Werbung
Moin, Ihr Lieben!
Im November feierte unser kleines Küstenmädchen ihren Geburtstag nach - und es war ein wunderschönes Fest! Das hat uns alle überrascht, denn corona-bedingt mussten wir so ziemlich alles absagen, was wir zuvor geplant hatten.
Dass die kleine, aber feine Geburtstagsfeier dennoch ein voller Erfolg wurde, haben wir zu einem nicht unwesentlichen Teil der Piraten-Schatzsuche für Kinder ab 4 Jahren zu verdanken, die wir ausprobiert und die sowohl dem Geburtstagskind als auch den wenigen Gästen riesigen Spaß gemacht hat. Von unseren Erfahrungen mit der spannenden Schatzsuche von Ausgefuxt, die wir online geordert und ganz normal im realen Leben gespielt haben, möchte ich Euch heute berichten, denn sie ist eine tolle Idee für Kindergeburtstage & Co, nicht nur in Corona-Zeiten.
Am Ende unseres Erfahrungsberichts findet Ihr zudem eine schöne Verlosung, damit Ihr die Schatzsuchen von Ausgefuxt selbst einmal ausprobieren könnt.
Piraten-Schatzsuche für Kinder ab 4 Jahren: Unsere Erfahrungen und ein großartiger Kindergeburtstag trotz Corona
Ein schöner Kindergeburtstag trotz Corona
Neulich haben wir am eigenen Leib erfahren, wie schwierig ein Kindergeburtstag in Corona-Zeiten sein kann, nämlich bei dem Geburtstag unseres kleinen Küstenmädchens. Wir hatten alles so schön geplant, die Einladungen waren verteilt und unser Geburtstagskind sowie die Gäste freuten sich. Umso mehr, als dass unser kleines Küstenmädchen eigentlich schon im Frühjahr Geburtstag gehabt hatte - mitten in der ersten Corona-Welle. Damals hatten wir bereits alle Feierlichkeiten abgesagt, in der Hoffnung, sie bald nachholen zu können.
Doch Ihr wisst ja: Aus den ersten Corona-Wochen wurden -Monate. Und im Sommer waren ein paar Familienmitglieder auch ganz ohne Corona länger krank. Außerdem feierten gefühlt alle anderen Kinder in unserer Umgebung nach. Also hofften wir auf den Herbst: Da sollte die Feier unseres kleinen Mädchens steigen, zwar etwas kleiner und vorsichtiger als ursprünglich vorgesehen, aber immerhin!
Doch kaum war wieder alles vorbereitet, kam die zweite Corona-Welle und spülte sämtliche Geburtstagsfeier-Pläne mit sich hinfort. Oh je, da war unser kleines Küstenmädchen total traurig! Sie ist zwar sehr vernünftig für ihr Alter und sah alles ein, dennoch flossen die Tränen. Und wir als Eltern überlegten: Können wir vielleicht ein bisschen feiern? Ganz klein und natürlich im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt geltenden Regeln?
Wir beschlossen: Ja, wir können! Und ja, wir wollen das auch; denn wer weiß, wie lange Corona noch keine "normalen" Feiern zulässt. Und es wurde zu unserer aller Überraschung tatsächlich eine wunderschöne Feier: Wir dekorierten wie zu einem großen Geburtstag, tischten ein kunterbuntes, glitzer-streusel-überladenes, köstliches Waffelbuffet auf, von dem ich Euch noch berichten werde, luden ein einziges Geschwisterpaar einer einzigen anderen Familie ein - und überraschten unser abenteuerlustiges Küstenmädchen, unseren Küstenjungen und die zwei Gäste mit einer phantastischen Piraten-Schatzsuche, an der alle ihren Spaß hatten.
*
Eine Schatzsuche geht immer - auch in Corona-Zeiten und während des Lockdowns
Die Piraten-Schatzsuche für Kinder ab vier Jahren mit dem liebenswert schusseligen Piraten Hinkebein, von der ich Euch gleich noch näher berichten werde, war eindeutig das Highlight dieses Kindergeburtstags. Und uns wurde klar: Eine Schatzsuche geht immer!
Das gilt sowohl für die aktuelle corona-bedingte Situation mit Lockdown als auch für normale Zeiten. Denn die Schatzsuchen, die Mandy und Jördis auf ihrer Plattform Ausgefuxt liebevoll und mit viel Sinn für die kindliche Phantasie zusammengestellt haben, sind ganz flexibel einsetzbar.
Sie funktionieren mit einer kleineren ebenso wie mit einer größeren Gruppe von Gästen, nur mit dem Geburtstagskind und dessen bestem Freund, oder auch "nur" innerhalb der eigenen Kern-Familie. Ihr könnt sie am Strand oder im nahen Wäldchen, rund um Euren Lieblingsspielplatz oder im heimischen Garten durchführen. Doch nicht nur draußen, sondern auch drinnen machen die Schatzsuchen von Ausgefuxt Spaß, denn sie lassen sich auch im Haus und in der Wohnung einsetzen. Das ist eine gute Sache, wenn draußen so richtig schlechtes Wetter ist oder Ihr corona-bedingt nicht das Haus verlassen könnt oder wollt.
Die Schatzsuchen klappen sowohl mit einer wilden Rabaukenbande als auch mit kleinen Prinzessinnen, mit mutigen Astronautinnen, coolen Superhelden, gewitzten Detektivinnen und neugierigen Naturforschern sowie Wald- und Tierfreunden, denn das Team von Ausgefuxt deckt mit ihren Schatzsuchen eine breite Auswahl an Themen für den Kindergeburtstag ab. Außerdem sind die verschiedenen Schatzsuchen mit je 15 Euro wirklich günstig, vor allem im Vergleich zu klassischen Veranstaltungsorten - da bleibt noch jede Menge Budget für Geschenke & Co übrig!
Deshalb könnt Ihr Euch und Euren Kindern auch einfach mal so eine Schatzsuche gönnen: Als schönen Wochenend-Ausflug, als willkommene Abwechslung im zähen Corona-Alltag, oder mit einer Mini-Bildungs-Schatzsuche (aktuell je 6 Euro) als Alternativprogramm zum Homeschooling.
Ihr braucht lediglich einen Schatz zum Suchen, einen funktionierenden Drucker, um Schatzkarte, Anleitung & Co auszudrucken, und ein bisschen Zeit für die Vorbereitung. Von letzterer haben Euch die Mädels von Ausgefuxt bereits den größten Teil abgenommen. Vor allem die witzige, phantasievolle Geschichte, die hinter jeder Schatzsuche steckt, und mittels derer Eure Kinder in eine Welt voller aufregender Abenteuer abtauchen können! Ebenso natürlich solche Dinge wie Rätsel, Hinweise und kreative Ideen, die Spaß und Spannung garantieren.
Dennoch solltet Ihr unserer Erfahrung nach ruhig einen Abend zum Ausdrucken des gesamten PDF-Pakets, das Ihr von Ausgefuxt nach Eurem Kauf erhaltet, zum Ausschneiden der Vorlagen und zum Basteln von solchen Dingen wie der Piraten-Windrose einplanen und zusätzlich etwas Zeit an dem Ort, an dem Ihr die Schatzsuche durchführen möchtet. Denn natürlich seid Ihr diejenigen, die die Stationen für Eure Schatzsuche aussuchen und vor Ort die Hinweise verstecken werden.
*
Die Piraten-Schatzsuche für Kinder ab vier Jahren: Ein Erfahrungsbericht
Die Auswahl der Schatzsuche auf der Online-Plattform Ausgefuxt
Nun rückte der große Tag unseres kleinen Mädchens näher, und so hieß es bei uns: Pirat, Ahoi! Denn unsere Tochter, die wie oben erzählt ihren 5. Geburtstag nachgefeiert hat, mag als echtes Küstenkind alles, was maritim ist. Außerdem sind mutige Piratinnen erfahrungsgemäß immer auf der Jagd nach Schätzen, und das ist doch klar!
Die Auswahl fiel uns also nicht schwer :) Ich besorgte eine schöne Schatztruhe sowie etwas für den Schatz selbst und buchte online die Piraten-Schatzsuche für Kinder ab vier Jahren. Das ging ganz fix, ich erhielt eine Mail und konnte mir alle Unterlagen als PDF herunterladen.
Es gibt bei Ausgefuxt auch noch eine Piraten-Schatzsuche für größere Kinder sowie weitere Schatzsuchen zu anderen Themen und für verschiedene Altersstufen. Unser kleines Küstenmädchen war zum Zeitpunkt der Feier fünf, unser Küstenjunge sechs und die Gastkinder waren acht und elf Jahre alt. Da unser Geburtstagskind an diesem Tag im Mittelpunkt stehen sollte, haben wir die Schatzsuche ihren Bedürfnissen und ihrem Alter entsprechend ausgesucht. Im Endeffekt hatten wir zwar Kinder ganz unterschiedlicher Altersstufen dabei - doch sie alle fanden die Schatzsuche gut!
*
Die Vorbereitungen für die Piraten-Schatzsuche
Der Online-Teil der Vorbereitungen für die Schatzsuche war schnell erledigt: Entscheiden, Buchen, PDF herunterladen. Danach hatten der Küstenpapi und ich einen Abend für das Ausdrucken aller Dokumente und Vorlagen sowie das individuelle Anpassen an unsere Umgebung eingeplant.
