*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosungshinweis*
Moin, Ihr Lieben!
Was können wir alle für die Umwelt tun? Wie können wir angesichts der aktuellen Situation dabei mithelfen, Umwelt, Tiere und Natur zu retten und die Klima-Katastrophe aufzuhalten? Wie können wir als Eltern unseren Kindern und Jugendlichen zeigen, dass wir etwas ausrichten können und das die Summe vieler kleiner Handlungen letztendlich etwas Großes bewirkt?
Hilfreiche Antworten auf diese Fragen und Inspirationen zu dem wichtigen Thema Natur- und Umweltschutz bieten eine Reihe von Kinderbüchern, die ich Euch heute näher vorstelle. Darunter sind sowohl spannende Geschichten als auch beflügelnde, wahre Erlebnisse und informative Sachbücher zu unterschiedlichen Aspekten des Umweltschutzes. In vielen der Büchern geht es um den Schutz der Meere und das Thema "Wasser", das uns Küstenkindern besonders am Herzen liegt.
Außerdem weise ich Euch auf eine tolle Verlosung hin, bei der Ihr eins von zehn Buchpaketen für junge Umweltheld*innen gewinnen könnt!
Was wir für die Umwelt tun können: Kinderbücher und Jugendbücher mit Umweltschutz-Tipps
Gelebter Umwelt- und Meeresschutz: Wir sammeln Müll am Strand
"Mama, da liegt ja Müll am Strand! Komm, wir sammeln ihn auf!" Jede*r von uns kann etwas für die Umwelt tun, meist sogar ohne großen Aufwand. Das haben wir gerade erst wieder in den Herbstferien in unserem Dänemark-Urlaub erfahren.
Am Strand von Højen ist meinen Küstenkindern nämlich der Müll aufgefallen, den das Meer anspült hatte. Also haben wir ihn einfach eingesammelt. Praktischerweise stehen an vielen Stränden Dänemarks große Holzbehälter, in die man den Müll ablegen kann. Von den Kommunen wird er dann abgeholt und entsorgt.
Was da alles zusammenkommt! An unserem Ausflugstag haben wir in Højen unter anderem leere Plastikflaschen, Plastikbänder, Deckel, Milchkartons, Zigarettenstummel, einen Fensterabzieher, einen Schwimmkörper und Mülltüten gefunden. Als wir uns vorgestellt haben, dass dieser Müll oft in den Mäuler und Mägen von Robben und anderen Meerestiere landet, wurde uns ganz anders. Mal ganz abgesehen von dem gefährlichen Mikroplastik, das ja oft so klein ist, dass wir es kaum oder gar nicht wahrnehmen!
Doch natürlich wollen wir noch mehr für die Umwelt tun! Deshalb haben wir uns in den Herbstferien einen ganzen Stapel Kinderbücher aus dem Oetinger Verlag angeschaut, die sich mit dem Thema Umweltschutz befassen. Heute stelle ich Euch diese Bücher für Kinder und Jugendliche näher vor. Die ersten drei Bücher sind für Kinder ab 10 Jahren gedacht, Ihr könnt sie jedoch auch gut mit Euren jüngeren Kindern zusammen lesen bzw. vorlesen. Zwei weitere wunderschöne Bücher mit Umweltthemen sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Auf der Seite des Oetinger Verlags bekommt Ihr neben weiteren Kinderbuch-Tipps zudem eine kostenlose Malvorlage, bei der es neben viel Mal-Spaß auch um eure Aktivitäten zum Schutze der Umwelt geht.
Am Ende meines Blogposts findet Ihr außerdem den Hinweis auf eine große Verlosung, bei der Ihr eins von zehn Buchpaketen für junge Umweltheld*innen gewinnen könnt!
*
Kinderbücher und Jugendbücher mit Umweltschutz-Tipps
1. Kinderbuch-Tipp: Hannahs Reise. Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte
Alles beginnt mit einer Kröte, die Hannah rettet und in ihren Gartenteich bringt. Doch dieses Ereignis führt zu der Frage, was eigentlich alles in unserem Trinkwasser drin ist - sogar "Krötenpinkel" laut Hannahs Bruder (!) -, und mündet schließlich in einer Reise auf der Suche nach dem Wasser. Dabei fährt Hannah mit ihrer Familie u.a. nach Italien, Marokko und Jordanien; sie wagt sich in die Wüste und aufs weite Meer hinaus. In "Hannahs Reise. Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte" erlebt sie unglaubliche Abenteuer und eine Menge Dinge, die sie zum Staunen, aber auch zum Nachdenken bringen. So wird Hannah nicht nur Kröten-Retterin, sondern auch Wasser-Heldin und Meeres-Schützerin.
