Seiten

Seiten

Mittwoch, 30. Januar 2019

Rezept: Malzbierbrot in zwei leckeren Varianten

Rezept: Malzbierbrot in zwei leckeren Varianten. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch zwei Versionen unseres Malzbier-Brots: Eins mit Röstzwiebeln, Schinkenwürfeln und Roggenmehl und eins mit Käse, Basilikum, Körnern und Dinkelmehl. Das Brot backt sich ganz schnell und einfach, weil es dank des Malzbiers ohne Gehenlassen funktioniert.

Moin, Ihr Lieben!
 
Wir haben mal wieder gebacken: Unser Malzbierbrot, das super einfach und schnell geht, und das sowohl unsere Kinder und als auch wir Erwachsene mehr als gerne essen :)

Das Grundrezept kennt Ihr ja schon, deshalb zeige ich Euch heute zwei Varianten: Eine mit Röstzwiebeln, Schinkenwürfeln und Roggenmehl und eine mit Käse, Körnern, Basilikum und Dinkelmehl. Beide Varianten schmecken super, wenn man Appetit auf etwas Herzhaftes hat; Ihr könnt sie mit Belag drauf oder einfach so essen.

Und dank des Malzbiers ist dieses Brot ruckzuck gebacken, nämlich ohne Gehenlassen!  

***

Montag, 28. Januar 2019

Unter dem Meer. Von meiner Fehlgeburt, dem Verdrängen und den Gefühlen unter Wasser (2)

Unter dem Meer. Von meiner Fehlgeburt, dem Verdrängen und den Gefühlen unter Wasser (2). Auf Küstenkidsunterwegs beschreibe ich, wie ich mich nach dem erneuten Verlust unseres Sternenkinds gefühlt habe und weshalb ich quasi abgetaucht bin  und nicht darüber sprechen konnte.

Moin, Ihr Lieben,

vor kurzem hatte ich Euch ja schon von unserer erneuten Fehlgeburt berichtet und erzählt, warum ich zuerst nicht darüber sprechen bzw. schreiben konnte. Jetzt, nach ein paar Tagen, merke ich, wie das Verdrängen wieder droht mich einzuholen, denn die Trauer und die Sehnsucht nach unserem verlorenen Sternenkind zehren an mir und kosten mich total viel Kraft.
 
Deshalb schreibe ich schnell weiter, bevor ich es nicht mehr kann...

***

Donnerstag, 24. Januar 2019

Vom Meer, vom Tod und denen, die weiterleben: „Als mein Bruder ein Wal wurde“ - Interview mit der Kinderbuch-Autorin Nina Weger (+ Verlosung)

(Werbung) Vom Meer, vom Tod und denen, die weiterleben: „Als mein Bruder ein Wal wurde“ - Interview mit der Kinderbuch-Autorin Nina Weger. Auf Küstenkidsunterwegs stelle Euch dieses bewegende Buch um einen im Wachkoma liegenden Jugendlichen und seinen Bruder vor und stelle der Verfasserin essentielle Fragen nach der Grenze zwischen Leben und Sterben.
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!


Ihr wisst ja, dass das Thema "Tod" bzw. "Sterben" mich zur Zeit sehr bewegt. Dabei gibt es manchmal Fragen, die schwer zu beantworten sind: Ist jemand, der im Wachkoma liegt, noch bei uns oder eigentlich schon fort, bereits gestorben? Wie kann man in einer solchen Situation über Leben und Tod entscheiden? Und was ist mit der Familie des Patienten, wie soll sie damit umgehen und dennoch weiterleben?
 
In dem wunderbar berührenden und zugleich gnadenlos ehrlichen Kinderbuch "Als mein Bruder ein Wal wurde" greift die bekannte Autorin Nina Weger all diese Fragen auf und bindet sie in eine fesselnde Geschichte um Bela, den jüngeren Bruder eines im Wachkoma liegenden Jugendlichen, ein. Ich stelle Euch das gerade erst erschienene Buch aus dem Oetinger Verlag vor und darf zugleich drei Exemplare an Euch verlosen: 

***

Montag, 21. Januar 2019

Unter dem Meer. Von meiner Fehlgeburt und dem Verdrängen (1)

Unter dem Meer. Von meiner Fehlgeburt und dem Verdrängen (1). Ich konnte lange nicht darüber sprechen: Unsere erneute Fehlgeburt, der Verlust eines weiteren Sternenkindes hat uns schwer getroffen. Doch langfristig ist Verdrängen keine Lösung.
 
Moin, Ihr Lieben.
 
Das Folgende ist ein Text zum Thema "Sternenkinder" bzw. "Fehlgeburt". Genauer gesagt zum Thema "wiederholte Fehlgeburt" und dem Verdrängen. Denn das, was ich Euch heute zu sagen habe, konnte ich lange Zeit nicht sagen.
 
Das Thema ist hart und der Text ist es womöglich auch. Bitte lest nur, was Euch gut tut.
 
***

Mittwoch, 16. Januar 2019

5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen

5 einzigartige Orte auf Bornholm, um den Blick auf's Meer zu genießen. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch 5 super Stellen, um auf Dänemarks Sonneninsel auf's Wasser zu schauen, alle mit einer einmaligen Aussicht.

Hej, Ihr Lieben!
 
Schaut Ihr auch so gerne aufs Meer? Oder auf's Wasser, z.B. auf einen stillen See, einen wild rauschenden Bach oder den Fluss, der so viele Boote, Schiffe und Geschichten mit sich bringt? Das ist so schön - Wasser ist einfach mein Element! Schon allein auf die glitzernde, sich bewegende Meeresoberfläche zu blicken, dem Rauschen zu lauschen, den Geruch nach Salz und Seetang in sich aufzusaugen, tut so unglaublich gut. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres!
 
