Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Wenn er sich dann noch mit seiner mächtigen Tatze abdrückte, so dass man dachte, gleich bricht er durch das Glas - da haben die Kids gejubelt! Da wir am frühen Morgen bei den Bären waren, mussten wir diese tolle Aussicht übrigens mit niemandem teilen ;)
 
Tierpark Neumünster Waschbär Waschbären Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Unser kleines Küstenmädchen hat sich direkt in die Waschbären verliebt, auch wenn oder gerade weil sie so schön eingemummelt schliefen. Man kann sie aber hervorragend durch die Gucklöcher ihres Häuschens beobachten, von dem wir unser Töchterchen kaum wieder wegbekamen.
 
Tierpark Neumünster Eisfuchs Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Die Eisfüchse hingegen waren bei der Kälte richtig aktiv, auch wenn die Kids respektvoll Abstand hielten.
 
Tierpark Neumünster Ente Enten Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Ganz nah kamen wir jedoch an die Enten heran, die sich frei durch den gesamten Tierpark bewegen dürfen. Wenn Ihr kleine Kinder habt, wisst Ihr: Enten gehen immer!
 
Tierpark Neumünster Pferd Pferde Kaltblüter Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Die großen, gemütlichen Kaltblut-Pferde waren besonders für die etwas älteren Kinder der befreundeten Familie interessant.
 

Tierpark Neumünster Ziege Ziegen Streichelzoo Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 

Und wir alle haben den Geestbauernhof mit dem Streichelgehege geliebt! Auch dort waren wir zunächst die einzigen Besucher. Die Ziegen und Schafe haben sich über die Abwechselung gefreut, kamen uns gleich entgegen und ließen sich ausgiebig kraulen.
 
Tierpark Neumünster Ziege Ziegen Streichelzoo Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Wow, was hatten die Ziegen für ein weiches Winterfell! Die Zwergziegen und Minischafe auf der Streichelwiese darf man mit dem an der Kasse erhältlichen Futter übrigens auch selber füttern.
 
Tierpark Neumünster Eber Foto Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr

Dann haben wir tolle Fotos gemacht! Mit Blick auf die Woll- und Wildschweine gibt es dafür eine Eber-Statue in der Nähe des Bauernhofes. Alle Kinder durften einmal Platz nehmen - und die Küstenmami auch.
 
Tierpark Neumünster Eber Foto Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
***
Fütterungen und Freigehege
 
Danach warteten aber noch zwei tolle Highlights auf uns: Die Pinguin- und die Seehund-Fütterung! Beide Fütterungen kann man gut hintereinander schaffen, weil die Gehege genau gegenüber liegen und der Tierpark Neumünster die Zeiten entsprechend  abgestimmt hat. Und beide Mal standen wir aufgrund der wenigen Besucher im Winter ganz vorne in der ersten Reihe!
 
 
Als Tiere, die prinzipiell an der Küste leben, auf der Grenze zwischen Wasser und Land, haben es uns die Pinguine natürlich besonders angetan ;) Die Anlage mit den Humboldt-Pinguinen gibt es im Tierpark Neumünster seit 2009. Die süßen kleinen Frackträger kamen sofort angewatschelt, als die Tierpflegerin mit dem großen Fischeimer erschien.
 
Die Pinguine waren insgesamt sehr zutraulich. Einer war sogar handzahm und ließ sich von seiner vertrauten Pflegerin gerne kraulen und ein bisschen verwöhnen. 
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Fütterung Pinguine
 
Zur Fütterung gab es viele interessante Erläuterungen; so habe ich gelernt, dass man die einzelnen Tiere an ihren Flecken auf der Brust auseinander halten kann. Und dass Eisbären für Pinguine nicht wirklich eine Gefahr darstellen! Warum? Na, die leben am Nordpol, in der Arktis, während sich die Pinguine tief im Süden, in der Antarktis aufhalten ;)
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Fütterung Seehunde
 
Eine Viertelstunde später wechselten wir zur Seehund-Fütterung, die im Becken gleich nebenan stattfand. Schaut mal, wie beim Wasserballett erschienen die Seehunde neben- und hintereinander an der Wasseroberfläche!
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Fütterung Seehunde
 
Auch hier wussten die Tiere genau, was kommt: Der Hering! Und der Tierpfleger natürlich, der herrlich entspannt sowohl mit den Tieren als auch mit uns Besuchern umging und uns seine Lieblinge originell und witzig präsentierte :)

Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Fütterung Seehunde

Es gab auch eine kleine Vorführung! Ich war beeindruckt, wie blitzartig die an Land so schwerfälligen Seehunde ihre Körper aus dem Wasser schnellen konnten.
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Fütterung Seehunde
 
 Und noch viel mehr von dieser Szene: Tier und Pfleger geben sich die Hand bzw. die Flosse. Schaut mal, die Krallen sind nicht so ohne - was für ein Vertrauen zwischen den beiden! Der Pfleger erzählte, dass er diese Übung auch immer erst mache, wenn der Hering alle sei ;) 
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Berberaffen Freigehege Affen
 
Die "Affenbande" des Tierparks Neumünster ist hauptsächlich in einem großen Freigehege zu finden, das auch für die Besucher zugänglich ist. Die Kids fanden es total spannend, dass sie mitten zwischen den Affen hindurch spazieren konnten! Von den vielen Tieren im Gehege kam auch immer mal wieder eins vorbei.
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Berberaffen Freigehege Affen
 
Das Leittier der Berberaffen kreuzte sogar gleich zu Beginn am Wegesrand auf und machte mit wenigen Lauten klar: Ich bin hier der Chef ;) Doch die Tiere machten alle einen ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck und blinzelten entspannt in die wenigen Wintersonnenstrahlen.
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Berberaffen Freigehege Affen

Wir konnten sie beim Spielen, Fressen und miteinander Toben aus nächster Nähe beobachten, das war nicht nur für die Kinder ein tolles Erlebnis. Weil die ursprünglich aus Marokko stammenden Berberaffen wenig Berührungsängste haben, ist es jedoch ratsam, Kinderwagen und das eigene Picknick außerhalb des Freigeheges zu lassen, jedenfalls, wenn man das noch selber verzehren möchte ;)
 
Tierpark Neumünster Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr Berberaffen Freigehege Affen
 
***
Jetzt hatten wir richtig viel gesehen, und die Kids wurden langsam müde. Auf dem Weg zum Ausgang besuchten wir noch den Seeadler in seiner Freiflug-Voliere.
 
Tierpark Neumünster Seeadler Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
An dessen Flügel-Spannweite komme ich nicht ran!
 
Tierpark Neumünster Seeadler Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
Ein kleiner Besuch noch auf dem Spielplatz  - und alles andere in der weitläufigen Anlage machen wir einfach beim nächsten Mal. Denn es hat uns im Tierpark Neumünster richtig gut gefallen - wir kommen bestimmt wieder!
 
Tierpark Neumünster Spielplatz Spielplätze Kinder Familie Herbst Winter Frühjahr
 
***
Geht Ihr auch so gern mit Euren Kindern in den Tierpark oder Zoo? Und auch mal, wenn es draußen nicht ganz so warm und sonnig ist? Schreibt mir gerne Eure Erfahrungen; ich bin gespannt, was Ihr zu berichten habt!
 
Ahoi und eine gute Woche
 
Eure Küstenmami
 
 
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung vom Tierpark Neumünster entstanden.

Kommentare :

  1. Das klingt nach einer tollen Idee und ich glaube, wir werden am Sonntag auch mal wieder hinfahren :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dann viel Spaß im Tierpark :) Wir gehen auch bald wieder hin!

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  2. Oh was für ein toller Beitrag!!! Der Zoo klingt total schön und die Ideemit den Laufrädern ist jawohl der Oberknaller!
    Das hört sich sooo toll an, da werde ich nachher gleich mal meinen Mann vorschwärmen und es auf unsere "ToDo-Liste" für Ausflüge dieses Jahr setzen!

    Danke für die tollen Info's <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich freue mich, dass Dir mein Beitrag gefällt! Der Tierpark ist wirklich klasse, und mit den Laufrädern haben die Lütten nochmal extra Spaß dort.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Tierpark-Besuch
      Deine Küstenmami

      Löschen
  3. Ich gehe auch gern im Winter in den Zoo.
    Das hat für mich nur Vorteile. Im Tropenhaus kann man sich aufwärmen und etwas Sommerfeeling schnuppern und trotzdem ist es schön leer, weil die Meisten Personen eben im Winter nicht in den Zoo gehen.
    Die Bilder sind wirklich schön :)

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Anni, ich fotografiere Tiere auch total gerne, sie sind so ausdrucksstark und jedes hat seine ganz eigene Persönlichkeit!

      Und ja, man hat im Winter wirklich viel Platz im Tierpark, das ist sehr angenehm.

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen