Seiten

Seiten

Mittwoch, 22. Mai 2019

5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als

5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Für Euren Dänemark-Urlaub habe ich auf Küstenkidsunterwegs tolle Ausflüge für den Nord-Teil der Insel Alsen zusammengestellt, die Ihr gut mit Kindern unternehmen könnt!

Hej, Ihr Lieben!
 
Dieses Frühjahr waren wir auf der dänischen Insel Als unterwegs und haben dort eine Menge erlebt! Wir fanden es besonders reizvoll, mal in einer Ecke von Dänemark Urlaub zu machen, die wir noch gar nicht kennen, und sie zusammen mit unseren Kindern quasi von Grund auf zu entdecken.

Dabei haben wir als Familie auch viele schöne Ausflüge unternommen, denn auf Als bzw. Alsen, wie manche sagen, gibt es viele zauberhafte kleine Orte und Dinge, die einen Besuch wert sind und sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß machen. Unsere 5 schönsten Ausflugsziele im Norden von Als stelle ich Euch heute vor:
 
***
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Für Euren Dänemark-Urlaub habe ich auf Küstenkidsunterwegs tolle Ausflüge für den Nord-Teil der Insel Alsen zusammengestellt, die Ihr gut mit Kindern unternehmen könnt!
 
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als
 
 Auf der dänischen Insel Alsen als Familie unterwegs
 
Im Dänemark-Urlaub sind wir zwar oft am Strand, doch genauso gern unternehmen wir Ausflüge, um mit unseren Kindern den jeweiligen Urlaubsort und die Umgebung zu erkunden. Und die Insel Als ist wirklich eine Entdeckung wert!

Als bzw. Alsen liegt relativ nah hinter der deutschen Grenze, ist also sowohl für den Familienurlaub als auch für einen Tagesausflug gut zu erreichen. Die süddänische Insel ist von viel Wasser umgeben: Dem Kleinen Belt, dem Als Sund, dem Als Fjord sowie der Flensburger Förde. Allerdings ist sie über zwei Brücken mit dem Festland verbunden; das ist ebenfalls von Vorteil für die Anreise ;) Ihr könnt für das richtige Insel-Feeling jedoch auch die Fähre nehmen - dazu unten gleich mehr.

Eins vorneweg: Als ist nicht die Insel der großen Sensationen mit viel Trubel und Tamtam. Doch das finden wir Küstenkinder gerade gut! Stattdessen gibt es hier zahlreiche kleine Ausflugsziele, über die man sich von Herzen freuen kann und die gerade für Familien mit Kindern wunderbar geeignet sind.

Denn oft sind Kinder über die kleinen Dinge glücklicher als über die großen, können den leisen Tönen mehr abgewinnen als einem Riesen-Getöse. Und für Eltern ist eine Insel wie Als wunderbar entspannend: Es gibt genug zu entdecken, so dass den Kindern nicht langweilig wird, aber man muss auch nicht von Attraktion zu Attraktion hetzen, um ja nichts zu verpassen.


Die Hektik lässt man im Dänemark-Urlaub ohnehin besser zu Hause und genießt stattdessen die Hygge im Ferienhaus und in der wunderschönen Natur!

*
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Der Leuchtturm von Augustenhof ist ein tolles Ziel für einen Ausflug auf Alsen!
 
1. Ein Leuchtturm mit Spielplatz & Strand: Augustenhof Fyr

Da es diesmal um den Norden von Als geht, fange ich auch ganz oben an. Denn dort steht nördlich von Nordborg ein richtig schön gelber Leuchtturm an der Küste: Augustenhof Fyr. Und wir lieben Leuchttürme! Diesen kann man zwar aktuell nicht besteigen, doch schon sein Anblick ist den Ausflug wert.

Aber natürlich gibt es noch mehr, was Eltern und Kinder begeistert: Gleich hinter dem Leuchtturm findet Ihr einen kleinen Spielplatz plus Picknicktische. Dort können die Kids schaukeln, Ball spielen und toben, und man kann herrlich idyllisch sein mitgebrachtes Lunch essen.
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Hinter Augustenhof Fyr liegt ein kleiner Spielplatz für Kinder.

5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Am Strand von Nord-Als fühlen sich Kinder und Eltern wohl.

 Unten an der Wiese befindet sich zudem eine kleine Pforte: Öffnet Ihr sie und folgt dem Pfad Richtung Steilküste, kommt Ihr bald über eine kleine Treppe zum Strand hinunter, an dem die Erwachsenen entspannen und die Kids super Sandburgen bauen und Steine sammeln können. Hier geht es relativ flach ins Wasser, so dass dies im Sommer sicher auch ein kinderfreundlicher Badestrand ist.