Wir genießen den Blick aufs Meer, wo immer wir können. Im letzten Herbst haben wir einen wunderbaren Fleck Erde kennengelernt, an dem das besonders gut geht: Bornholm, die Sonneninsel Dänemarks. Kunststück, die liegt ja auch mitten in der Ostsee und ist rundum von Wasser umgeben, werdet Ihr jetzt vielleicht denken. Damit habt Ihr recht, und dennoch gibt es dort keine zwei Stellen am Wasser, die einander gleichen.
 
Deshalb stelle ich Euch heute unsere 5 Lieblingsplätze auf Bornholm für den Blick auf's Meer vor:

***

Montag, 14. Januar 2019

Rezept: Kuvertüre in Milch schmelzen oder Küstenmamis Schoko-Traum

Rezept: Kuvertüre in Milch schmelzen oder Küstenmamis Schoko-Traum. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie Ihr Kuvertüre in Milch in der Mikrowelle schmelzen könnt, so dass daraus ein leckerer Schoko-Trunk entsteht, der auch Kindern super schmeckt.

Moin, Ihr Lieben!
 
Trinkt Ihr im Winter auch so gerne heiße Schokolade bzw. heißen Kakao wie wir? Dann habe ich hier ein super Rezept für Euch: Eine total leckere, aber ganz einfache Variante mit Schokoladen-Kuvertüre. Wenn man die couverture, so die ursprünglich aus dem Französischen stammende Bezeichnung für die schokoladige Überzugsmasse, nämlich in Milch schmelzen lässt, wird der Schoko-Trunk mega cremig und besonders schmackhaft!
 
Und weil die Zubereitung nicht im Wasserbad, sondern einfach in der Mikrowelle geschieht, müsst Ihr danach noch nicht mal einen Topf schrubben. Total easy-peasy also! Außerdem ist dieser Schoko-Kuvertüren-Milch-Traum zugleich eine super Resteverwertung, wenn man z.B. etwas Kuvertüre vom Kuchen backen übrig hat.
 
Und hier kommt das Rezept:
 
***

Donnerstag, 10. Januar 2019

10 Tipps für den Besuch des LEGO House

10 Tipps für den Besuch des LEGO House. Damit Ihr bei Eurem Aufenthalt in diesem tollen Haus des Spielens im dänischen Billund möglichst viel Spaß habt, versorge ich Euch auf Küstenkidsunterwegs mit 10 hilfreichen Tipps und Ratschlägen.
 *Pressereise/Werbung*

Hej, Ihr Lieben!
 
Letztes Jahr haben wir während unseres Dänemark-Urlaubs das LEGO House besucht - und nicht nur unsere Kinder waren davon schwer begeistert! Nein, dieses tolle Ausflugsziel im dänischen Billund ist auch etwas für alle Erwachsenen, die gerne tüfteln, bauen, experimentieren und das innere Kind mal rauslassen wollen :)

Damit Euer Besuch im LEGO House ein voller Erfolg wird, versorge ich Euch heute mit 10 hilfreichen Tipps rund um Anfahrt, Organisation und Aufenthalt in dieser wundervollen Attraktion, die schon allein aufgrund der Größe und Vielfalt der angebotenen LEGO-Erlebnisse ziemlich überwältigend ist:
 
***

Sonntag, 6. Januar 2019

Keine Böller auf dem Spielplatz!

Keine Böller auf dem Spielplatz! Fünf Tage nach Silvester hatten wir ein schreckliches Erlebnis: Unser Kind auf dem Klettergerüst hat in einen Feuerwerkskörper gefasst. Eine Wutrede und eine Bitte: Knallt wenigstens nicht dort, wo Kinder spielen!

 Moin, Ihr Lieben!
 
Heute waren wir mit unseren Kindern auf dem Spielplatz. Heute, fünf Tage nach Silvester. Und als allererstes, als sie sich auf die unterste Ebene des Klettergerüstes zog, fasste unser kleines Küstenmädchen in einen Böller.
 
Da dachte ich: Das kann doch alles nicht wahr sein! Schlimm genug, dass an Silvester unglaubliche Mengen an Geld und Feinstaub in die Luft geballert werden und viele Menschen und Tiere unter dem Krach leiden. Aber Böller auf dem Spielplatz? Sagt mal, geht's noch?
 
Ein "Rant" (= eine Wutrede) und eine Bitte:
 
***

Freitag, 4. Januar 2019

Wenn geliebte Katzen alt werden: Unser alter Kater und das Recht der Tiere auf's Altsein

Wenn geliebte Katzen alt werden: Unser alter Kater und das Recht der Tiere auf's Altsein. Auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch, warum wir befürchteten, unseren lieben Kater Henry einschläfern lassen zu müssen - und ihn dann doch wieder vom Tierarzt mit nach Hause nehmen konnten.

Moin, Ihr Lieben!
 
Unser Kater Henry ist inzwischen sehr alt. Er ist meine erste Katze, mein allererstes eigenes Haustier und schon mehr als 16 Jahre bei mir. Er war immer fit, ein großer starker Kater; nur im letzten Jahr nicht mehr. Da ist er merklich alt geworden, ein richtiger Katzen-Senior.
 
Über Weihnachten und die Feiertage hat er noch etwas mehr abgebaut, und als ich gestern besorgt mit ihm zum Tierarzt gefahren bin, befürchtete ich das Schlimmste. Warum wir unseren alten Kater trotzdem nicht einschläfern lassen mussten, wie mir die Tierärztin Mut gemacht hat und warum auch Tiere ein Recht auf's Altsein haben, erzähle ich Euch in meinem heutigen Blogpost:
 
***