Seiten

Seiten

Mittwoch, 17. Juli 2024

Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung

Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung. Lest meinen Erfahrungsbericht auf Küstenkidsunterwegs samt Tipps und Rabattcode für die Wiederherstellung Eurer Daten!
Werbung & Rabattcode

Moin, Ihr Lieben!

Ist Euch das auch schon mal passiert? Ein kleiner Fehler, ein großer Schreck und eine riesige Katastrophe: Euer Datenträger ist kaputt und Eure Daten sind weg?

So war es bei mir! Ich erzähle Euch von meiner kaputten Festplatte, dem überraschenden Datenverlust, meiner anfänglichen Verzweiflung und Scham und schließlich von der Lösung für das Problem: Der erfolgreichen Datenrettung. Dabei berichte ich Euch von meinen Erfahrungen mit der professionellen Datenrettungsfirma Data Reverse, dem Ablauf der Datenrettung und der Wiederherstellung meiner Daten. 

Am Ende meines Erfahrungsberichts habe ich noch ein paar gute Tipps und einen Rabattcode für Euch!

***
Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung. Lest meinen Erfahrungsbericht auf Küstenkidsunterwegs samt Tipps und Rabattcode für die Wiederherstellung Eurer Daten!

Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung


Kaputte Festplatte & Datenverlust: Was tun? 


Es geschah an einem Montagmorgen. Natürlich, werdet Ihr sagen, wann sonst. Ehrlich gesagt hätte es aber auch an einem Dienstagnachmittag oder Mittwochmittag passieren können. Sogar Samstagnacht. 

Ich hatte es nicht kommen sehen. Denn bis dahin war an diesem Morgen eigentlich alles glatt gelaufen. Ich hatte die Kinder in die Schule gebracht, einen Arzttermin wahrgenommen und Einkäufe erledigt. Zurück zuhause wollte ich endlich an den Schreibtisch. Ich fuhr den Rechner hoch, klickte auf "Ordner öffnen" und es tat sich - nichts. Überhaupt nichts. Meine externe Festplatte reagierte nämlich nicht.

In meinem Bauch begann es zu grummeln. Doch tapfer startete ich einen neuen Versuch. Diesmal über den Explorer. Wieder nichts. Meine Festplatte machte keinen Mucks. Nicht die kleinste Reaktion! Dabei musste ich doch dringend Pinterest füttern, einen vorbereiteten Text für den Blog hochladen, Bilder an einen Kunden verschicken und an meinem Manuskript weiterschreiben!

Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung. Hilfe, meine externe Festplatte reagiert nicht! Was soll ich tun? Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs eine Lösung.

Panik machte sich in mir breit. Ich prüfte nach: Ist die Festplatte an den Rechner angeschlossen? Und an den Strom - es war noch eine von den alten? Alles schien zu stimmen, trotzdem passierte nach wie vor nichts. Ich kam nicht an meine Daten. Ich versuchte die Festplatte in Kombination mit dem Laptop zu starten, mit einem anderen Rechner, doch das Ergebnis blieb dasselbe: Sie reagierte nullkommanull. 

Ich schaute mir die Kabel der störrischen Festplatte nochmal genauer an - und da entdeckte ich es: Das Stromkabel war dicht vor dem Transformator ganz leicht abgeknickt und machte bei näherem Hinsehen einen brüchigen Eindruck. Verdammter Mist, wie konnte das passieren! 

Doch wenn es nur am Kabel lag, vielleicht konnte ich es dann einfach austauschen? Hoffnung keimte in mir auf, doch zwei hektische Besuche in Elektronikfachmärkten und ein ziemlich verzweifeltes Gespräch mit meinem computerversierten Kumpel später wusste ich: Womöglich lag der Schaden tatsächlich am Stromkabel - aber ein bloßer Austausch des Übeltäters brachte nichts. Anscheinend hatte die Festplatte bereits einen Schaden abbekommen und war nicht mehr ansprechbar. Was sollte ich jetzt bloß tun? Denn die kaputte Festplatte bedeutete für mich: Ich kam nicht an meine Dateien heran! Weder an meine beruflichen, noch an meine privaten, die ebenfalls auf dieser Festplatte gespeichert waren. Nicht an die Texte für Kunden, nicht an die Bilder von meinen Küstenkindern. Also an absolut gar nichts mehr. Und natürlich war das letzte Backup schon viel zu lange her. Eine Vollkatastrophe!!!

