Seiten

Seiten

Donnerstag, 25. Juni 2020

Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce

Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce auf Bandnudeln. Das leckere Familien-Gericht ist ideal für den Sommer und total schnell und einfach zuzubereiten. Auf Küstenkidsunterwegs gibt's Zutaten   + Zubereitung für dieses leckere Essen mit italienischer Note, das auch Kinder mögen.

Moin, Ihr Lieben!

Jetzt kommt der Sommer, und da koche ich gerne etwas Leichtes: Italienisch angehauchte Hähnchenschnitzel in einer milden Zucchini-Zitronen-Sauce auf Bandnudeln. 
Klingt lecker? Ist es auch - das sagen sogar meine Kinder :) 

Zumal einige der Zutaten, z.B. die Zucchini, aus unserem Garten stammen, und das schöne Familiengericht durch die leichte Zitronen-Note sommerlich-frisch schmeckt. Außerdem ist es schnell und einfach zuzubereiten, denn gerade an warmen Sommertagen möchte ich nicht lange in der Küche stehen, sondern lieber draußen unterwegs sein.

Hier kommt das Rezept für Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce auf Bandnudeln:

***
Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce auf Bandnudeln. Das leckere Familien-Gericht ist ideal für den Sommer und total schnell und einfach zuzubereiten. Auf Küstenkidsunterwegs gibt's Zutaten   + Zubereitung für dieses leckere Essen mit italienischer Note, das auch Kinder mögen.
Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce auf Bandnudeln

Ein leckeres Sommer-Gericht für die ganze Familie

Wisst Ihr schon, was Ihr in den nächsten Tagen kochen wollt? Wie wäre es mit einem leichten Familiengericht, das wunderbar frisch schmeckt und ganz unkompliziert zuzubereiten ist? 

Meine Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce auf Bandnudeln sind ein leichtes Essen, dass ich vor allem im Sommer zubereite. Denn dann sind unsere Zucchini im Garten reif - und die schmecken natürlich besonders gut! Ebenso stammt das frische Basilikum aus der Kräuterecke unseres Gartens; das verleiht dem Gericht zusammen mit den Zitronen eine italienische Note. 

Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce. Mit diesen Zutaten und dem Basilikum erhält das leckere Familien-Gericht eine italienische Note.

Die Zitronensauce schmeckt schön frisch, jedoch eher mild und nicht zu sauer, da ich dafür nicht die Zitronen pur, sondern auch noch etwas Sahne verwende. Deshalb mögen unsere Kinder das Essen auch so gerne - und das ist nun mal wichtig bei einem Familiengericht ;)

Hier kommt das Rezept:

*
Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce. Schnell und einfach zuzubereiten, und das leichte Sommer-Gericht schmeckt der ganzen Familie.

Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce auf Bandnudeln

Zutaten

Ihr braucht für 3-4 Personen:

500 g Hähnchenschnitzel oder Putenschnitzel
150 ml Gemüsebrühe
2 große Zucchini
500 g Bandnudeln oder andere Pasta
200 ml Sahne
1 Bio Zitrone oder Zitronensaft
evt. 50 g Pinienkerne
frisches Basilikum
Olivenöl, Salz, Pfeffer

Wenn die langen Bandnudeln bei Euren Kindern Probleme bereiten, könnt Ihr die Nudeln klein schneiden oder einfach eine andere Sorte Pasta nehmen. Falls Ihr keine Pasta mögt, passt auch Reis gut zu diesem leckeren Familiengericht. Statt Hähnchen könnt Ihr natürlich auch Pute bzw. anderes Geflügel verwenden. Geröstete Pinienkerne finde ich persönlich in dem Essen total lecker. Wenn Ihr sie jedoch nicht mögt oder wegen Eurer kleinen Kinder Bedenken wegen des Verschluckens habt, könnt Ihr sie problemlos weglassen.

*
Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce. Mit Nudeln bzw. Pasta essen es auch Kindern gerne!

Zubereitung

1. Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseite stellen. Danach erhitzt Ihr etwas Olivenöl in der Pfanne und bratet die Hähnchenschnitzel von beiden Seiten kurz an. Wascht währenddessen die Zucchini ab und schneidet sie in dünne Scheiben. Diese gebt Ihr zu den Hähnchenschnitzeln in die Pfanne, fügt die Gemüsebrühe hinzu und lasst alles etwas köcheln, bis die Zucchini gar sind.

2. Setzt zwischendurch Kochwasser für die Bandnudeln auf und kocht die Pasta nach Packungsanleitung, bis die Nudeln bissfest sind.

Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce. Die Hähnchen- oder Puten-Schnitzel samt milder Zitronen-Zucchini-Sauce ergeben eine leichte Mahlzeit für den Sommer.

3. Jetzt gebt Ihr die Sahne nach und nach in die Pfanne und rührt den Saft einer ausgepressten Zitrone mit hinzu. Falls die Zitrone bio ist, könnt Ihr auch noch 2-3 Esslöffel von der abgeriebenen Schale mit hinein geben. Die Sauce gut umrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf kleiner Flamme noch etwas einkochen lassen. Zum Abschluss die Basilikumblätter zu dem Gericht fügen und - wer mag - die gerösteten Pinienkerne.

Rezept: Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce. Der mild-frische Geschmack ist genau das richtige für ein Familiengericht im Sommer, die Zubereitung geht ganz einfach.

4. Serviert die Hähnchenschnitzel mit der Zucchini-Zitronen-Sauce auf den gekochten Bandnudeln oder vermengt beides miteinander. 

Fertig - guten Appetit!

Falls Ihr auf der Suche nach weiteren schnellen und unkomplizierten Familiengerichten und Rezepten seid, probiert doch mal mein Segler-Gericht oder das dänische Essen Biksemad! Als Dessert empfehle ich Euch unseren schwedischen Schokokuss-Nachtisch oder den norwegischen Beeren-Quark nach Tante Tildas Rezept.

***
Was kocht Ihr im Sommer am liebsten? Und wie findet Ihr die Kombination mit Hähnchen, Zucchini und Zitrone?

Ahoi und guten Appetit

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch mein Rezept? Dann merkt es Euch doch:

-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.