Seiten

Seiten

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Dänisches Rezept: Süße Wichtel-Plätzchen backen

Dänisches Rezept: Süße Wichtel-Plätzchen backen. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie Ihr Wichtelplätzchen nach einem Rezept aus Dänemark backt. Schön in der Weihnachtszeit und super zum Backen mit Kindern!

Hej, Ihr Lieben!

Wie Ihr wisst, lieben wir Wichtel im Allgemeinen und unseren Weihnachtswichtel Nisse im Besonderen. Außerdem backe ich zusammen mit meinen Küstenkindern wirklich gerne, vor allem in der Weihnachtszeit. Ihr könnt Euch also vorstellen, wie entzückt wir waren, als eine gute Freundin uns ein dänisches Rezept für süße Wichtel-Plätzchen aus ihrem Heimatland mitgebracht hat!

Das Rezept braucht ein paar Tipps und Tricks, funktioniert aber wirklich gut. Und die Wichtelplätzchen mit den tief ins Wichtel-Gesicht gezogenen Mützen sehen so lustig aus! Außerdem gefallen uns die Farben Rot und (fast) Weiß gut, ganz wie es zu den Wichteln passt und wie es in Dänemark bei zahlreichen Gerichten und Backwerken Tradition hat. Das Backen und Verzieren macht viel Spaß, zumal zusammen mit Kindern

Hier verrate ich Euch das Rezept für süße Wichtel-Plätzchen:

***

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Wie die Wichteltür funktioniert, Teil 3: Essen, Trinken und kleine Geschenke, Aufgaben für die Kinder & Streiche des Wichtels

Wie die Wichteltür funktioniert, Teil 3: Essen, Trinken und kleine Geschenke, Aufgaben für die Kinder & Streiche des Wichtels vor seiner Tür und im Haus. In einer Gebrauchsanleitung für den Wichtel erkläre ich Euch auf Küstenkidsunterwegs die wichtigsten Dinge  und deren Funktion und gebe Euch gute Tipps zum Umgang mit dem Wichtel!

Hej, Ihr Lieben!

So ein Wichtel im Haus macht Spaß! Der kleine Schelm und seine Wichteltür bringen Überraschung, Spannung und Magie in die Weihnachtszeit, und unsere Kinder lieben den gewitzten Hausgast, seine Geschenke und seine Streiche. Sie stellen unserem dänischen Weihnachtswichtel jeden Abend etwas Essen und Trinken vor die Wichteltür und fragen sich beim Einschlafen, was der Wichtel wohl des Nachts wieder anstellen und wie es morgens vor seiner Tür aussehen wird. 

Ihr wollt das auch wissen? Dann lest den Teil 3 meiner großen Serie zur Wichteltür, in dem es um die Pflege des Wichtels, sein Essen und Trinken, seine Geschenke und seine Streiche geht, und findet heraus, wie all die aufregenden Geschehnisse rund um den Wichtel und die Pflege unseres lustigen Gasts aus dem Norden funktionieren! 

***

Montag, 20. Dezember 2021

Wie die Wichteltür funktioniert, Teil 2: Zubehör, Ausstattung, Erlebnisse und Abenteuer des Wichtels sowie die Funktion als Adventskalender

Wie die Wichteltür funktioniert, Teil 2: Zubehör, Ausstattung, Erlebnisse und Abenteuer des Wichtels sowie die Funktion als Adventskalender. Auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch, wie unsere Kinder auf die Neuigkeiten und neuen Dinge vor der Tür reagieren und welche Geschichten sich daraus entwickeln.

Hej, Ihr Lieben!

Ganz begeistert habt Ihr Teil 1 meiner Serie "Wie die Wichteltür funktioniert" gelesen - lieben Dank dafür! Ich freue mich riesig, dass Ihr alle so von unserem Weihnachtswichtel Nisse begeistert seid, auf Instagram Eure eigenen Wichtel-Erfahrungen teilt, mir Euer Wichtel-Zubehör zeigt und mir Eure Fragen zum Wichtel und der Wichteltür schickt.

