Seiten

Seiten

Freitag, 25. Juni 2021

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Aus Eins mach Zwei: Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch herzhafte Blätterteigtaschen für Kinder & Eltern!

Moin, Ihr Lieben!

In einer Familie gibt es oft verschiedene Geschmäcker, deshalb möchte ich Euch heute ein Rezept mit zwei verschiedenen Varianten vorstellen: Leckere Blätterteig-Taschen, einmal gefüllt mit grünem Spargel und einmal mit knackigen Paprika-Streifen.

Ihr erhaltet also gleich zwei herzhafte Essen ohne viel Mehraufwand, ganz nach dem Motto "Aus Eins mach Zwei". Die Blätterteig-Taschen mit Spargel und Paprika könnt Ihr nach meiner Anleitung ganz einfach falten und füllen; hier kommt das Rezept:

***
Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Aus Eins mach Zwei: Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch herzhafte Blätterteigtaschen für Kinder & Eltern!

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika


Gefüllte Blätterteig-Taschen für Kinder und Eltern


Heute möchte ich Euch zwei verschiedene Varianten gefüllter Blätterteig-Taschen vorstellen, denn ich finde das Motto "Aus Eins mach Zwei" ungeheuer praktisch. Damit kann ich ohne einen riesigen Aufwand darauf eingehen, dass nicht alle alles mögen, und statt zu meckern einfach und schnell zwei Variationen des gleichen Essens anbieten.

Denn auch bei uns in der Familie sind die Geschmäcker unterschiedlich verteilt: So essen wir Erwachsene liebend gern grünen Spargel und genießen die Spargel-Saison jedes Jahr richtig - unsere Kinder hingegen gar nicht. Sie mögen aktuell viel lieber Paprika, doch das ist kein Problem. Denn beides lässt sich wunderbar in herzhafte Blätterteig-Taschen füllen. Auch bei den weiteren Zutaten kann ich variieren: Statt des geräucherten Schinkens nehme ich für die Kinder Kochschinken und statt des etwas würzigeren Edamers gibt es für meine Lütten einen milderen Käse. Das funktioniert wunderbar, ist einfach, praktisch, und alle sind zufrieden. 

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Mit grünem Spargel gefüllte Blätterteigtaschen sind ein Genuss!

Mein Rezept lässt sich auch noch mit anderen Zutaten erweitern. Nach meiner Anleitung könnt Ihr die Blätterteigtaschen kinderleicht falten und mit dem füllen, was Eurem Gusto entspricht. Nur zu wässerig oder flüssig sollte vor allem das Gemüse nicht sein, sonst läuft es aus oder die Taschen fallen beim Backen auseinander. 

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Blätterteigtaschen mit Paprika gefüllt, essen auch Kinder gern!

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Leckere Variationen für Kinder und Eltern, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind.

Die Blätterteig-Taschen sind zudem vielseitig einsetzbar: Ihr könnt sie warm, sprich frisch aus dem Backofen, aber auch kalt genießen. Sie ergeben wahlweise ein leckeres Mittagessen, einen herzhaften Snack für Zwischendurch oder für die Arbeit und kalt auch einen tollen Beitrag fürs Party-Buffet. Oft mache ich ein paar mehr, die wir dann am nächsten Tag unterwegs bei einem Ausflug als Picknick oder als Snack zwischendurch verspeisen.

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Die herzhaften Taschen sind einfach zu füllen, mit grünem Spargel, aber auch mit anderem Gemüse!

Hier kommt das Rezept für meine Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel oder Paprika:

*
Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und mit Paprika. Aus 1 mach 2: Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch herzhafte Blätterteigtaschen für Kinder & Eltern!

Rezept: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika


Zutaten


Ihr braucht für 4 Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel:

ca. 12-16 Stangen grüner Spargel
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
4 Scheiben Edamer
4 Scheiben Serrano- / Parma-Schinken bzw. geräucherter / luftgetrockneter Schinken
1 Ei, getrennt in Eiweiß und Eigelb
1 EL Milch

Ihr braucht für 4 Blätterteig-Taschen mit Paprika:

1 gelbe und 1 rote Paprika
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
4 Scheiben milder Gouda
4 Scheiben Serrano- / Parma-Schinken bzw. geräucherter / luftgetrockneter Schinken 
(wenn die Kinder das nicht mögen, könnt Ihr auch einfach Kochschinken nehmen)
1 Ei, getrennt in Eiweiß und Eigelb
1 EL Milch

Eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal reicht in der Regel für vier Blätterteigtaschen. Wenn Ihr sowohl die Spargel- als auch die Paprika-Blätterteigtaschen zubereitet, braucht Ihr insgesamt nur ein Ei und einen Esslöffel Milch, auch, wenn Ihr acht Blätterteig-Taschen füllt.