Diesen Abend braucht man unserer Erfahrung nach auch voll und ganz. Wir haben uns entschieden, die Schatzsuche in unserer unmittelbaren Umgebung stattfinden zu lassen, und gemeinsam die Orte für die einzelnen Stationen festgelegt. Start und Ziel waren natürlich bei uns Zuhause, doch es galt, einen Rundkurs abzustecken und sich Verstecke zu überlegen. Darin waren wir uns schnell einig.
Nun ging es ans Basteln, und während unser Drucker eine bunte Seite nach der anderen ausspuckte, machten wir uns ans Ausschneiden und Zusammenkleben. Das hat total Spaß gemacht, aber auch einiges an Zeit gekostet. Deshalb ist meine Empfehlung an Euch: Ihr könnt die gesamte Vorbereitung auf den letzten Drücker am Abend vor der Geburtstagsfeier schaffen - doch entspannter wird es, wenn Ihr damit rechtzeitig beginnt und das Basteln genießen könnt!
Denn die Rätsel und Vorlagen von Ausgefuxt für Schatzkarte, Aufgaben, Zubehör und natürlich das Piratendiplom sind echt toll! Liebevoll designed und kinderbunt zusammengestellt verleihen sie Eurer Schatzsuche reichlich Flair und lassen dabei immer noch Raum genug für die kindliche Phantasie. Am liebsten wäre ich selbst auf die Seite der Schatzsuchenden gewechselt und hätte die Geschichte rund um den Piraten Hinkebein, der nicht mehr weiß, in welcher Bucht er einst seinen großen Schatz versteckt hat, aus Kinderaugen miterlebt :)
*
Die Suche nach dem Schatz des Piraten Hinkebein
Unsere Küstenkinder und die beiden Gastkinder hat diese Geschichte jedenfalls von Anfang an in ihren Bann gezogen. Unser Geburtstagskind bekam die Schatzkarte, die nach und nach mit den Ergebnissen der gelösten Rätsel gefüllt wurde, in die Hand und schon stürmten die vier Kinder los, um Hinkebeins Schatz zu finden.
Die einzelnen Hinweise hatten wir wirklich gut versteckt, dennoch gelang es den Kids, sie relativ problemlos zu finden, denn eins von den Vieren hatte immer eine gute Idee. Die Rätsel fanden unsere kleinen Piraten alle super und beteiligten sich eifrig daran, so dass wir mitlaufenden Erwachsenen uns weitestgehend im Hintergrund halten konnten.
Ein Tipp für die begleitenden Eltern: Habt zum Lösen der Rätsel gerne nicht nur einen, sondern gleich mehrere Stifte dabei, gerne auch mehr als eine Schere. Beim Kleber hat unsere Erfahrung hingegen gezeigt, dass ein Klebestift reicht, da immer nur ein neues Bild als Ergebnis der jeweiligen Station auf die Schatzkarte geklebt wird. Das ist übrigens eine echt schöne Idee des Teams von Ausgefuxt: Durch diese Art der Schatzkarte finden die Kinder nicht nur ganz am Ende den Weg zur Schatztruhe, sondern sehen zwischendurch auch den Fortschritt ihres Abenteuers und erhalten obendrein noch ein tolles Andenken an ihren Piraten-Geburtstag.
Die Anzahl der Stationen und die Länge der Schatzsuche (etwas über eine Stunde) war für unsere Kinder genau richtig. Zwischendurch gab es an einer Station zur allgemeinen Stärkung einen kleinen "Piratensnack", den ich mit ins Versteck des Hinweises gelegt hatte. Als die Kids schließlich den Schatz gefunden hatten, waren sie zwar gut ausgetobt, aber immer noch fit genug, um den Rest der Feier zu genießen.
*
Fazit: Eine gelungene Piraten-Schatzsuche und ein wunderschöner Kindergeburtstag trotz Corona
Mit der Piraten-Schatzsuche für Kinder ab vier Jahren waren wir rundum zufrieden. Sie war das absolute Highlight unseres Kindergeburtstags, der trotz der Corona-Beschränkungen wunderschön und einzigartig geworden ist. Nur das schöne Fernrohr, das das Team von Ausgefuxt sich so liebevoll ausgedacht haben, um den letzten Hinweis zum Schatz so richtig "piratenlike" zu verpacken, konnten wir nicht einsetzen, weil das logistisch bei uns leider nicht passte. Doch das war kein Problem, denn die Schatzsuchen von Ausgefuxt sind in solchen Fällen flexibel genug und bieten Raum für individuelle Lösungen je nach den Gegebenheiten vor Ort.
