Freitag, 27. Januar 2017

Die Küstenkids im Bücherboot: Gräuliche, gruselige und wunderschöne Monster-Kinderbücher (+ Verlosung)

Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Monster
Buchrezension + Verlosung
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Ich habe Euch ja schon zu Jahresbeginn angekündigt, dass ich ein neues Format auf Küstenkidsunterwegs ins Leben rufe. Daran habe ich die letzten Wochen und Monate gearbeitet, und schon jetzt hat es mir viel Freude bereitet!

Ich möchte Euch nämlich die Kinderbücher ab sofort auf neue Art und Weise präsentieren: Jeden Monat wird es einen ausgewählten Themenschwerpunkt mit einer Reihe wunderbarer Kinderbuch-Entdeckungen für Kids aller Altersstufen geben! Im Folgenden erfahrt Ihr, wie das genau aussehen wird, und welche monstermäßig guten Bücher ich gleich in der ersten Ausgabe für Euch ausgesucht habe. Außerdem findet Ihr am Ende des Posts eine große Verlosung mit allen vorgestellten Büchern ;)

Viel Spaß beim Schmökern und Genießen!

***
Kinderbücher: (M)eine große Leidenschaft

Ihr wisst ja, ich liebe nicht nur Bücher im Allgemeinen, sondern auch insbesondere Kinderbücher. Ich bin der festen Überzeugung: Bücher für Kinder sind die phantasievollsten, am schönsten illustrierten und wichtigsten Bücher auf dieser Welt!

Dabei denke ich zum einen an diejenigen Bücher, die ich mit meinen Küstenkindern zusammen lese und die wir wieder und wieder gemeinsam anschauen. Aber auch an diejenigen, die eigentlich für ältere Kinder gedacht sind und in denen ich spät abends noch heimlich unter der Bettdecke schmökere, während alle anderen im Haus schon schlafen. So wie früher, wisst Ihr noch? Dann fühle ich mich im Herzen selbst manchmal wieder als Kind - und dieses Gefühl möchte ich nie, nie verlieren!

Außerdem sind die meisten Kinderbücher in dem Bewusstsein geschrieben, dass sie auch erwachsene (Mit-)Leser haben werden und besitzen deshalb eine mehr oder weniger offensichtliche Ebene, auf der sie diese z.B. mit Anspielungen auf andere literarische Werke oder aktuelle Zeitgeschehnisse ansprechen. Diese Vielschichtigkeit genieße ich besonders - denn ein bisschen geistiges Futter tut auch meinem Mami-Kopf gut ;)

***
Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Monster

Die Küstenkids im Bücherboot

Weil ich Euch von diesen vielen wundervollen Büchern deutlich mehr als bisher vorstellen möchte, habe ich mir ein neues Format ausgedacht, das in Zukunft monatlich auf Küstenkidsunterwegs erscheinen wird. Ich nehme dafür immer einen neuen Themenschwerpunkt an Bord, mit ganz unterschiedlichen Kinderbüchern für alle Altersstufen. Wenn Ihr Vorschläge und Wünsche mit weiteren Themen habt, lasst es mich gerne wissen!

 Im "Bücherboot" werden bekannte Werke mit dabei sein, so richtige Klassiker, die in keinem Bücherregal fehlen dürfen, aber auch Neuerscheinungen und Geheimtipps, die Ihr vielleicht noch nicht kennt. Wenn möglich, werde ich die vorgestellten Bücher außerdem an Euch verlosen, so dass Ihr gleich die Chance habt, sie mit Euren Kinder zu lesen!

Und jetzt geht es los mit der ersten Ausgabe bzw. dem ersten Themenschwerpunkt:

***
Gräuliche, gruselige und wunderschöne Monster-Kinderbücher

Das hattet Ihr nicht erwartet, oder? Sicher eher eine erste Runde, die etwas mit Küste & Meer zu tun hat, richtig? Na ja, mit Erwartungen muss man manchmal brechen, damit es spannend bleibt ;) Aber keine Sorge, die Meeres-Thematik habe ich bereits für das nächste Mal ins Auge gefasst, darauf dürft Ihr Euch schon mal vorfreuen.

Doch heute soll es um Monster gehen, denn seit urewigen Zeiten sind die vermeintlichen Ungeheuer nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Menschen auf der ganzen Welt faszinierende Gestalten, über die es sich gut Geschichten erzählen lässt. Bei näherem Hinsehen steht hinter den Monster-Erzählungen ein fesselndes und höchst beachtenswertes Konstrukt, das noch aus der Zeit der Sagen und Märchen stammt: Zwischen Tier und Mensch, zwischen Phantasiegestalt und furchteinflösendem Schrecken angesiedelt haben die Ungetüme etwas Anziehendes und Abstoßendes zugleich.

