Seiten

Seiten

Montag, 20. März 2023

Das Kinderbuch "Palomino": Vom Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben (+ Verlosung)

Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Ich stelle Euch auf Küstenkidsunterwegs das Bilderbuch ab 4 Jahren vor, das liebevoll und witzig thematisiert, wie es ist, wenn Kinder ein Pferd wollen.
*Werbung: Kinderbuch-Rezensionen + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

"Ich will ein eigenes Pony!" Diesen Wunsch kenne ich nur zu gut, denn nichts wünscht sich unser kleines Küstenmädchen sehnlicher als ein eigenes Pferd. Fast so wie das Pony Palomino im gleichnamigen Kinderbuch - nur will das unbedingt ein eigenes Mädchen!

In dem witzigen Buch für Kinder ab 4 Jahren werden die Verhältnisse auf den Kopf gestellt: Hier wünscht sich das Pony Palomino ein kleines Mädchen, auch wenn seine Eltern davon gar nichts halten. Wie das aussieht, was die Fellfarbe Palomino damit zu tun hat und wie wir mit dem Wunsch nach einem eigenen Pony sowie dem Thema Reitunterricht für unser kleines Mädchen umgehen, erzähle ich Euch in meinem heutigen Blogartikel.

Außerdem darf ich das Kinderbuch "Palomino" an Euch verlosen!

***
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Ich stelle Euch auf Küstenkidsunterwegs das Bilderbuch ab 4 Jahren vor, das liebevoll und witzig thematisiert, wie es ist, wenn Kinder ein Pferd wollen.

Das Kinderbuch "Palomino": Vom Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben


Der Wunsch nach einem eigenen Pony


Jedes kleine (und auch so manches große) Mädchen will ein Pferd? Dieser Satz trifft zwar nicht auf alle kleinen Mädchen (und Jungs!) zu - aber auf unser kleines Küstenmädchen ganz bestimmt! Seit ca. 1,5 Jahren reitet sie regelmäßig, und ihr allergrößter Herzenswunsch ist selbstverständlich: Ein eigenes Pferd bzw. Pony. 

Angefangen hat alles bei unserem Urlaub auf dem Reiterhof. Dort hat mein Küstenmädchen die ersten Grundlagen im Umgang mit Pferden erlernt und ihr Herz an ein total liebes Kinderpony namens Max verloren. Auch ich habe mich nach einer jahrzehntelangen Reitpause wieder in den Sattel getraut und war ganz erstaunt, was aus meiner reiterlichen Hochphase als Jugendliche alles hängen geblieben ist. Als unser Urlaub zu Ende war, hätte mein kleines Mädchen Max am liebsten mitgenommen - und ich den braven und geduldigen Wallach Monsti. Insofern ist ein eigens Pferd bzw. Pony von uns beiden ein Herzenswunsch, der bislang jedoch unerfüllt geblieben ist.

*
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Die Reihe "Palomino" aus dem Verlag mixtvision zeigt im witzigen Comic-Stil, wie es ist, wenn ein Pony ein kleines Mädchen haben möchte.

Das Kinderbuch Palomino und ein sehnlicher Wunsch


Doch will auch jedes Pferd ein kleines Mädchen? In der wunderbar witzigen Kinderbuch-Reihe "Palomino" von Michaël Escoffier und Matthieu Maudet lautet die Antwort in Band 1 eindeutig "JA!" Denn dort wird die (Pony-)Welt, wie wir sie kennen, auf den Kopf gestellt: Hier ist es das liebenswert-freche Pony Palomino, das sich sehnlichst ein eigenes kleines Mädchen wünscht. Un-be-dingt! Auch wenn Palominos Eltern da so gar nicht für zu haben sind. Denn so ein kleines Mädchen "macht viel zu viel Arbeit" und muss ständig "gewaschen und gebürstet werden". Und überhaupt: "wer soll sich in den Ferien um sie kümmern?"

Na, kommen Euch diese Argumente bekannt vor? Doch Palomino gibt nicht auf. Die Stute Arizona hilft ihm und zeigt ihm, wo sie "ihr" kleines Mädchen gefunden hat. Auf der Wiese am Fluss gibt es tatsächlich eine ganze Herde davon. Doch als Palomino zu der kleinen Scarlett eilen will, stürzt er sich in den Fluss und begibt sich in große Gefahr. Ob Scarlett ihn retten kann? Und ob seine Eltern ihm dann endlich ein eigenes kleines Mädchen erlauben?

