Seiten

Seiten

Montag, 6. Juli 2020

"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe (+ Verlosung)

"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den dritten Band der bekannten Kinder- und Jugendbuch-Serie vor. Ihr erfahrt, was neu und anders ist als zuvor und wie sich die Autorin Katja Brandis für den Meeres- und Umweltschutz engagiert.
*Werbung: Kinderbuchrezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Gerade ist er erschienen: Der von den Fans der "Seawalkers"-Reihe sehnsüchtig erwartete Band 3 "Wilde Wellen". In den äußerst spannenden Büchern der bekannten Autorin Katja Brandis spielen Kinder und Jugendliche die Hauptrolle, die nicht nur eine menschliche Gestalt haben, sondern sich auch in ein Meerestier verwandeln können - diese Fähigkeit hätten wir Küstenkinder auch gerne!

Im Interview erzählt mir heute Katja Brandis, was im 3. Band der "Seawalkers"-Reihe neu und anders ist als in den voran gegangenen Bänden, wie die Figuren ihrer Bücher manchmal ein Eigenleben entwickeln und weshalb sie sich für den Meeres- und Umweltschutz engagiert. Außerdem darf ich Band 3 "Wilde Wellen" einmal zusammen mit einem coolen Armband von Bracenet, das aus alten Fischernetzen hergestellt wird, an Euch verlosen!

***
"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den dritten Band der bekannten Kinder- und Jugendbuch-Serie vor. Ihr erfahrt, was neu und anders ist als zuvor und wie sich die Autorin Katja Brandis für den Meeres- und Umweltschutz engagiert.

"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe

Der 3. Band der "Seawalkers"-Reihe: "Wilde Wellen"

Jetzt ist es soweit: Der 3. Band der legendären "Seawalkers"-Reihe von Katja Brandis ist erschienen! In "Wilde Wellen"* erleben die coolen Kinder und Jugendlichen, die an der Schule für Meerestiere, der Blue Reef Highschool, unterrichtet werden, neue aufregende Abenteuer. Die Erlebnisse der Kids sind umso spannender, als dass sie selbst die Eigenschaft haben, zwischen ihrer menschlichen und einer tierischen Gestalt wechseln zu können.

Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Die Bände 1 und 2 der Seawalkers-Buchreihe drehen sich um Kinder und Jugendliche, die sich in ein Meerestier verwandeln können.

So kann Tiago, der im Mittelpunkt von Band 1 "Gefährliche Gestalten"* steht, sich im Meer in einen Hai verwandeln. Und Shari aus Band 2, der passenderweise den Titel "Rettung für Shari"* trägt, wird im Wasser zu einem wunderschönen Delfin. 

"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Band 1 "Gefährlich Gestalten" stellt den Jungen Tiago vor, der sich in einen Hai verwandeln kann.

"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. In Band 2 "Rettung für Shari" steht das Delfin-Mädchen im Mittelpunkt und ist auch auf dem Cover zu sehen.

In Band 3, der gerade im Arena Verlag herausgekommen ist, ist vieles ähnlich, aber auch einiges anders als in den Bänden 1 und 2, die ich Euch neulich schon auf Instagram näher vorgestellt habe. Die Schüler und ihre engagierten Lehrer müssen einen vernichtenden Hurrikan überstehen, und auch der Fortbestand ihrer geliebten Schule ist in Gefahr. Zudem verfängt sich Tiago in einem der gefährlichen Geisternetze im Ozean, und die Kids gehen gemeinsam gegen geldgierige Geschäftemacher vor, die Profit mit illegalen Kämpfen von Tauchern mit Haien machen. Gut, dass sie echte Freunde sind und auch unter widrigen Umständen zusammenhalten!

"Wilde Wellen", echte Freunde und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Neue Abenteuer im Meer erleben im dritten Band coole Kids und Jugendliche, inklusive der Hauptfigur Jasper.

Im Interview verrät mir die Autorin der Kinder- und Jugendbücher, Katja Brandisdie das Meer und seine Bewohner mindestens genauso liebt wie wir Küstenkinder, was neu im dritten Band der "Seawalkers"-Reihe ist, warum diesmal Jasper, der in zweiter Gestalt ein Gürteltier ist, in diesem Buch im Fokus steht und wie sie sich für den Meeres- und Umweltschutz engagiert. Außerdem gibt es eine kleine Vorausschau auf Band 4 und eine tolle Verlosung für Euch!

*
"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Der Umwelt- und Meeresschutz spielt auch im 3. Band der Serie eine wichtige Rolle.

Interview mit der "Seawalkers"-Autorin Katja Brandis

Moin liebe Frau Brandis, herzlichen Dank, dass Sie Zeit für ein Interview zu Ihrem neu erschienenen Band 3 der „Seawalkers“-Reihe „Wilde Wellen“* haben!

