Seiten

Seiten

Montag, 24. September 2018

Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights

Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Im dänischen Billund haben wir das neue "Home of Bricks" besucht, und auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch, was wir alles als Familie mit unseren Kindern erlebt haben und was dort unsere Favoriten waren.
*Pressereise/Werbung*

Hej, Ihr Lieben!
 
In unserem Dänemark-Urlaub haben wir zusammen mit unseren Kindern noch einen weiteren tollen Ausflug unternommen, von dem ich Euch heute berichten möchte: Wir haben das LEGO House in Billund besucht, das es erst seit knapp einem Jahr gibt.

Das war einfach phantastisch, und ich kann Euch den Besuch nur empfehlen! Da Euch im LEGO House ein Tag mit unglaublich vielen Eindrücken und Erlebnissen erwartet, stelle ich Euch heute unsere 5 Highlights vor und versorge Euch in Kürze in einem weiteren Artikel mit 10 guten Tipps, damit Ihr Eure Zeit in dieser tollen LEGO Attraktion unbeschwert genießen könnt, ohne irgendetwas zu verpassen!

Doch erstmal zeige ich Euch, was es im LEGO House alles zu erleben gibt - und das ist eine ganze Menge:

***
Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Im dänischen Billund haben wir das neue "Home of Bricks" besucht, und auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch, was wir alles als Familie mit unseren Kindern erlebt haben und was dort unsere Favoriten waren.

 Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights

Das LEGO House in Billund

25 Millionen Lego-Steine in einem Haus - könnt Ihr Euch das vorstellen? Ganz ehrlich: Das ist eine unglaubliche Zahl, die in meinem Kopf höchstens ein abstraktes Bild hervorruft. Wenn ich mir jedoch vorstelle, wie wir in ein Meer von Lego-Steinen eintauchen, mit ihnen spielen, sie aufbauen, wieder einreißen, neu konstruieren, kreativ werden und umbauen - ja dann, dann füllt sich das Ganze mit Leben und ein Tag voll Entdeckerlust, Spiel- und Experimentierfreude breitet sich vor meinem inneren Auge aus.

Und genau so ist ein Besuch im LEGO House, dem "Home of Bricks", das in nur vier Jahren dort gebaut wurde, wo einst die ersten Lego Steine entworfen wurden, tatsächlich: Voller kreativer Erlebnisse, voller Bau- und Konstruktionsexperimente, voller Spiel und Spaß - und voller Legosteine! Einige davon kann man - real und virtuell - sogar mit nach Hause nehmen, aber dazu später mehr.

Das LEGO House gehört, genauso wie viele andere Attraktionen in Süd-Dänemark, zum LEGOLAND Billund Resort, bei dem Ihr auch Unterkünfte bzw. Euer Hotel in und um Billund buchen könnt. Das ist sehr praktisch, falls Ihr noch länger in der Region bleiben und weitere spannende Ausflüge unternehmen wollt!

Das LEGO House selbst ist ganz neu eröffnet, erst seit Herbst 2017 kann man dort in die Welt des Spielens und Bauens eintauchen. Es sieht von oben aus, als sei es selbst aus Lego Steinen gebaut, denn es besteht aus 21 großen weißen "Boxen", die auch von außen einen tollen Anblick sowie zahlreiche Treppen, Terrassen und Außenspielplätze bieten. Die Außenanlagen könnt Ihr übrigens ebenso wie die Eingangshalle und den Lego Shop kostenlos betreten und erkunden. 

Innen gliedert sich das LEGO House in Billund in zwei Ausstellungsbereiche und vier Spielzonen, von denen jede ihre eigene Farbe und Thematik hat:

* Rote Zone: Spontane Kreativität und freies Bauen
* Blaue Zone: Kognitive Fähigkeiten und Test-Umgebungen
* Grüne Zone: Rollenspiele, Charaktere und Geschichten
* Gelbe Zone: Emotionen erkunden und emotionales Lernen

Diese Aufteilung hat uns richtig gut gefallen, weil man von Zone zu Zone gehen und ganz unterschiedlichen Arten des Spielens und Experimentierens ausprobieren kann. Außerdem haben wir sie im Hinblick auf die Orientierung als total hilfreich empfunden, denn dadurch findet man sich auf den insgesamt 12.000 Quadratmetern des LEGO Houses gut zurecht und auch jederzeit wieder, sollten die unterschiedlichen Familienmitglieder mal verschiedene Spielbereiche ausprobieren.

*
Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. In der Roten Zone können die Kids frei mit Legosteinen bauen.

