Moin, Ihr Lieben!
"Darauf ein Fischbrötchen!" sagen wir Nordlichter gerne mit einem kleinen Augenzwinkern, wenn uns etwas gelungen ist oder wir etwas feiern wollen. Und gibt es nicht immer etwas zu feiern? Auf jeden Fall schmecken uns Fischbrötchen immer gut, auch unseren Kindern :)
Deshalb setze ich heute meine kleine Serie "Fischbrötchen für Kinder" hier auf Küstenkidsunterwegs fort, diesmal mit einem Rezept für Fischbrötchen mit Matjes. Denn wenn man Matjes so zubereitet wie in diesem Fischbrötchen, schmeckt er auch Kindern gut!
Welchen Trick ich bei der Zubereitung angewandt habe, verrate ich Euch in dem Rezept für "Mats", das Fischbrötchen mit Matjes:
***
Rezept: Fischbrötchen für Kinder, Teil 2 - "Mats" mit Matjes
Matjes ist lecker - auch für Kinder
Eigentlich ist Matjes ein Klassiker im Fischbrötchen und wird auch sonst bei uns an der Küste gern gegessen. Denn Matjes als in Salzlake gereifter Hering schmeckt relativ mild und ist auch lecker zu Pell- oder Bratkartoffeln (für den, der's mag mit grünen Bohnen und Speckstippe) oder einfach auf Vollkorn- oder Roggenbrot.
Und in dieser Form essen ihn Kinder gern! Auf jeden Fall ältere Kinder, denn bei Kleinkindern und Schwangeren wird vom Verzehr abgeraten, da Matjes aus rohem Fisch zubereitet wird.
Dass Kinder Fischbrötchen mit Matjes gelegentlich nicht anrühren, liegt meiner Erfahrung nach gar nicht am Matjes selbst. Nein, dafür verantwortlich sind zwei Zutaten, die klassischer Weise im Matjes-Fischbrötchen enthalten sind, von Kindern jedoch oft auch in anderen Kombinationen bzw. Gerichten abgelehnt werden: Dem typischen Salatblatt und den Zwiebeln!
Deshalb mein Trick bei der Zubereitung: Genau diese beiden Dinge lasse ich einfach weg und ersetze sie durch zwei Zutaten, die Kinder im Gegensatz dazu sehr gerne essen: Gebratene Speckwürfel und dünne Apfelscheiben. Zugegeben, das ist zusammen mit dem Matjes eine deftige Kombination, doch sie schmeckt wirklich gut! Auch wir als Eltern mögen diese Zusammenstellung total gern.
Dazu noch ein Dressing bzw. eine Soße, die Kinder mögen - und schon wird das Matjes-Brötchen zum leckeren und gesunden Snack für Zwischendurch oder gleich zur Hauptmahlzeit. Denn Fisch und Fischbrötchen eignen sich dafür sehr, wie ich Euch ja schon im ersten Teil meiner Fischbrötchen-Serie erläutert hatte.
Und hier kommt das Rezept für unser Fischbrötchen "Mats" mit Matjes:
*
Rezept: Unser Fischbrötchen "Mats" mit Matjes
Zutaten
4 Roggen-Möhrenbrötchen (bei unserem Bäcker auch "Fitnessbrötchen genannt)
400 g Matjes bzw. 4 Matjes-Filets
1 großer Apfel
125 g Schinkenspeck-Würfel
Joghurt-Dressing (aus dem Kühlregal) oder
Honig-Senf-Soße (gibt es manchmal zum Matjes dazu) oder
Kräuterquark
Wie sonst auch ist die Menge für 4 Fischbrötchen gedacht. Wir machen meist gleich 8 Stück - aber wir sind ja Fischbrötchen-verrückt ;)
Ihr könnt als Unterlage für den Matjes eine leichte Honig-Senf-Soße nehmen oder aber ein cremiges Joghurt-Dressing, beides schmeckt hervorragend. Alternativ geht auch Kräuterquark, wenn Eure Kinder den mögen.
*
Zubereitung
1. Ihr bratet die Schinkenspeckwürfel knusprig an und lasst sie anschließend etwas abkühlen. Schneidet den Apfel in dünne Scheiben.
2. Jetzt schneidet Ihr die Brötchen an der einen Seite auf und bestreicht den unteren Teil des Brötchens mit dem Dressing Eurer Wahl (Joghurt oder Honig-Senf) bzw. dem Kräuterquark.
3. Darauf legt Ihr die Apfelscheiben, die gebratenen Schinkenspeck-Würfel und je ein Matjes-Filet. Vorsichtig zusammendrücken und herzhaft hineinbeißen!
Guten Hunger - fertig ist das Fischbrötchen!
Wenn Euch das Fischbrötchen insgesamt zu "dick" ist, könnt Ihr es auch einmal in der Mitte durchschneiden, damit es für die Kinder besser essbar ist.
***
Mögt Ihr mein Fischbrötchen-Rezept mit Matjes? Dann probiert doch auch mal unser Fischbrötchen "Fiete" mit Fischstäbchen und "Fritz" mit Fischfrikadelle! Außerdem habe ich bereits ein paar neue Rezept-Ideen, die Serie "Fischbrötchen für Kinder" wird also bald fortgesetzt. Gerne könnt Ihr auch in meiner Rubrik Küstenmamis Rezepte stöbern, wenn Ihr weitere Anregungen für familientaugliche Gerichte sucht.
Ahoi und guten Appetit
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Mögt Ihr mein Fischbrötchen? Dann merkt es Euch gerne:
-
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Mögt Ihr mein Fischbrötchen? Dann merkt es Euch gerne:
-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.