*
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Die Steinzeitgräber im Norreskov ("Nordwald") finden alle in der Familie spannend.
 
2. Im Nørreskov: Steinzeitgräber suchen und einen Leuchtturm finden
 
Doch auf Als gibt es nicht nur Küste und Strand, sondern auch einen ausgedehnten Wald, den Nørreskov; was schlicht so viel heißt wie "Nordwald". Das ist ein spannendes Ausflugsziel für Familien, in dem Ihr unglaublich viele unterschiedliche Dinge entdecken könnt.
 
Denn da gibt es alte Steinzeitgräber, wie z.B. das von Baronens høj beim Hof Nygård, das unser Küstenjunge besonders faszinierend fand. Und mindestens genauso alte Brücken, wie die berühmte grønne bro ("grüne Brücke"), an der es sich auch herrlich planschen lässt.

5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Die grønne bro im Nørreskov ist einen Ausflug wert!

Außerdem wunderbare Felsbrocken zum Klettern, umgestürzte Bäume zum Balancieren, neugierige Rehe, die hinter den vielen hohen Bäumen hervor luken und Reste von Ritterburgen, bei denen man sich gut vorstellen kann, selber aus diesen alten Zeiten zu stammen und nach Herzenslust zu toben. Hilfreich ist auf jeden Fall die Karte der naturstyrelsen, um all diese Orte wirklich zu finden ;)
 
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Im Dänemark-Urlaub gehören auch Wald-Ausflüge dazu!

5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Der Leuchtturm Taksensand liegt nördlich von Fynshavn und ist echt sehenswert.

Ganz einfach funktioniert das hingegen bei dem kleinen Leuchtturm Taksensand, den die meisten Navigationsgeräte problemlos finden. Das Leuchtfeuer steht am Rande des Nørreskov nördlich von Fynshavn und bietet sich als Ausflugsziel am Ende einer ausgedehnten Wald-Tour an. Selbst bei Seenebel ist er noch wunderschön und die alten Bäume, die hier auf die Küste treffen, bieten ebenfalls einen tollen Anblick.

*
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Die Pferdeställe der Egen Kirke haben unsere Kids gern besucht!
 
3. Die Kirche mit dem Pferdestall: Egen Kirke
 
Alles eine Frage der Perspektive: Dass die Kirche von Egen (Egen Kirke) aus dem 12. Jahrhundert stammt und innendrin diese wunderschöne und typisch dänische Kombination aus nordischer Schlichtheit und vielen kleinen, liebevollen Details aufweist, mag für die Erwachsenen interessant sein. Kinder jedoch finden an diesem Ausflugsziel im Norden von Als viel spannender, dass dies die einzige Kirche weit und breit ist, bei denen die Ställe mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger sind als das Gotteshaus.

Denn wie kam man früher zur Kirche, gerade wenn man etwas weiter entfernt wohnte? Na klar, mit dem Pferd! Die Reittiere mussten während des Gottesdienstes irgendwo bleiben, und deshalb kann man in Egen heutzutage noch die für 68 Tiere erbauten Pferdeställe mit rotbemaltem Fachwerk und strohgedeckten Dächern ansehen, tatsächlich die einzigen, in Dänemark noch erhaltenen Kirchenställe. Das hat unseren Küstenkindern sofort eingeleuchtet - umso mehr, weil unser kleines Küstenmädchen selbst eine große Pferdefreundin ist.

5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Der Glockenturm der Egen Kirke ist typisch für die dänischen Kirchen auf Alsen.

Na gut, dass der Glockenturm einen extra Platz abseits der Egen Kirke bekommen hat, wie es oft auf Als der Fall ist, fanden die Kids ebenfalls spannend. Und das typische Schiff unter der Kirchendecke wie auf Kegnæs - schließlich war auf dieser Insel die Fischerei lange Zeit eine der wenigen Nahrungs- und Einkommensquellen für einen guten Teil der Bevölkerung - aber Schiffe mögen sie ohnehin ;)
 
 
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Die Sonnenuhr von Guderup ist eine tolle Attraktion auf der dänischen Insel Als.
 
4. Zeit einmal anders erleben: Die Sonnenuhr von Guderup

Ein anderes ganz besonderes Bauwerk befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kirche von Egen, so dass man diese beiden Ausflüge gut miteinander kombinieren kann. Schräg gegenüber auf der anderen Seite der Straße steht nämlich auf einem Hügel eine weitere, eher ungewöhnliche Attraktion: Die Sonnenuhr von Guderup.