*
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Witzige Bücher für Kinder ab 4 Jahren, die sich ein Pferd oder Haustier wünschen.

"Nicht so wild, Palomino": Zum Wiehern witzig


Ihr ahnt die Antwort vielleicht - denn in Band 2 der Reihe "Nicht so wild, Palomino" geht es aufregend weiter mit der im Comic-Stil liebevoll auf die Schippe genommenen Pony-Mädchen-Freundschaft, natürlich wieder mit vertauschten Rollen. Diesmal muss Palomino seinen ganzen Mut zusammennehmen, um Scarlett zu retten, nachdem er sie bei einem wilden Wettrennen in eine gefährliche Situation gebracht hat.

Die Palomino Bücher sind zum Wiehern witzig! Nicht nur wegen der ach so typischen Pony-Mädchen-Konstellation und den kessen Aussprüchen von Palomino und seiner Pony-Freundin Arizona, die Michaël Escoffier in großen, gut les- und vorlesbaren Sprechblasen seinen sympathischen Figuren ins Maul legt. Sondern auch wegen der knallig-bunten Gestaltung des Kinderbuches ab 4 Jahren von Matthieu Maudet, die alle kleinen und großen Pferde-Fans mit auf einen wilden Ritt durch Palominos Abenteuer nimmt. "Palomino" ist ein wunderbar humoristisches Ponybuch, das ich pferdebegeisterten Kindern ebenso ans Herz legen kann wie denjenigen Eltern unter Euch, deren Kids sich sehnlich ein Pferd oder Haustier wünschen und die auf der Suche nach einem vertretbaren Kompromiss sind.

*
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Die witzigen Situationen im Bilderbuch spiegeln unsere eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem Herzenswunsch unseres kleinen Mädchens wieder.

Von Palominos, Reitunterricht und Pferdekunde


So wie das Pony Palomino im gleichnamigen Kinderbuch sein Zimmer mit Postern von kleinen Mädchen pflastert, so hängen im Zimmer unseres kleinen Küstenmädchens viele Bilder mit Pferden, die meisten von ihr selbst gemalt. Natürlich hat sie auch ein Steckenpferd* für wilde Ritte durch unser Zuhause und jede Menge Spielzeug-Pferde*. Sogar ein Kuscheltier-Pony* besitzt sie, das - ähnlich wie bei Palomino die Mädchenpuppe - oft mit ins Bett muss. Ganz große Pferde-Liebe also!

Außerdem fahre ich mit ihr einmal die Woche in den Stall. Das ist nämlich unser Kompromiss angesichts der Tatsache, dass wir ihren Wunsch nach einem eigenen Pony oder Pferd aktuell nicht erfüllen können: Reitunterricht. Auf einem Reiterhof in der Nähe lernt unser kleines Mädchen, wie man richtig mit Pferden umgeht, sie bürstet, pflegt und führt.

*
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Palomino ist nicht nur eine Pferderasse, sondern auch eine Fellfarbe. Ich erkläre Euch, wie ein Palomino aussieht.

Palomino: Eine Fellfarbe


Und wie man reitet, natürlich! Denn das Glück dieser Erde liegt für unser kleines Mädchen tatsächlich auf dem Rücken der Pferde. Auf unserem Reiterhof gibt es eine Reihe von lieben und geduldigen Schulpferden und -ponys, auf denen Kinder reiten lernen können. Außerdem erfahren sie etwas über Pferdehaltung und Pferdezucht - also auch über Palominos!

Mit der Bezeichnung "Palomino" ist nämlich zum einen eine bestimmte Pferderasse gemeint, die hauptsächlich in den USA gezüchtet wird. Zum anderen ist "Palomino" eine Fellfarbe. Palominos sind demnach Pferde oder Ponys, die ein helles, goldfarben schimmerndes Fell und eine weiße, gelb- oder silberweiße Mähne und Schweif haben, so wie das Pony auf dem Bild oben. Sie sehen also in Wirklichkeit etwas anders aus als das freche Pony Palomino im gleichnamigen Kinderbuch.

*
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Das Bilderbuch zeigt witzige Situationen beim Reiten der Pferde, die wir auch vom Reiterhof unseres Mädchens kennen.

Der Traum vom eigenen Pony: Unsere Lösung


Doch das tut unserer Freude an der witzigen Kinderbuch-Reihe und unseren wöchentlichen Ausflügen in den Pferdestall keinen Abbruch. Dabei treten eine Reihe von typischen und witzigen Situationen auf, die wir auch im "Palomino"-Buch wiedergefunden haben. 