*
Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung. Ich berichte Euch von der Hilfe durch Data Reverse bei der Rettung meiner Daten von der externen Festplatte und habe einen Rabattcode für Euch.

Scham und Schuldgefühle bei Datenverlust


Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie verzweifelt, wie am Boden ich war. Mein ganzes Leben befand sich gefühlt auf dieser Festplatte. Und das sollte jetzt alles futsch sein?! Außerdem kam neben der Verzweiflung noch andere Gefühle in mir auf: Scham und Schuldgefühle. Wie hatte mir so etwas nur passieren können?! Wie konnte ich nur so blöd sein, kein vernünftiges Backup, keine Sicherheitskopie, ja, noch nicht mal eine adäquate Cloud-Lösung zu haben? Und dass, obwohl ja quasi im IT-Business tätig war?

Ich schämte mich zutiefst. Und beinah wäre ich in meiner Scham, den Selbstvorwürfen und meinen Schuldgefühlen versunken, hätte den Kopf in den Sand gesteckt und meine kostbaren Daten endgültig verloren gegeben. Doch glücklicherweise gab mir mein oben genannter Kumpel den entscheidenden Anschupser: Er erzählte mir, ihm sei das auch passiert - und seine Daten konnten gerettet werden!

*
Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung. In meinem Erfahrungsbericht erzähle ich Euch, wie es eine Datenrettungsfirma geschafft hat, die Daten von meiner kaputten externen Festplatte zu retten.

Die Lösung: Professionelle Datenrettung


Ich begann, Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Und ich verstand: Datenverlust passiert. Nicht nur mir, sondern auch anderen. Selbst Experten sind davor nicht gefeit. Es ist menschlich. Es ist nichts, wofür man sich schämen muss. Außerdem gibt es eine Lösung: Datenrettung. Also machte ich mich auf die Suche nach einem professionellen Datenrettungsservice, denn Laien können hier ganz viel kaputt machen. Eins war klar: Meine Festplatte sollte nur in die Hände von echten Profis kommen.

Glücklicherweise stieß ich bei meiner Suche nach einer kompetenten Firma auf Data Reverse. Hier waren die nötigen Kompetenzen und zudem ein Reinraumlabor vorhanden, das unabdingbar ist, wenn die Festplatten zwecks Datenrettung geöffnet werden müssen. Data Reverse hat einen TÜV zertifizierten Kundenservice und arbeitet DSGVO-konform an mehreren deutschen Standorten mit zertifizierten IT-Unternehmen zur Annahme und Beratung vor Ort. Zudem hat Data Reverse eine explizite Expertise im Bereich der Daten-Wiederherstellung von defekten Festplatten. Doch auch die Datenrettung vom Smartphone und von versehentlich gelöschten Bildern gehört zu den Kernkompetenzen des Datenrettungsunternehmens.

Bei einem ersten kurzen Anruf (kostenfrei mit Tel. 0800-0738836) konnten meine schnell wichtigsten Fragen geklärt werden, z.B. um welche Art der Festplatte und welche Daten (Textdateien, Bild-Dateien, Excel-Tabellen) es sich handelte. Außerdem wurde mir übersichtlich und kompetent der Ablauf einer Datenrettung erklärt. 

*
Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung. Ich berichte Euch von meinem Festplattencrash und habe einen Rabattcode für die Wiederherstellung Eurer Daten!

Der Ablauf der Datenrettung


Hier schildere ich Euch den Ablauf der Datenrettung von meiner Festplatte, damit Ihr einen Überblick darüber gewinnt, wie so ein Verfahren abläuft:

1. Zunächst ist eine Analyse wichtig, um zu klären, wie stark die Festplatte bzw. die Daten beschädigt sind und wie die Rettung vonstatten gehen kann. Dazu konnte ich den Auftrag ganz einfach per Email erteilen, bekam die Anleitung zur Einsendung meines Datenträgers inklusive Adressaufkleber ebenfalls per Mail zugesandt und schickte meine Festplatte sicher verpackt los.