Unsere 5 absoluten Highlights im LEGO House Billund

Zur Inspiration für einen Tag im LEGO House in Billund mit Kindern zeige ich Euch heute die 5 absoluten Highlights unseres Besuchs. In einem weiteren Post wird es dann noch 10 Tipps geben, was Ihr für einen gelungenen Aufenthalt dort alles berücksichtigen solltet.

Viel Spaß damit!

1. Highlight: Das freie Spielen und Bauen in der Roten Zone

Es ist einfach unglaublich: Allein in der Roten Zone warten mehr als 400.000 Lego-Steine auf die kleinen und großen Baumeister! Und zwar in allen Größen, von Lego Duplo bis hin zu den kleinsten Elementen, mit denen man feinteilige, komplexe Lego-Welten erschaffen kann. Unser Favorit hier: Mit vielen kleinen Einser-Steinen ein Bild auf einer quadratischen Platte erschaffen. Eine ganz einfache Aufgabe, aber mit einem tollen, kunterbunten Ergebnis!

Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. In der Roten Zone können die Kids frei mit Legosteinen bauen.

Die motorischen und gestalterischen Fähigkeiten werden geschult, und nachdem der Küstenpapi und ich gesehen haben, wie viel Spaß unsere Kinder hatten, haben auch wir die Finger nicht still halten können :)

Außerdem kann man seine Kunstwerke - zumindest virtuell - mit nach Hause nehmen: Mit dem fertig gestalteten Lego Bauwerk stellt man sich vor eine der Foto-Stationen, aktiviert mit seinem Eintritts-Armband den Scanner, kann dann ein Bild von sich und seiner Lego-Kreation aufnehmen und es zu Hause nochmal in Ruhe ansehen. Das funktioniert im ganzen LEGO House und ist auch eine tolle Erinnerung an den Besuch dort!

*
Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Beim Rennen der Lego-Autos tritt die Familie gegeneinander an.

2. Highlight: Die Test-Rennstrecke in der Blauen Zone

Eigentlich alle Kids lieben schnelle Autos, und aus Lego-Elementen lassen sie sich hervorragend bauen! In der Blauen Zone im LEGO House kann man die unterschiedlichsten Fahrzeuge konstruieren und zudem testen, ob das Ergebnis nicht nur optisch, sondern auch fahrtechnisch ein Erfolg ist: Auf den Rennstrecken preschen die Lego Autos unter dem Jubel der Kinder ins Ziel - oder krachen in die Bande.

Unsere Küstenkinder fanden beides toll und bauen seit unserem Besuch im LEGO House auch hier zu Hause immer neue Variationen der Lego-Rennfahrzeuge nach. Hauptkriterium: Schnell müssen sie sein ;)

*
Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Die Lego-Eisenbahn war definitiv ein Favorit!

3. Highlight: Die Eisenbahnen in der Grünen Zone

Hier wartet die Lego Eisenbahn der neuesten Generation auf die Kids! Einmal angeschoben, fährt die Lok selbstständig weiter - und ich glaube, ich habe da ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Küstenkinder entdeckt ;) Doch die Kinder können nicht nur alle Arten von Lokomotiven, Wagons, Schienen, Brücken-Elementen und ganz viel Zubehör ausprobieren, sondern auch gut miteinander spielen und gemeinsam eine richtige Eisenbahn-Welt erschaffen.

Als großes bzw. ewiges Kind kann man gleich nebenan in Interaktion mit anderen ganze Städte bauen und organisieren - oder einfach mal am Rand sitzen, zuschauen, entspannen und die Lego Begeisterung auf sich wirken lassen.

*
Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Die schönen Erinnerungen des Lego-Ausflugs lassen sich speichern und mitnehmen, auch bei den selbst konstruierten Fischen.

4. Highlight: Fische frei lassen in der Gelben Zone

Stellt Euch vor, Ihr könnt einen Nemo erschaffen, so wie Ihr ihn mögt, und ihn dann ins Meer entlassen! Tsja, im LEGO House ist das möglich: Einfach ein paar Lego Steine zusammen setzen, den "Fisch" einscannen, ihm ein lustiges Gesicht verleihen und schon schwimmt er virtuell auf einer großen Projektionsfläche in die Weiten des Ozeans hinaus.

Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Die schönen Erinnerungen des Lego-Ausflugs lassen sich speichern und mitnehmen, auch bei den selbst konstruierten Fischen.

Das habe ich zusammen mit unserem Küstenjungen in der Gelben Zone des LEGO House ausprobiert, und er war stolz wie Bolle, als er "unseren" Fisch tatsächlich losschwimmen sah!

Nicht nur für Küstenkinder eine äußerst empfehlenswerte Erfahrung und Erinnerung - denn auch hier gilt das, was ich oben schon beschrieben habe: Alles, was Ihr bzw. Eure Kinder einscannen, wird auf den Armbändern gespeichert, so dass Ihr Eure Werke auch zu Hause noch ansehen und die Erinnerungen an den Besuch im LEGO House damit wieder lebendig werden lassen könnt.
 
