Hej, Ihr Lieben!
Die Erdbeerzeit hat begonnen, und wir essen eigentlich jeden Tag Erdbeeren. Doch auch wenn wir die roten, süßen Früchte lieben, brauchen wir etwas Abwechslung und haben uns deshalb leckere dänische Erdbeer-Boller, also Erdbeer-Brötchen gebacken.
Die Erdbeer-Boller schmecken herrlich süß und saftig und dank der cremigen Quark-Masse auch etwas erfrischend. Probiert sie doch mal aus! Hier kommt das Rezept für blitzschnelle dänische Erdbeer-Boller:
Rezept: Blitzschnelle dänische Erdbeer-Boller
Erdbeeren und Brötchen - eine großartige Kombination
Wir lieben die Erdbeerzeit: Die leckeren Früchte wachsen rot und saftig auf den Feldern,und wenn wir zum Pflücken losziehen, landen die meisten direkt im Mund, besonders bei unseren Küstenkindern. Auch im heimischen Garten haben wir ein Erdbeerbeet, von dem wir gerne ernten und naschen. Außerdem kann man aus Erdbeeren so viele köstliche Desserts und Kuchen zubereiten!
Wie etwa unsere dänischen Erdbeer-Boller. Das Rezept ist entstanden, als ich eigentlich etwas Aufwendigeres backen wollte, aber die Zeit knapp wurde. Das kann im Leben mit Kindern ja öfters mal passieren - kennt Ihr das? Ich wollte mich jedoch nicht ärgern, sondern schnell eine pragmatische Lösung suchen. Getreu dem Motto "Det skal nog gå", das übersetzt so viel heißt wie "es wird schon werden" und das ich auch in meinem Dänemark-Buch erläutert habe, schappte ich mir eine Packung Aufbackbrötchen aus dem Kühlschrank und legte los. Und das Ergebnis war so lecker und praktisch, das wir unsere Erdbeer-Boller jetzt immer so backen.
"Boller" heißt auf Dänisch nämlich "Brötchen". Bei den Erdbeer-Boller handelt es sich also um die hierzulande eher unübliche Kombination von Brötchen und Erdbeeren. Das schmeckt aber großartig! Zudem spiegeln die roten Früchte mit der weißen Creme schön die bei den Dänen sehr beliebte Farbkombination Rot und Weiß wieder, die sich auch im Dannebrog, der dänischen Flagge findet.
Die Zubereitung der dänischen Erdbeer-Boller geht wirklich schnell. Außerdem braucht Ihr dafür nur wenige Zutaten. Ihr könnt das fertige Backwerk super zum Nachmittagskaffee essen, als fruchtigen Nachtisch oder auch als süße Brötchen zum Frühstück.
Hier kommt das Rezept für unsere dänischen Erdbeer-Boller:
*
Rezept: Blitzschnelle dänische Erdbeer-Boller
Zutaten
Ihr braucht für ca. 12 Erdbeer-Boller:
2 Packungen Aufbackbrötchen aus dem Kühlregal
(manchmal auch bekannt als "Knack und back", "Sonntagsbrötchen" o.ä., wobei die Marke egal ist)
250 g Speisequark mit 20% oder 40% Fett i.Tr. (was Euch lieber ist)
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Erdbeeren
*
Rezept: Blitzschnelle dänische Erdbeer-Boller
Zubereitung
1. Nehmt die Aufbackbrötchen aus der Packung und zerteilt sie so wie vom jeweiligen Hersteller vorgesehen. Legt ein Backblech mit Backpapier aus und gebt die einzelnen Scheiben bzw. Brötchenabschnitte mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech. Drückt in die Mitte jedes Brötchens eine ausgeprägte Mulde.
2. Danach verrührt Ihr den Quark mit dem Vanillezucker zu einer cremigen Masse und füllt jeweils 1-2 Teelöffel davon in die Mulden der Brötchen. Wenn etwas von der Masse übrig bleibt, könnt Ihr sie zu den Erdbeerboller dazu essen oder als leckeren Brotaufstrich verwenden.
3. Wascht die Erbeeren ab und tupft sie trocken. Jetzt platziert Ihr (je nach Größe der Erdbeeren) je ein bis drei Erdbeeren in die Mitte der Quarkmasse und drückt sie ganz leicht fest. Danach backt Ihr die Erdbeer-Boller im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene je nach Packungsanleitung des Aufbackbrötchen-Herstellers. Meist sind das so 10-12 Minuten bei 220 Grad (Umluft 200).
Nehmt die Erdbeer-Boller aus dem Ofen, wenn die Brötchen leicht braun sind, und lasst sie kurz abkühlen. Ihr könnt sie sofort genießen, oder aber Ihr bewahrt sie bis zum Verzehr im Kühlschrank auf. Wegen des Quarkanteils solltet Ihr sie nicht länger als einen Tag aufbewahren - bei uns sind sie ohnehin binnen Minuten weg ;)
Guten Appetit!
Falls Ihr mein Rezept ausprobiert, freue ich mich sehr über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!
Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch ein weiteres Rezept mit Erdbeeren, nämlich unseren dänischen Erdbeerquark im Dannebrog-Design, außerdem eine Anleitung zum Anlegen eines Erdbeerbeetes. Außerdem kann ich Euch meine schwedische Apfeltorte und den dänischen Æblekage empfehlen. Ein leckeres kühles Dessert ist mein dänisches Ymer Trifli mit Himbeeren und Pfirsichen.
Wenn Ihr Kuchen und süßes Backwerk ebenso sehr mögt wie ich, dann schaut gerne auf meinem Board Backen & Back-Rezepte vorbei und merkt Euch das eine oder andere Rezept!
***
Wie esst Ihr Erdbeeren am liebsten? Und wie haben Euch meine Erdbeer-Boller geschmeckt?
Ahoi und guten Appetit!
Eure Küstenmami
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.