Bevor es gleich mit der Verlosung weitergeht, möchte ich Euch noch ein paar Extras auf der Seite von Ausgefuxt ans Herz legen, die sowohl schön als auch nützlich sind und die Ihr völlig kostenlos nutzen könnt:
- Tipps und Tricks rund um die Schatzsuchen, insbesondere aktuell zu Kindergeburtstagen und Schatzsuchen in Corona-Zeiten
- Süße Basteleien, um Schatzsuchen und Kindergeburtstage noch schöner zu gestalten, die Ihr jedoch auch einfach mal so nutzen könnt
- Phantasievolle Kostüme und Nähanleitungen, falls Ihr Euch passend zum Geburtstagsthema oder zur Mottoparty verkleiden mögt.
*
VERLOSUNG
Jetzt darf ich zwei Schatzsuchen nach Wahl von Ausgefuxt an Euch verlosen. Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog, als auch auf meiner Facebook-Seite und bei Instagram mitmachen und erhaltet jedesmal eine neue Chance.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Mandy und Jördis von Ausgefuxt, die die beiden Schatzsuchen für die Verlosung zur Verfügung stellen! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:
*
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welche der Schatzsuchen von Ausgefuxt möchtet Ihr gerne mit Euren Kindern spielen?
4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 07.02.2021, um 23.59 Uhr.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.
*
Findet Ihr Schatzsuchen auch so spannend? Wann feiert Ihr mit Euren Kindern den nächsten Geburtstag und was habt Ihr dafür geplant?
Ahoi und wunderschöne Geburtstagsparty!
Eure Küstenmami
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von Ausgefuxt entstanden.
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Gefallen Euch die spannenden Schatzsuchen? Dann merkt sie Euch doch:
Wow- das ist ja ne tolle Idee- die Wald Schatzsuche klingt ja toll, aber auch Superhelden und ach alle 😉
AntwortenLöschenWürde mich riesig für meine Tochter über eine Schatzsuche freuen ( aussuchen darf dann natürlich sie ) der nächste Geburtstag kommt näher ;)
Mensch, das ist ja eine richtig tolle Idee! Mir gefällt die Wald Schatzsuche sehr gut, da der Wald nicht so weit weg liegt und wir daraus ein richtig schönes Naturerlebnis machen könnten. https://schatz-suchen.online/produkt/wald-schatzsuche-das-waldabenteuer/
AntwortenLöschenLG Wencke
Boerensen@gmx.net
Die Idee eine Schatzsuche zu machen ist einfach toll. Darüber würde sich bestimmt jedes Kind freuen und ich glaube auch, die Erwachsenen hätten ihren Spaß daran. Da meine Mädels auch beide bald Geburtstag haben, wäre das natürlich eine feine Sache. Ich würde gern mit meinen Kindern die Schatzsuche "Superhelden" spielen.
AntwortenLöschenDas hört sich nach einer richtig gelungenen Geburtstagsfeier an, trotz der aktuellen Umstände...so eine Schatzsuche würden wir auch gerne mal ausprobieren. Meiner Tochter könnte die Schneekönigin- oder die Wald-Schatzsuche gefallen.
AntwortenLöschenLG, Nada
nadduda13@Gmail.com
Das klingt ja richtig super. Die Piraten-Schatzsuche würden wir auch gern mir den Zwillingen testen, die bald Geburtstag haben.
AntwortenLöschenViele Grüße, Christina
Was für ein toller Gewinn und es passt so perfekt für meine Großen, der im Februar 5 wird und Coronabedingt auf eine Geburtstagsfeier verzichten muss. Da wäre die Piraten- Schatzsuche für Kinder ab 4 Jahre wirklich ein perfekter Familienausflug als Ersatz😊
AntwortenLöschenIch würde gern die "Waldschatzsuche" machen udn damit unsere Nachbarskinder überraschen, da sie immer mit unserer Zweijährigen spielen. Oder auch die Piratenschatzsuche.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anne von Leben eben
Oh, das wäre genau das Richtige für den anstehenden Geburtstag. Hört sich super an und ich habe gleich selbst Lust darauf bekommen. ;-)
AntwortenLöschenDanke für die Vorstellung und die Verlosung!
LG
Nele E.
Wow, cool!!!
AntwortenLöschenWir würden gerne zum nächsten Geburtstag die Wald Schatzsuche testen, aber auch der PiratenSchatz hört sich klasse an. Leider ist der Geburtstag letztes Jahr ausgefallen, da wir hofften bald nachfeieren zu können, es aber einfach dann alles anders kam.
stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde
LG,Bine
Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für all Eure Teilnahmen und Eure lieben Kommentare! Jetzt habe habe ich ausgelost: Schaut doch mal auf meine Gewinnerseite und guckt nach, ob Ihr den Schatz gehoben habt https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html
AntwortenLöschen