In den „Seawalkers“ Bänden geht es ja um Gestaltenwandler, also Jungen und Mädchen, die sowohl Mensch als auch Tier sein können, und als solche spannende Abenteuer erleben. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, diese Reihe hauptsächlich mit Wasserwesen, also „Seawalkers“, auszustatten, nachdem bei der Vorgängerreihe, den erfolgreichen „Woodwalkers“, die Gestaltenwandler vor allem Landtiere wie Puma, Wölfin und Eichhörnchen sind?

Es ist eher erstaunlich, dass ich nicht zuerst die Seawalkers geschrieben habe, ich bin nämlich das totale Wasserwesen und ganz bestimmt ein Delfin in zweiter Gestalt. Ich schwimme unheimlich gerne, tauche schon seit vielen Jahren und habe die Schwimmbäder während der Corona-Zeit heftigst vermisst. Eigentlich wäre ich jetzt in Yucatan, Mexiko, würde mit meinem Sohn tauchen gehen und mit Walhaien schnorcheln, tja …

Nachdem in Band 1 "Gefährliche Gestalten"* der Haijunge Tiago und in Band 2 "Rettung für Shari"* das gleichnamige Delfinmädchen im Mittelpunkt standen, ist auf dem Cover von Band 3 Jasper zu sehen, ein auf den ersten Blick eher unscheinbarer Junge, der jedoch ein guter Freund der Hauptfigur, des Haijungen Tiago, und in zweiter Gestalt ein Gürteltier ist. Warum ist die Wahl auf ihn gefallen?

Ich mag Jasper unheimlich gerne, er war von Anfang an eine liebenswerte, schräge Persönlichkeit und als einziges Landtier an der Blue Reef High hat er es nicht leicht, dadurch hat er natürlich meine ganze Sympathie. Aufs Cover darf immer die Figur, die im jeweiligen Band einen großen Auftritt hat … und das ist in Band 3* eindeutig Jasper. Ich habe durchaus überlegt, ob das nicht irgendwie komisch wirkt, ein Landtier auf dem Seawalkers-Cover. Aber Jasper war das natürlich egal, und die Fairness hat gesiegt. Übrigens haben schon ein paar Fans gesagt, sie finden es gut, dass mal jemand mit Brille aufs Titelbild durfte.

"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. In diesem Buch verfängt sich ein Junge in einem sogenannten Geisternetz, einem Netz, das Fischer verloren haben und das eine Gefahr für alle Meerestiere darstellt.

Überhaupt sorgen einige der Figuren, die sonst eher in der zweiten Reihe der „Seawalkers“ standen, in dem neuen Band für tolle Überraschungen. Wie kommt das und welcher Gedanke steckt dahinter?

Ich plane zwar die Figuren und die Handlung der Bände, aber dann entwickeln die Figuren schnell ihr Eigenleben. Mich überrascht manchmal selbst, wer wie agiert und wer sich eine wichtigere Rolle erobert, aber ich respektiere das und nehme die Anregungen meiner Figuren gerne auf. Auch bei den Lehrern wird es in den nächsten Bänden noch einige unerwartete Entwicklungen geben.

Auch einige bekannte Woodwalkers sind in Band 3 wieder dabei, natürlich auch der Pumajunge Carag. Was bedeutet es, dass Sea- und Woodwalkers so oft auf gemeinsame Mission gehen?

Ich finde es witzig, dass meine teilweise wasserscheuen Helden aus den Rocky Mountains sich in dieser Meeresschule bewähren müssen – und Tiago und Co können ihre Hilfe gut gebrauchen. Natürlich ist das ganze auch ein Gefallen für die vielen, vielen Woodwalkers-Fan, die ihre Lieblingsfiguren unbedingt wieder treffen wollen. Außerdem sollen auch Leser, die bisher nur die Seawalkers entdeckt haben, mit Carag und Co vertraut werden, denn ich habe mit ihnen noch viel vor (nach Seawalkers plane ich eine dreibändige Staffel „Woodwalkers 2. Jahr).

"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Bracenet stellt Armbänder aus Fischernetzen bzw. Geisternetzen her und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Meeresschutz.

Der Umweltaspekt spielt ebenso wie in den vorangegangenen Bänden auch in Band 3 "Wilde Wellen" eine Rolle. So kommen etwa in einem Kapitel die Geisternetze vor, die als verlassene Fischernetze durchs Meer schwimmen und eine Gefahr für alle Meereslebewesen darstellen. Dabei verweisen Sie auf Bracenet, ein Unternehmen, das Armbänder aus Geisternetzen herstellen. Wie sieht Ihre Zusammenarbeit aus und was tut Bracenet noch gegen Geisternetze?

Ich bin sicher, dass viele Seawalkers-Fans den Wunsch haben, die Meere und generell die Natur zu schützen, dafür gebe ich Tipps im Anhang des Romans. Zum Beispiel finde ich es großartig, wenn zum Beispiel jemand versucht, weniger Plastik zu verwenden (Plastikmüll ist ein großes Problem der Ozeane).