Ursprünglich als fürchterliche und meist missgestaltete Kreaturen erdacht, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen und vor möglichen Gefahren warnen sollten, haben Monster in der neueren Kinderliteratur jedoch eine liebenswürdige, humorvolle Wendung genommen. Moderne Monster sind eher sympathisch und kommen oft mit einem kleinen Augenzwinkern daher. Sie fordern so ihre kleinen und großen Leser auf, über Konzepte wie Schrecken, Schönheit, Angst und Mut nachzudenken und sich zu fragen, ob man eigentlich noch an Monster oder das Monstermäßige im Menschen glauben sollte.

Bei der Lektüre von Monster-Büchern kann man sich herrlich gruseln und seiner Phantasie freien Lauf lassen, aber auch Toleranz und und eine alternative Sichtweise auf die Dinge erproben. Denn gerade die neueren Monster-Figuren können auch positiv besetzt sein: Oft haben sie Superkräfte oder besonders ungewöhnliche  Eigenschaften und stehen den Kids als Helfer bei ihren Abenteuern zur Seite. Und da, wo sie wirklich 'richtige' Monster sind, kann man an ihnen den Umgang mit der eigenen Angst üben - und vielleicht auch das Monster in einem selbst besiegen.

Viel Spaß mit unseren Monster-Kinderbüchern!
 
*
Du bist so schrecklich schön Eva Dax Sabine Dully Oetinger Monster Kinderbuch Kinderbücher
(Bildrechte: Oetinger)

1. Du bist so schrecklich schön

Bin ich eigentlich schön? Daran zweifelt ausgerechnet Gregor, das kleine Monster. Deshalb geht er diejenigen fragen, die ihm am nächsten stehen: Seine Mama, die ihn knuddelt, seinen Vater, der ihn in die Luft wirft, und seine beste Freundin, die ihm trotz oder gerade wegen seiner "grindigsten, ranzigesten, schimmeligsten, fahlsten und gräulichsten Haut, die ein Monster nur haben kann", einen Kuss auf die Nase gibt.

Hier wird klar: Ob jemand schön bzw. ein "Monster" im ursprünglichen Sinne des Wortes ist, ist eine Frage der Perspektive. Gestalt oder Ungestalt sind nicht so wichtig. Die monstermäßigen Beschreibungen im Superlativ machen einen Heiden-Spaß und verdeutlichen, dass herausragendes Aussehen - ganz gleich in welcher Hinsicht - nicht das ist, worauf es ankommt. Am Ende stellt sich nämlich heraus: Schön ist der, der geliebt wird. Und das ist, gerade in der heutigen Zeit, eine wunderbare Botschaft, setzt sie doch auf dauerhafte innere Werte statt äußerliche, dem Wandel unterworfene Schönheitsideale.

Du bist so schrecklich schön ist außerdem als Superbuch erhältlich, das mithilfe einer App 3D-Erlebnisse und eine neue Art des Lesens ermöglicht.

Das sagen die Küstenkids: 

"Wir lieben Gregor und die tollen Wortspiele in diesem gräulich schön gezeichneten Kinderbuch, das uns auch der Küstenpapi nicht müde wird vorzulesen!"

Alle Fakten auf einen Blick:
 
 Du bist so schrecklich schön
von Eva Dax und Sabine Dully
Gebundene Ausgabe
Verlag: Oetinger
ISBN-13: 978-3-7891-3392-3
Ab 4 Jahre
 
*
Das Grüffelokind Axel Scheffler Julia Donaldson Beltz Grüffelo Monster Kinderbuch Kinderbücher
(Bildrechte: Beltz & Gelberg)
 
 
Was macht ein kleines Monster, das Grüffelokind, wenn es nachts nicht schlafen kann? Es schleicht in den verschneiten Wald! Und zwar auf der Suche nach einem Schrecken, der seinem Vater, dem großen Grüffelo aus dem Vorgänger-Band, schon unbesiegbar schien: Der fürchterlichen bösen Maus!

Schon damals wurden die Verhältnisse auf den Kopf gestellt, denn die große böse Maus ist in Wirklichkeit nur ein zartes, verletzliches Tierchen, das aber unglaublich gewieft agiert. So konnte sie einst den großen Grüffelo mit geschickten (Wort-)Spielen austricksen. Das geschieht auch diesmal wieder, wenngleich das Grüffelokind dem klugen Mäuserich fast auf die Schliche kommt.

Doch auch hier zeigt sich: Monster werden im Kopf gemacht! Und so vermag die Maus zusammen mit den anderen Tiere des Waldes, die wie im ersten Grüffelo-Buch das Spiel mitspielen, das eigentliche, wenn auch sehr niedliche Monster, das Grüffelokind, zu vertreiben.