Autorin Janna Steingässer erzählt die wahre Geschichte einer inspirierenden Familien-Reise, die die Folgen des Klimawandels offenbart und zugleich zahlreiche wertvolle Tipps gibt, wie man auch zu Hause mit den eigenen Kindern der Klima-Katastrophe entgegen wirken kann. Aus Hannahs Perspektive berichtet und mit vielen phänomenalen Naturaufnahmen ausgestattet, hat dieses authentische Umwelt-Buch uns Küstenkinder sofort gepackt. In vielerlei Hinsicht öffnet es kleinen und großen Leser*innen die Augen und zeigt, wie wertvoll Wasser ist und in wie vielen vermeintlichen Kleinigkeiten wir achtsamer mit diesem Schatz der Natur umgehen können. Empfohlen wird das klimaneutral und schadstofffrei produzierte Buch ab 10 Jahren; vorlesen und zusammen lesen könnt Ihr es aber auch schon mit Kindern ab ca. 7 Jahren.
*
2. Kinderbuch-Tipp: Alea Aquarius 8. Die Wellen der Zeit
Die Rettung der Meere und des Landes, die Heilung der Meerwesen von einem schrecklichen Virus und die Umkehr der Menschheit zu einem besseren Miteinander und zu größerem Umweltbewusstsein: Um nichts Geringeres geht es in dem mit Hochspannung erwarteten Band 8 der beliebten Alea-Aquarius-Reihe. In "Alea Aquarius 8: Die Wellen der Zeit" müssen sich das Meermädchen und ihre mutigen Freunde neuen Herausforderungen stellen, denn Aleas Zwillingsschwester Thea ist entführt worden. In dem diabolischen Doktor Orion hat Alea einen wahrhaft übermächtigen Gegner, in den magischen Meerwesen und dem geheimnisvollen Orakel der Talassiopa jedoch auch wertvolle Verbündete.
Die Bestseller-Autorin Tanya Stewner thematisiert in dem gerade erschienen Band 8 erneut die Dringlichkeit von Umwelt- und Meeresschutz und lässt ihre jungen Held*innen zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, wie sich Kinder und Jugendliche für einen besseren Umgang mit der Natur engagieren können. Das alles verpackt sie in eine magische Meermädchen-Geschichte, in der es auch um wichtige Werte wie Freundschaft, Toleranz und Naturschutz sowie die erste Liebes geht. Die Alea-Bände für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die es inzwischen auch als Lesestart-Bücher für kluge Kids ab 8 Jahren gibt, passen perfekt zu uns Küstenkindern und sprechen uns mit der Meeresschutz-Thematik direkt an.
*
3. Kinderbuch-Tipp: Mich dich ein! Klug für das Klima argumentieren
Eure Kinder und Jugendlichen engagieren sich für die Umwelt und den Klimaschutz, treffen aber gelegentlich auf Skeptiker oder sogar Klimawandel-Leugner? Oder Ihr selbst braucht gute Argumente, um im Freundes- und Bekanntenkreis für das Klima zu argumentieren? Das handliche und gut lesbare Taschenbuch "Mich dich ein! Klug für das Klima argumentieren" liefert Euren Kids und Euch als Eltern gut formulierte Entgegnungen und clevere, mit Fakten belegte Begründungen für das nächste Streitgespräch zum Thema "Umweltschutz".
Sachlich und zugleich dringlich erklärt die Biologin und Umweltberaterin Andrea Rings, was passiert, wenn wir unseren Umgang mit Natur und Umwelt nicht ändern. Sie liefert kurz und bündig Wissen, Tipps sowie Argumentationshilfen und ruft die Leser*innen auf, sich zu engagieren. Sie reflektiert Begrifflichkeiten sowie die Wahrnehmung der drohenden Klimakatastrophe und zeigt auf, wie wir sie abwenden und gemeinsam etwas erreichen können. Ein fundiertes und kämpferisches Buch für die engagierte Jugend ab 12 Jahren - aber nicht nur!
