Hej, Ihr Lieben!
Auf die höchste Burg klettern, die Tunnelrutsche des Märchenschlosses hinunter sausen, süße Ziegen streicheln, mit dem Moon-Car über den Verkehrsübungsplatz flitzen und einen Ninja-Warrior-Parcours bewältigen: Das alles könnt Ihr als Eltern und Kinder in den Spielparks in Dänemark erleben! Ich stelle Euch heute ein absolutes Highlight im Land unserer dänischen Nachbarn vor, dessen Besuch sich vor allem dann lohnt, wenn Ihr dort mit Kindern im Urlaub seid. Denn die Spielplätze der Superlative bieten Aktivitäten und Abenteuer für die ganze Familie.
Zu Beginn meiner Serie erkläre ich Euch, was Spielparks in Dänemark eigentlich sind und erzähle Euch von unserem ersten Mal in einem dänischen Legepark. In den weiteren Teilen zeige ich Euch dann die Spielparks in Kolding, Madsby und Ribe. Ob als Ausflug während Eures Urlaubs oder als bewegte Pause auf der Hin- oder Rückreise - die außergewöhnlichen Spielplätze sind einen Besuch wert!
Spielparks in Dänemark, Teil 1: Außergewöhnliche Spielplätze der Superlative
Unser erstes Mal im Spielpark in Dänemark
Ich werde es nie vergessen: Als wir das erste Mal einen Spielpark in Dänemark besuchten, waren wir alle nicht gefasst auf das, was uns erwartete. Denn eigentlich hatte ich nur nach einem einfachen Spielplatz in der Nähe der dänischen Stadt Kolding gesucht, auf dem wir während unserer Rückreise aus dem Dänemark-Urlaub Pause machen, unseren Kindern Bewegung verschaffen und uns alle ein bisschen erholen konnten.
Doch nachdem wir das Auto auf dem kleinen Parkplatz am Rand des Spielparks abgestellt hatten und die ersten Schritte in Richtung der fröhlichen Spielplatz-Geräusche getan hatten, wurden die Augen unserer Küstenkinder groß. Und noch größer. Die von uns Eltern übrigens nicht weniger :)
"Mensch, Mama!", brach unser Küstenjunge in Jubel aus. "Da ist ja nicht nur ein Spielplatz, sondern viele! Ein Auto-Park! Und dahinter ein See - mit Booten! Und dahinter noch ein Spielplatz! Und auf der Insel noch einer!" Voller Begeisterung sausten er und unser kleines Küstenmädchen drauflos - um zu spielen, zu spielen und noch mehr zu spielen.
*
Was ist ein dänischer Spielpark?
Genau dazu sind die Spielparks in Dänemark auch da: Um Kindern nicht nur eine, sondern zahlreiche und höchst unterschiedliche Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Bewegen, Turnen, Neue-Erfahrungen-Machen und eben Spielen zu bieten. Deshalb handelt es sich bei den dänischen Spielparks auch nicht nur um jeweils einen Spielplatz - sondern um ganz viele! Die mannigfachen Spiel-, Aktivitäts- und Bewegungsmöglichkeiten liegen dabei in der Regel in einem eigens für diesen Zweck entworfenen Park, oftmals mit Seen, Tieren oder anderen Besonderheiten. Und das alles ist kostenfrei, öffentlich sowie rund um die Uhr zugänglich und in bestem Zustand!
Auf Dänisch heißen die Spielparks übrigens "Legeparks", was sich aus dem dänischen Verb "lege", das "spielen" bedeutet, und dem Wort "park", das wie im Deutschen "Park" heißt, zusammensetzt. Die großen Areale sind wahre Eltern-Kind-Paradiese, die auf ein Ziel ausgerichtet sind: Dass es Familien gut geht und Eltern und Kinder zusammen eine schöne Zeit miteinander verbringen. Dies entspricht dem dänischen Grundgedanken der Gemeinschaft, sowie der Kinder- und Familienfreundlichkeit des skandinavischen Landes.
Oft handelt es sich bei den Spielparks in Dänemark um grüne Oasen mitten in oder am Rande einer Stadt, die mit Blumen, Rasenflächen und schönen Pflanzen sowie mit Sorgfalt und viel Liebe angelegt wurden. Alle Spielparks, die wir bislang besucht haben, sind zudem in einem hervorragenden Zustand: Neu errichtet, gepflegt und sauber, mit stabilen Spielgeräten, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und die Phantasie der Kinder anregen.