Wortwitz und teils kühne Reime sorgen ebenso wie die liebevollen Zeichnungen dafür, dass man dieses bezaubernde Bilderbuch wieder und wieder (vor-)lesen möchte. Spannend, lustig und für die (mit)lesenden Eltern mit allerlei hintergründigen Alliterationen und Anspielungen angereichert, zeigt es, dass man für die Entlarvung von Monstern eigentlich nur die gleichen zwei Zutaten verwenden muss wie für deren Erschaffung: Phantasie und einen Funken Intelligenz.

Das sagen die Küstenkids:

"Der Grüffelo und sein Kind sind zwar Kult, aber der heimliche Held dieses Buches ist die monsterstarke Maus! Wir haben viel mehr gelacht als uns erschrocken."
 
Alle Fakten auf einen Blick:

Das Grüffelokind
von Axel Scheffler / Julia Donaldson
Übersetzt aus dem Englischen von
Monika Osberghaus
Vierfarbiges Pappbilderbuch
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN:978-3-407-79362-1
Ab 4 Jahre 
 
*
Schattenmonster Pop-Up Buch Beltz Johannes Vogt Felicitas Horstschäfer Kinderbuch Kinderbücher Monster
 (Bildrechte: Beltz & Gelberg)
 
 
Monster erschaffen und auch gleich wieder zwischen den Buchseiten verschwinden lassen  - das alles geht mit diesem außergewöhnlichen Pop-Up-Buch von Felicitas Horstschäfer und Johannes Vogt! Dazu stellt Ihr einfach die Rückwand auf, nehmt die mitgelieferte Taschenlampe zur Hand und geht auf den einzelnen Pop-Up-Seiten auf Entdeckungsreise. Die Schatten, die mithilfe des Lichts entstehen, werden zu gruseligen Monstern oder tollen Phantasietieren - je nach Blickwinkel. Nach der Lektüre kann man mit der Taschenlampe auch durch das eigene Zuhause schleichen und überall Monster entdecken, wo die Schatten der Küchengeräte, Kuscheltiere usw. sie an die Wand werfen.

Die Idee ist so simpel wie genial: Ein Monster ist, was wir draus machen! Ganz spielerisch kann man mit diesem Buch zusammen mit seinen Kids auf Phantasiereise gehen und sogar möglichen Monstern in der Dunkelheit ihren Schrecken nehmen. Total originell!

Das sagen die Küstenkids:

"Wir mögen unter all den fabelhaften Schattenrissen den verpennten Paul am liebsten, ein ziemlich friedliches Monster, das einfach nur daliegt und von einem Tag am Meer träumt. Und vor den Schatten in unserem Kinderzimmer haben wir jetzt auch keine Angst mehr!"

Alle Fakten auf einen Blick:
 
von Felicitas Horstschäfer und Johannes Vogt
 Such-Pop-Up Bilderbuch
Verlag: Beltz &Gelberg
ISBN:978-3-407-79583-0
Ab 5 Jahre 
 
*Juli und das Monster Kirsten Boie Jutta Bauer Monster Kinderbuch Kinderbücher
 (Bildrechte: Beltz & Gelberg)
 
 
 Monster können zweifelsohne Schrecken erregend sein - aber nur so lange man sie lässt. In Juli und das Monster geht es nicht so sehr um die Ungeheuer selbst, sondern vielmehr um den Umgang mit ihnen. Denn wenn man wie Juli der festen Überzeugung ist, dass in jedem Klo ein Monster lauert, braucht man Strategien, um der eigenen Angst zu begegnen. Glücklicherweise gibt es Katrin, die sich um Juli kümmert, selbst als die anderen Kinder ihn auslachen. Und sie hat eine ganz simple Methode zur Hand, mit der man jedes Monster garantiert in die Flucht schlägt :)

Die kluge Kinderbuchautorin Kirsten Boie zeigt, dass man seine Angst, ebenso wie das hinterhältige Klomonster, manchmal schon mit einfachen Tricks überlisten kann. Von der Bilderbuchkünstlerin Jutta Bauer liebevoll illustriert, macht diese kleine Perle aus der Juli-Reihe deutlich, dass Monster zwar zum Leben dazu gehören, aber nicht unbesiegbar sind, wenn man sich ihnen mit ein bisschen Mut und Witz stellt.
 
Das sagen die Küstenkids:
 
"Uns beißt kein Monster mehr in den Hintern! Und falls wir uns mal vor etwas fürchten und selbst nicht weiter wissen, fragen wir unsere Freunde."

