Werbung: Kinderbuchrezension + Verlosung
Moin, Ihr Lieben!
Ein geheimnisvolles silbernes Ei, eine nahezu unzugängliche Burg hoch in den Bergen, Drachen jeglicher Art und Gesinnung, Kinder zwischen den Welten, die gerne in Frieden leben und das Richtige tun wollen: Das alles ist Stoff für ein äußerst spannendes Jugendbuch, das genau heute erscheint: "Silberdrache" von Angie Sage.
Die Drachenfantasy-Story der britischen Bestseller-Autorin ist eins der packendsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Doch nicht nur die Drachengeschichte ist faszinierend, sondern auch die der Kinder, die mit den Drachen in Kontakt treten, unter abenteuerlichen Bedingungen versuchen, zu überleben und ein Zuhause zu finden, und die um Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Aufrichtigkeit kämpfen.
Nachdem ich Euch auf Instagram schon ein bisschen neugierig gemacht habe, stelle ich Euch "Silberdrache" heute ausführlich vor und darf außerdem ein Exemplar des brandneuen Kinder- bzw. Jugendbuchs an Euch verlosen!
Wenn ein silbernes Ei vom Himmel fällt
"Mein Traum ist wahr geworden" erklärt der Waisenjunge Joss, als er seiner Schwester Allie zum ersten Mal den kleinen silbernen Drachen zeigt, der gerade aus dem Ei geschlüpft ist, das ihm einfach so vor die Füße kullerte. Denn einen Silberdrachen zum Freund zu haben, bedeutet unermessliche Macht und eine neue Chance in der widrigen Welt, in der die Geschwister mühsam ihr Dasein fristen.
Doch der Traum wird ganz schnell zum Alptraum und das silberne Ei bzw. der kleine Silberdrache zur tickenden Zeitbombe, denn auch andere und weit skrupellosere Menschen sind hinter dem kostbaren Fabeltier her. Zum Glück wächst Joss zusammen mit seinem Drachen an seinen Herausforderungen, und sie gewinnen gemeinsam neue Verbündete.
Ums Überleben kämpft zur gleichen Zeit, jedoch in einer vollkommen anderen Welt, auch Sirin, deren Mutter schwer erkrankt ist. Das elfjährige Mädchen würde den alten Geschichten von Drachen und Drachenreitern nur zu gerne glauben, denn Hilfe hat sie, während es ihrer Mutter immer schlechter geht, bitter nötig. Da erblickt sie einen silbernen Streifen am Londoner Nachthimmel - oder bildet sie sich das alles nur ein?
*
Für den einen ein Drache, für die andere ein Silberstreif
Zwei Kinder, zwei Welten, zwei unterschiedliche Perspektiven: In der spannenden Drachenfantasy-Erzählung "Silberdrache" von Angie Sage haben es die jugendlichen Leser erst einmal mit zwei völlig unterschiedlichen Geschichten zu tun, die jede für sich eine Menge Spannung bieten. Dennoch sind sowohl Joss und Sirin als auch die beiden Erzählstränge des Buches über den Silberdrachen, der von der einen in die andere Welt wechseln kann, miteinander verbunden. Diese Verzahnung wird jedoch erst im Verlauf der Saga deutlich. Behutsam nähern sich die beiden Geschichten einander an, bis sowohl sie als auch die beiden Protagonisten am Ende aufeinandertreffen.
Doch kann der silberne Drache, der Joss als Ei in den Schoß kullert, aber für Sirin zunächst nichts weiter ist, als eine kaum wahrnehmbare Erscheinung am Horizont, tatsächlich beiden Kindern helfen? Oder sie einander? Und ist es möglich, dass die Strahlkraft des Silberdrachens auf sie alle abfärbt und die beiden Welten zu etwas Besserem macht, als das jetzt der Fall ist?
*
Es gibt nicht nur Silberdrachen
Das wäre, so merken die Leserinnen und Leser schnell, durchaus wünschenswert. Denn in den phantasievoll und detailreich beschriebenen Welten, die Angie Sage erschaffen hat, gibt es nicht nur den süßen, verspielten Silberdrachen, der zu einem wahren Bundesgenossen für Joss heranwächst und sich an seiner Seite als treuer Freund und Gefährte bewährt.