Mit 12 Metern Höhe ist sie zugleich die Höchste in Europa. Dabei handelt es sich um eine moderne Sonnenuhr, die vom Architekt Jørgen Larsen in Zusammenarbeit mit einer dänischen Schulklasse aus Sønderborg errichtet wurde. Das außergewöhnliche Bauwerk ist ihnen wirklich gelungen: Die Sonneruhr kann mit einer Genauigkeit von 2 Minuten abgelesen werden. Das ist wirklich gut, denn sonst hat man es bei dieser Art von Zeitmessern eher mit Abweichungen von plus/minus einer halben Stunde zu tun.
 
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Auf Ausflügen lieben es usnere Kinder, alle Attraktionen selbst zu entdecken!
 
Unser Küstenkinder fanden es klasse, auf der in das Bauwerk integrierten Zirkelbank herumzulaufen und zu turnen - das hält sie locker aus :) Außerdem haben sie ganz viele kluge Fragen nach der Zeit im allgemeinen, dem Lesen der Uhr sowie den Jahres- und Tageszeiten im Speziellen gestellt.

Das finde ich auch sehr spannend, denn wenn man ganz genau darüber nachdenkt, ist unser Zeitsystem keineswegs selbstverständlich! Eine Erklärungstafel hilft übrigens, damit die Eltern beim Austüfteln der Uhrzeit nicht zu sehr ins Schwitzen kommen - und den Rest findet man einfach gemeinsam heraus ;)
 
*
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Mit einer Fähr-Überfahrt von Ballebro nach Hardeshøj kann der Dänemark-Urlaub beginnen!
 
 5. Von Hardeshøj nach Ballebro: Einmal Fähre fahren Bitte(n)
 
Dieser Ausflug ist so einfach - und doch so schön! Denn Ihr müsst nur zum Anleger der Fähre in Hardeshøj fahren, das liegt an der nord-westlichen Ausbuchtung von Als. Dort legt die Fähre nach Ballebro Richtung Festland, also nach Süd-Jütland ab, und das ist nur zehn Fähr-Minuten entfernt. Ihr lasst das Auto am besten stehen: Für die Überfahrt braucht Ihr es nicht, und als Fußgänger zahlt Ihr nur wenige Kronen. Ihr steigt samt Kindern und einer Menge Vorfreude auf die Fähre - und dann heißt es "Ablegen, Bitte(n)!" Ja, die Fähre heißt tatsächlich "Bitten"; das ist ein dänischer Vorname ;) 
 
5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Die Fähre "Bitten" setzt nach Süd-Jütland über; eine Fahrt macht auch Kindern Spaß!
 
Auf der anderen Seite liegt wunderschön am Wasser der Ballebro Færgekro, der allerdings nur in der Saison geöffnet hat. Ihr könnt jedoch auch gut Euer Picknick am Strand auspacken. Dort gibt es neben feinem weißem Sand auch schöne Muscheln und Steine zum Sammeln für die Kids und eine tolle Aussicht auf die Fähre, die dann schon wieder auf dem Rückweg ist. Doch keine Sorge, sie fährt alle halbe Stunde, so dass Ihr ganz nach Belieben zurück nach Hardeshøj schippern könnt.

5 Ausflugsziele für Familien im Norden von Als. Für Euren Dänemark-Urlaub habe ich auf Küstenkidsunterwegs tolle Ausflüge für den Nord-Teil der Insel Alsen zusammengestellt, die Ihr gut mit Kindern unternehmen könnt!
 
Falls Ihr auf Nord-Als Urlaub macht, könnt Ihr zu Beginn Eurer Ferien auch mit der Fähre anreisen und die Wegstrecke dadurch etwas abkürzen - dann bekommt Ihr gleich das richtige Insel-Feeling!

 ***
Natürlich ist auch der Süden von Als schön - hier kommen 6 tolle Highlights und Ausflugsziele für Sydals. Und von unserem Tagesausflug auf die Halbinsel Kegnæs hatte ich Euch ja schon erzählt :)

Kennt Ihr weitere Ausflugsziele auf Als bzw. Alsen? Postet sie mir gerne in die Kommentare, dann sammeln wir sie! Auch wenn Ihr sonst Tipps für diesen wunderschönen Fleck in Süddänemark habt, lasst es mich gerne wissen :)

Ahoi und einen tollen Urlaub!
 
Eure Küstenmami
 

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.