2. Nach einigen Tagen bekam ich das Ergebnis der technischen Analyse und eine gute Nachricht: Meine Daten würden gerettet werden können! Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen!!! Nach einem Freudentänzchen hatte ich noch ein paar Fragen an Data Reverse, die schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet wurden. Denn wahrscheinlich würde sogar meine Ordnerstruktur wiederhergestellt werden können!

Zudem erhielt ich ein verbindliches Festpreisangebot für die Datenrettung zusammen mit ein paar Serviceoptionen, die z.B. die Schnelligkeit der Datenrettung und die Auswahl des neuen Speichermediums betrafen. Für ganz dringende Fälle gibt es nämlich einen Express-Service! Außerdem erhält man bei Data Reverse die Zusicherung, dass man nur im Erfolgsfall, also bei tatsächlich geretteten Daten, zahlen muss - das finde ich mehr als fair. Überdies hat Data Reverse eine Erfolgsquote von 95%!

3. Nachdem ich den Auftrag für die Datenrettung wiederum ganz einfach per Mail erteilt hatte, ging meine Festplatte bei Data Reverse ins von absoluten Experten betreute Reinraum-Labor. In meinem Fall befand sich das Labor in Leipzig. Ich würde Euch empfehlen, immer eine Firma mit Sitz des Labors in Deutschland zu wählen, weil Ihr so die Sicherheit habt, dass Eure Daten DSGVO-konform behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden. Außerdem wählte ich eine neue Festplatte aus und schickte sie an Data Reverse. Darauf wurden meine geretteten Daten kopiert. Sie konnten tatsächlich alle wieder hergestellt werden! Daraufhin bekam ich den neuen Datenträger mit den Daten und einer Verschlüsselung zugeschickt, damit meine Daten auf keinen Fall in falsche Hände gelangen konnten. 

Ich war so erleichtert und glücklich, als ich den Datenträger mit meinen Daten wieder in den Händen hielt! Alles gerettet - es war einfach unglaublich!!!

*
Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung. Mein Erfahrungsbericht, gute Tipps und ein Rabattcode der professionellen Firma Data Reverse für Euch!

Fazit zur Datenrettung & mein Tipp für Euch


Nach dieser einschneidenden Erfahrung kann ich sagen: Die Datenrettung hat sich total gelohnt! Ich konnte wieder meine Texte bearbeiten, meinen Kunden die versprochenen Bilder liefern und mich an den Fotos meiner Küstenkinder freuen. Deshalb bin ich total froh, dass ich meine Scham überwunden, mir einen Ruck gegeben und mich an Data Reverse gewandt habe. Das gleiche rate ich Euch auch!

Denn das ist mein Tipp an Euch: Datenverlust kann passieren. Seid milde mit Euch, wenn es Euch passiert. Schämt Euch nicht, oder wenn, dann nicht zu sehr. Sucht Euch Hilfe bei einer kompetenten Datenrettung wie Data Reverse, damit Ihr Eure wertvollen Texte, Bilder und Datenbanken zurück erhaltet. Ich bin super zufrieden mit dem Umgang und natürlich der Rettung meiner Daten, aber auch mit der gesamten Kommunikation und dem sehr transparenten und sicheren Ablauf des Verfahrens. 

*
Rettungsanker Datenrettung: Meine Erfahrungen mit kaputter Festplatte, Datenverlust & professioneller Datenwiederherstellung. Erfahrungsbericht: Wie die Daten von meiner externen Festplatte gerettet werden konnten.

Rabattcode für Eure Datenrettung


Natürlich hat eine professionelle Datenrettung ihren Preis. Welchen genau, ist von Faktoren wie dem Datenträger, der Datenmenge, der Art des Schadens und dem Aufwand bei der Datenrettung abhängig. Bitte bedenkt, dass für eine kompetente Datenrettung hoch spezialisierte Fachkräfte und ein Reinraumlabor erforderlich sind. Lasst Euch für Eure Datenwiederherstellung bei Data Reverse eine genaue Analyse und ein individuelles Angebot erstellen! 

 Um Euch bei den Kosten zu unterstützen, habe ich von Data Reverse einen Rabattcode bekommen: Mit "Küstenkids 10" erhaltet Ihr 10% Rabatt auf Eure Datenwiederherstellung. Nutzt ihn gerne!

***
Hattet Ihr schon mal einen Datenverlust? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Alles Liebe & Gute

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von Data Reverse entstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.