Alle Fakten auf einen Blick:
 
von Jutta Bauer und Kirsten Boie
Bilderbuch
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-76020-3
Ab 4 Jahre 
 
*
Die Olchis Gefangen auf der Pirateninsel Oetinger Monster Kinderbuch Kinderbücher
(Bildrechte: Oetinger)
 
 
Das hatten sich die Olchis aber anders gedacht! Ihre als Erholung geplante Kreuzfahrt gerät zur Horrortour, als sie entführt werden und auf der Pirateninsel landen. Dort wohnt auch noch ein wilder Drache! Das finden die grünlichen krötig-süßen Schmuddelmonster, die inzwischen jedes Kind zwischen 5 und 10 Jahren liebt, gar nicht cool, äh, muffelig. Schleimige Schlammsocke aber auch! Doch dank ihrer olchigen Superkräfte und mithilfe befreundeter Menschen und ihres eigenen Drachens gelingt ihnen schließlich die Befreiung.

Die Olchis sind wunderbare Phantasiegeschöpfe, deren Monster-(Un-)Artigkeit darin besteht, genau das Gegenteil von dem zu sein, was von normalen Kindern gemeinhin erwartet wird. Schmutz, Unordnung, Schlamm, Gestank - das alles zeichnet sie aus. Zudem sind sie monsterstark - und welches Kind wäre das nicht gern? 

In dem neuesten Band der Olchi-Reihe ist es zudem gar nicht so entscheidend, wer Monster, wer Mensch, wer sauber oder dreckig ist. Es zählt vielmehr, wer wem hilft und das Herz am rechten Fleck hat, stinkige Käsefüße hin oder her.

Das sagen die Küstenkids:

"Eigentlich mögen wir Piraten - doch die Olchis noch viel mehr! Aber ob wir wirklich auf der Müllkippe wohnen wollen?"

Alle Fakten auf einen Blick:

Die Olchis: Gefangen auf der Pirateninsel
von Erhard Dietl
Gebunden
Verlag: Oetinger
ISBN-13: 978-3-7891-0440-4
Ab 8 Jahre
Die Olchis: Olchige Piratenschatzdose Monster Kinderbuch Kinderbücher
 (Bildrechte: Oetinger)

Passend zu diesem Olchi-Buch finde ich unter den vielen Olchi Fan-Artikeln die olchige Piratenschatzkiste besonders schön, die ich ebenfalls an Euch verlosen darf (s.u.).
 
*
Shane Hegarty Darkmouth Der Legendenjäger Oetinger Kinderbuch Kinderbücher Monster
 (Bildrechte: Oetinger)
 
 
Mal ganz ehrlich: Hättet Ihr wirklich Lust, Monster zu jagen? Nein? Der zwölfjährige Finn nämlich auch nicht. Doch er hat keine Wahl, ist er doch von Geburt an dazu bestimmt, seine Heimatstadt Darkmouth gegen die so genannten Legenden zu verteidigen. Zudem stellt er sich dabei nicht sonderlich geschickt an - kein Wunder, wenn man eigentlich lieber Tierarzt werden und anderen Kreaturen helfen möchte. Zum Glück trifft Finn auf die geheimnisvolle Emmi, die urplötzlich in seiner Klasse auftaucht und sich, ob er es will oder nicht, an seine Fersen heftet. Und dann stellt sich heraus, dass nicht alle Monster nur übel sind - aber erst, als es fast schon zu spät ist und der große Kampf losbricht.
 
Die Geschichte um den Monsterjäger wider Willen ist unglaublich spannend zu lesen. Doch neben den wilden Kämpfen und atemberaubenden Verfolgungsjagden, die man sich auch gut als Filmsequenzen vorstellen kann, tritt immer wieder die Frage nach dem Sinn und der Motivation der Monster-Jagd in den Vordergrund: Ist das wirklich nötig? Und sind die Legenden womöglich mehr als nur schreckliche Schatten aus Historie und anderen Welten? Vielleicht sogar interessante, ja ästhetische Geschöpfe mit Gefühlen und einer eigenen Daseinsberechtigung?
 
Das sagen die Küstenkids:
 
"Dieses fesselnde Buch ist eher etwas für ältere Kids - oder die Mami ;) Und die freut sich auf die Fortsetzung - denn Darkmouth. Der Legendenjäger ist ja nur der erste Band einer schaurig-schönen Judgendbuch-Reihe."
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
 Darkmouth. Der Legendenjäger
von Shane Hegarty
Band 1
Aus dem Englischen von Bettina Münch
Verlag: Oetinger
ISBN-13: 978-3-8415-0460-9
Ab 10 Jahre
 
*
Ted Siegers Molly Monster Die besten Pfannkuchen der Welt Monster Kinderbuch Kinderbücher
 (Bildrechte: Oetinger)
 

Zum Abschluss habe ich noch etwas richtiges Niedliches für Euch. Denn Molly ist ein Monster wie Du und ich! Auch wenn ihre Welt einige monstersüße Anteile hat, wächst Molly doch geborgen bei Mama Etna und Papa Popocatapetel auf. Mit ihrem Freund Edison, einem Aufziehspielzeug mit eigenem Kopf, erkundet sie die Welt und erlebt allerlei phantasievolle Abenteuer. So gelingen auch die besten Pfannkuchen der Welt - wenn auch auf etwas unkonventionelle Weise ;)

Das Maxi Bilderbuch ist eine schöne Ergänzung zu den Molly Monster Filmen, kann aber auch eigenständig gelesen werden. Sogar mit ganz kleinen Kindern, denn Molly und ihre Monster-Familie erschrecken wirklich niemanden. Hier sind die Monster endgültig in der Alltagswelt angekommen, wenn auch in einer reichlich phantastischen. Als farbenfrohe, sympathische Wesen gestaltet, möchte man sie glatt mit zu sich nach Hause nehmen!