Denn am liebsten würde unser kleines Küstenmädchen das ganze Wochenende bei den Ponys verbringen, so wie Palomino bei seiner Scarlett. Und natürlich wird unser Mädchen ebenfalls von oben bis unten schmutzig dabei - was aber nichts macht, weil ich ihre Klamotten einfach in die Waschmaschine stecke. Selbstverständlich brauchen die Pferde mehrmals täglich Futter - allerdings werden sie von den Beschäftigten im Stall gefüttert, nicht von den Kindern. Der Stall sorgt auch für den nötigen Auslauf und die Versorgung in den Ferien, insofern ist das kein Problem.

Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Unsere Lösung bzw. der aktuelle Kompromiss, den wir gefunden haben, weil unser Mädchen ein Pferd will.

Das ist ein weiterer Grund, weshalb Reitunterricht - statt einem eigenen Pony - momentan eine gute Lösung für uns ist: Die Pferde auf dem Reiterhof werden rundum gut versorgt, auch wenn wir wegen Krankheit oder ähnlichem einmal ausfallen. Zudem gibt es Regeln für die Sicherheit aller Beteiligten. Das bedeutet unter anderem, dass eben keine wilden Wettrennen wie in "Nicht so wild, Palomino" stattfinden. Schon eher sogenannte Mounted Games, also Reiterspiele mit Geschicklichkeitsaufgaben. Selbstredend unter Aufsicht, damit nicht solche Unfälle passieren wie im 2. Band der "Palomino"-Reihe. Darüber bin ich als Mami echt froh! Träumen vom großen Sieg und der Ehrung auf dem Siegertreppchen ist aber natürlich trotzdem erlaubt :) 

Ebenso wie die Bereitschaft, den großen Traum vom eigenen Pony oder Pferd weiter im Herzen zu tragen. Denn wer weiß, was in ein paar Jahren ist... Vielleicht können wir den sehnlichsten Wunsch unseres kleinen Mädchens dann erfüllen? Bis dahin gehen wir einfach weiter zum Reitunterricht - und lesen Kinderbücher wie "Palomino", die zum Schmunzeln und Träumen anregen.

*
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Wie wir damit umgehen, dass unser kleines Mädchen sich ein Pferd wünscht, und ein toller Kinderbuch-Tipp!

VERLOSUNG


Jetzt darf ich Band 1 "Palomino" an Euch verlosen! Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf meiner Facebook-Seite und auf Instagram teilnehmen und erhaltet jedesmal eine neue Chance.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Verlag mixtvision, der den Buch-Gewinn für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Die Reihe "Palomino" aus dem Verlag mixtvision zeigt im witzigen Comic-Stil, wie es ist, wenn ein Pony ein kleines Mädchen haben möchte.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN


1.) Ich freue mich, wenn Ihr Küstenkidsunterwegs auf Facebook folgt. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram und erzählt anderen Kinderbuch-Fans von meinem Blog :) 

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Wünschen sich Eure Kinder auch ein Pferd bzw. Pony oder ein eigenes Haustier?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Mittwoch, den 29.03.2023, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinn-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

*
Das Kinderbuch "Palomino": Von dem Wunsch nach einem eigenen Pony, Reitunterricht und Fellfarben. Es gibt eine Blogtour zu dem Buch für Kinder ab 4 Jahren mit vielen Tipps.
(Grafik: mixtvision)

Die Blogtour zu "Palomino"


Auf seinem wilden Ritt macht Palomino auch noch bei anderen Bloggerinnen halt, die das Buch ebenfalls an Euch verlosen. Schaut doch mal vorbei bei:

- Janet von Kinderbuchlesen.de
- Marsha von Mutter & Söhnchen
- Anastasia von Buecherglitzer
- Henrike von frau_buecherfee
- Manon von Buchkinder

*
Wünschen sich Eure Kinder ein eigenes Pony oder Haustier? Und lest Ihr auch so gerne Pferdebücher?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung vom Verlag mixtvision entstanden.


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch die Palomino-Kinderbücher? Dann merkt sie Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Bücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

3 Kommentare:

  1. Hi! Meine Neffen hätten gerne einen Bauernhof mit vielen Tieren! Danke für deine tolle Verlosung! Vlg Tine

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gerne würde ich den Pumuckl für meinen bald - Ersteller gewinnen!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Teilnahmen! Inzwischen habe ich ausgelost; wer gewonnen hat, seht Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.