Was Geisternetze im Meer anrichten, ist widerlich, und ich finde es toll, dass Bracenet sie aus dem Meer entfernt und etwas Sinnvolles damit anstellt. Ich unterstütze diese Initiative und viele Naturschutzorganisationen, dafür spende ich einen nicht geringen Teil meines Honorars. Toll finde ich auch, dass ab Juni 2020 all meine Romane auf Recyclingpapier gedruckt werden und mit dem Blauen Engel zertifiziert hergestellt werden. Dafür ein großes Dankeschön an den Arena Verlag!

"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Das Armband von Bracenet wird aus alten Netzen hergestellt, die Fischer im Meer verloren haben, den sogenannten Geisternetzen.

Einige der Protagonisten verwandeln nicht nur ihre Gestalt, sie werden auch von Feinden zu Freunden, wie z.B. Rocket, der äußerst geschickt beim Wiederaufbau der Schule nach dem Hurrikan hilft. Das finde ich wunderschön, kann man auch darin eine "Wandlung" sehen?

Rocket ist ein Beispiel für eine Figur, die einfach selbst die Dinge in die Hand genommen hat. Im Band 2 hat mich umgehauen, was für einen tollen Auftritt dieser ehemalige Feind Tiagos hingelegt hat. Nein, eine Wandlung ist es nicht, er kann der totale Kotzbrocken sein, aber eben auch ein wunderbarer Freund und ein begabter Nachwuchsingenieur. Einfach ein cooler Typ!

Was eingefleischte Fans der "Seawalkers"-Reihe natürlich brennend interessiert: Wird es einen Band 4 geben? Welcher Gestaltenwandler steht dort im Mittelpunkt? Und kommt vielleicht sogar Tiago dem Delfinmädchen Shari näher, in das er heimlich verliebt ist?

Natürlich wird es einen Band 4 geben, insgesamt hat die Reihe sechs Bände. In Band 4 wollen zwei sehr ungewöhnliche Wandler die Blue Reef High besuchen, was zu heftigen Turbulenzen führt. Finny spielt eine wichtige Rolle, es ist einfach ihr Band, deshalb kommt sie auch aufs Cover. Lasst euch überraschen, was noch zwischen Tiago und Shari passiert!

Ganz herzlichen Dank für das schöne Interview, Frau Brandis, und „meerige“ Grüße von der Ostseeküste!

*
"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den dritten Band der bekannten Kinder- und Jugendbuch-Serie vor. Ihr erfahrt, was neu und anders ist als zuvor und wie sich die Autorin Katja Brandis für den Meeres- und Umweltschutz engagiert.

VERLOSUNG

Findet Ihr solche Meeresabenteuer auch so spannend? Ich darf einmal "Seawalkers Band 3: Wilde Wellen"* plus ein Bracenet-Armband an Euch verlosen! Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook und Instagram teilnehmen.

Ganz herzlich bedanke ich mich beim Arena Verlag und bei Bracenet, die das aufregende Buch von Katja Brandis und das Armband aus Fischernetzen für die Verlosung zur Verfügung stellen! Viel Glück Euch allen, und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*
"Wilde Wellen", eine Schule für Meerestiere und der Schutz der Meere. Interview mit Katja Brandis zu Band 3 der "Seawalkers"-Reihe. Wie in den vorhergehenden Bänden spielt auch im dritten Band der Meeresschutz eine wichtige Rolle.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Warum möchtet Ihr den dritten Band der "Seawalkers"-Reihe "Wilde Wellen" plus das Armband gewinnen?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 12.07.2020, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Kennt Ihr die "Seawalkers"-Reihe von Katja Brandis bereits? Und findet Ihr solche Bücher über coole Kids und Meereswesen in Verbindung mit Meeres- und Umweltschutz auch so spannend?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami


Die Rezensions- und Verlosungsexemplare der Bücher sowie der Armbänder wurden mir freundlicherweise vom Arena Verlag und von Bracenet zur Verfügung gestellt.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

6 Kommentare:

  1. Meine Nichte liebt die Reihe und damit würde ihr eine Riesen Freude bereitet werden. :)
    Liebe Grüße
    Mary Lou
    Instagram: alletwunderbar

    AntwortenLöschen
  2. Die Tochter einer Freundin, mit der ich gerade zusammen Urlaub mache, ließt gerade Band 1 und es gefällt ihr richtig gut. Sie würde sich sicher total über ein neues Buch freuen.

    LG Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben schon so viel Gutes über die Reihe gehört und sind nun total neugierig darauf! Das wäre ein toller Gewinn für die Ferien daheim!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  4. Wir kennen die Seawalkers noch nicht aber es hört sich so spannend an - ich gebs zu,ich würde es auch lesen, nicht nurs Tochterkind ;-)
    Christine S
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde das Buch gerne für meinen Neffen gewinnen. Er würde sich sicher riesig freuen.
    LG Kati
    diabelli@gmx.de

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare und Eure Teilnahmen am Gewinnspiel! Jetzt habe ich ausgelost, und hier erfahrt Ihr, wer gewonnen hat: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.