Im Gegenteil, bereits im ersten Kapitel des Jugendbuches, das im Verlag arsEdition erschienen ist, können die Leser ahnen, dass Sirins Mutter und damit auch ihr selbst ein schweres Schicksal bevorsteht. Im zweiten lernen sie den grausamen Lennix-Clan kennen, der sich Drachen als Raptoren hält, als unerbittliche Jäger, deren Leibgericht Menschenfleisch ist und die es auf Joss und seinen Silberdrachen abgesehen haben. Und das ist erst der Anfang!
Mit diesen Leitlinien der Story und Themen wie Verlust der Eltern, Sklaverei, Gewalt und Tod ist "Silberdrache" teilweise ganz schön starker Tobak. Zudem hat die Erzählung ein rasantes Tempo, ist äußerst spannungsgeladen und hoch emotional, so dass ich das Buch, das allgemein mit der Altersangabe "ab 11 Jahren" gekennzeichnet ist, eher für etwas ältere Kinder bzw. Jugendlich ab 14 Jahren empfehlen würde. Und natürlich für Erwachsene, die gerne aufregende Drachenfantasy lesen, denn diese kommen voll auf ihre Kosten: Angie Sages neues Buch ist äußerst anschaulich und so mitreißend geschrieben, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die etwas über 300 Seiten habe ich so gut wie nicht gemerkt, so sehr hat mich die Geschichte um das Schicksal der Kinder und ihres Silberdrachen in Atem gehalten.
*
Ein Silberstreif Hoffnung
Doch es geht in "Silberdrache" nicht nur grausam zu: Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Loyalität sind wichtige Themen. Ebenso werden die Drachen in Angie Sages Jugendbuch nicht nur als brutale Jäger dargestellt, sondern auch als treue Gefährten, die in der Lage sind, mit einem ausgewählten Menschen einen ganz besonderen Bund einzugehen. Wird dieser einmal geschlossen, macht er Mensch und Drache lebenslang zu so genannten "Bundesgenossen", die selbst unter größter Gefahr füreinander einstehen und die sich sogar durch Gedankenübertragung einander mitteilen können.
Das alles lässt zusammen mit dem silbernen Drachen, der die Tore zwischen den Welten zu öffnen vermag, die Chance auf eine bessere Zukunft als Silberstreif am Horizont erscheinen. Die eigentlichen Hoffnungsträger der Saga sind jedoch die Kindern, die sowohl die oben genannten Werte transportieren als auch selbst noch an das Gute glauben und bereit sind, dafür zu kämpfen. Doch ob sie Erfolg haben werden?
Es bleibt spannend, denn "Silberdrache" ist erst der erste Band einer Drachenfantasy-Reihe, von der es noch mehrere Fortsetzungen geben wird - ich bin äußerst neugierig, wie es weitergeht!
*
Verlosung
Jetzt habe ich Euch noch etwas Tolles mitgebracht: Ich darf ein Exemplar des Jugendbuchs "Silberdrache" von Angie Sage an Euch verlosen.
Ganz herzlichen Dank an den Verlag arsEdition! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:
Ganz herzlichen Dank an den Verlag arsEdition! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:
*
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)
2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Warum lest Ihr bzw. warum lesen Eure Kinder und Jugendlichen gerne spannende Drachengeschichten?
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand durch den Verlag arsEdition verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.
***
Findet Ihr bzw. finden Eure Kinder und Jugendlichen Drachen und Drachengeschichten auch so faszinierend? Was gefällt Euch besonders daran?
Ahoi und viel Spaß beim Lesen!
Eure Küstenmami
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Verlags arsEdition entstanden.
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
mein Sohn hat die liebe für Drachen durch Harry Potter entdeckt. Seit dem verschlingt er förmlich alles was mit Drachen zu tun hat. Wir würden uns sehr über das Buch freuen. Bei uns gibt es die #harzstein Aktion und da waren Drachen Augen bei die wir auch gefunden haben. Er hat sich mega gefreut ä.
AntwortenLöschenHallo ihr Lieben,
AntwortenLöschenDrachen sind für unsere Große nicht nur Fantasy sondern stehen für sie auch für Freiheit und Stärke. Sie würde sich sehr freuen in das Fantasy-Abenteuer abtauchen zu dürfen.