Das sagen die Küstenkids:

"Molly Monster ist bunt und fröhlich, und die Geschichte um sie und ihre Familie kreativ und nicht zu komplex. Wenn wir etwas älter sind, dürfen wir bestimmt die Filme sehen!"

Alle Fakten auf einen Blick:

Ted Siegers Molly Monster: Die besten Pfannkuchen der Welt
von Ann-Kathrin Heger und Ted Sieger
 Drehbuch von John Chambers
Aus dem Englischen von Bernd-Wolf Dettelbach
Verlag: Oetinger
        ISBN-13: 978-3-7707-7707-5
Ab 2 Jahre

 ***
Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Monster

VERLOSUNG

Das Beste kommt am Schluss: Ihr könnt alle der hier vorgestellten monsterstarken Kinderbücher auch gewinnen! Ich darf je ein Exemplar jedes Buches und einmal die olchige Piratenschatzdose an Euch verlosen.
 
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Verlage Oetinger und Beltz & Gelberg, die die "Küstenkids im Bücherboot" großzügig unterstützt haben!
 
 
TEILNAHMEBEDINGUNGEN


1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches der vorgestellten Bücher (Nr. 1-7) würdet Ihr gern gewinnen? Bitte entscheidet Euch für eins - oder bewerbt Euch um die olchige Piratenschatzdose :)


4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 05.02.2017, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
 Ich drücke Euch für diese monstermäßige Verlosung ganz fest die Daumen! Und wenn Ihr weitere starke Monster-Bücher kennt, schreibt sie gerne in die Kommentare :)
 
Ahoi und viel Spaß beim (Vor-)Lesen
 
Eure Küstenmami
 
 
Die Rezensions- und Verlosungsexemplare wurden mir freundlicherweise von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.

Kommentare :

  1. Hallo liebe Küstenmami!

    Das Grüffelokind verschenke ich morgen an mein Patenkind Anthon zum Geburtstag.

    Und ich hätte gerne "Juli und das Monster".

    Dieses Buch weckt schöne Erinnerungen an die Zeit in der ich auf Wangerooge in einem Mutter-Kind-Kurheim gearbeitet habe. Dort habe ich es täglich sicher so 3 bis 4 Mal am Tag vorgelesen. Ich konnte es nachher eigendlich auswendig. :)

    LG Wencke
    boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  2. Buch Nummer 7 wäre ganz toll zum Vorlesen für meine kleine Tochter :) Danke für die ausführliche Buchvorstellung.

    Viele Grüße
    Julia
    Juliaist@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Alles so tolle Bücher. Unser Favorit ist aber Nr. 3 das Schattenmonster. Würde mich sehr freuen dieses Buch mit meiner Tochter zu erkunden. Gerne geteilt auf Facebook. Folge dir dort als Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  4. Die neue Rubrik ist genau nach meinem Geschmack;-)
    Mein Sohn liebt die Olchis, daher würde ich gerne das Buch gewinnen.
    Aber auch alle anderen Bücher hören sich toll an ♡♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe "Kershexe", magst Du mal auf die Gewinnerliste gucken und Dich ggf. ganz schnell melden? Das wäre super!

      Löschen
  5. Das Schattenmonster würde ich mir wünschen für meine Enkelin. Ist mal ein etwas anderes Buch. Gerne geteilt und geliked auf Facebook. Liebe Grüße Birgitt Gebhardt xgebhardt@t-online.de

    AntwortenLöschen
  6. Nr. 5 Die Olchis wäre ein Buch, das unseren drei Bücherwürmern gefällt. Sie sind ja 4,6 und 11 Jahre alt und Bücher die für alle drei ansprechend sind, sind selten, aber da sind sie sich einig :) von den Olchis kennen wir schon ein paar Geschichten, diese aber noch nicht. Gerne auch den Beitrag auf Facebook geteilt

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein schönes Thema, zu dem du die Bücher vorgestellt hast! Und unter den Büchern selbst sind auch ein paar sehr nette. Da mein Sohn noch recht klein ist, hüpfe ich mal für die Nummer 7 in den Lostopf und merke mir einige der anderen für später vor.

    Ich folge dir übrigens auf Facebook und habe dort geteilt.