*
4. Kinderbuch-Tipp: Wohin fliegst du, kleiner Storch?
Hier in in Schleswig-Holstein sowie in ganz Norddeutschland sehen wir öfter Störche über den Himmel ziehen, besonders im Frühjahr und dann wieder im Herbst. Einmal saß sogar ein Storch bei unseren Nachbarn von schräg gegenüber auf dem Dach! Da kommen bei unseren Küstenkindern natürlich schnell Fragen nach dem Leben und dem langen Weg auf, den die Zugvögel auf ihrer Reise nach Afrika zurücklegen. Wunderbar kindgerechte Antworten, eingewoben in eine schöne Erzählung, gibt das Kinderbuch "Wohin fliegst du, kleiner Storch?".
Das Kinderbuch ist in Zusammenarbeit mit der NAJU, der Jugendorganisation des NABU entstanden. Die Autorin Maren von Klitzing erzählt darin lebensnah die Geschichte des kleinen Storches August vom Schlüpfen aus dem Storchen-Ei bis zur Ankunft des groß gewordenen Zugvogels in der afrikanischen Savanne. Von Elisa Vavouri anschaulich bebildert, eignet sich das Buch hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren, aber auch zum Selberlesen für ältere Kinder ab ca. 8 Jahren. Ein Kapitel mit Storchen-Wissen ergänzt das gelungene Kinderbuch, das sich auch hervorragend im Sachunterricht für Grundschüler einsetzen lässt.
*
5. Kinderbuch-Tipp: Wasser. Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen
Wenn bei uns im Norden Sturmflut ist, können wir nicht mit der Fähre nach Laboe fahren. Wenn wir die Erdbeeren in unserem Garten im Sommer nicht gießen, werden unsere Küstenkinder nicht die liebevoll selbst angebauten Früchte ernten. Wenn am Eingang unserer Straße ein Wasserrohr bricht, können wir an diesem Tag nicht duschen. Wasser ist lebensnotwendig! Deshalb sollten wir achtsam und sorgfältig damit umgehen und das blaue Element ebenso wie den Rest der Umwelt schonen und schützen.
Diese wichtige Botschaft vermittelt in 18 spannenden und vielseitigen Vorlese-Geschichten das Kinderbuch "Wasser. Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen". In Zusammenarbeit mit der Organisation Viva con Aqua verpackt Autorin Susanne Orosz Antworten auf Fragen wie "Wie kommt Plastik ins Meer?" und "Was geschieht in einem Wasserwerk?" in lebendige und für Kinder gut verständliche Geschichten.
Spielerisch und ganz nebenbei wird dabei Wissen über Meere und Flüsse, Abfallwirtschaft, Naturphänomene und Aggregatzustände vermittelt. Sowohl der Text als auch die kunterbunten und ausdrucksstarken Illustrationen von Meike Töpperwien sind eine erfrischende Quelle für Inspirationen für den bewussten Umgang mit Wasser und der Umwelt als Ganzer. Das Kinderbuch ist zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren gedacht, macht aber sicher auch älteren Kindern ab etwa 7 Jahren beim Selberlesen Freude.
*
Verlosung: Macht mit, rettet die Umwelt und gewinnt!
Ihr engagiert Euch für die Umwelt und schätzt Kinder- und Jugendbücher, die sich mit dem wichtigen Thema Natur- und Umweltschutz befassen?
Auf der Seite der "Umwelthelden" des Oetinger Verlags findet Ihr die von mir vorgestellten sowie weitere Kinderbücher, eine inspirierende Malvorlage und eine große Verlosung. Dabei könnt Ihr eins von zehn Buchpaketen für junge Umweltheld*innen gewinnen. Das Gewinnspiel läuft bis zum 11.11.2022, also macht am besten gleich mit!
Viel Glück Euch allen!
*
Wie setzt Ihr Euch für die Umwelt ein? Beschäftigt Euch das Thema Meeresschutz ebenso wie uns?
Ahoi und viel Spaß beim Lesen!
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Eure Küstenmami
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung der Verlagsgruppe Oetinger entstanden.
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.