Ein schönes Wochenende
Silke K. (appelmann.kuepper(at)myquix.de)
Meine Tochter und ich haben uns beim Lesen von der "Geheimen Drachenschule" endgültig in Drachen verliebt. Und dieses Buch scheint noch spannender zu sein, somit ein Muss :) Viele Grüße, Naida (pripovjedac@yahoo.de)
AntwortenLöschenWeil Drachen einfach fantastische Wesen sind.
AntwortenLöschenFB: Lars Baumert
Geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/1424883454332440
LG
freiwelt(at)gmx.de
Mein Sohn taucht gerne in Fantasiewelten ein, dazu gehören natürlich auch Drachen. Diese Geschöpfe sind furchteinflößend aber dennoch liebevoll gestaltet.
AntwortenLöschenName: Christina Pielhau
Email: christinapielhau@web.de
Es ist einfach toll sich mit dem Buch in eine andere Welt zu versetzen und spannende Abenteuer dabei zu erleben.
AntwortenLöschenLG Wencke
Boerensen@gmx.net
Ohhhh toll! Darüber würden wir uns sehr freuen, denn hier herrscht große Drachenliebe. An Phantasy- und Drachengeschichten lieben wir das Geheimnisvolle, Phantastische und lassen uns gerne von Geschichten und Abenteuern verzaubern, die man so leider nur in seiner Fantasie erleben kann.
AntwortenLöschenDanke für die Chance!
LG
Nele E.
Drachen sind einfach faszinierende Fantasiewesen, aber bei uns werden generell sehr sehr gerne Fantasy Romane gelesen und dieses klingt wirklich unheimlich toll und spannend. Wir würden uns riesig freuen:)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
alletwunderbar (instagram)
Meine beiden Jungs sind für dieses Buch leider noch etwas zu jung, aber ich würde mich sehr darüber freuen in eine Fantasie-Welt eintauchen zu dürfen und ein wenig zu träumen.
AntwortenLöschenmein Neffe findet Drachen super und liest gern Geschichten darüber, er würde sich über diese Buch sehr freuen :-) LG
AntwortenLöschenfolge auf FB
Das Rätsel ist gelöst😊
AntwortenLöschenWir lesen hier alle gerne aufregende Bücher,eben weil es uns so fesselt und aus dem Alltag holt! Gerne Teile ich es auf fb. Vlg Tine
Sahnebomber at yahoo punkt de
Wir lesen gerne - und Dinos oder Drachen gehören nun mal zu den Lieblingen von Kindern weil sie halt "mystisch" sind.
AntwortenLöschenDrachen sind Fabelwesen ie den Menschen schon immer fasziniert haben. Wie die Niebellungensaga..es lässt einen nicht mehr los..
AntwortenLöschenAls LEseratte würde ich zwar mich - aber noch nicht unseren Sohn bezeichnen. Wir lesen zwar jeden Abend - aber "noch" ist es nicht so als das er sich selber ein Buch nehmen würde. Daher versuche ich natürlich immer Bücher zu finden die sein Interesse wecken, Drachen sind nun mal irgendwie "cool" , auch durch die Drachenreiter von Berk natürlich.
AntwortenLöschenDrachen haben einfach etwas Magisches an sich. Ein Buch für uns zum gemeinsamen Lesen weil auch wir Eltern Drachen mögen.
AntwortenLöschenstefanie_bott@web.de
Mein Sohn sucht was neues, das ihn zum lesen bringt. Drachen fand er schon immer toll, leider war da schon länger nichts für Teenies. Es wäre somit mega für ihn das Buch zu gewinnen. Honeybunny1702@hotmail.com
AntwortenLöschenMein Sohn (11) hat jahrelang Bücher regelrecht verschlungen. In letzter Zeit kann er sich leider für kein Buch oder Thema so richtig begeistern - dieses Buch könnte ihm, deiner Beschreibung nach, richtig gut gefallen, daher würde ich es gern für ihn gewinnen! Eine große Drachenverbundenheit gibt es bei uns eigentlich nicht, allerdings hat er schon ein paar Drachenbücher gelesen, die ihm auch richtig gut gefallen haben. Viele Grüße Lara lara(at)hardt(punkt)tv
AntwortenLöschenHi!