*
Spielparks Dänemarks: Orte der Phantasie
Mutige Ritter, fröhliche Prinzessinnen, verwegene Seefahrer und gefeierte Rennfahrerinnen: Das alles und noch viel mehr können Kinder in den Spielparks Dänemarks sein! Sobald sie einen Legepark betreten, gehen sie auf eine Entdeckungstour durch neue Welten und begeben sich bewegungsfreudig und neugierig auf eine spielerische Reise ins Reich der Phantasie.
Denn die dänischen Spielparks wollen nicht nur dem Bewegungsdrang der Kinder genüge tun, sondern auch derer Phantasie in Hochstimmung versetzen. So gleicht im Legepark Kolding etwa das riesige Spielhaus auf der kleinen Insel mitten im See dem Schloss Koldinghus. Im Legepark Madsby gibt es einen zauberhaften, rollstuhlgerechten Spielplatz mit Märchen-Elementen und im Spielpark Ribe, Riplay, steht eine riesengroße Kletterburg, die der Burg Riberhus nachempfunden ist, sowie zahlreiche weitere Spielgeräte, die die Kinder ins nahe Wattenmeer eintauchen lassen.
*
Spielparks in Dänemark: Spielgeräte für alle Altersstufen und zahlreiche Extras
In den dänischen Spielparks findet Ihr Spielmöglichkeiten für Kinder aller Altersstufen, angefangen bei Kleinkindern, für die niedrige und leicht zu erklimmenden Spielgeräte in eigenen Bereichen mit weichem Sand-Untergrund vorgesehen sind, über Kindergarten- und Grundschulkinder, die sich über etwas höhere Klettermöglichkeiten, ungewöhnliche Rutschen und kreative Nicht-den-Boden-berühren-Strecken freuen, bis hin zu älteren Kids und Jugendlichen, für die beispielsweise im Legepark Madsby ein Tarzan-Parcours und neben dem Spielpark Ribe ein eigener Skaterplatz angelegt wurde.
Dazu gibt es viele Extras, die gelegentlich an Freizeitparks erinnern, in den dänischen Spielparks jedoch oft kostenlos sind: Verkehrsübungsplätze bzw. Autoparks im Spielpark Kolding und in Madsby, in denen die Kids mit kleinen "Moon Cars" über Straßen und Kreuzungen flitzen dürfen, Seen, auf denen Bootsfahrten angeboten werden, Tiergehege, in denen zutrauliche Ziegen und Kaninchen gestreichelt werden können, und Seilbahnen, auf denen nebeneinander um die Wette gefahren werden kann.
*
Spielparks in Dänemark: Orte der Hygge und fürs Picknick
In allen Spielparks in Dänemark, die wir bislang besucht haben, ist der Eintritt für die ganze Familie kostenlos. Das gleiche gilt für den Zugang zu Toiletten, Still- und Wickelräumen, die überall vorhanden sind. Ihr könnt also eine echte Attraktion während Eurer Anreise oder während des Urlaubs in Dänemark gratis besuchen! Das ist ein riesiger Vorteil, denn nicht alle Familien haben viel Geld bzw. ein großes Budget für die Ferien.
Außerdem sind die Spielparks mit zahlreichen Picknicktischen und manche sogar mit Grillhütten ausgestattet. Denn hier wird dänische Hygge gelebt: Im geselligen Beisammensein mit der Familie, mit gutem Essen und Trinken, mit Kinderlachen und Zeit mit- und füreinander.
In den Spielparks werden actionreiche Kindergeburtstage und idyllische Familienfeste gefeiert, zu denen jede*r etwas für die gemeinsame Tafel mitbringt.
Falls Ihr Euer Picknick einmal vergessen haben solltet, stehen in vielen Spielparks Kioske bzw. die berühmten Eis- oder Pølse-Wagen bereit, so dass Ihr Euch hier gut versorgen könnt.
Viel Spaß beim Spielen, Genießen und Hyggen!
*
Im nächsten Teil meiner Serie zu den Spielparks in Dänemark stelle ich Euch den Legepark Kolding näher vor, danach auch die Spielparks in Ribe, Madsby und Gerlev.
Alle unsere Reisen und Abenteuer findet Ihr auf der Urlaubsseite auf Küstenkidsunterwegs. Außerdem lege ich Euch meine beiden Dänemark-Bücher, "Sommer an der dänischen Nordsee" und den "Fettnäpfchenführer Dänemark", ans Herz. Schaut doch mal rein und schmunzelt!
Wart Ihr schon mal in einem dänischen Spielpark? Wie hat es Euch gefallen?
Ahoi und einen schönen Urlaub
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
I think that Denmark is a joyfull country, and It is one of the most modern countries in the world. But you know how is the climatology in Winter. Ice. It is a good place, but for to visit and for to make tourism of quality.
AntwortenLöschenYes, I agree, you can have wonderful holidays in Denmark. All the best and have fun in the play parks!
Löschen