    Viele Grüße
    Lisa Haifisch (myheaven@directbox.com)

    AntwortenLöschen
  8. Meine Tochter hat gerade das Lesen für sich entdeckt und deshalb würden wir gern die Olchis gewinnen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    Was für eine schöne Büchervorstellung.

    Wir haben noch garkeine Grusel- oder MonsterBücher und würden uns sehr über Juli und das Monster oder auch das Grüffelokind freuen.

    LG
    Yvonne Wollschläger
    yvonne.schedler@gmx.de

    AntwortenLöschen
  10. 7ch würde gerne für " Du bist so schrecklich schönen den Lostopf hüpfen. Das klingt so interessant und du hast mich total neugierig darauf gemacht.

    Das Grüffelokind haben und lieben wir bereits. Ebenso wie Juli und das Monster!! Hach, wir lieben Kinderbücher einfach und du hast hier so viele tolle vorgestellt!!

    Ich folge dir bereits auf Facebook und Instagram.

    Viele liebe Grüße, Yvi Moench
    yvisp@web.de

    AntwortenLöschen
  11. Oh was eine tolle Idee mit der Buchvorstellung - ich bin immer auf der Suche nach neuen Büchern! Gut gefallen hat mir hier "Du bist so schrecklich schön". Das wäre toll zu gewinnen :-) :-)

    AntwortenLöschen
  12. Für unsere große Tochter würden wir uns sehr über das Buch Nummer 1 freuen. Es klingt sehr spannend :-)
    Liebe Grüße
    Janett

    AntwortenLöschen
  13. Ted Siegers Molly Monster: Die besten Pfannkuchen der Welt
    Das wäre genau das richtige für meine Mädels :)
    Danke für diese tolle Gewinnchance.
    Sehr gerne auf Facebook unter dem selben Namen geteilt.

    Wir drücken die Daumen :)
    Liebe Grüße
    ( schneeflocke_0503@yahoo.de )

    AntwortenLöschen
  14. Buch Nr. 3 wäre klasse für meine Tochter Sophia. Danke für die tolle Verlosung. Gerne geteilt auf Facebook. Thorben Wehner thosport@web.de

    AntwortenLöschen
  15. Ich würde mich über das erste Buch monstermäßig freuen!
    Auf Facebook folge ich unter Kaya Depunkt!!

    LG

    Kaya

    AntwortenLöschen
  16. Hallo!

    Vielen dank für die tolle Verlosung! Ich würde mich über das Buch Das Grüffelokind sehr freuen für meine Nichte! Ich versuche sehr gerne mein Glück und habe gerne bei Facebook geteilt!

    liebe grüße
    christina horn
    pueppchen201482@web.de

    AntwortenLöschen
  17. Wir würden uns sehr über Buch Nr. 3 Schattenmonster freuen.
    FB: Lars Baumert
    Geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/789717654515693?pnref=story

    LG

    AntwortenLöschen
  18. Moin!
    Was für eine tolle Idee! Und ahhhhh so wunderschöne Bücher!!!!
    Das Grüffelokind haben wir schon und finden es auch einfach super. Die Olchis werden hier auch geliebt, aber gerade habe ich erst eine neue Buchbestellung raus ;-)....
    Lange Rede kurze Entscheidung:

    Wir würden uns riesig über Buch Nr. 3 Schattenmonster freuen, weil es hier immer wieder zum Thema kommt.... Es würde hier monstermäßig aufgenommen werden!!! Ähm, wir würden uns riesig darüber freuen! Bücher werden hier nämlich auch sehr geliebt...

    Folge Dir auf Facebook und hab auch ein paar Freundinnen dazu eingeladen, die evtl. daran Interesse haben :-)...

    Ganz liebe Grüße

    Yvonne van Brakel und ihre Rasselbande ;-)

    AntwortenLöschen
  19. So eine schöne,tolle Idee. Da mein kleiner Sohn 4,5 Jahre super gerne Geschichten mag würde das 2.Buch ( Das Grüffelokind) super gut zu uns passen. Gerne habe ich auch den Link geteilt FB: Daniela Zie :)
    Lg Daniela
    kleines66@msn.com

    AntwortenLöschen
  20. Schöne Kinderbücher kann man nicht genug haben und als Oma braucht man immer wieder neue, zum verschenken und zum vorlesen.

    AntwortenLöschen
  21. Mega mega mega! Und Schattenmonster wäre spitze da meine große Tochter gerade sehr unter diesen "leidet". Vielleicht würde das ein wenig helfen. Folge bei Facebook als Nicole Kirchenwitz

    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Monstergeschichten sind ab und zu ganz schön. Wir lesen grad "Das Monster aller Monster" mit den drei kleinen Möchtegern-Monstern Muffel, Murr und Stumm n'Dumm :D Liebe Grüße Silvia von Natürlich kindgerecht

    AntwortenLöschen
  23. Meine Tochter würde sich riesig über die Nummer 1 freuen. Sie ist eine richtige Büchermaus und ich komme mit dem Bücher aussuchen gar nicht mehr hinterher. Dieses Buch gefällt ihr bestimmt. Ich folge dir auf Facebook.