AntwortenLöschenDas wäre meine erste drachengeschichte! Und dein toller Beitrag hat mich schon gefesselt! Ich wünsche dir einen schönen Samstag! Liebe Grüße Siggi
Monastuete at GMX [Punkt] de
Meine Kleine ist noch zu jung für Drachengeschichten. Meine Leidenschaft dafür entstand durch die unendliche Geschichte -wo ich mir Fuchur als Haustier wünschte- und ist seitdem ungebrochen!
AntwortenLöschenFantasy und die Welt der Drachen ist einfach eine komplett andere Welt und man kann wirklich komplett dem Alltag entfliehen und in eine spannende Fantasiewelt eintauchen. Würde mich riesig freuen und drücke die Daumen. Liebe Grüße Elli
AntwortenLöschenIch lese mit meinem Neffen zusammen gerne Drachengeschichten, da sie immer spannend sind und der Fantasie viel Spielraum lassen. Drachengeschichten gehören zu unserer Kultur und wurden schon lange erzählt. Wir lieben auch die Nibelungen Saga.
AntwortenLöschen(420spirit@gmx.de)(Bekky Jansing)
Wie lieben spannende Geschichten - das macht doch das Abenteuer Lesen aus - auch mal in fremde Welten abzutauchen. Das Buch ist in dem Fall zwar noch nichts für meine Maus - aber es hört sich toll an und ich würde es super gerne selber lesen - um es dann an die Teenietocher meiner Freundin weiterzureichen - ebenfalls eine Büchermaus ;-)
AntwortenLöschenChristine (christine@georolf.de)
Ich selbst finde Drachen seit meiner Kindheit magisch, daher würde ich mich sehr darüber freuen.
AntwortenLöschenIn der Fantasy Literatur nehmen Drachen vielerlei Rollen eim. Sie sind habgierige Feinde, Götter der Völker oder hochintelligente und langlebige Geschöpfe, mit guten oder bösen Absichten. Drachen sind starke , mächtige und geheimbissvolle Wesen.Ein Buch aus der Fantasie - Welt lässt den Alltag vergessen und beim Lesen taucht man in fremde unbekannte Welten ein !
AntwortenLöschenDas hört sich genau nach dem Geschmack meines 13-jährigen Pubertieres an ☺️ Wir haben zusammen „Die Drachenflüsterer Saga“ und das 🐉 Drachenthema ist einfach genau Seins, bei der unendlichen Geschichte ist auch Fuchur sein Liebling❤️Drachen sind einfach faszinierende Wesen. Ich würde mich freuen dieses Buch zu gewinnen um mit meinem Großen wieder neuen Lesestoff zu haben. Danke für diese tolle Gewinnchance
AntwortenLöschengerade noch auf facebook entdeckt und gelikt (Rose Kuer).... Meine Enkelinnen und ich lieben Drachenbücher, Drachengeschichten und oft denke ich mir auch welche aus. Aber Silberdrache verspricht ein tolles Leseabenteuer. Danke für die Bucchvorstellung.
AntwortenLöschenLG
Meine Nichte ist großer Fantasy Fan und sie kennt z.b. auch die Bücher und die Filme von Harry Potter auswendig. Ich denke sie liest die Bücher gerne weil sie spannend sind und die der Phantasie entspringender Kreaturen und Erfindungen so interessant sind. Sie verschlingt diese Bücher regelrecht und dieses Buch hat sie noch nicht. Deshalb braucht sie Nachschub und vielleicht darf ich es mir auch Mal ausleihen 😉
AntwortenLöschenBin auf Facebook unter Miri Mend zu finden und teile gerne den Beitrag
Moin...
AntwortenLöschenUps, da hab ich wohl eine Teilnahmeoption überlesen...
Sehr riesig würden sich meine Tochter und ich darüber freuen.
So ein Drachengefährte kann einem ja schon auch gut aus der Patsche helfen! :-)
Danke für die Verlosung und liebe Grüße!
Yvonne van Brakel
(yvonne.van-brakel(ätt)ewe.net)
Ganz lieben Dank für Euer großes Interesse am "Silberdrachen" und Eure schönen Kommentare zur Verlosung. Inzwischen habe ich ausgelost, den/die Gewinner/in findet Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html
AntwortenLöschen