*
Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und mit Paprika. Mit Schinken, Käse und leckerem Gemüse gefüllt essen Kinder die Blätterteigtaschen gern!

Rezept: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika


Zubereitung


inklusive einer Anleitung zum Falten und Füllen der Blätterteig-Taschen

Ein Tipp vorneweg: Blätterteig lässt sich am besten verarbeiten, wenn er noch relativ kühl ist. Nehmt ihn deshalb als letztes aus dem Kühlschrank, wenn Ihr alles andere vorbereitet habt. 

1. Wascht den grünen Spargel und schneidet die harten Enden ab. Wascht die rote und die gelbe Paprika, entfernt das Innenleben und schneidet die Paprika in nicht zu schmale Streifen. Trennt ein Ei in Eigelb und Eiweiß. Verquirlt das Eigelb mit dem Esslöffel Milch. Stellt den jeweiligen Schinken und den Käse parat. 

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Eine einfache Anleitung zum Füllen und Falten der Taschen!

2. Danach nehmt Ihr den Blätterteig aus dem Kühlschrank und rollt ihn auf einem Brett oder einer glatten Unterlage aus. Lasst das Papier gerne unter dem Blätterteig liegen, das erleichtert Euch die Handhabung. Schneidet den Blätterteig mit einem nicht zu scharfen Messer einmal längst und einmal quer durch, jedoch ohne das Papier zu zerschneiden. So erhaltet Ihr 4 gleich große Rechtecke. Auf jedes der Rechtecke legt Ihr zuerst eine Scheibe Käse, dann eine Scheibe Schinken und dann 3-4 Stangen grüner Spargel oder 4-6 Streifen Paprika.

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. In meiner Anleitung zeige ich Euch, wie Ihr die Blätterteigtaschen einfach und schnell faltet und füllt!

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Das Falten und Füllen der Taschen mit Käse, Schinken und Gemüse ist mit meiner Anleitung kinderleicht!

Ein Tipp: Macht die Blätterteigtaschen nicht zu voll, sonst habt Ihr nachher Schwierigkeiten, sie zu schließen, oder sie platzen beim Backen auf.

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Einfache Anleitung für das Falten und Füllen des Blätterteigs mit zwei Zutaten-Variationen!

3. Jetzt klappt Ihr die Taschen zusammen. Beginnt mit der jeweils linken unteren Ecke des Blätterteig-Rechtecks. Diese klappt Ihr ein und bestreicht die Schnitt- bzw. Überlappungsstelle des Blätterteigs mit dem Eiweiß. Denn Eiweiß gibt beim Backen einen ausgezeichneten Klebstoff ab! 

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Nach meiner Anleitung gefaltet und gefüllt, sind die Blätterteigtaschen schnell gebacken.

Danach klappt Ihr die rechte obere Ecke darüber und drückt sie sanft an. Nun pinselt Ihr die Blätterteig-Taschen mit der Eigelb-Milch-Mischung ein. Dadurch erhalten sie beim Backen einen gold-braunen Glanz. Ihr könnt oben auf die Blätterteigtaschen noch Käse oder Gewürze streuen, wenn Ihr es etwas pikanter mögt, müsst das aber nicht.

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Sowohl Kinder als auch Eltern essen diese Variationen gern!

4. Hebt die gefüllten Blätterteig-Taschen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Meiner Erfahrung nach passen meist 4 Blätterteigtaschen auf ein Backblech. Backt Eure gefüllten Blätterteig auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens bei 220 Grad (Umluft: 200 Grad) für ca. 20-25 Minuten. Die Blätterteigtaschen sind fertig, wenn sie außen leicht gebräunt sind und der Käse gut zerlaufen ist. 

Fertig - Guten Appetit!

Falls Ihr mein Rezept ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs freuen, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!

Ein Rezept, zwei Varianten: Blätterteig-Taschen mit grünem Spargel und Blätterteig-Taschen mit Paprika. Als warmes Mittagessen oder kalt als Snack, Picknick oder Beitrag fürs Party-Buffet: Die gefüllten Taschen sind ein Erfolg!

Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch weitere leckere und praktische Familien-Rezepte, z.B. unseren finnischen Ofenpfannkuchen, die schnelle Zucchini-Tomaten-Hack-Pfanne und unseren Nudelauflauf für FauleWenn Ihr öfter mal auf der Suche nach Gerichten für die ganze Familie seid, schaut auch gerne auf meinem Board Rezepte & Familiengerichte vorbei und merkt Euch die eine oder andere Inspiration! 

***
Esst Ihr Blätterteig-Taschen auch so gerne? Welche Füllungen kennt Ihr noch? Was mögt Ihr Eltern, was mögen Eure Kinder?

Ahoi und guten Appetit!

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Mögt Ihr meine Blätterteigtaschen? Dann merkt sie Euch doch:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.