    Viele liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  24. Bücher sind hier auch immer beliebt und werden auch beinahe zu jeder Tages- und auch Nachtzeit eingefordert. Wir würden uns über das erste Buch "Du bist so schrecklich schön" freuen.
    Tolle neue Rubrik!

    AntwortenLöschen
  25. Hach wie toll <3 ich würde sooo gern das 1. Buch (Du bist so schlecklich schön) gewinnen!! Mein Engel liiiebt Bücher so sehr, dass Nachschub herzlich willkommen ist <3

    AntwortenLöschen
  26. Was für eine tolle Buchvorstellung und -Verlosung ❤ Viele der Bücher haben wir auch und können sie sehr empfehlen! Das "Schattenmonsterbuch" kennen wir jedoch noch nicht. Das hört sich toll an. Wir springen mit Anlauf, Bauchplatscher und Kampfschrei in den Lostopf ��

    LG Lotti

    AntwortenLöschen
  27. Danke für die tolle Verlosung. Beim Lesen deiner Rezension sind mehrere Exemplare auf der Wunschliste gelandet. Ich würde mein Glück gerne für die Nummer 1 versuchen: "Du bist so schrecklich schön".

    Liebe Grüße,
    Leo

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Küstenmami,

    mein kleiner Renardo ( 4 Jahre ) würde so gerne einmal den süssen Grüffelo kennenlernen <3

    Er würde sich über Buch Nr.2 riesig freuen :)


    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend ! 🍀

    Janine-Sascha Kaiser

    AntwortenLöschen
  29. Oh was für eine tolle Aktion! Wir finden die Bücher toll, würden uns aber dieses Mal auch super über die Olchispardose freuen, da Mulles kaputt gegangen ist. =(

    Ich habe auch auf meiner Fb-Seite geteilt: https://www.facebook.com/Mamamulle/posts/1257144577710623

    AntwortenLöschen
  30. Moin, wir würden uns über das buch von Ted Siegers Molly Monster: Die besten Pfannkuchen der Welt sehr freuen. lg
    folge auf fb und instergram

    AntwortenLöschen
  31. Tolle Sache mit den Buchvorstellungen. Wir würden gerne die SchatzKiste gewinnen. Vielleicht haben wir ja Glück. Natürlich auch geteilt.

    AntwortenLöschen
  32. Huhu....
    Wir hätten gerne Molly Monster. Habe dich als Hannelore auf Facebook abonniert.
    Schöne Idee hier Bücher vorzustellen. Wir lieben Bücher.
    Grüße
    Deine Hanni

    AntwortenLöschen
  33. Oh danke für die tolle Verlosung!
    Ich würde gerne Nummer 1 gewinnen, das Buch hört sich so so so süß an :)
    Würde ich gerne meinem kleinen Schatz vorlesen :)

    Liebe Grüße!

    Vanessa Ramos

    AntwortenLöschen
  34. Hallo!
    Das ist aber eine schöne Verlosung. Da muss ich unbedingt unser Glück versuchen. Rübezahl oder besser wir sind große Freunde vom Grüffelo Aversion das Grüffelo-Kind fehlt noch:-) Ich drück uns mal schnell selbst did Daumen
    Viele Grüße Daniela (daniela_12_15 instagram)

    AntwortenLöschen
  35. Soooo viele tolle Bücher. Meine Kinder würden wahrscheinlich alle toll finden.
    Da wir momentan oft den Grüffelo lesen, hüpfen wir dann gerne in den Lostopf für das Grüffelokind
    Liebe Grüße
    Jasmin
    jasminbrock@aol.com

    AntwortenLöschen
  36. Eine tolle Verlosung, denn Bücher braucht man immer wieder :) Wir versuchen daher unser Glück mit Nr. 7 Molly Monsters Pfannkuchen. Die Kinder kennen sie bereits aus dem TV, auch wenn sie leider nicht so oft läuft wie gewünscht.