*
Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Das Essen im Lego Restaurant ist ein Highlight für die ganze Familie.

5. Highlight: Familien-Essen beim Mini-Chef im Lego Restaurant

Irgendwann brauchen selbst die größten Lego-Fans eine Pause und etwas in den vom Spielen hungrigen Magen. Im Erdgeschoss des LEGO House gibt es gleich mehrere Restaurants und Cafés; wir empfehlen Euch natürlich das Familien-Restaurant, in dem der Lego Mini Chef persönlich für alle Besucher kocht ;)

Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Das Essen im Lego Restaurant ist ein Highlight für die ganze Familie.

Ja, Ihr habt richtig gelesen, hier geht die Lego Erfahrung weiter! Bereits die Bestellung geschieht mit Hilfe von Lego-Steinen und Lego-Roboter "servieren" einem das Essen in großen Lego Boxen - assestiert natürlich von den liebevollen und geduldigen menschlichen Service-Kräften, die sich aber angenehm im Hintergrund halten, sobald sie sehen, dass man selbst gut mit der Funktionsweise dieses tollen Erlebnis-Restaurants klar kommt :) 

Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Das Essen im Lego Restaurant ist ein Highlight für die ganze Familie.

Das Essen selbst ist lecker und vielfältig, und den Mini-Chef dürfen die Kinder als Lego Figur in Klein sogar anschließend mit nach Hause nehmen! Eine tolle Erfahrung, die den Besuch des LEGO House erst so richtig rund macht.

***
So, jetzt habe ich Euch schon richtig viel vom LEGO House in Billund und unserem Besuch dort gezeigt. Mehr gibt's demnächst!

Wart Ihr schon einmal mit Euren Kindern im neuen LEGO House? Was fandet Ihr dort am besten, was sind Eure persönlichen Highlights?

In meinem Kinderbuch "Sommer an der dänischen Nordsee. Der geheimnisvolle Bunker"  erhaltet Ihr viele weitere Ausflugsinspirationen, eine spannende Ferien-Geschichte und ganz viel Dänemark-Atmosphäre! Mein "Fettnäpfchenführer Dänemark" hingegen macht Euch mit der dänischen Kultur sowie den Do's & Don'ts in Dänemark vertraut und lässt Euch schmunzeln.

Alle unsere Reisen und Abenteuer findet Ihr auf der Urlaubsseite hier auf Küstenkidsunterwegs.


Ahoi und bis bald

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des LEGOLAND Billund Resorts entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

6 Kommentare:

  1. Das klingt ja spannend! Würde meinen Kindern bestimmt auch gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das glaube ich auch, das LEGO House ist etwas für jedes Alter!

      Löschen
  2. Wir waren ja schon und ich hab auch ausführlich berichtet. Ich finde dass LEGO da was tolles geschaffen hat und ich hoffe es bleibt so toll. Das ist wirklich ein Must-Visit!
    Mir hat vor allem das technische Zusammenspiel mit dem Armband und allem gefallen. Und die persönliche LEGO-Kombination.
    Wenn wir wieder nach Billund fahren lass ich das Legoland links... äääh ne rechts liegen und will noch mal ins Lego House! Das war wirklich so schön! Und rückblickend habe ich das Gefühl, dass ich vor lauter Begeisterung und Fotos einiges gar nicht wirklich gemacht habe (z.B. die Roboter und das Städtebauen).

    Ich war ja so begeistert, dass ich zwei Tage später als wir wieder in Billund waren um ins Legoland zu gehen, die anderen erst mal alleine ließ und zu Fuß noch mal zum Lego House gelaufen bin und hab mir im Shop das Buch gekauft. Das ist jetzt auch mein geheiligtes Eigentum. Wer da reingucken möchte, muss mich erst fragen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Legoland mögen wir auch sehr gern, doch das LEGO House ist nochmal etwas ganz anderes und sicher einen eignen Besuch wert :)

      Löschen
  3. Wir waren auch im August dort und haben es eigentlich nur durch Zufall entdeckt als wir im Legoland waren. Man muss auf jeden Fall zwei Tage einplanen, wenn man das Legoland und das Lego House richtig genießen will. Rückblickend fanden die Kids und wir das Lego House aber viel toller als das Legoland. Schade, daß man so wenig vom Lego House hört. Ich finde, daß Lego da ruhig noch mehr Werbung dafür machen könnte. Beste Grüße aus Potsdam, Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir recht, für das LEGO House und das Legoland sollte man jeweils einen ganzen Tag einplanen!

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.