Einige davon möchte ich heute in dem zweiten Teil meiner Serie zur Wichteltür beantworten, mit der ich wie versprochen weitermache. Dabei soll es vor allem um das Zubehör für die Wichteltür und die Ausstattung unseres kleinen Wichtels gehen, aber auch um die Abenteuer und Erlebnisse des Wichtels, die sich daraus ergeben und die die Wichteltür - nicht nur für Kinder - so spannend machen. 

Außerdem gehe ich auf die Funktion der Wichteltür als Alternative zum traditionellen Adventskalender ein. Viel Vergnügen mit Teil 2 meiner großen Wichteltür-Serie! 

***

Montag, 13. Dezember 2021

Wie die Wichteltür funktioniert, Teil 1: Was ist eine Wichteltür, der Einzug des Wichtels & die skandinavische Tradition

Wie die Wichteltür funktioniert, Teil 1: Was ist eine Wichteltür, der Einzug des Wichtels & die skandinavische Tradition. Diese Fragen beantworte ich Euch auf Küstenkidsunterwegs in meiner großen Serie rund um die kleinen Wichtel und ihre magische Tür!

Hej, Ihr Lieben!

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit verfolgt Ihr ganz eifrig auf Instagram, was bei uns zu Hause vor der Wichteltür geschieht. Und oft erhalte ich die Frage: Wie funktioniert so eine Wichteltür eigentlich?

Den Ursprung, den Zweck und die Funktion der Wichteltür möchte ich Euch gerne erklären, denn seit ich vor einiger Zeit zum ersten Mal über die Wichteltür geschrieben habe, verbreitet sich diese schöne dänische bzw. skandinavische Tradition rasant in Deutschland. Wichtel und Wichteltüren sind ja auch etwas Zauberhaftes! Unsere Küstenkinder sind ganz begeistert von unserem kleinen Hausgast in der Weihnachtszeit und möchten ihn nicht mehr missen.

Ihr erhaltet im Folgenden also eine Art Gebrauchsanweisung für die Wichteltür. Da das Thema Wichtel bzw. Wichteltür ziemlich komplex ist, wird es mehrere Teile geben. Heute in Teil 1 stelle ich Euch die Wichteltür einmal grundlegend vor, erkläre, wie sie prinzipiell funktioniert, berichte Euch über den Einzug unseres kleinen Nisse sowie die Freude unserer Kinder und erläutere die dänische bzw. skandinavische Tradition hinter der Wichteltür.

Viel Vergnügen beim Lesen und eine schöne Wichtelzeit!

***

Freitag, 3. Dezember 2021

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr das weihnachtliche runde Kranz-Gebäck aus Dänemark mit bewährten Zutaten als Kringel oder Herzen selbst backt.

Hej, Ihr Lieben!

Liebt Ihr es auch so, in der Weihnachszeit zu backen? Dann habe ich ein bewährtes dänisches Rezept für Euch! Und zwar für Kaerlighedskranse, leckere runde Kränze bzw. Kringel, die mit gehackten Mandeln oder Hagelzucker bestreut werden und sich ganz leicht backen, aber auch als Dekoration im Weihnachtsbaum verwenden lassen. 

Da die köstlichen Plätzchen das dänische Wort "Kærlighed", also "Liebe" im Namen tragen, passen sie wunderbar zum Weihnachtsfest. Wir haben die kleinen Kekse deshalb nicht nur in ihrer traditionellen runden Form, sondern auch als Herzen gebacken, was ebenfalls toll aussieht. Außerdem verbreiten sie so wunderbare Weihnachts-Hygge, das mein Herz jedesmal hüpft, wenn ich sie ansehe! 

Hier kommt das Rezept für dänische Kaerlighedskranse:

***