    Vielen Dank und LG
    Ivi

    PS. folge auf FB schon länger ;)

    AntwortenLöschen
  37. Die Piratenschatzdose :-)
    Anna Stocker anna.s@web.de

    AntwortenLöschen
  38. Hallo liebe Küstenmami,

    wir sind auch so eine bücherverliebte Familie :-)
    Mein Rabauke würde sich sehr über Buch Nr. 3 - das Schattenmonster freuen. Das wäre super für ihn, da er derzeit wahnsinnig gern mit seiner Taschenlampe im Dunklem Zimmer Schatten erzeugt und sehr erfinderisch dabei wird und mir dann auch immer schaurige Geschichten dazu erzählt :D Er würde sich sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Fiona
    (fionee(at)gmx-topmail.de)

    AntwortenLöschen
  39. Bitte bitte das Grüffelokind wir lieben es so sehr

    AntwortenLöschen
  40. Hallo,

    die Bücher sind wirklich toll. Ich springe für 6. Darkmouth. Der Legendenjäger in den Lostopf. Darüber würde sich mein Neffe sicher riesig freuen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  41. Ich versuche mein Glück für die Schattenmonster. Danke für die tolle Chance. Gern bei FB geteilt.

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Küstenmami, liebe Küstenkinder!
    Vielen Dank für die Vorstellung der spannenden Bücher. Ich freue mich sehr, dass sich auch ein Buch für ältere Kinder dazugeschlichen hat und bewerbe mich im Namen von meinem Sohn Ben für den ersten Band von Darkmouth. Monsterjäger zu sein, hört sich spannend an und er möchte gerne herausfinden, was der zwölfjährige Finn alles erlebt. Ben selbst ist 11 Jahre und immer auf der Suche nach spannenden Büchern.
    Wir beide grüßen ganz herzlich,
    Ben und die Mama

    Und damit sich unsere Gewinnaussichten ein bisschen erhöhen teilen wir auch gerne auf Facebook ;)

    AntwortenLöschen
  43. So tolle Bücher. Ich möchte mein Glück für Buch Nr.1 "du bist so schrecklich schön"versuchen .
    LG
    Aileen
    aileen_isabell@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  44. Hallo liebe küstenmami

    Meine kleine Maus wird nächsten Monat schon 2 und sie liebt Bücher da kommt sie wahrscheinlich ganz nach der Mama �� wir würden uns über Buch Nr. 7 freuen.
    Lieben Gruß Jenny

    Friesen_jennifer@web.de

    AntwortenLöschen
  45. Nr.4 Juli und das Monster klingt am besten! Da würde sich die Madame hier freuen:-)
    So oder so aber lieben Dank für die Tipps!
    LG Ute
    mueslikueken (at) web (punkt) de

    AntwortenLöschen
  46. Was für eine tolle Verlosung!
    *in den Lostopf hüpf*
    Für meinen Neffen, der bald seinen 11. Geburtstag feiert würde ich sehr gerne Buch Nummer 6 Darkmouth. Der Legendenjäger gewinnen!

    AntwortenLöschen
  47. Weil mich das an meine Kindheit erinnert, natürlich das Buch Juli und das Monster! :-)

    AntwortenLöschen
  48. Juli und das Monster ist so ein tolles Buch, dazu hat man damals schon gelacht! :)

    AntwortenLöschen
  49. Hallo,
    Wir würden uns über die Nummer 7 freuen. Mausi ist fast 2 und sie liebt Bücher. Da wir mehrmals über tag und immer im Bett uns welche angucken müssen, würden wir uns über Abwechslung sehr freuen.

    LG Jessica Schelske
    Jessica@schelske.de

    AntwortenLöschen
  50. Da versuche ich doch noch schnell mein Glück für unseren kleinen Räuber . Buch 4 wäre toll . Unser kleiner schläft nachts schlecht und träumt viel .Das Buch wäre perfekt für ihn .
    Ich folge dir auf Facebook unter Stefanie Meer
    Steffi-meer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  51. Buch nr 7 wäre toll. Unser enkel entdeckt gerade die "Bücherwelt" und da ist ein neues Buch immer interessant. Danke für die tolle Buchvorstellung. 💜
    Lg sabine krause
    SabineKrause2@gmx.de

    AntwortenLöschen
  52. Schwups schnell noch dabei sein! Wir lieben Monster - in allen Variationen. Hier würden sich zwei Monsterliebhaber über ein Buch freuen! Danke für die schönen Beschreibungen! Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  53. Hallo,
    ich finde diese neue Bücherecke toll. Vor allem, wenn ihr auch Bücher für "größere" vorstellt ��
    Daher reichen wir auch gleich ein Los für Buch Nr. 6 ein��
    LG Silva

    Geteilt habe ich auch noch.

    AntwortenLöschen
  54. Tolle Idee,Bitte Weitermachen So

    AntwortenLöschen
  55. Vielen Dank für Eure lieben Kommentare und die zahlreiche Teilnahme am Gewinnspiel!

    Ich bin froh, dass ich so viele Bücher verlosen durfte, denn so konnten gleich mehrere von Euch gewinnen: http://kuestenkidsunterwegs.blogspot.de/p/gluckliche-gew.html .

    Und für alle anderen gilt: Nicht traurig sein; das Bücherboot kommt noch diesen Monat mit einem neuen spannnenden Thema und einer weiteren Verlosung an Bord wieder!

    AntwortenLöschen